Meine neue Ryzen CPU

Zerstoerer11

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
28
Hallo, ich wollte fragen, welche CPU ich nehmen soll. Ich habe nämlich genug Geld zusammen um mir einen neuen PC zusammen zu bauen.

Eigentlich wollte ich den Ryzen 5 3600 nehmen aber der Ryzen 7 2700X wäre nur 20€ teurer.

Ich will diese CPU mit einer Radeon Rog Strix Vega56 laufen lassen.

Würde mich über eure Meinung freuen^^

Ich will damit zocken, aufnehmen und Videoschnitt machen.

Gedacht wäre es auf einem B450/550 Aourus Elite.

Der Preis für die CPU sollte die 180€ aber nicht überschreiten

Ram:kingston Hyper X
Netzteil: 600W von be quiet
500gb ssd

Besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Wahl zwischen denen beiden hast und ich mal von Gaming ausgehen soll, bringt dir der 3600er deutlich mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Zerstoerer11
Besser wäre es in Desktop Kaufberatung zu posten, da es hier ja augenscheinlich um einen kompletten PC geht. Pauschal ist es schwer zu sagen, welcher "geeigneter" ist, das hängt von vielerlei Sachen ab.

Dort wäre auch Fragebogen, den man ausfüllt und schon kann man erkennen, was gekauft werden soll und was mit dem PC gemacht werden soll. Für Solitär oder Minesweeper brauchst du beide CPUs def. nicht und für Office ist es auch Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Baal Netbeck und cyberpirate
Ist der Rest des PC schon vorhanden?
Sonst wäre eine komplette Kaufberatung wohl eher das richtige. Sowas findet aber in einem anderen Unterforum statt (Fragebogen nicht vergessen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Auf jeden Fall den 3600. Multicore kaum schlechter, singlecore besser. Memorycontroller besser. Moderner (PCIe4).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Baal Netbeck
Grundsätzlich würde ich aber mit der Entscheidung noch bis zum 7.7 warten, an diesem Tag kommt die Refreshversion der Prozessorgeneration auf den Markt und könnte noch etwas mehr Effizienz bringen.
Für dich würde dann evtl. das Modell 3600XT in Frage kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer11
Danke, dann warte ich noch bis zum 7.
Und tut mir leid, dass ich vergessen hab den Verwendungszweck anzugeben...

Gaming+Videoschnitt
 
Der XT macht nach dem, was bisher zu lesen war, am wenigsten Sinn. Kaum Mehrleistung bei hohem Aufschlag. Aber vielleicht gibt der 3600X dann noch etwas im Preis nach. Das könnte man tatsächlich noch abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer11
Du solltest auf jedenfall auf die aktuelle Generation wechseln und nicht veraltete nehmen. Ein Ryzen 3700X sollte perfekt sein, ein 3600 reicht dir vielleicht auch schon, 3600X eher nicht. Die Ryzen 3000XTs werden preislich erstmal nicht angemessen sein und bringen auch nicht so viel das der Aufpreis lohnt. Mainboard solltest du ein B550 nehmen oder an was hast du gedacht?
 
Was ihr schon alles über die Refreshes wisst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und cyberpirate
Welche Wunder erwartest du dir bei moderaten Taktsteigerungen die man jetzt schon mit O/C haben kann. Der IF wird sicherlich auch besser gehen aber es bleibt ja von Grund auf die gleiche CPU.
 
Zerstoerer11 schrieb:
Gaming+Videoschnitt
Das kann alles und nix bedeuten. Für gaming ist zudem auch eine GPU wichtig. Ein netzteil braucht man. Ryzen profitiert stark von schnellen RAM. Gibt es das alles bei dir?
Ein Budget wurde auch nicht erwähnt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Zerstoerer11 schrieb:
Hallo, ich wollte fragen, welche CPU ich nehmen soll. Ich habe nämlich genug Geld zusammen um mir einen neuen PC zusammen zu bauen.

Eigentlich wollte ich den Ryzen 5 3600 nehmen aber der Ryzen 7 2700X wäre nur 20€ teurer.
...
Der Preis für die CPU sollte die 200€ aber nicht überschreiten

Andere Prozessoren sind auch nur 30€ teurer... Mit welchen Hintergrundgedanken hast du dich denn zwischen den beiden entschieden?
Liegen beide deutlich unter 200€. Ausreizen muss man das Budget aber nicht.

Zerstoerer11 schrieb:
...
Ich will damit zocken, aufnehmen und Videoschnitt machen.
...

Sorry, der muss jetzt einfach sein: Aufnehmen geht am besten mit dem Mopp :cool_alt:

Zerstoerer11 schrieb:
...
Würde mich über eure Meinung freuen^^
...

Meine Meinung wäre der R5 3600.
 
eigtl. fast immer eindeutig AMD 3600 + (meine Meinung) b550 board
auf b550 läuft auch gar kein 2700x ..

videoschnitt und aufnehmen könnten einen Vorteil mit dem 2700x darstellen, würd aber trotzdem 3600 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer11
Zurück
Oben