Meine Probleme mit meinem Prozessor

U

Uxorious

Gast
Moin,
im Vorfeld möchte ich darauf aufmerksam machen, dass ich nicht glaube, dass meine Probleme auf einen Temperaturauslesefehler bei meinem Intel e8400 zurück zuführen sind.
Wie man meiner Signatur entnehmen kann bin ich stolzer Besitzer eines Intel e8400 und einem Xigmatek HDT-1283. Schon vor 2 Monaten, als ich meinen PC das erste Mal zusammengebaut habe, ist mir aufgefallen, dass meine Temperaturen doch etwas hoch liegen.
Darauf hin habe ich den PC öfters wieder auseinander gebaut, da ich vermutet habe, dass die WLP schlecht verteilt war, oder der Xigmatek Kühler nicht fest sitzt. Nach mehrmaligen Zusammenbauen konnte ich diese Probleme ausschließen, da ich nur einige 1°C-2°C rausholen konnte. Auch ein offenes Gehäuse und ein zusätzliches Drücken auf den Xigmatek Lüfter, um den Anpressdruck zu erhöhen, hat keine Wirkung gezeigt.
Darauf hin, habe ich mal den Boxed-Kühler verbaut, um einfach mal zu gucken, wie dieser abschneidet. Die erzielten Temperaturen werde ich weiter unten angeben.
Da ich dort nahezu die gleichen Temperaturen wie bei meinem Xigmatek hatte, habe ich mir eine neue WLP gekauft, da die WLP vom Xigmatek schon ein bisschen rumlag (nicht gut verschlossen). Bei meiner neuen WLP habe ich mich für die Noctua NT-H1 entschieden, die sehr gut sein soll.
Heute Nachmittag kam die WLP und ich habe den Boxen Kühler wieder gegen meinen Xigmatek getauscht.
Ich habe die Temperaturen mit dem Boxed Kühler und mit dem Xigmatek (mit NT-H1) getestet. Die Temperaturen habe ich in Screenshots festgehalten.
Zusatzinfos zu meiner Kühlung: Ich habe ein NZXT Hush mit einem S-Flex hinten und einem Scythe Blue LED vorne.

Boxed Kühler:
Idle:
boxed_idleaha.png

Last:
boxed_lastie4.png

Xigmatek HDT-1283:
Idle:
xigmatek_idle877.png

Last:
xigmatek_last70g.png

An diesen Temperaturen verstehe ich einige Sachen nicht:
Wieso ist die Idle Temperatur bei Boxed und Xigmatek gleich?
Wieso haben meine Cores bei gleicher Auslastung über 10°C Unterschied?
Wieso ist der Xigmatek unter Last deutlich besser, als der Boxed, obwohl sie im Idle gleich warm sind?

Dazu möchte ich anmerken, dass ein Freund von mir genau die gleiche Konfiguration hat, wie ich (sogar nur ein Gehäuselüfter und mit Standard-WLP) und er hat mit dem Xigmatek im Idle 36°C/37°C und unter Last 43°C/44°C (beides Temperaturen in Coretemp und Everest). Wir beide haben Batchnummer q7..... Prozessoren (bei Batchnummer q8.... sollen ja angeblich Probleme beim Auslesen der Temperatur auftreten)

Könnt ihr mir dabei helfen, meine Probleme zu lösen?

Danke im vorraus!

MfG
Uxorious

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse mal aufgelassen?

hi @ werkam, ich bin der freund, der oben erwähnt wird und ja wir haben es auch mit offenem gehäuse ausprobiert, jedoch zeigt sich nur eine geringe Auswirkung auf die Temperaturen. Desweiteren möchte ich anmerken, dass die Lüfter von Uxorious auf 100% laufen.

MFg HigH^enD

vllt. sitzt der Kühler falsch auf. Könnte zumindest die Temeratur bei 100% U/min erklären.
Bau ihn mal ab, putz die CPU, trage hauchdünn WMP auf und bau ihn wieder ein.

Also die Temps erscheinen mir recht "Hoch".
Welche WLP habt ihr benutzt? Doch nicht die Standart Kake oder doch?

mfg Kivi

Edit: Meine Fragen haben sich geklärt

Edit: Habt ihr den Kühler mit PushPins oder mit einem Retention kit befestigt?

CPU Kühler sitzt komplett fest, nach meinem ersten Post auch mehrmals auf, WLP neu aufgetragen und auch ein zusätzliches Drücken auf den Kühler bringt keine Verbesserung der Temps.

kann natürlich auch ein Auslesefehler sein.

Was passiert denn wenn die Warning Temperature im Bios auf 60° steht ?

ich versteh deine Frage nicht so ganz.
Bei meinem Bios gehe ich davon aus, dass die Temperatur falsch ausgelesen werden, da es schon länger zu Problemen bei den Abit Boards in dieser Hinsicht gab. Deshalb betrachte ich nur noch die Core-Temperaturen.

Was ist an an der normal Wärmeleitpaste immer auszusetzten die geht auch ich hab schon alles ausprobiert an Wärmeleitpasten und auch Flüssigmetall und nie ein großen unterschied gehabt vieleicht eins zwei Grad....

Ich habe das aktuelle Bios drauf und ich habe einfach beide WLP's ausprobiert, damit ich einen Fehler an dieser auschliessen kann...die 2°C sind mir sowas von sche** egal...nur wieso ist meine Core Differenz so groß und wieso sind allgemein meine Temps so hoch?!

Nur so zur Info selbst das aktuelle BIOS von ABIT ist fehlerhaft. Es stellt zum Beispiel die geregelten Werte der Fans zwischendurch einfach um, oder ignoriert die Lüftersteuerung komplett. Außerdem liest µGuru die CPU-Temp falsch aus, weswegen ich nicht sagen würde, dass mit einem BIOS Update alles behoben ist.

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Q9450 Versuchs mal mit Real Temp 2.41 das Programm ist für die neuen 45µ CPU bei mir hat es geklappt

Ich habe mich heute Nacht mal ans Übertakten gewagt. Auf 4Ghz hatte ich Coretemps von ca. Core1: 70°C und Core2: 60°C (Coretemp und Everest).
Vorhin habe ich nun auch mal Realtemp ausprobiert. Dort zeigt er mir 10°C weniger an bei den Cores, aber das auch nur, weil die TjMax bei Realtemp auf 95°C und die TjMax bei Coretemp/Everest bei 105°C liegt. Die Distanz-Werte sind bei beiden gleich.

Hallo Uxorius, (edit dein update war schneller)
grundsäztlich gehe ich davon aus das du deine CPU auch bei deinem Freund mal eingesetzt hast, ganz einfach um BIOS und Monitor chip mal ganz schnell auszuschliessen.
sollten die Temps dann noch genauso gewesen sein dann:
1. ist deine CPU temp im Idle vollkommen in Ordnung
2. und die Unterschiede bei den Cores von den CPU Sensoren abhängig, da Intel extern nur die CPU temp betrachtet, musst du damit leben oder dich an deinen Händler (Kulanz) wenden.
.
Die CPU Idle temp war bei mir mit unterschiedlichen Lüftern auch gleich jedoch nicht bei
den cores.
sieht auch nach den Sensoren aus, als ob sie nicht weiter runtergehen (hängen/stuck).
.
Das der Xigmatek unter last besser als der boxed ist, sollte klar sein (169,2 luft Volumen).
.
aber generell fällt mir noch auf das dein Lüfter unter last mit 1380rpm läuft aber 2200rpm
machen könnte, hast du den vielleicht im BIOS begrenzt?
.
Teste deine CPU bei deinem Freund, und versuche beim Händler auf Kulanz umzutauschen mit der Begründung das die Sensoren im unteren bereich hängenbleiben.
.
und das Thema Realtemp kann ich nicht mehr hören da es doch klar ist das die temps 10°
niedriger sind bei Tjmax 95.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben