Meine SSD läuft nicht mit Maximaler Geschwindigkeit.. Mainboard?

jere00001

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich musste vor kurzem feststellen das auf meinem 2. PC meine SSD mit einer Schreib und Lese Geschwindigkeit von ca 214MB/S läuft.

Daten zum PC:

  • MSI X58 Pro-E Mainboard
  • Intel Xeon X5660
  • GTX 750 TI 4 GB
  • 16 GB Ram
  • Windows 10 Pro
  • SSD SandDisk 240 GB PLUS

Bilder über den SSD Benchmark:
Unbenannt.PNG



Ich bin nun am verzweifeln, laut MSI schafft dieses Mainboard die Geschwindigkeiten von 3GB/S..
Die aktuellsten Treiber sind geladen. Leider schaffte ich nur das BIOS Update nicht da dieses, das Update nicht erkennt aber ob daran das Problem liegt wage ich zu bezweifeln.

Ich hoffe mir kann jemand helfen meinen PC wieder Flotter zu machen.

PS: Die SSD lief vorher in einen anderen PC mit Maximaler Geschwindigkeit, also liegt es nicht an der SSD
 
3gb/sec ist SATA II ist maximal 250 MB / sec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, H3llF15H, DeusoftheWired und 5 andere
Richtig dein Board kann am Intel Chipsatz nur 3GB/sec = SATA II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@jere00001 3GB/s sind sowas von gestern....
Bei SATA ist das ganze nicht so einfach es werden 10 Leitungsbit's und 8 Datenbit's übertragen.

@Jasmin83 so einfach ist das ganze dann doch nicht...

Steigt bei parallelen Datenbussen die Datenübertragungsrate, so verstärken sich zugleich unerwünschte Nebeneffekte, die einer weiteren Erhöhung der Übertragungsrate entgegenstehen. Zu den unerwünschten Nebeneffekten gehören die zunehmende Asynchronität der parallelen Datenleitungen und die unerwünschte gegenseitige Beeinflussung zwischen den Leitungen. Weiterhin schränkt der beim ATA-Bus (IDE-Bus) nicht spezifizierte Bus-Abschluss und die massebezogenen Signale die verwendbare Kabellänge stark ein. Serial ATA nutzt zur Vermeidung dieser Probleme eine serielle Übertragung und auf physikalischer Ebene das Low Voltage Differential Signaling (LVDS).

Die erste Serial-ATA-Generation wurde mit einer Übertragungsrate von 1,2 Gbit/s spezifiziert und ist damit nur unwesentlich schneller als die letzte und schnellste parallele ATA-Schnittstelle (ATA/133). Die Revision 2.0 von SATA verdoppelte den Durchsatz auf 2,4 Gbit/s. Im Jahr 2009 wurde der aktuelle Standard Serial-ATA Revision 3.0 mit 4,8 Gbit/s veröffentlicht.[2] Die Hauptversionsnummern der Spezifikation (z. B. 3.x) wurde in der Zwischenzeit weiter entwickelt und hat Ende 2016 Version 3.3 erreicht.[3]

SATA überträgt zur Taktrückgewinnung und zum Gleichspannungsausgleich Daten 8b/10b-kodiert. Mit 10 Leitungsbits werden 8 Bit Daten übertragen. Eine SATA-1-Verbindung mit einem Leitungstakt von 1,5 GHz überträgt so brutto 150 MByte/s (1,2 GBit/s).

Selbst die schnellsten Festplatten (315 MByte/s[4]) werden durch aktuelle SATA-Schnittstellen nicht ausgebremst (schnellste SATA-Version: 600 MByte/s, SAS: 1200 MByte/s). Die SATA-Schnittstelle stellt also für Festplatten keinen Flaschenhals dar, ganz im Gegensatz zu SSDs, die bei Anbindung per PCI Express mittlerweile mit 2000 bis 5000 MByte/s drei- bis achtmal schneller als die schnellste SATA-Schnittstelle sind.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
 
Hi

Achtung Gigabit nicht Gigbyte!

Ausserdem schaft Deine 60 Euro SSD maximal 350 MB/s und das ist nur als Höchstwert angegeben.
Also quasi der Optimalfall.
Also das passt.

Maximaler Wert bei Sata wären 300 MB/s was aber die wenigsten schaffen.

Lass Dich von den Angaben nicht irritieren, das haut. Schon hin.

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man tatsächlich mit der Schreibweise aufpassen:
SATA II sind 3Gbit (Gigabit)/s, offiziell damit bis zu 300 MB(yte)/s, die genannten 250 MB/s sind realistischer.

Damit sind deine Werte durchaus im Rahmen. Das Mainboard ist halt uralt.^^
Aber als Zweitrechner ist das doch dann ok.
 
Sahit schrieb:
so einfach ist das ganze dann doch nicht...
Doch steht doch in dem Datenblatt. Gb = Gigabit GB=Gigabyte und im Datenblatt steht eindeutig Gb/s, also Gigabit/s, das also keine 3GB/s rauskommen ist offensichtlich. Wie genau der Umrechnungsfaktor ist sei dahin gestellt, es ist jedenfalls nicht das selbe
 
@Jasmin83 Ja ist schon richtig nur wenn du 3Gbit/s also 3000 Mbit/s durch 8 teilst was kommt dann raus....
Das würde dann 375 Mbyte/s machen. Die angegebene Datenrate von 3 Gbit/s ist aber halt nur 2,4 Gbit/s das durch 8 macht dann eben genau die 300Mbyte/s hinzu kommt noch das das ganze Theoretische werte sind, somit kommt ~250 Mbyte/s ganz gut hin.
 
@Sahit

Etwas anderes hat sie doch nicht geschrieben? :confused_alt:

Oder ich stehe jetzt auf dem Schlauch. :D

XShocker22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
@Sahit
Davon war bei mir aber nie die Rede, was am Ende rauskommt, das es Bruttowerte sind und Netto Werte zum Teil deutlich darunter liegen ist mir völlig klar.
Es geht darum, das der TE impliziert hat, der er glaubt, bei 3Gb/s müssen annähernd 3GB/s rauskommen, was schlicht und ergreifend eine falsche annahme ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
@XShocker22 naja wahrscheinlich klassisch aneinander vorbei geredet ;)
Ich als unwissender TE würde mir dann die frage stellen wie kommt man denn von 3000 Mb/s durch 8 auf 300 MB/s (ok hast du ja auch garnicht gesagt @Jasmin83):D
Ohne weiter Infos würde mir das schon komisch vorkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Sahit schrieb:
Ich als unwissender TE würde mir dann die frage stellen wie kommt man denn von 3000 Mb/s durch 8 auf 300 MB/s
Ich erwarte dann zumindestens mal soviel grips google selber anzustrengen, um das offensichtlich herauszufinden. Der Wiki Link zu SATA wurde ja auch schon gegeben mit entsprechender Tabelle, wir können doch hier nicht alles vorkauen, so lernen es die leute nie, Dinge selber zu finden, in Zukunft, wenn es mal Probleme gibt. ;)
 
Das Stichwort ist, Eigeninitiative. Er hat eine (sehr alte) HEDT Plattform, hat die technischen Daten gefunden. Der Rest sollte auch klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, XShocker22 und Jasmin83
Sahit schrieb:
@XShocker22 naja wahrscheinlich klassisch aneinander vorbei geredet ;)
Ich als unwissender TE würde mir dann die frage stellen wie kommt man denn von 3000 Mb/s durch 8 auf 300 MB/s (ok hast du ja auch garnicht gesagt @Jasmin83):D
Ohne weiter Infos würde mir das schon komisch vorkommen
Hi

Ist die gleiche Frage wie bei den Download Geschwindigkeiten, wo manche meinen das 50 Mbits gleich 50 MB Download Geschwindigkeit ist.

Aber ohne Gag, mich hatte mal die Sister angerufen das Ihr PC beim Downloaden immer eine Meldung gibt.

Das war ein superduper 250 Euro Pc mit Laptop 2,5 Zoll Hdd von Ditech. (Vollgurken).

Sie hatte sich damals das starke UPC Paket geholt

Da kam beim downloaden von files immer der Hinweiss, das die Downloadgeschwindigkeit schneller ist als die Schreibgeschwindigkeit der HDD. gg

Wusste bis dato nicht, das es auch so etwas gibt.

Gruss Labberlippe
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Das Stichwort ist, Eigeninitiative. Er hat eine (sehr alte) HEDT Plattform, hat die technischen Daten gefunden. Der Rest sollte auch klappen.
Hi

Naja, nur hilft es halt nichts wenn man mit Datenblätter nichts anfangen kann.

Ging uns allen mal nicht anders.
Die Erfahrung und das Wissen ansammeln macht es mit der Zeit das man solche Sachen kneisst.

Gruss Labberlippe
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Ich erwarte dann zumindestens mal soviel grips google selber anzustrengen, um das offensichtlich herauszufinden. Der Wiki Link zu SATA wurde ja auch schon gegeben mit entsprechender Tabelle, wir können doch hier nicht alles vorkauen, so lernen es die leute nie, Dinge selber zu finden, in Zukunft, wenn es mal Probleme gibt. ;)

Hi

Ich bin persönlich der Meinung jemand fragt auch in einen vernünftigen Forum nach und bekommt einen vernünftigen Input, als nur zu googeln und dann das gelesene falsch zu interpretieren.

Dafür sollte ja ein Hilfeforum da sein.

Sonst kann man es gleich dicht machen mit den Hinweis "Frage Google".
Ausserdem kann man es dann besser einschätzen, das man richtig lag wenn mehrere Member das ähnliche schreiben.

So lernen die Leute zusätzlich auch und bekommen mehr Praxis Infos von anderen Membern als nur stur Wikipedia zu lesen.

Also nachfragen schadet nie.

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Labberlippe schrieb:
Dafür sollte ja ein Hilfeforum da sein.

Ja ist ja auch kein Problem, aber der Hinweis Gb/s ist nicht gleich GB/s sollte dann weitere eigeninitiative folgen lassen, grundsätzlich habe ich ja nichts gegen fragen und die frage war auch gut und wichtig, weil es oft durcheinander gebracht wird. Aber weitergehend herauszufinden, das bei SATA 3Gb/s nicht gleich 375MB/s bedeutet ist dann die angesprochene Eigeninitiative, woraus sich dann auch gern wieder weitere Verständnisfragen ergeben können, bei denen geholfen werden kann.
 
Alles klar danke für die schnellen Antworten.

Gibt es den ein besserer Mainboard für den Intel Xeon X5660 oder muss ich dann ein komplett Upgrade auf einen neuen Prozessor machen ^^
 
Was läuft denn nun langsam? Der PC ist überdimensioniert für Surfen, Office und Youtube und auch ältere Spiele sollten laufen.
 
Zurück
Oben