Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine Zusammenstellung Eure Meinung?
- Ersteller Drizzto
- Erstellt am
Würde den CPU boxed kaufen zwecks Garantie.
Bei CPU-Kühlern ist der Kühlkörper dabei. Z. B. hier: http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Noctua/NH-U_9B/263029/?
MfG
badday
Bei CPU-Kühlern ist der Kühlkörper dabei. Z. B. hier: http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Noctua/NH-U_9B/263029/?
MfG
badday
oh dann wars wohl der falsche kühler den ich da ausgewählt ich nehm dann mal den den du da vorgeschlagen hast 
Was mich noch interessieren würde ist wieso findet ihr denn die ATI besser als die NVidia?
Hmm kann mir keiner hier weiterhelfen? Hatte bis jetzt immer ne ATI und damit an viele ecken gestoßen
Wießo war die ATI eure erste wahl anstatt die Geforce?
Gruß Drizzto
Was mich noch interessieren würde ist wieso findet ihr denn die ATI besser als die NVidia?
Hmm kann mir keiner hier weiterhelfen? Hatte bis jetzt immer ne ATI und damit an viele ecken gestoßen
Wießo war die ATI eure erste wahl anstatt die Geforce?
Gruß Drizzto
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(3fachpost zusammengefügt)
Einhörnchen
Rear Admiral
@Bart: In welcher Welt lebst du denn?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/seite-23#abschnitt_performancerating
Lediglich in Performancerating Qualtät liegt die 4870 meistens knapp vor der GTX260.
Ich würde die GTX260, evtl. Zotac GTX260 AMP² empfehlen.
Im Gegensatz zur HD4870 fehlen bei der GTX260 nicht mal ein paar Inhalte um mehr FPS rauszuholen (Quelle)
Edit: Ansonsten finde ich den PC gelungen. Berichte doch mal wenn du ihn fertig hast, will mir fast den gleichen Zusammenbauen. Allerdings mit Coolermaster Stacker anstatt Thermaltake Armor.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/seite-23#abschnitt_performancerating
Lediglich in Performancerating Qualtät liegt die 4870 meistens knapp vor der GTX260.
Ich würde die GTX260, evtl. Zotac GTX260 AMP² empfehlen.
Im Gegensatz zur HD4870 fehlen bei der GTX260 nicht mal ein paar Inhalte um mehr FPS rauszuholen (Quelle)
Edit: Ansonsten finde ich den PC gelungen. Berichte doch mal wenn du ihn fertig hast, will mir fast den gleichen Zusammenbauen. Allerdings mit Coolermaster Stacker anstatt Thermaltake Armor.
Kreisverkehr
Commander
IgG schrieb:Im Gegensatz zur HD4870 fehlen bei der GTX260 nicht mal ein paar Inhalte um mehr FPS rauszuholen (Quelle)![]()
Lies Hier bitte nach...
Desweiteren kannte ichs nur von Nvidia, Effekte wegzulassen...Naja, jeder wie ers so hört.
Warum denn unbedingt eine GTX 260?
Meine Gründe für die HD4870 1Gb: Leiser, bisl schneller, nicht teurer (bei denen, wo ichs kaufen würd)
HD4870 512: Gleiche Leistung wie 1GB, nur wenn der Ram nach 1-2 Stunden ausgeht, is Spielen keine Freude mehr.
Die GTX 260 216 schließt zur HD4870 512 auf, und laut diesem Test lohnt der Aufpreis auf 1GB-Vram doch schon deutlich.
=> Wenn HD4870, dann mit 1GB Vram.
Einhörnchen
Rear Admiral
@kreisverkehr: Es gibt gute Gründe gegen eine ATI Karte, z.B.
- Das DVI-D Problem vieler RV770 Karten, welches besonders für Besitzer großer Monitore (22"+) kritisch ist
- Die Filterqualität beim RV770 ist einfach nur mies (Quelle, insbesondere dieser Vergleich hat es in sich)
- Die Profilverwaltung bei Nvidia-Karten ist einfach gelungen und erlaubt sehr viel mehr Einstellungen (vorallem nicht in den Treiber reinkompeliert wie bei ATI)
Oki also doch die 1 GB version
is ja kein ding
Aber welche karte is den nu in meinem fall die bessere? Die Ati oder die Geforce ^^
Mir gehts vor allem darum das ich eben HD qualie auf dme 24" hab und eben die Spiele. Is zwar im moment nur Warhammer wird aber dann wieder den ein oder anderen EGO shooter mit einbeziehen ^^
Aber welche karte is den nu in meinem fall die bessere? Die Ati oder die Geforce ^^
Mir gehts vor allem darum das ich eben HD qualie auf dme 24" hab und eben die Spiele. Is zwar im moment nur Warhammer wird aber dann wieder den ein oder anderen EGO shooter mit einbeziehen ^^
Bart S.
Commodore
Von wegen nur Performancerating Qualtät CB-Test.
Außerdem hat die 4870 ein viel besseres P/L-Verhältnis
Zur Filterqualität:
"Meist sind die Unterschiede auf den Screenshots aber nur im Direktvergleich zu sehen" Quelle = deine Quelle
Von den DVI-D Probleme hab ich noch nichts gehört und falls mal eine Karte betroffen is kann man se ja zurückschicken
Bart S.
Zur Filterqualität:
"Meist sind die Unterschiede auf den Screenshots aber nur im Direktvergleich zu sehen" Quelle = deine Quelle
Von den DVI-D Probleme hab ich noch nichts gehört und falls mal eine Karte betroffen is kann man se ja zurückschicken
Bart S.
MarcelRamon
Lt. Junior Grade
Bart S. schrieb:Von wegen nur Performancerating Qualtät CB-Test.
Zur Filterqualität:
Bart S.
Schlichtweg Blödsinn! Du verweist auf Call of Duty 4, dem Spiel, wie die HD 4870 die Nase vorn hat. Dann sei bitte so objektiv und sag das auch! Und Preis/Leistung ist auch kein Argument mehr, nachdem die GTX Preise in den letzten Wochen fielen und nun auf dem gleichen Niveau mit der HD sind.
Leistungstechnisch nehmen sich beide Karten nicht viel! Außerdem sind Temperaturwerte und Energieeffizienz auch eine Sache, die die GTX260 einfach besser beherrscht. Das ATI es auch nach Wochen nicht geschafft hat, den PowerPlay Bug in den Griff zu bekommen, spricht auch nicht gerade für sie.
Ein wenig mehr Objektivität wäre schon schön. Sicher, jeder hat seinen Favoriten bei den Grafikkartenherstellern, das ist mir bewusst. Aber man sollte potentielle Käufer nicht mit fadenscheinigen Angaben und Aussagen in die Iree führen, nur weil man ihm unbedingt "seine" Karte als die beste andrehen will - was du schon in mehreren Threads versucht hast, ohne handfeste Belege dafür zu liefern.
Beide Karten sind wie gesagt gut, am besten nimmt man die des Herstellers, mit dem man die besten Erfahrungen gemacht hat!
@TE
Schau dir bitte mal Bart S.' Link genauer an (auch bezüglich Temp + Stromaufnahme) und nicht nur die Werte für Call of Duty 4. Dann wirst du sehen, wovon ich rede. Hier nochmal der Link: https://www.computerbase.de/artikel...-4850-1-024-mb-test.857/#abschnitt_einleitung
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr
Commander
@ IgG
Welches DVI-Problem?
Gut, ich kann nur von mir und meinem 24"er berichten, aber Probleme hatte ich nie-.
Bei deiner Quelle steht meistens "beide flimmern", "fast identisch" ...
Wo is denn da der deutliche Vorteil der Geforce?
Beim Treiber mag ich den AMd-Treiber lieber, der Geforce taugt mir nicht so.
Aber: Du hast Recht, auch mit Nvidia kann man glücklich werden, insbesondere mit der GTX 260. Nur muss man halt wissen, was einem wichtiger ist.
Lautstärke, 8xAA spricht eindeutig für Ati, 2D-Leistungsaufnahme allerdings für Nvidia.
Welches DVI-Problem?
Gut, ich kann nur von mir und meinem 24"er berichten, aber Probleme hatte ich nie-.
Bei deiner Quelle steht meistens "beide flimmern", "fast identisch" ...
Wo is denn da der deutliche Vorteil der Geforce?
Beim Treiber mag ich den AMd-Treiber lieber, der Geforce taugt mir nicht so.
Aber: Du hast Recht, auch mit Nvidia kann man glücklich werden, insbesondere mit der GTX 260. Nur muss man halt wissen, was einem wichtiger ist.
Lautstärke, 8xAA spricht eindeutig für Ati, 2D-Leistungsaufnahme allerdings für Nvidia.
Einhörnchen
Rear Admiral
@Bart S.: Es gab auch genügend Spiele wo die GTX260 vorne lag, siehe Performancerating. Lustig, dass du da auf ein einzelnes Spiel (CoD4) verlinkt hast, wo selbst 2560x1600 4xAA/16xAF in beiden Karten noch mit 30 FPS läuft...
Und vielleicht nicht nur Rating von Juli verlinken sondern mal September. Und da sieht es so aus:
Natürlich gibt es wie gesagt auch gute Gründe die ATI Karte zu nehmen (DX10.1, 8xMSAA Performance), das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
Bzgl. dem DVI-D Problem: Hier auf CB (ich finde es gerade nicht) berichteten Leute davon, dass die Verbindung nur mit DVI-A geht, gerade bei DualLink wo es eigentlich wichtig wäre.
@Drizzto: Lass dich nicht verrückt machen; die 4870 und GTX260 sind beides sehr gute Karten mit sehr gutem P/L. Am besten du schaust in den Benchmarks welche Spiele dir wichtig sind und dann welche Karte in diesen vorneliegt. Wenn du mit einem Hersteller (Treiber, Tools usw.) zufrieden bist gibt es bei 4870/GTX260 kein Grund zu wechseln.
Und vielleicht nicht nur Rating von Juli verlinken sondern mal September. Und da sieht es so aus:
- GTX260 liegt vor der 4870 in allen Performance Ratings
- GTX260 liegt vor der 4870 in 3/5 Performance Quality Ratings
Natürlich gibt es wie gesagt auch gute Gründe die ATI Karte zu nehmen (DX10.1, 8xMSAA Performance), das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
Bzgl. dem DVI-D Problem: Hier auf CB (ich finde es gerade nicht) berichteten Leute davon, dass die Verbindung nur mit DVI-A geht, gerade bei DualLink wo es eigentlich wichtig wäre.
@Drizzto: Lass dich nicht verrückt machen; die 4870 und GTX260 sind beides sehr gute Karten mit sehr gutem P/L. Am besten du schaust in den Benchmarks welche Spiele dir wichtig sind und dann welche Karte in diesen vorneliegt. Wenn du mit einem Hersteller (Treiber, Tools usw.) zufrieden bist gibt es bei 4870/GTX260 kein Grund zu wechseln.
MarcelRamon
Lt. Junior Grade
Kann IgG nur zustimmen und genau darauf wollte ich auch hinaus nzw. genau das waren/sind auch meine Erkenntnisse!
@TE:
Lass dich nicht verrückt machen, welche Karte du jetzt nehmen sollst. Beide sind gleich gut (auch wenn mancher das anders sieht bzw haben möchte) und jede hat in anderen Sachen ihre Vor- und Nachteile. Verkehrt machen wirst du mit keiner von beiden etwas.
Wobei ich wie gesagt eher zur GTX260 tendieren, da ich subjektiv das Gefühl habe, mehr Threads mit Problemen zu ATI in den Foren zu sichten als zu Nvidia. Und damit meine ich_nicht_bloß_den einen Thread von calleone hier aus dem Forum. Kann aber auch damit zusammen hängen, dass ich mit Nvidia einfach bessere Erfahrungen gemacht habe. Schuster, bleib bei deinen Leisten
@TE:
Lass dich nicht verrückt machen, welche Karte du jetzt nehmen sollst. Beide sind gleich gut (auch wenn mancher das anders sieht bzw haben möchte) und jede hat in anderen Sachen ihre Vor- und Nachteile. Verkehrt machen wirst du mit keiner von beiden etwas.
Wobei ich wie gesagt eher zur GTX260 tendieren, da ich subjektiv das Gefühl habe, mehr Threads mit Problemen zu ATI in den Foren zu sichten als zu Nvidia. Und damit meine ich_nicht_bloß_den einen Thread von calleone hier aus dem Forum. Kann aber auch damit zusammen hängen, dass ich mit Nvidia einfach bessere Erfahrungen gemacht habe. Schuster, bleib bei deinen Leisten
OKi danke 
Mein großen bedenken waren ja da ich auch ab und an mal was mit Linux mache das ich da mal wieder Treiberprobleme mit ATI bekomme aber das ist ja auch nicht mehr so kritisch wie man hört.
Aber danke auf jedenfall für eure mühe. Wenn ich das System zusammen habe meld ich mich für die dies interessiert wies so läuft und ausschaut! Habt ihr da Genormte Tests oder bestimmt werte die ihr hören möchtet?
Mein großen bedenken waren ja da ich auch ab und an mal was mit Linux mache das ich da mal wieder Treiberprobleme mit ATI bekomme aber das ist ja auch nicht mehr so kritisch wie man hört.
Aber danke auf jedenfall für eure mühe. Wenn ich das System zusammen habe meld ich mich für die dies interessiert wies so läuft und ausschaut! Habt ihr da Genormte Tests oder bestimmt werte die ihr hören möchtet?
MarcelRamon
Lt. Junior Grade
Was meinst du mit Werte und Tests?
Also Tests zu verschiedenen PC Komponenten gibt es natürlich zu Hauf im Netz und in den einschlägigen Foren, ebenso Werte, die Aussagen, wie Leistungsfähig eine Komponente oder wie gut ihr Preis/Leistungsverhältnis ist. Wenn du in etwas weißt, was du haben möchtest, dann wird dir hier mit Sicherheit geholfen werden (natürlich auch so)
Also Tests zu verschiedenen PC Komponenten gibt es natürlich zu Hauf im Netz und in den einschlägigen Foren, ebenso Werte, die Aussagen, wie Leistungsfähig eine Komponente oder wie gut ihr Preis/Leistungsverhältnis ist. Wenn du in etwas weißt, was du haben möchtest, dann wird dir hier mit Sicherheit geholfen werden (natürlich auch so)