Meine Zusammenstellung - Gaming/Allround PC

goodfellajk

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

brauche einen neuen PC vor allem fürs Gaming und sonstige täglich Anwendungen. Geht mir um neuste und zukünftige Spiele, Bild- oder Videobearbeitung mache ich keine.
Habe zu meiner Zusammenstellung noch eine Frage.

Hier mein Setup:
http://gh.de/?cat=WL-159374

Folgende Frage: Ich habe mich in den letzten Tagen in einem anderen Forum, kein PC- bzw. Hardwareforum, darüber ausgelassen welcher Prozessor aktuell für 600-700€ die beste Preis/Leistung hat. Spreche hier vom i5-2400 vs. X4 955.
Dort wurde dem i5-2400 keine sprübare Mehrleistung bei aktuellen UND auch zukünftigen Spielen bescheinigt und die Investition in einen i5-2400 auch hinsichtlich möglicherweise größerer "Zukunftssicherheit" als unnötig angesehen (selbst wenn man Budget 800€ angegeben hat wurde dort der AMD empfohlen). Wie seht ihr das? Ist auch bei Spielen, sagen wir mal in einem Jahr, keine spürbare Mehrleistung von dem Intel zu erwarten?

Sollte der X4 wirklich so gut sein, lohnt es sich dann das ersparte Geld zu dem AMD System noch eine SSD zu kaufen? Sprich: X4 955 plus SSD oder Intel I5-2400 (evtl sogar 2500k)? Bei dem AMD Setup würde ich noch etwa 25€ bei dem Mainboard sparen.
Letztendlich kommt es mir darauf an so viel Zeit wie möglich aus dem System zu holen.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße.

Lest doch endlich ma die FAQ.

Q.Q

Und afaik hat der SB Architekturbedingt in Spielen die Nase vorn da soweit ich mich recht an die CB Tabellen erinnere sogar der i3 2100 den X4 9XX in Spielen überholt.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit der FAQ zu tun, habe die gefühlte 200x gelesen? o_O

Würde eine andere Konfig aussuchen zu diesem Preis, gemäss FAQ Aber auch die ist Ok.

Das ist mir zu mühsam. Aktuell kann ich AMD nicht empfehlen. Vllt. passt ein i5 2500(k) in dein Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat schlicht und ergreifend was mit der FAQ zu tun weil dort die besten Kombinationen für jegliches Budget stehen. (Credits an den Ersteller bzw Instandhalter)

Bzw zur Frage an Mehrleistung in Spielen hätte es auch schlicht und ergreifend der Test zum SB getan.

Das hat auch keiner bestritten Bieger Bieger. :D

Ich sag nur das sich der komplette Post mit 2 min suchen auf CB erledigt hätte.

Es geht mir primär ja auch um die Fragen die ich gestellt habe. Klar kann ich mir Tests mit irgendwelche Benchmarks angucken, das macht aber keine Aussage darüber wie sehr man aktuell diese Mehrleistung (in Benchmarks gemessen!) spürt und wie sich das möglicherweise in der Zukunft entwickelt, nämlich ob da der i5 tendenziell noch weiter davonzieht oder ob ich selbst nach zwei Jahren kaum etwas davon spüre, dass ich ~70€ mehr investiert habe ?!

Zuletzt bearbeitet:
Also um deine Frage nochmal zu beantworten, so wie ich die Benchmarks u.ä. deute wird durch die bessere Architektur der SB Prozessoren der i5 auf Dauer die bessere Lösung sein, erst recht der i5 2500k weil er sich (hörensagen) unter anderem auch extrem gut übertakten lässt, zudem is der Aufpreis 2500 --> 2500k nich enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Der X4 955 ist von 09 und hält sich aktuell noch sehr gut. Preislich gesehen ist das ein TOP-CPU das vermutlich auch noch für die nächsten 2 Jahre ausreichen würde. Im Angesicht das die Sandy B. deutlich stärker sind, erübrigt sich doch die Frage oder kaufst du dir alle 2 Jahre ein CPU?

Allerdings ein Vorteil hat es wenn man das X4 nimmt. Ich würde dann gleich ein AM3+ Sockel holen und später auf Zambazi aufrüsten ohne das komplette System zuwechseln.

Der i5 2400 ist sein Geld schon wert, jedoch kannst du auf ein billigeres H67 Board umsteigen, da der P67 nur zum Übertakten taugt. Alternative wäre: 2500K und P67.
Sonst stimmt die Zusammenstellung.

Ok danke, denke damit habe ich die letzten Zweifel an dem i5 aus dem Weg geräumt, entscheide ich mich nur noch zwischen dem 2500k und dem 2400.

I5 2500k kostet halt etwas mehr, aber nachdem was ich hier im Forum gelesen hab kannst du den mit entsprechender Kühlung schon auf 4ghz (oder mehr) peitschen.

Stimme nyxster da zu, ein 2500k wäre die deutlich bessere Wahl.

Weiß ja nicht in welchem Forum du geguckt hast, aber

"Dort wurde dem i5-2400 keine sprübare Mehrleistung bei aktuellen UND auch zukünftigen Spielen bescheinigt und die Investition in einen i5-2400 auch hinsichtlich möglicherweise größerer "Zukunftssicherheit" als unnötig angesehen"

würde ich so nie unterschreiben. Niemand kann sagen wie es mit zukünftigen Spielen aussieht. Aber vom Potential her würde ich den SB auf jeden Fall vorziehen. Spiele werden eher von der GPU als der CPU gebremst, und der 2500k würde noch mit deutlich schnelleren Grakas als der 6950 fertig werden. Da Intel ihren Sockel ja alle gefühlte drei Monate ändert würde ich nicht damit rechnen, in 2-3 Jahren einfach ein CPU Upgrade machen zu können. Aber der 2500k wird sicherlich auch noch für die nächste Graka Generation ausreichend sein. Für einen Gaming PC würde ich auch eine 570 vorziehen, oder zumindest eine 6950 mit 2GB VRam.

Zum Ram noch: hier lieber direkt 8GB kaufen, die sind immer noch so günstig wie lange schon nicht mehr. Also lieber 2x4GB statt 2x2GB nehmen.

Naja in zwei Jahren gibt es schon wieder ganz andere CPUs, Sockel, Architekturen,...
Also meiner Meinung nach lassen dich die 70€ nicht viel länger überleben. Aber Glaskugel hab ich natürlich auch keine. :)

Was mich aber verwundert, was haben i5-2400 und X4 955 mit Prozessoren für 600-700€ zu tun? Oo

Ich werd mir in näherer Zukunft jedenfalls einen i5 2500k (nur gut 10€ teurer als 2400) oder i7 2600k hohlen.

Die nötige Kühlung ist mit dem Alpenfön Brocken, aus seiner Zusammenstellung, auf jeden fall gegeben.
Da von einem billigen Amd System gesprochen wurde, ist nun die Frage, ob genug Geld für ein 2500K + p67 da ist.

Genug Geld ist vorhanden, ja - unabhängig vom Budget wurde dort für einen Gaming PC der X4 empfohlen, weil wohl nur fürs Spielen die SB's jetzt und auch in Zukunft keine spürbare Mehrleistung bieten.
Denke dann werde ich zum 2500k greifen und bei Bedarf in Zukunft einfach übertakten, den Brocken könnte ich mir ja sofort dazu holen, auch wenn ich erstmal nicht übertakte. Das ASRock P67 Pro3 könnte ich aber auch für den 2500k nehmen, richtig?

Zurück
Oben