Meine Zusammenstellung <INTEL> okay?

N.E.O

Ensign
Hallo, ich bin momentan dabei verschiedene Konfigurationen auszuprobieren und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich kann mir denken das diese Art von Thread 10x am Tag erstellt wird und es langsam öde wird, aber trotzdem eure Meinung, bitte.

Vorab, die PC-Konfiguration sollte "zukunftssicher" zu einem günstigen Preis gestaltet sein.

Gehäuse:
Coolermaster Mystique RC631 RC631 ohne Netzteil schwarz
85,74 €

NT:
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 //zu überdimensioniert?
66,00 €

Mobo:
Gigabyte GA-965P-DS3 R3.3,Intel P965, ATX, PCI-Ex
87,40 €

RAM:
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4 //reicht auch günstigerer RAM? aber bitte 800er
115,00 €

RAM:
Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
188,97 €

Graka:
XFX GeForce 8800GTX 768MB DDR3, PCI-Express
493,93 €

DVDRW:
Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz
35,14 €

HDD:
Samsung SP2004C, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
45,28 €

Zubehör:
Logitech UltraX Media Keyboard (OEM)
16,40 €

Rechner - Zusammenbau
9,99 €

!!!
evtl. X-Fi Soundkarte , hätte gerne eure persönliche Meinung zu dieser Zusammenstellung und auch zur Anschaffung dieser Soundkarte. Betriebssystem wird Windows XP Prof. 32-bit sein.

Summe: 1.143,85 €

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

NT: Nimm ein 400 oder 450 Watt von BE Quiet!
Mobo: Gutes Bord.
Ram: Nimm 2 mal 1024 MB MDT Ram. Kostenpunkt je Riegel 35 Euro.
Prozzesor: Guter Prozzesor. Gutes PLV.
Graka: Nimm die 8800 GTS 640 MB, die bietet ein besseres PLV. Kostet 340 Euro.

Gruss Pascal

Ich würde es mir auf jeden Fall noch mal durch den Kopf gehen lassen, ob nicht der neue P35 Chipsatz sinnvoll wäre.

Und falls Du übertaktest, kannst Du eine von den E6X20ern nehmen.

gute zusammenstellung, kannst so lassen denke ich

ich würd nur den ram von mdt nehmen und dann den rest so lassen wenn er das geld hat wieso sollte er sich keine gtx leisten?
allerdings kein 965 hol dir eins mit dem neuen chips satz das ist besser müsste p35 heißen bei gigabyte soweit ich weiß ;) bietet mehr leistung

mfg eyeless

Bei dem Budget kann es ruhig die GTX werden. Damit hast du länger Freunde. Dafür würde ich schon wenigstens ein 450W be Quiet nehmen.

Beim RAM empfehle ich ebenfalls 2GB MDT 800MHz CL5 (ob CL4 oder 5 spielt bei Intel keine Rolle) Der RAM ist völlig ausreichend.

Setz beim Board bitte auf die neuen Chipsätze. Hier wäre dann das Gigabyte P35 DS3 das richtige.

Nimm bei der Festplatte die neuere Reihe (T166 von Samsung). Die ist einfach schneller.

Dann wäre es perfekt.

Evtl. noch einen Arctic Freezer 7 Pro als CPU-Kühler für ca. 15€ damit du auch ein wenig Ruhe hast.

MfG Campino

Lass das 500 Watt Netzteil, ist nicht überdimensioniert. 400 Watt sind definitiv zu wenig, 450 würden reichen, wird aber wohl knapp.

Ansonsten eine gute Zusammenstellung!

Höchstens evtl eine größere Platte, die 320GB sind einen Deut schneller.
Zumal diese Serie keinen all zu guten Ruf zu haben scheint:

http://www.heise.de/preisvergleich/a141465.html

Ich das MB mit dem neuen Chipsatz "P35" holen.
Am besten das Gigabyte P35-DS3R, mit dem kann man auch schön übertakten. Auch die Temps (siehe CB-Artikel) sind deutlich besser; auch ohne Heatpipe-Kühllösung !

Eine GTX würde ich auch nehmen; sie ist einfach besser und er kann es sich leisten.

Beim Ram muss ich den anderen zustimmen und nur das wiederholen, was meine Vorredner gesagt haben: Nimm den billigsten RAM - das wäre in diesem Falle der Arbeitsspeicher der Marke MDT - und CL5, da es bei Intel-Prozessoren und vor allem bei Multicores fast keine Unterschiede gibt.

Als CPU-Kühler würde ich einen von der Marke Scythe/Zalman nehmen (Silent-fan-fan: Scythe, sehr genauer Temp-Fan: Zalman), weiß allerdings nicht, ob er in das Gehäuse passt; denke aber schon. Auch wenn du nicht übertaktest, es garantiert einfach mehr Lebensdauer. Ich würde aber übertakten; mit dem neuen Board denke ich, dass du locker auf 3 GHz kommst.

Also beim RAM nehme ich dann den von MDT, das NT bleibt so, allerdings werde ich den Scythe Infinity Kühler nehmen.
Als HDD habe ich mich jetzt für eine WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB entschieden, da die neue Serie der Samsungs bei dem Händler nicht aufzufinden sind.

Beim Board bin ich mir nicht sicher P35 gibts einmal von MSI schon, wo die Austattung aber sehr dürftig für 104 € ist.

Das Gigabyte P35 ist mir ein wenig zu teuer. Obwohl zukunftssicher für DDR3.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben