Meine zusammenstellung so ok?

• Ersteller Ersteller Mr. Freedom
  • Erstellt am Erstellt am
System:

AMD Phenom II X4 810 2600MHz 4MB 95W AM3 Box 131,19 <--- der hat keine 6MB Chace

GIGABYTE GA-MA78GM-US2H AMD780G AM2+ 64,92

2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5 44,50

640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2 49,87

1024MB PowerColor Radeon HD4870 Dual-DVI TVo PCIe Retail 122,95€

Netzteil ATX OCZ ModXStream Pro 500W Modular ATX 2.2 54,38

ATX Midi Cooltek CT-K II Midi Tower (ohne Netzteil) 27,27

1x 120x120mm Xilence COO-XPF120 9,90

LG GH22LS30 MW DDL LightScribe Schwarz Bulk 22,57

Summe: 527,55 €

Hast du kein Altes DVD laufwerk/Brenner den du benutzen kannst? Was hast du jetzt für ein Netzteil? Hast du jetzt einen Leisen Lüfter den du in den PC einbauen kannst? Du kannst den Lüfter auch weg lassen ich glaube nicht das du dann hitze Probleme bekommst

Ramu91 schrieb:
naja man kann nicht direkt sagen, dass intel-cpus besser sind als die von amd, aber wenn man sich zb 3dmark werte ansieht erkennt man schnell, dass man dort zb mit intel-cpus deutlich höhere werte erzielt als mit amd-modellen. ebenfalls steht ein q9550 auf der gleichen stufe mit dem derzeitigen amd-topmodell mit 3,2 ghz, was sdchon beeindruckend ist, dass ein 2,8 ghz intel-quad auf der stufe eines 3,2 ghz amds steht...
davon mal abgesehen sind intel-cpus um ein vielfaches besser zu übertakten, aber das ist ja nicht für jeden interessant. wenn man leistung will, greift man zu intel (q9550 oder core i7), wenn das p/l stimmen soll ist man mit amd besser bedient.

Schon aber QUAD mit 2,6 ghz wird eine laaaange weile reichen oder?

ein Freund von mir hat einen Phenom II X4 810 mit DDR2 1066 MHz Ram einer ATI HD4850 und der gan GTA IV ohne Probleme spielen der wird noch eine gute weile halten!

Jawbreaker87 schrieb:
System:

AMD Phenom II X4 810 2600MHz 4MB 95W AM3 Box 131,19 <--- der hat keine 6MB Chace

GIGABYTE GA-MA78GM-US2H AMD780G AM2+ 64,92

2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5 44,50

640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2 49,87

1024MB PowerColor Radeon HD4870 Dual-DVI TVo PCIe Retail 122,95€

Netzteil ATX OCZ ModXStream Pro 500W Modular ATX 2.2 54,38

ATX Midi Cooltek CT-K II Midi Tower (ohne Netzteil) 27,27

1x 120x120mm Xilence COO-XPF120 9,90

LG GH22LS30 MW DDL LightScribe Schwarz Bulk 22,57

Summe: 527,55 €

Hast du kein Altes DVD laufwerk/Brenner den du benutzen kannst? Was hast du jetzt für ein Netzteil? Hast du jetzt einen Leisen Lüfter den du in den PC einbauen kannst? Du kannst den Lüfter auch weg lassen ich glaube nicht das du dann hitze Probleme bekommst

1. Ein laufwerk habe ich noch aber ich will 2 haben deswegen nur 1
2. nein im alten pc bleib alles drinne, der geht an meine schwester
3. ist das schlimm wenn man statt 6 nur 4 mb cache hat?
4. Danke!!!

es kommt drauf an was du davon erwartest^^zum zocken...ich weiß nicht...dragon age origins zum beispiel hat jetzt schon unter den empfohlenen hardwarevorraussetzungen einen 2,4 ghz quad...
aber das sind so die ausnahmen, wir persönlich würde es nicht reichen, aber damit bist du schon gut bedient^^

schade bei punkt 1 und 2 ;) da hätte man noch etwas spaten können :)
zu 3 das mit dem Cache ist nicht schlimm der 810 hat nur 4 MB das wollte ich damit nur gesagt haben nicht das du dich nachher wunderst :)
4 Gerne :)

Was ist denn Cache bzw was bringt es wenn man mehr hat?

Achso zu den intel quads: ich übertakte nicht;)

Der L3-Cache ist ein zusätzlicher Speicher zwischen dem L2-Cache und dem Arbeitsspeicher. Da der RAM aus Sicht der CPU grotten langsam ist, werden einige Daten im schnellen L3-Cache abgelegt, um schnell darauf zugreifen zu können. In einem Test der beiden neuen 45nm zwei Kern Cpus von Amd (habe schon vergessen wo ich das gelesen hab) konnte man je nach Anwendung einen Performancevorteil von bis zu 15% für den Prozessor mit L3-Cache im Vergleich zum X2 ohne L3-Cache erkennen. Wenn du statt 6Mb aber nur 4Mb hast, wirst du keinen Unterschied merken;). Kannst auch getrost einen mit "nur" 4Mb L3-Cache kaufen und merklich Geld sparen.^^

Edit: Bei den beiden Cpus handelt es sich um den nativen Dualcore AMD Athlon II X2 250 ohne L3-Cache und um den (teildeaktivierten Quad)AMD Phenom II X2 550.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die information.

Ich habe mal den Thread aus deiner Signatur durchgelesen und muss sagen das ich nach Seite 3 nicht mehr konnte und nach einer halben stunde erst weitergemacht habe:D

Einfach nur genial:)

Ps: Ich habe noch eine IDE Festplatte auf der meine ganzen daten also Musik etc. sind. passt die trotzdem noch in den Rechner?
Ergänzung ()

Ramu91 schrieb:
es kommt drauf an was du davon erwartest^^zum zocken...ich weiß nicht...dragon age origins zum beispiel hat jetzt schon unter den empfohlenen hardwarevorraussetzungen einen 2,4 ghz quad...
aber das sind so die ausnahmen, wir persönlich würde es nicht reichen, aber damit bist du schon gut bedient^^

Mag sein, Gta Iv nutzt auch schon alle 4 Kerne wenn es sie bekommt:

http://www.youtube.com/watch?v=gHPcbmv1ii0

Wäre Ein Board mit am3 kein Vorteil?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Am3 Board ist im dem Sinne zukunftssicherer, dass dafür noch neue Cpus kommen, die auf ein Am2+ Board nicht mehr passen könnten (kein DDR2 Speicherkontroller). Im Hardwarebereich für die Zukunft aufrüsten ist wie Lotto, du weißt nie ob es sich lohnt oder nicht. Kauf dir das was du jetzt so günstig wie möhl. bekommen kannst und da ist eine Am2+ Unterlage mit DDR2 am günstigsten und im schlimmsten Fall 5% langsamer als eine AM3 Plattform.

So, Leute.

Ich habe die Zusammenstellung mal nem Bekannten gezeigt und der meinte dass das alles Bullshit ist. Begründung: Nicht Vorhanden.

Natürlich bin ich wieder jemand, den eine schlechte/negative Meinung sofort verunsichert...

Zuletzt bearbeitet:
Was meint er mit "nicht vorhanden"? Ist er etwa ein Zulieferer oder was? Du musst ja auch nicht ihn danach fragen sondern die Shops bei denen du bestellst;). Lass dich nicht verunsichern, die Zusammenstellung passt und du musst nur noch versuchen alles bei einem Händler zu bekommen um Versandkosten zu sparen.

Zurück
Oben