Meine Zusammenstellung

Walgo

Cadet 3rd Year
Guten abend,

ich hab schon vor na ganzen Weile angefangen mich mit dem Thema "neuer PC" auseinander zu setzten, bis hierhin bin ich gekommen, jetzt bräuchte ich mal ein Feedback zu meinen Überlegungen :D

Es geht um einen Gaming-Pc, Monitor soll der Samsung T240HD werden (wegen der Fernseh-Funktion, da hab ich eigentlich keine wirkliche Alternative gefunden!).
Mein Budget beläuft sich auf maximal 1000 euro für den PC, wobei ich das eigentlich auf keinen Fall ausschöpfen will und so wie ich das sehe auch gar nicht muss!
(im Übertakten hab ich überhaupt keine Erfahrung, daher lass ich das wohl besser erst mal weg und übe wenn überhaupt an dem alten Teil erstmal :D )

Meine bisherige Zusammenstellung sieht so aus:
Intel Core 2 Duo E8400 (C0)
Western Digital Caviar Blue 640GB
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000)
MSI P45 Neo2-FR, P45
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2
Cooler Master CM 690
LG Electronics GH22LS30
Club 3D Radeon HD 4870 Overclocked Edition, 1024MB GDDR5
Preis liegt bei Geizhals, wenn ich überall den billigsten Anbieter nehmen würde bei ca. 800 euro!

Meine Fragen, zu der Zusammenstellung:
-der Ram, ist der i.O.? Die Vielfalt hat mich leicht überfordert :D
-die Graka - meine Haupsorge:
-wegen des großen Bildschirms hab ich die 1gb Variante gewählt, ist das so i.O.?
-würde sich der Aufpreis für eine GTX 280 oder eine HD 4870 X2 lohnen?
-diese Graka hab ich wegen der zusätzlichen overclockten Leistung genommen, gibts aus der
Reihe vielleicht noch ne bessere?

Allgemein:
-so wie ich das überflogen hab sind die Preise, vor allem durch die Euro/Dollar Veränderung in den letzten 1-3 Monaten fast bei allen Produkten gestiegen, gibts hier auch sowas wie ein Weihnachtsgeschäft, d.h. wenn ich Mitte Januar noch mal schaue gibts das alles für ein Drittel weniger?
-Ich hab eigentlich keine Lust in 1-1,5 Jahren bei dem Pc wieder so starke Probleme zu bekommen, dass ich nen neuen "bräuchte/wollen würde", deshalb meine Frage ob man diese Zusammenstellung auch ohne größere Schwierigkeiten aufrüsten könnte, z.b. durch ne neue Graka
-Und in dem Zusammenhang auch die Frage nach dem Prozessor, noch scheint ja kein Spiel das Teil an seine Grenzen bringen zu können, aber die Frage ist, wie lange noch, bzw. "lohnt"(natürlich relativ gesehen) es sich jetzt schon in einen besseren bzw. neueren (Core I7) zu investieren?

So viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen,bin echt gespannt auf eure Meinungen/Einschätzungen ^^

Gruß Walgo

1. Nimm doch den E8400 E0, ist besser da bessere Timings

Die Graka reicht föllig aus, ich würde nicht die gtx280 geschweigeden irgendeine X2, aber wenn du OC machen willlst, dann empfehle ich dir eine gtx260, die läuft mit OC fast schneller als eine gtx280.

Noch keine Core I7 kaufen, bei einem Modell wurde ein Bug Festgestellt

Gestho schrieb:
Noch keine Core I7 kaufen, bei einem Modell wurde ein Bug Festgestellt

Dem ist ja prinzipiell zu zusstimmen! Aber hört auf, auf irgendwelchen lächerlichen Bugs rum zu reiten. Rein aus vernunftgründen sollte man core i7 Momentan meiden

Ja da hasst du recht, die Kinderkrankheiten sind einfach noch zu viel an der Zahl, noch warten ist sicher keine schlechte idee, ich hab mir auch erst neulich einen pc gekauft und noch nicht mal auf quadcore gewechselt^^

Keine Frage, e8400 ist sinnvoller!

Alles klar, dann E0, was sagt ihr zu den anderen Komponenten, Graka, Ram?

bei den rams noch überprüfen ob sie mit dem Mainboard kompatibel sind!
die graka ist sehr gut, und ja der rest ist net so wichtig wie graka cpu und ram

Beim RAM kannst du bei PC800 bleiben, wenn du nicht ambitioniert übertakten willst. Günstioger RAM von A-Data und MDT würde schon reichen.

Und als Grafikkarte würde ich die Palit HD4870 1024MB Sonic oder die baugleiche Gainward HD4870 1024MB Golden Sample nehmen, da diese das bessere Gesamtpaket aus Leistung, Kühlung und Lautstärke bieten. Allerdings sind die Karten nicht ganz so stark übertaktet wie die Club3D OC oder Powercolor PCS+. Wenn es bei der Club3D OC bleiben soll, vorher beim Händler schlau machen, ob sie die neuere Revision mit analogen Spannungswandlern verkaufen (was mittlerweile wahrscheinlich der Fall sein wird). Bei der älteren Revision kann es dir passieren, dass die digitalen Spannungswandler abartig heiß werden bis hin zum Absturz oder Schlimmeres. Kann passieren, muss nicht passieren, aber ich würde da kein Risiko eingehen.

(sorry für den Doppelpost ^^ )
Bin mit obriger Zusammenstellung bei ca. +/- 810/820 euro dazu kommen dann noch mal Versand!
Habt ihr vllt. irgendwelche Vorschläge wie ich den Preis etwas drücken könnte?

gruß walgo

Zurück
Oben