NAS

Meine Zusammenstellung

Serv

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
115
Schöne zusammenstellung, darf man wissen was wie dein jetziges system aussieht?

Greetz
 
Netzteil ist top! Falls du wert auf Ordnung im Case legst würde ich zum Modu raten.

Viel Spaß

Mfg
 
Ja klar doch:

CPU: X2 4600 (2,4)
MoBo:
ASUS M3N32-SLI
Netzteil: Steht nicht dran wieviel Watt*lol*(war nen Komplettrechner)
Graka: 4850 (Club3d)
RAM: 2GB 800


Graka und Ram hab ich neuleich erst zugekauft:)
Was vergessen?
 
Gute Zusammenstellung, deine Graka wird dann wohl max. Leistung bringen.
Beizeiten würde ich die aber auch austauschen.
 
Ja ich hab mir überlegt ob ich mir die HD 4870 hollen soll.
oder ob ich noch warte auf "the next generation"
 
Serv schrieb:
Ja ich hab mir überlegt ob ich mir die HD 4870 hollen soll.
oder ob ich noch warte auf "the next generation"

Hab damals auch meine 4850er verkauft und mir ne 4870er zugelegt.Bin voll zufrieden!
 
Hallo,

willst du denn Crossfire benutzen ? Falls "Nein" kannst du auch ein 770er Motherboard verwenden.

Bei der CPU würde ich dir entweder zu einem Phenom II X4 810 mit 2,6 Ghz oder einem Phenom II X3 720 BE raten, da diese nur eine TDP von 95 Watt haben. Der von dir gewählte Prozessor hat eine TDP von 125 Watt.

Von einer Radeon 4850 auf eine Radeon 4870 würde ich nicht aufrüsten. Warte lieber auf die nachfolger Grafikkarten mti einer TDP von um die 150 Watt. Falls du das doch planst musst das Netzteil um 30 Watt höher dimensionieren. Ausserdem würde ich eine GeForce GTX 260 (216) gegenüber einer Radeon 4870 den Vorzug nehmen, da sie schneller ist und eine niedrigere Leistungsaufnahme besitzt.

Wenn du ein Motherboard mit einem NVidia Chipsatz und einem GeForce 9x00 OnBoard Grafikchipsatz kaufst, kannst du Hybrid SLI verwenden. Dabei wird GeForce GTX 260 im 2D Betrieb deaktiviert. Das spart Energie und reduziert die Wärmeentwicklung im Gehäuse.

Weitere 2 GB PC2-800 Ram wären auch sinnvoll.

Gruß

Tikonteroga
 
Wenn's so weit ist, das du dir ne Graka holen willst, dann hol dir ein richtiges Pfund.
zB. HD 4890 (kannst ja warten bis der Preis unter 200€ fällt), GTX 275 oder ne noch bessere. Mach keine halben Sachen.
Vista 64Bit solltest du nicht vergessen, sonst macht das keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tikonteroga schrieb:
Hallo,

willst du denn Crossfire benutzen ? Falls "Nein" kannst du auch ein 770er Motherboard verwenden.

Bei der CPU würde ich dir entweder zu einem Phenom II X4 810 mit 2,6 Ghz oder einem Phenom II X3 720 BE raten, da diese nur eine TDP von 95 Watt haben. Der von dir gewählte Prozessor hat eine TDP von 125 Watt.

Von einer Radeon 4850 auf eine Radeon 4870 würde ich nicht aufrüsten. Warte lieber auf die nachfolger Grafikkarten mti einer TDP von um die 150 Watt. Falls du das doch planst musst das Netzteil um 30 Watt höher dimensionieren. Ausserdem würde ich eine GeForce GTX 260 (216) gegenüber einer Radeon 4870 den Vorzug nehmen, da sie schneller ist und eine niedrigere Leistungsaufnahme besitzt.

Wenn du ein Motherboard mit einem NVidia Chipsatz und einem GeForce 9x00 OnBoard Grafikchipsatz kaufst, kannst du Hybrid SLI verwenden. Dabei wird GeForce GTX 260 im 2D Betrieb deaktiviert. Das spart Energie und reduziert die Wärmeentwicklung im Gehäuse.

Weitere 2 GB PC2-800 Ram wären auch sinnvoll.

Gruß

Tikonteroga

1. Das 790FX board ist aber auch das i-Tüpfelchen zum OCen

2. Der 940 BE ist auch noch der "alte" Sockel AM2+ und ist aber auch die CPU mit der größten Leistung.

3. Warum bei der Graka-Zusammenstellung das NT um 30 Watt höher wählen?
Demnach müsste das halbe Forum im Dunkeln sitzen, weil sie die Zusammenstellung haben :D

4. Dein Energiespartripp ist ja eine tolle Sache, aber wenn sich jemand den Rechner so wie in diesem Fall zusammenstellt hat es meistens den Sinn von Power beim Zocken zu haben und nicht grüne Gurken zu essen.

MfG
 
Vollkommen erfasst CuckyBaby
 
Man was wollt ihr mit OC? Ein PhenomII 940 X4 3GHz hat genug Leistung für gute Spiele. Hier noch zu OCen bringt nur bei Benchmark was. Und wer braucht schon Benchmarks wenn der Computer einfach nur Spiele darstellen soll und nichts weiter?

Ich würde auch zu einem 770 Board für 50Euro greifen, zu dem PhenomII 940 X4 3GHz, aber dafür zu Enermax LibertyECO 500W. Die RAMs sind genau richtig!
Die HD4850 verkaufen und mit dem gesparten Geld vom MoBo zusammen ein HD4870/HD4890 oder GTX275 kaufen.
 
@Tikonteroga: Was soll er denn mit weitern 2GB RAM wenn er bereits 4GB ausgewählt hat? :freak:

Was die Graka angeht würde ich sagen, lass die 4850 noch solange laufen wie se dir noch ausreichend leistung bringt und rüste dann erst auf, evtl auf eine HD4890, GTX275, GTX285 oder gleich mit der next Gen.

Greetz
 
Lunerio schrieb:
Man was wollt ihr mit OC? Ein PhenomII 940 X4 3GHz hat genug Leistung für gute Spiele. Hier noch zu OCen bringt nur bei Benchmark was. Und wer braucht schon Benchmarks wenn der Computer einfach nur Spiele darstellen soll und nichts weiter?

Ich würde auch zu einem 770 Board für 50Euro greifen, zu dem PhenomII 940 X4 3GHz, aber dafür zu Enermax LibertyECO 500W. Die RAMs sind genau richtig!
Die HD4850 verkaufen und mit dem gesparten Geld vom MoBo zusammen ein HD4870/HD4890 oder GTX275 kaufen.

Dann frag ich dich was willst du mit nem 940 BE?
Es reicht auch ein 720 BE wie Tikonteroga sagte.
Wenn man es mal genau nimmt reicht momentan auch noch ein AMD Athlon X2 5050e.
Ich habe in einem Rechner sogar noch einen Athlon 64 3200+ zusammen mit
OnBoard-Graka und du würdest dich wundern was man nicht alles noch mit dem Zocken kann. Die Frage ist nur wie?

Es gibt verschiedene Menschen mit verschiedenen Sichtweisen an Dinge heranzutreten.
Mal als Beispiel 2 Varianten (gibt ja noch mehr) bei einem Rechnerkauf, der eine rüstet spätesten alle 1-1,5 Jahre nach und der andere alle 3 Jahre.
Klar dürfte allen sein das der 940 BE noch für eine Woche die "größte" CPU von AMD ist und auch am längsten "halten" dürfte. Gerade mit der Spanne nach oben und die Anforderungen werden immer weiter ansteigen. Aber gerade dann ist ein "moderneres Board" nicht von Nachteil, wenn ich seltener Aufrüste und je länger es sich hinzieht.
Das ist eine rationale Erklärung für was OC.

Eine andere ist einfach weils geil ist sich so ein Teil mal hinzustellen, was nicht gleich heißt eine Schwanzverlängerung zu brauchen, ist eher so wie wenn sich Frauen Schuhe kaufen oder Handtaschen von Prada, reicht auch eine einfache :D

Noch eine Variante ist weil OC und Rechner-Bau für manch einen ein Hobby ist und gerne auf dem höchsten und neusten Stand ist, so wie der eine angelt, der andere dauerhafter Konzertbesucher ist, zig Tattoos stechen lässt und und und.

Will damit nicht sagen das deine Herangehensweise verkehrt ist (hat seine Berechtigung), nur die andere Variante auch. Menschen sind zum Glück vielfältig und jedem das seine ;)

Mit anderen Worten hat Serv schon seinen Grund sich das System so zu wählen und solange er das Geld hat und bereit ist auszugeben ist das ok und seine Sache.
Er hat nicht gefragt wie er Geld sparen kann oder gesagt das er nur ein Limit hat wo die Zusammenstellung demnach angepasst werden muss. Hätte er das getan hättest du mit deinem 770er Board kommen können, aber so sehe ich keinen Grund nach "unten" zu gehen.

MfG
 
Da mit die Streiterei hier mal ein ende nimmt,

Ich bin im 3 Lehrjahr, werde meine Ausbildung warscheinlich ziemlich gut abschliesen,
Da will ich mir einfach mal was gönnen, und da ich die nächsten 2 Jahre weider auf die Schule geh, hab ich nicht vor nochmals aufzurüsten, weil mir da schlicht weg das geld fehlen wird:)

Und ich denke, das ich mit dieser Konifg. 2 Jahre problemslos die kommenden Spiele Zocken kann.
 
Also Grund = Mittel- bis Langzeitaufrüstung :D

Möchte ja nicht streiten und meinte es ja nicht böse,
hatte nur Problem damit wenn ein Satz mit : "Man was wollt" anfängt. :freak:
War vllt. keine Absicht, aber "klang" leicht agressiv und vollkommen ohne Verständnis für andere Ansichten, da wollte ich nur mal andere Sichtweisen aufzeigen. Wie auch immer ich bin jetzt ruhig. Friedenspfeife rauch :D

MfG
 
Ne ich kenn des doch:)
Ich find gut das du des mal so gesagt hast, und irgendie ist es auch immer das selbe hier in CB, wwarum wofür weshalb:)

Aber danke für die vielen Antworten:)
 
Gefällt mir gut, deine Zusammenstellung!!
Villeicht dein Modu Netzteil und vll auch ien bisschen mehr Leistung (ich weiß ja nicht was du nachrüsten willst)
Aber sonst echt gut!
 
Hm ich rate immer ab von Modul Nezteilen, hat man ein entsprechend Gut ausgerüstetes System braucht man sowieso die meisten Kabel, die Vorteile halten sich daher in Grenzen. Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile in Form von Übergangswiederstand an den Steckern und einer Weiteren Störungsquelle
 
Zurück
Oben