Lunerio schrieb:
Man was wollt ihr mit OC? Ein PhenomII 940 X4 3GHz hat genug Leistung für gute Spiele. Hier noch zu OCen bringt nur bei Benchmark was. Und wer braucht schon Benchmarks wenn der Computer einfach nur Spiele darstellen soll und nichts weiter?
Ich würde auch zu einem 770 Board für 50Euro greifen, zu dem PhenomII 940 X4 3GHz, aber dafür zu Enermax LibertyECO 500W. Die RAMs sind genau richtig!
Die HD4850 verkaufen und mit dem gesparten Geld vom MoBo zusammen ein HD4870/HD4890 oder GTX275 kaufen.
Dann frag ich dich was willst du mit nem 940 BE?
Es reicht auch ein 720 BE wie Tikonteroga sagte.
Wenn man es mal genau nimmt reicht momentan auch noch ein AMD Athlon X2 5050e.
Ich habe in einem Rechner sogar noch einen Athlon 64 3200+ zusammen mit
OnBoard-Graka und du würdest dich wundern was man nicht alles noch mit dem Zocken kann. Die Frage ist nur
wie?
Es gibt verschiedene Menschen mit verschiedenen Sichtweisen an Dinge heranzutreten.
Mal als Beispiel 2 Varianten (gibt ja noch mehr) bei einem Rechnerkauf, der eine rüstet spätesten alle 1-1,5 Jahre nach und der andere alle 3 Jahre.
Klar dürfte allen sein das der 940 BE noch für eine Woche die "größte" CPU von AMD ist und auch am längsten "halten" dürfte. Gerade mit der Spanne nach oben und die Anforderungen werden immer weiter ansteigen. Aber gerade dann ist ein "moderneres Board" nicht von Nachteil, wenn ich seltener Aufrüste und je länger es sich hinzieht.
Das ist eine rationale Erklärung für was OC.
Eine andere ist einfach weils geil ist sich so ein Teil mal hinzustellen, was nicht gleich heißt eine Schwanzverlängerung zu brauchen, ist eher so wie wenn sich Frauen Schuhe kaufen oder Handtaschen von Prada, reicht auch eine einfache
Noch eine Variante ist weil OC und Rechner-Bau für manch einen ein Hobby ist und gerne auf dem höchsten und neusten Stand ist, so wie der eine angelt, der andere dauerhafter Konzertbesucher ist, zig Tattoos stechen lässt und und und.
Will damit nicht sagen das deine Herangehensweise verkehrt ist (hat seine Berechtigung), nur die andere Variante auch. Menschen sind zum Glück vielfältig und jedem das seine
Mit anderen Worten hat Serv schon seinen Grund sich das System so zu wählen und solange er das Geld hat und bereit ist auszugeben ist das ok und seine Sache.
Er hat nicht gefragt wie er Geld sparen kann oder gesagt das er nur ein Limit hat wo die Zusammenstellung demnach angepasst werden muss. Hätte er das getan hättest du mit deinem 770er Board kommen können, aber so sehe ich keinen Grund nach "unten" zu gehen.
MfG