Meine Zusammenstellung

JFPoint

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, deswegen stelle ich mich erst mal ein wenig vor. Ich bin fast 17 und habe bisher einen Laptop von HP. In letzter Zeit habe ich dann aber immer die Lust gehabt mir einen "vernünftigen" Pc zu besitzen. :D Mich selber würde ich trotz des Laptops nicht als "NooB" bezeichnen. Ich würde es mir schon zutrauen den PC aleine zusammen zubauen ohne irgendetwas kaputt zu machen.
Ich habe mich also um geguckt, mein Budget festgelegt und schon einige Dinge festgelegt.

1. Amd Prozessor(Hatte ich bisher immer und würde ich auch weiterhin haben.)
2. Nvidia wegen der Physx
3. Wasser Lühlung, wegen leisem PC und allgemein Cooler!(Haha, voll doppeldeutig!)
4. SLI wegen aufrüst barkeit.
5. SSD wegen sehr schnell. Auch nur ne kleine Platte(nur fürs OS)
6. Ich würde mich sehr gerne mal ein bischen an das OC´en ranwagen
7. Ja, ich weis man brauch keine 6 Kerne für Spiele, aber für 3d animationen mit Blender.
8. Budget von 1100€(vlt. auch ein bisschen höher, aber natürlich am liebsten so niedrig wie möglich. Brauche auch noch eine Führerschein)

Das erste Problem auf das ich gestoßen bin ist das es so gut wie kein MoBo gibt das AM3 und SLI unterstützt. letztendlich habe ich doch eins gefunden.

Hier jetzt erstmal was ich mir so gedacht habe:

Sache:---------------------Name:----------------------------------------------------Preis(heise):

Grafikkarten:-------------Gainward GeForce GTX460 2GB GS-------------------204,44€
Prozessor:----------------AMD Phenom II X6 1090T Black Edition--------------217,85€
Netzteile:-----------------Antec EarthWatts 750 Watt------------------------------93,95€
SSD:-----------------------G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 60 GB--------------------119,60€
Festplatten:-------------Samsung HD103UJ 1 TB------------------------------------49,99€
Arbeitsspeicher:--------G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit------------------------142,91€
Case:---------------------Cooler Master CM Storm Sniper AMD Dragon---------130,40€
MoBo:--------------------Asus M4N98TD EVO------------------------------------------96,24€

---------------------------------------------------------------------------------------- =1055,38€

So meine fragen wären nun,
1. Ist dieses System so plausibel und funtionierend und "gut"?
2. Habe ich irgend welche Sachen übersehen?
3. Wasserkühlung?

Ich habe mir mal dieses Komplett set Angeguckt und entschieden das, das zu teuer ist. Wenn ich mir die einzelnen Teile der WakÜ nun kaufen würde und alleine zusammen bauen würde, hätte ich zumindest schon mal eine idee wie ich das aufbaue und vor allem welche Komponenten. Oder ist deren zusammen stellung schlecht?
Könnte ich mit dem System die CPU die North-Bridge und vielleicht irgendwann mal wenn ich zufiel Geld hab zwei GraKa´s kühlen?

Vielen Dank schon mal im voraus,

JFPoint

p.s.:
Ich lese immer mal wieder in Foren von Leuten die sich ein system zusammenbauen und dann dinge gesponsert kriegen, wie machen die das?

Zuletzt bearbeitet: (edit wegen fehlendem MoBo)
wieso so ein riesiges Netzteil???,

der Rest sieht gut aus

Sorry, aber ich hab keine AHnung was der verbrauch von dem Pc sein wird. Ich dachte die Pumpe würde auch ne menge Strom schlucken. Wie viel wäre den gut für mich?

mal dieses Komplett set,

Link funktioniert nicht,

dann kaufe dir ein Netzteil mit mind. 80 Plus Silber oder Gold Status

überseh ich was oder fehlt da noch ein mainboard?
außerdem kannst du mit nem amd-system sli vergessen, außer du nimmst ein board mit hydra zusatzchip..

alles in allem sind deine pläne mit dem budget nicht realisierbar. entweder du sparst noch "ein wenig" oder du kommst zur vernunft und stellst dir ein solides mittel-oberklasse system zusammen.

höchstens nen Markennetzteil mit 550 Watt nehmen bitte.
Brauchst du 8GB Arbeitsspeicher?
Wieso eine 2 Gb Version der Graka. Was für ne Auflösung haste denn?
Und ja Mainboard fehlt:D

Schade, zu langsam

das mainboard fehlt. ja bai amd ist sli nicht oft vertreten.

Schon mal danke wegen den vielen Antworten bisher!!! Wirklich sehr gutes Forum hier!

Durch die vielen Vorschläge arbeite ich mich mal durch. und melde mich dann wieder.
Wegen dem Budget, Ich gehe jetzt in den Herbstferien Arbeiten, mal gucken was da so raus springt. Vieleicht sollte ich mein budget doch anhöhen.

was willst du eigentlich mit wasser kühlen nur cpu oder alles?

ui, da musst du ein bisschen nachbesser.

mainboard fehlt. und wenn du sli haben willst, musst du alte nforce chipsätze nehmen.
deswegen verzichte lieber drauf. eins mit 870er chipsatz reicht vollkommen.

netzteil: 450w markennetzteil reicht vollkommen.

ein x6 1055T ist P/L mäßig geschickter

wieso 8gb ram?

Wo wir grad bei FAQ sind nur mal nen ausschnitt davon

Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen, bringt es nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue Generation vor der Tür, die meist im Alleingang ein CF-/SLI-Gespann der alten Serie schlägt. Zudem werden alte Karten immer rarer und dadurch teilweise auch teurer.

Dir fehlt das Mobo, auch bin ich (wie viele hier9 der Meinung, das ein kleineres und effizienteres Netzteil ausriechen würde (so 500-max. 650W, silber oder gold).

Was die Wakü angeht, so höre auf einen alten Hasen. Klar, Wakü ist immer gut.
Aber; das kostet dich noch mal gut 300-400 Euro, wenn du es vernünftig machen möchtest.
zudem solltest Du dir dann Gedanken machen, ob du eine Wakü überhaupt in dein Case bekommst und welche Komponenten du kühlen willst...
und du solltest handwerklich geschickt sein.

Also, Wakü erstmal lassen;)
Hol dir einen Mugen 2, der kühlt auch gut. Eine Wakü bricht man nicht so einfach übers Knie :D

JFPoint schrieb:
Durch die vielen Vorschläge arbeite ich mich mal durch. und melde mich dann wieder.
Wegen dem Budget, Ich gehe jetzt in den Herbstferien Arbeiten, mal gucken was da so raus springt. Vieleicht sollte ich mein budget doch anhöhen.

Oder du setzt deine Erwartungen runter und die Leistung deines PCs? ;)

Seh ich auch so erwartungen erstmal runter. Wakü erstmal abwarten sparst dir auch ne menge. Mugen 2 drauf und gut den kannst später immernoch verkaufen. SLI lass es sein. es gibt bessere Boards für weniger. Graka ne 1GB variante.

wenn kein 1090T dann eher ein 955 oder 965 als Alternative die reichen noch locker 5-10 Jahre aus

Nur mal theoretisch,
wenn ich sli benutzen würde wieviel watt würde ich dann brauchen?

Zurück
Oben