Meine Zusammenstellung

Ich würde auch dringend davon abraten gleich in den ersten Desktop eine Wakü einzubauen und das womöglich noch direkt mit zu bestellen.
Schau dir lieber dein Case erstmal genau an, und schau dich bei einschlägigen Seiten um, wie andere ihre Wakü in dieses Case integiert haben.

Mit SLI bei deiner auserwählten Karte würde ich persönlich so um 600 Watt gucken, oder liege ich damit sogar noch zu niedrig?

Zuletzt bearbeitet:
naja kommt ganz auf die karten an 2 GTX460 verbrauen deutlich weniger als bsp. 2 GTX480

Und jetzt soll ich euch noch mal etwas ganz anderes fragen ("sag das dein inkompetenter freund zu dumm ist um sich anzumelden"(waren seine worte)) Und seine Frage lautet "frag ma was sinnvoller ist ne zweite gtx 460 oder ne gts 450 für physX"

Barni86 schrieb:
Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen, bringt es nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue Generation vor der Tür, die meist im Alleingang ein CF-/SLI-Gespann der alten Serie schlägt. Zudem werden alte Karten immer rarer und dadurch teilweise auch teurer.

Zum ersten kann ich mich da nur anschließen. Da kann man besser gleich eine bessere kaufen, oder später eine neuere Karte nachrüsten.
Ne PhysX-Karte würdest du also nur brauchen, wenn du dir nun eine ATI kaufst. In die Preisklasse deiner jetzigen würde ungefähr eine 5830 passen oder eine 5770. Dazu noch die Nvidia, dann wirds auch schon wieder teuer.
Zur Leistungssteigerung solcher Karten in Kombination mit der von dir genannten kann ich nichts sagen, da wirst du wohl eine Menge Recherchearbeit leisten müssen

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst keine 2te graka wenn dann 2 gtx460 die gts450 ist P/L nicht so gut und nur für PX bringt nicht viel mehr leistung

wie schon gesagt, ne gute "leise" wasserkühlung kostet viel geld und arbeit. Da ist das Geld besser in einen guten Luftkühler investiert. Und mit guten Lüftern ist das ganze dann auch schön leise.
Verwende zu der SSD noch eine 5400U/min Datenplatte, zusätzlich entkoppelt und du hast ein nicht wahrnehmbares System. Vorausgesetzt die Graka tut da nicht quer.

Ok,
ihr habt mich überzeugt. Ich poste jetzt mal hier das optimierte System mit den änderungen. Wasser kühlung werde ich jetzt wohl noch nicht nehmen sondern erst später.

Sache:---------------------Name:----------------------------------------------------Preis(heise):

Grafikkarten:-------------GigaByte GeForce GTX460 OC--------------------------189,99€
Prozessor:----------------AMD Phenom II X6 1090T Black Edition---------------217,85€
Netzteile:-----------------Cooler Master Silent Pro M500---------------------------68,40€
SSD:-----------------------G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 60 GB--------------------119,60€
Festplatten:-------------Samsung HD103UJ 1 TB------------------------------------49,99€
Arbeitsspeicher:--------G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit-------------------------87,90€
Case:---------------------Cooler Master CM Storm Sniper AMD Dragon---------130,40€
MoBo:--------------------Asus M4N98TD EVO------------------------------------------96,24€
Kühler:------------------Scythe Mugen 2------------------------------------------------31,00€

--------------------------------------------------------------------------------------------=991,37€

Meine frage nun ist, empfehlt ih mir komplett auf sli zu verzichten, denn dann bräuchte ich ja auch nicht dieses MoBo, dann würde ich viel lieber das hier nutzen:
GigaByte GA-870A-UD3 macht einen besserern eindruck und hat usb 3.0

Eine weitere frage: wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich nicht eine ATI für die grafik nutzen und eine Nvidia für physix oder?

JFPoint schrieb:
Meine frage nun ist, empfehlt ih mir komplett auf sli zu verzichten, denn dann bräuchte ich ja auch nicht dieses MoBo, dann würde ich viel lieber das hier nutzen:
GigaByte GA-870A-UD3 macht einen besserern eindruck und hat usb 3.0

Eine weitere frage: wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich nicht eine ATI für die grafik nutzen und eine Nvidia für physix oder?

Ich würde auf SLI oder Crossfire verzichten und dann lieber sofort eine bessere Karte kaufen oder später eine neuere und wahrscheinlich dann auch bessere Karte.
Auf USB 3.0 würde ich bei der Zusammenstellung eines neuen PC nicht verzichten wollen.

Gerade das ist ja der Trick. ATI "können" kein PhysX, deswegen stellt man ihnen eine kleine Nvidia zur Seite, die diese Arbeit dann übernimmt. Deswegen ist es meines Wissens nach nicht so interessant eine Nvidia zu kaufen und eine für PhysX hinzuzufügen.

ja das ist schon besser das MB kann dir auch meins empfehlen siehe signatur. Meine meinung ist pfeif auf SLI

und ja ne nv für px geht

Wenn ich mir jetzt aber erstmal nur eine GraKa kaufe wäre die jetzt ausgewählte vernünftig? das jetzt doch geht interresiert mich schon hast du einen link mit einer vollstänfigen erklärung?

also später eine bessere kaufen und dann eine nur für physixs und eine nur für grafik nehmen?
Ist die zusammenstellung ansonsten so gut?

du könntest es später ist dann auch je nach deinen grafischen anforderungen 2jahre vllt dann müsste die gtx460 noch gut für px taugen. ansonsten siehts gut aus gehäuse ist halt ne geschmacksfrage :)
Achso das Board änder mal noch da is noch das Nforce drinne

Jetzt die nochmals überarbeitete Version:

Sache:---------------------Name:----------------------------------------------------Preis(heise):

Grafikkarten:-------------GigaByte GeForce GTX460 OC--------------------------189,99€
Prozessor:----------------AMD Phenom II X6 1090T Black Edition---------------217,85€
Netzteile:-----------------Cooler Master Silent Pro M500---------------------------68,40€
SSD:-----------------------G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 60 GB--------------------119,60€
Festplatten:-------------Samsung HD103UJ 1 TB------------------------------------49,99€
Arbeitsspeicher:--------G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit-------------------------87,90€
Case:---------------------Cooler Master CM Storm Sniper AMD Dragon---------130,40€
MoBo:--------------------GigaByte GA-870A-UD3--------------------------------------86,94€
Kühler:-------------------Scythe Mugen 2-----------------------------------------------31,00€

-------------------------------------------------------------------------------------------=981,37€

Wenn ich später mir eine bessere GraKa kaufe (egal ob ati oder nvidia) und die alte nur für physix benutze brauche ich auch kein crossfire/sli?

Ich verlass mich jetzt auf euch, wenn ihr das jetzt nochmal absegnet werde ich mir das so kaufen.

Ausserdem noch mal vielen Dank wegen eurer hilfe! Ich bin mit der erwartung bhier hin gegangen, das ich mich anmelde und nach 1-2 Wochenn erhalte ich die erste Antwort in der steht was ich alles falsch gemacht hab und was für Foren regeln ich nicht beachtet hab. Und dann das, inerhalb von 2 Stunden 32 Konstruktive(!) Kommentare!
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet: (aussehen)
Ich würd die 400€ für CPU und Graka anders verteilen. Am besten im Verhältnis 1:2 oder 1:3
Graka: GTX470 (OC?) 240€ (+20% Leisung)
CPU: Phenom II X4 955 135€ (-8% Leistung)

Zusammen: 375€ (+12% Leistung)
Was die Lautstärke der 470 angeht, weiss ich jetzt nix drüber. Da müsstest du vorher nochmal nachgucken.

SSD mit SandForce-Controller nehmen.
OCZ Onyx 2 120GB: 170€

4 GB RAM reichen aus, wenns in paar Jahren knapp wird, kannst du dann (günstiger) immer noch was reinstecken.

SLI würd ich die finger von lassen. wenn die GTX470 zu langsam wird, kauf lieber ne neue statt eine weitere reinzustecken. Wenn es soweit ist, ist ne mid-range-karte bestimmt besser als 2x die GTX 470. Außerdem hat man sonst das Problem mit Microrucklern, lautstärke, Sromverbrauch, usw. Neee, das lohnt nicht. Nur wenn man 1500€ ausgibt und gleich 2x ne GTX 480 oder HD5870 nimmt.

Zurück
Oben