meinen Heißluftfön leiser machen

Schirmi1987

Lt. Junior Grade
Hallo alle miteinander.

Als erstes darf ich euer Forum nur loben. Vor kurzem hab ich für das Studium einen Laptop gebraucht und konnte mich einfach nicht entscheiden, welchen ich kaufen sollte. Von einem Freund kenne ich das Forum und habe einfach mal mich durchgelesen.
Letztendlich hab ich das Samsung R560-Aura P7350 Mebugo gekauft und bin super damit zufrieden!

Nun zu meiner Frage (bin ja nicht nur zum Loben da^^)

Der besagte Freund hat auch schon mal hier in meinem Namen was gepostet; jedoch bin ich ja nun selber da und kann euch direkt helfen.

Ich musste mir vor ca. einem Jahr notgedrungen schnell neue Hardware (Mainboard, RAM, CPU und GraKa) kaufen, da mein altes Mainboard durchbrannte. Jedoch ist der PC, der da rausgekommen ist, eher mit einem Heißluftfön zu vergleichen, als mit einem angenehmen Arbeitspartner…

Und da ich eigentlich einen Silent-PC wollte; und vorher auch hatte; möchte ich den PC nun umbauen, und kühler und leiser bekommen.

Mein aktueller PC:

Motherboard ASUS – M2N-SLI Deluxe
CPU AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ (2,61GH; 1MB Chache)
CPU – Kühler Arctic Freezer 64 Pro PWM
RAM Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X2048-6400)
GPU ASUS X1950
GPU – Kühler Standart
Power CoolerMaster iGreen Power 430W ATX2
Mit 3HDDs SATA2

Gehäuse irgendein billiges Alu Gehäuse von der Firma Antec (klapprich und mit vieeeeeeeelen Öffnungen)

Nun im 2D Modus geht’s ja noch, jedoch wenn ich im 3D Modus ein Spiel starte, dann wird’s schon sehr laut…

Außerdem hab ich vor kurzem etwas sehr komisches entdeckt:
EVEREST Ultimate Edition gibt folgende Temps für die CPU an (Idle!):
CPU: 84°
1. Kern 32°
2. Kern 40°

Der CPU-Kühler ist auf dem Mainboard gesteckt und auch laut Bios gesteuert (Wenn ich zocke, dann dreht der CPU-Kühler auch hoch!) Jedoch bei der Temperatur der CPU müsste doch der Kühler schon voll laufen?
(laut Bios und anderen Tools ist die Temperatur auch so hoch, also kein Fehler vom EVEREST.

Nun das sind meine Probleme zusammengefasst:
-Laut
-Heiß
-Komische CPU-Temp!

Nun wie will ich das ganze lösen? Da ich nicht grad ein Profi bin, und im Moment nicht gerade auf dem aktuellsten Stand bin, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Gehäuse:
Also ein Austausch wäre meiner Meinung nach sinnvoll. Würde gerne ein Gehäuse nehmen, mit getrenntem Innenraum, also mit Netzteil und Mainboardtrennung.
NZXT Whisper

Antec P-182

Jedoch hab ich auch schon überlegt, ein einfaches und ungedämmtes Gehäuse zu kaufen und selber zu dämmen, da ich hier im Forum schon oft gelesen habe, dass die standart-Dämmungen vom Werk nix taugen. Außerdem ist ja das P-182 auch nicht direkt gedämmt, und das Whisper nur an den Türen.
Daher die Idee, einfach noch zusätzliche Dämmung anzubringen; Sinnvoll??
Oder könnt ihr mit ein anderes Gehäuse empfehlen? Max 110 Euro.

Gehäuse-Kühler:
Da oftmals die Kühler, die schon in einem gekauften Gehäuse vorhanden sind, laut sind, würde ich sie gerne austauschen. Folgende Kühler stehen mir dazu zu Verfügung (bekomme sie billiger von einem echt guten Freund):

Tacens Ventus 12cm

SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-74-14B - 120x25mm blue

Sind die Kühler ok? Also leise? Oder hat schon jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?

CPU-Kühler:
Da hätte ich den
Cooler Master HyperTX 2

Und der ist auch von euch im Forum als leise und gut benotet worden. Sehe keine Probleme ihn zu benutzen.

Nun zu den HDDs:
Bei den Gehäusen werden sie ja meist entkoppelt. Also wäre nur eine Kühlung zu überdenken. Lohnt sich es überhaupt eine HDD zu kühlen? Mehr Lebensdauer?

GPU:
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo
von euch empfohlen worden, jedoch laut!

Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2
Von euch uneingeschränkt empfohlen!

Ich würde dann auch einen zusätzlichen Kühler drauf bauen. Denn meine X1950 ist schon eine „heiße Karte“
Dachte da an
Noctua NF-P12
oder??
Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1

oder einen von denen?
http://geizhals.at/deutschland/?cat...tream&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Oder würde auch ein 92mm Kühler langen? Dachte immer 120mm Kühler sind leiser, vor allem wenn ich ihn auf 5V laufen lasse (mehr werde ich doch auch nicht brauchen oder?)

<edit>
Habe noch was vergessen:
Wie steuer ich dann den GraKa-Kühler? Ich kann doch dann nur eine feste Voltzahl an den Kühler anlegen und nicht Temperaturabhängig die Drehzahl steuern.
Wäre es sinnvoll CPU-Kühler, GPU-Kühler und ggf. Gehäuse-Kühler durch eine temperaturabhängige Lüftersteuerung zu steuern?
</edit>

Nun möchte ich noch erwähnen, dass ich wohl viele Threads von euch gelesen habe und auch schon Google und mein Hirn benutzt habe. Jedoch bin ich in diesem Gebiet nicht so versiert.

Über eine Hilfe würde ich mich echt total freuen.
Und falls ich mal helfen kann, werde ich das natürlich auch tun.

In diesem Sinne, Mit freundlichen Grüßen Schirmi

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :schluck:

Das P 182 ist vielfach bewährt, es gibt zahlreiche Tests hierzu im www und auch einige threads in diesme Forum zu diesem Case :)

Der Hyper TX 2 ist gemessen am niedrigen Preis sehr gut, absolut gesehen erreicht er aber nur gute Mittelklassewerte. Muss es der sein oder bist du noch für Alternativen offen :D?

Den Tacens kenne ich nur vom Namen her, die SilenX-Lüfter sind - vor allem bei dieser rel. hohen Fördermenge - nur bei abgesenkter Drehzahl einigermaßen "silent". Wenn Du den Lüfter nicht regeln kannst, wird er garantiert ganz schön rauschen :rolleyes:
Auch hier würde ich eher zu Alternativen z.B. von Scythe oder Noiseblocker raten ;)

Bei dem GraKa-Kühler wäre u.U. eine Option, den Noctua mitttels der beiliegenden Adapterkabel permanent mit abgesenkter Drehzahl zu betreiben, sofern die Kühlung bei Blastung dann noch ausreicht (was ich aber vermute).

Eine HDD muss üblicherweise nicht separat gekühlt werden, erst rehct nicht in einem gut konstruierten Gehäuse, solange sie dauerhaft unter ca. 50° C bleibt besteht keine Gefahr.

Wäre es sinnvoll CPU-Kühler, GPU-Kühler und ggf. Gehäuse-Kühler durch eine temperaturabhängige Lüftersteuerung zu steuern?

So etwas ist immer sinnvoll :daumen:, allerdings sind separate Lüftersteuerungen, die so etwas leisten und auch praxisgerechte Regelkurven haben, fast ausnahmslos sehr teuer, so dass es die einfachste und preiswerteste Lösung wäre, das über die Lüftersteuerung des Mainboards zu erledigen! Dafür müsstest Du im BIOS-Menü Hartware Monitor bzw. PC Health Status schauen, welche Lüfter Deines Boards mittels Asus Q-Fan regelbar sind! In diesem Zusammenenhang solltest Du auch prüfen, ob Dein Board 3polige CPU-Lüfter überhaupt regeln kann, ich vermute, es lassen sich nur 4polige PWM-Lüfter regeln, so dass dann z.B. der Hyper TX 2 nicht regelbar wäre!

LG N.

@Schirmi1987
Willkommen im Forum.

Kann mal einer eine Zusammenfassung schreiben :D

Das Antec P182 kann ich nur empfehlen.
Die Dämmung würd ich vergessen. Zuviel Aufwand für das bisschen.

Am besten einen sehr guten CPU Kühler (IFX 14 od. Noctua NH-U12P) verbauen und einen leisen geregelten Lüfer. Dazu einen Accelero auf die Graka mit einem S-Flex 800 drauf.
Noch einen Case Lüfter im Antec P182 oben und evtl das Heck abkleben.

Dann wirds so leise, das die Platte beim Arbeiten stört. Ich spreche aus Erfahrung :D
Darum hab ich noch einen Silent Maxx HD Silencer verbaut.

@Nobbi56

Ja ich weiß, das Antec P-182 wird oft verwendet, nur mir gefällt die Idee mit dem Festplattenrahmen rausbauen und dafür dann nur eine HDD an dessen Stelle hinzulegen. Ist dies denn notwendig?

Spricht was gegen das Whisper? Oder gibt’s noch andere Gehäuse (muss ja keins der beiden sein, bin für alles offen)

„Der Hyper TX 2 ist gemessen am niedrigen Preis sehr gut, absolut gesehen erreicht er aber nur gute Mittelklassewerte. Muss es der sein oder bist du noch für Alternativen offen?“
Also ich würde den für 10 bis 15 Euro neuwertig bekommen.

Gibt’s noch Alternativen, die nicht gleich halb so viel wie das Gehäuse kosten :)

Also ich hab ja das Thema mit der Lüftersteuerung schon angesprochen, weil nur dadurch kann ich ja die Gehäusekühler in der Drehzahl absenken. Somit wäre dann doch der Tacens und der SilenX noch ok…oder auch neue? (würde sie ebenso wie den CPU bekommen)

Noch was zu der Grafikkartenkühlung. In dem 120mm Lüftertestthread wurde der Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 als besser als der Noctua NF-P12 angegeben. Was soll ich nun auf meinen Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 schnallen? In den ganzen GPU-Lüfter-Tests wird ja immer der Noctua als Referenz verwendet, obwohl laut dem Test der NB besser ist.

Also es gibt doch schon Lüftersteuerungen mit annehmbaren Preisen. Oder erfüllen sie nicht die Anforderung einer praxisgerechten Regelkurve?

@Triple xXx
Ok, die Zusammenfassung werde ich gleich machen :)

Also der eine meint, Dämmung ist super, der Andere meint, Dämmung bringt nichts… was nu? ;)

Wenn du deinP182 schon so umgebaut hast, dass du den oberen Kühler am Deckel abklebst und den HDD-Rahmen nicht verwendest, dann könntest du doch auch ein Whisper nehmen oder verstehe ich da was falsch, oder nicht…

Zusammenfassung:

Mein Pc ist zu laut, und daher werde ich ein paar Teile austauschen (müssen)

CPU-Kühler: Cooler Master HyperTX 2
Alternativen, da laut ThreadAntworten nicht besonders leise

GPU-Kühler: Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2
mit einem der beiden Kühlern, nur welchen, der NB ist Testsieger im 120mm Lüftertest; der Noctua ist Referenz bei den Kühler-Tests
Noctua NF-P12
Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1

HDDs: entkoppeln, jedoch nicht kühlen (ist ja eine Luftströmung im Gehäuse vorhanden)

Gehäuse
: NZXT Whisper oder Antec P182 oder doch noch ein anderes? (sollte in der Preisklasse bleiben, oder billiger)

Und noch zur Erinnerung:
Außerdem hab ich vor kurzem etwas sehr komisches entdeckt:
EVEREST Ultimate Edition gibt folgende Temps für die CPU an (Idle!):
CPU: 84°
1. Kern 32°
2. Kern 40°

Der CPU-Kühler ist auf dem Mainboard gesteckt und auch laut Bios gesteuert (Wenn ich zocke, dann dreht der CPU-Kühler auch hoch!) Jedoch bei der Temperatur der CPU müsste doch der Kühler schon voll laufen?
(laut Bios und anderen Tools ist die Temperatur auch so hoch, also kein Fehler vom EVEREST.

Vielen Dank!!!

alternativen für den cpu kühler gibt es alle mal... habe den gleichen prozzi wie du und auf 3GHz laufen...da ich störende geräusche hasse *g* läuft mein system nahezu passiv...der verwendete kühler is ein ninja mini aus dem hause scythe...die dingers sin qualitativ sehr hochwertig...schlagen dafür aber auch mit mehr geld zu buche als z.b. der hyper tx

wenn dir ein leicht hörbarer cpukühler egal ist dann greif zum hypertx un regel den runter

leiser und kühler gehts dann mit dem noctua der oben gelistet wurde...kostet dafür auch 40euro und mehr (preise grad net im kopp)

das mit der gpu und dem accelero passt...

die noctuas oder die blacknoise NB wären aber auch für die gehäusebelüftung optimal.

noch zu deim temp problem:

das der so hoch läuft ist echt net normal...meiner läuft komplett passiv bei 2h prime mit knapp über 50° laut everest und hwmonitor
schau mal ins bios was die vcore sagt...evtl is die zu hoch

wie siehts im moment aus:

sitzt der lüfter richtig? mit amds halteklammern bin ich auch unzufrieden ^^ evtl nachjustieren
wie bzw. ist wärmeleitpaste benutzt worden?? hauchdünn, bis in alle ecken?

vl hilft ja was...und vl fällt mir mal mehr dazu ein +g*

Gute Tag C.Hoeri

Mhm ok, werde mal über einen Scythe Ninja Mini nachdenken; das Beste wird einfach ein großer Kühlkörper und der Noctua sein oder?

Ja nur was für einen Kühler für das Gehäuse? NB oder Noctua oder schenken die sich nichts?

Ok, also die Wärmeleitpaste ist eine hochwerte von Zalman und hab ihn auch schon mal wieder demontiert und nachgeschaut. Er müsste richtig sitzen, also nicht schräg oder gekippt, und fest drauf sitzt er auch (Sehr fest total, ist jedes Mal n misst, die Kühler zu montieren…)
Jedoch das mit VCore ist n Tipp
Müsste doch für den AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ (2,61GH; 1MB Chache):
1,32 Volt - 1,38 Volt betragen oder?
Everest list sie mit 1.5V aus (also Spannung: CPU-Core)

Währe super, wenn das damit behoben wird. Ich werde jetzt mal im Bios nachschauen.

Bis gleich, danke!

Ok, nun wieder da (schonmal n gutes Zeichen )

Also im Bios war die CPU-Spannung auf Auto. Hab nun mal sicherheitshalber 1.25V eingestellt. Das Ergebnis:
Everest list immer noch 1,5V CPU-Spannung aus
und die CPU-Temp ist immer noch noch, jetzt aber "nur" noch 86°!

Jedoch eins verwundert mich noch mehr, mein CPU-Kühler ist nun leiser geworden...
Jetzt bin ich echt total überfragt *help*

Zuletzt bearbeitet:
so noch ein update:
ich hab nun im HardwareMonitor des Bios nachgeschaut, dort steht auch noch, 1,4V

jetzt hab ihc mal die Spannung auf 1,175V herabgesetzt, und sieh da, im HardwareMonitor steht nun 1.36V und eine CPU-Temp von 86°...
Was nun?

@Schirmi1987
Thx für die Zusammenfassung :D

Sag ja nicht, das Dämmung gar nichts bringt. Aber für den Aufwand wäre es mir nicht wert.
Außerdem, wenn man laute HW hat, dann bringt die beste Dämmung nichts.
Ich würd das Antec P182 nehmen, denn damit wirst du sicher zufrieden werden.

Den Cooler Master HyperTX 2 würd ich nicht in ein Silent System setzen, den der wär mir zu laut unter Last.
Einen Tower Kühler mit 120mm Lüfter drauf, denn alles andere ist zu laut.
Noctua NH-U12P ist da wohl die Beste Wahl. Leise, leistungsstark und alle dabei was man braucht.
Leiser Lüfter und WLP. Und sogar 2 Adapter um die Drehzahl zu senken.

Auf die Graka wär ein Accelero wohl die Beste Wahl.
Und darauf einen 800er Lüfter und keinen 1200er.
Der 800er reicht locker und ist deutlich leiser.
Meine Graka (8800 GTS G92) war ca. um 20 Grad kühler als vorher mit einem S-Flex 800 drauf und unhörbar.

Jedoch eins verwundert mich noch mehr, mein CPU-Kühler ist nun leiser geworden...
Jetzt bin ich echt total überfragt *help*
Warum? Weniger Spannung --> Weniger Abwärme --> Niedrigere Drehzahl und Temp

PS:
Keine Doppelposts pls. Ändern benutzen.
Sogar ein Dreifach post. Bitte vermeiden.

ok sry zum TripelPost! Nur ich bekomme das TemperaturProblem nicht in den Griff...

ich dachte immer ein 120mm Kühler ist leiser als ein 80mm?? Vorallem gedrosselt.
Mein Ziel war ja so oder so, den Kühler, den ich auf den Kühlkörper an der Graka baue, stark zu drosseln, weil schon die passive Kühlung des S1 groß ist, und ich nur durch einen Luftstrom dies unterstützen möchte.

Ok, das mit dem CPU-Tower-Kühlern schau ich mal, erstmal des mit der Temperatur

könntest du bitte noch einen link posten, zu dem KÜhler Accelero?

Danke

also mein everest (trial) sagt mir das mein prozzi mit 1.30V läuft....stabil auf 3GHz

ich schau bei gelegenheit mal ins bios auf was eingestellt ist...

aber das da noch immer 86° vorhanden sin macht mich etwas stutzig....:eek:

ok, den Kühler hatte ich ja auch vor mit einem 120mm Kühler auf ca 800 rpm zu versehen^^
danke! nur ich habs net so schnell kapiert :)

Weißt du was ich machen kann? Wegen meinem Problem mit der Temperatur?

ja nur wieso zeigt dann everest die einzelnen kerne als ca 40°C gekühlt an`??? die müssten doch auch dann so hoch sein?

Den Kühler hab ich schon mal neuinstalliert, alles beim alten geblieben

Sry, hab was überlesen.
Die Kerne sind also in Ordnung. Nur die CPU Temp (HS) weicht deutlich ab.
Wenn das so ist, würd ich fast an einen defekten Sensor glauben.
Die Kerne sind nämlich am wichtigsten, und die CPU Temp mehr nebensächlich.

Aber das kann man wohl nur sehr schwer feststellen. Hast du noch Garantie?
Evlt beim Händler nachfragen.

Ich kann mir das nicht anders erklären, wenn die Kerne stimmen.
Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

ok, also so dachte ich auch :)
also meinst du, CPU zurückgeben und neue schicken lassen und fertig?
Oder liegts am Mainboard?

Ich mach jetzt mal ein BiosUpdate, da ich ne uralte Version drauf hab, und irgendwie des mit dem Kühlersteuerung (weiter oben angesprochen) nicht so klappt...
werde ggf doch ne Lüftersteuerung brauchen :(

Biosupdate würde ich sicher machen.

Wie lange hast du noch Garantie?
Weil sonst würd ich sie evtl behalten.
Mehr als ganz kaputt kan sie ja nicht werden.

Wenn du ihn nicht gerade unbedingt brauchst, dann würd ich ihn wohl zurückschicken.
Sonst fällt mir eben nichts ein. Ob das Biosupdate was bringt, weiß ich nicht. Der Sensor muss ja in der CPU sein. Und solange die Kerne stimmen, glaub ich auch nicht, das er kaputt geht.

mhm ok, werde mal den Kaufbeleg suchen und dann schauen, obs noch Garantie gibt.
WEnn nicht, dann auch egal :)
Nur des mit den CPU-Spannungen ist komisch, stelle 1,2 ein, sind aber noch 1,5. Sonst ists doch immer tiefer als eingestellt, oder irr ich mich?

Zurück
Oben