meinen Heißluftfön leiser machen

ich seh die Spannung doch direkt im HardwareMonitor des bios

EDIT: Jedoch CPU-Z list die Spannung richtig aus, also genauso wie ichs im Bios einstelle...

Habs ja gewusst :D

Bleibt nur noch die Frage, ob er nach dem undervolten noch stabil ist.
Und ob du überhaupt undervolten musst, weil vllt der Sensor defekt ist.
Schaden tuts zwar nicht, aber ohne Prime Stabilitätstest würd ich nicht undervolten.

nene, ich hab doch nur ausprobiert, ob sich da was an den Werten ändert, im Moment läuft er sogar noch stabil, mit 1.15V :) Werde gleich wieder auf die 1.35 gehen...
Danke für deine Hilfe, jetzt müsste ich mich nur noch für ein Gehäuse entscheiden und schauen, ob ich den billigeren CPU-Kühler nehme, oder doch lieber den für knappe 50Euro, der aber bestimmt besser ist

UpDate:
hab nun neueste BiosVersion drauf, jedoch drehen die Lüfter nun volle pulle...
habe aber im Bios die Steuerung aktiviert und "silent" und die anderen einstellungen ausprobiert...

Also dann doch ne Lüftersteuerung?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kanst du die Drehzahl im HW Monitor per Q-Fan Control senken.
Die Silent Einstellung ist nur für CPU Lüfter. Und selbst da nur für 4 Pin PWM Lüfter (Boxed zB).
Die Gehäuselüfter werden per Q-Fan Controller gesteuert und können zwischen 60 und 100% eingestellt werden.

Und wenn du einen CPU Lüfter mit 120mm drauf hast, brauchst du keine Lüftersteuerung mehr.
Der ist deutlich leiser als der Boxed und das sollte kein Problem sein.

Als Case empfehle ich wie gesagt das Antec P182. Sieh dir am Besten den Erfahrungsbericht an und evtl das FAQ um zu sehen, was möglich ist damit. Die Verarbeitung ist Top und es ist extrem leisen, wenn man die Standard Lüfter ersetz (gegen zB Noctua 1200rpm oder 1300 rpm) und sie per Board (od. evtl Lüftersteuerung regelt.) Dazu eben noch den Accelero mit S-Flex 800rpm und alles sollte leise sein.

Die Platten kann man ja auch halbwegs gut entkopplen (siehe FAQ) und senkrecht oder waagrecht einbauen.
TIPP: Wenn sie vorher waagrecht waren, dann würde ich sie nachher auch wieder waagrecht verbauen. Sonst kann es sein, das die Platte deutlich lauter wird und vllt im Extremfall sogar kaputt.
Meine wurde zB deutlich lauter. Deshalb hab ich herumgespielt und eine Möglichkeit gefunden die Platte unten waagrecht zu verbauen. (siehe Signatur)

Antec P182 Erfahrungsbericht

Danke, jedoch hab ich nur ein Problem, wenn ich den Umbau an dem Festplattenkäfig vornehme, dann passen nur noch 2 Platten in den PC (ich hab 4).
Gibt’s da nicht noch ne andere Lösung?

Dein Bericht ist super! Und ich würde das Gehäuse sofort nehmen, wenn da nicht das Problem mit den Platten wäre…
Könnte ich nicht den Festplattenkäfig von meinem jetzigen Antec rausbauen (denke mal mit Säge^^) und in des P182 reinbauen?

Zu meinem Problem ob Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 oder Noctua NF-P12 habe ich im zugehörigen 120mm Thread mal nachgefragt.
Jedoch tendiere ich nun zu dieser Auflistung:

Gehäuse: Antec P-182
-oberen Kühler abmontieren und abkleben (wieso eigentlich? Wurde so oftmals empfohlen, könnte dies mir bitte mal jemand kurz erklären?)
-Die beiden anderen GehäuseKühler mit Cooler Master HyperTX 2 oder Noctua NH-U12P ersetzen
-1x 120mm aus dem Gehäuse blasend für oben sollte doch reichen. Oder lieber noch einen vorne, der reindrückt?
CPU-Kühler: Cooler Master HyperTX 2 oder Noctua NH-U12P
GPU-Kühler: Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 mit Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 oder Noctua NF-P12

Ggf. Lüftersteuerung Scythe Kaze Master schwarz, 5.25

Oder hat noch jemand bessere Vorschläge? Egal zu was?

Vielen Dank für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen Schirmi

@Schirmi1987
Man kan schon 4 Platten verbauen, aber eben nur senkrecht.
Eigentlich kann man sogar 6 Platten verbauen. Den oberen Käfig nimmt man aber häufig raus.

Die Lösung die ich an deiner Stelle vllt versuchen würde ist, das du unten 2 Platten verbaust mit 5.25" Adaptern von meinem Tread und noch 2 Platten oben unter den Laufwerken.
Kommt eben drauf an wieviele Laufwerke du oben hast.

Lüfter hinten abmontieren und abkleben. Und die Slots für die Grakas aufmachen.
Und oben einen Lüfter der die Luft nach draußen zieht. Genauso wie den CPU Kühler nach oben blasend.
Dadurch wird die kalte Luft unter der Graka reingesaugt. Diese Lufter wird dann von dem CPU Lüfter und durch den Gehäuselüfter nach oben rausgesaugt.
Dadurch kann man mit geringst möglichen Lüftern am Besten kühlen.

Wenns leise sein soll, dann ist der Cooler Master HyperTX 2 keine Alternative. Es muss kein Kühler für 50€ sein, aber eben ein Towerkühler mit 120mm Lüfter drauf.

Und auf die GPU würd ich wie gesagt einen 800rpm Lüfter setzen.
Der Noctua NF-P12 ist eine Lüfter mit 1200 rpm und wär mir zu laut und unnötig. Ein 800 rpm reicht locker.

Und evlt die eine Lüftersteuerung.

Guten Abend,
Ich hab im Moment 4HDDs und 2 optische 5.25“ Laufwerke.
Die Idee, den HDDs-Käfig meines jetzigen Gehäuse irgendwie dort reinzubauen gefällt mir ganz gut. Könntest du ggf. mal für mich etwas Messen? Und zwar die Maße, bei dem unteren Festplattenkäfig. Wie groß kann da was sein, was ich dort befestigen könnte?
(Dann mess ich mal aus, ob ich evtl. einen Käfig habe, den ich dafür reinbauen könnte)
Wenn nicht, dann baue ich schon die HDDs oben rein; jedoch will ich sie nicht senkrecht einbauen…muss also mal wieder basteln^^

Zum Noctua NF-P12 und den Drehzahlen, den kann man doch mit den mitgelieferten Mitteln in der Drehzahl begrenzen „Ultra-Low-Noise Adapter: 900rpm“. Hätte ich so oder so gemacht, weil auf 12V ist er denk ich mal auch n bisschen laut.

Zu deinem Kühlkonzept für den Mainboardbereich, also vorne gar keinen Kühler?

Hab es mal aufgemalt
Jeder Pfeil ist ein Kühler, klar noch auf die GPU einen Kühler, aber der ist ja für den Luftfluss im Gehäuse nicht ganz so wichtig, denn er bläst ja auf die Karte.

Zum CPU-Kühler, ja welchen denn dann? Weil ich ja dann auch noch einen 120mm Lüfter brauche, und dann bin ich doch zusammen mit Kühler auch wieder auf dem Preis (oder irr ich mich?)

Gibt’s irgendwas, was ich mit Lüftersteuerung beachten muss? Oder kann ich damit jeden Lüfter steuern?

Mit freundlichen Grüßen Schirmi

Anhänge

• kühlung.jpg
    kühlung.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 135
@Schirmi1987
Vorne kann man einen Kühler verbauen, muss aber nicht sein.

Aber du kanst ja gleich einen langsameren Lüfter draufsetzen. Noctua Lüfter gibts auch mit 800 rpm, wenn du die bevorzugst. Ich zumindest find die sehr gut und hab nur mehr solche :D

Beim Noctua CPU Kühler ist ein 1300er Noctua Lüfter dabei. Der ist sehr gut.
Wenn du einen Thermalright Kühler (IFX-14 oder Ultra 120 Extreme) kaufst, dann brauchst du noch einen Lüfter dazu, also nochmal extra Geld.
Darum ist eben der Noctua eine sehr gute Empfehlung, da da Lüfter und Wärmeleitpaste gleich dabei ist.

Bei Lüftersteuerungen kenn ich mich leider nicht so gut aus. Aber im FAQ steht dazu was, soweit ich weiß.

Und die Luft bei deinem Bild oben raus und hinten zu. Genau anders rum.

naja es ist ja schon ein Lüfter dabei, weil des ist ja ein Komplettpaket :) Daher dachte ich einfach an Drosseln.

Ok werde also noch weitersuchen wegen Lüftersteuerung.

wegen der Luftzirkulation: achso? ok, mom zeichne es mal um :)

1+2 abkleben (2 sind Lüftungsschlitze im Blech)
3 Offen lassen; jedoch wenn ich dort HDDs reinbaue, auch einen Lüfter rein

Ich weiß ich nerve: jedoch ist des für mich imemr noch net klar:
CPU und Gehäuse kühler, nun den
Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1
oder
Noctua NF-P12

Anhänge

• kühlung.jpg
    kühlung.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 121
@Schirmi1987
Komplettpacket?

So passt die Zirkulation. Wenn du da Platten einbauen willst ist es sogar am Besten, da die Platten und der Käfig den Luftstrom von vorne nach hinten behindern würden --> von unten nach oben.
Und eben evlt den Lüfter vorne, falls die Platten zu warm werden.

Also die Gehäuselüfter sind beide sehr gut. Ist wohl mehr geschmackssache. Ich persönlich kaufe Noctua und bin sehr zufrieden. Zwei Ultra Noise Adapter und auch 4 Pins zum Entkoppeln dabei. Die sind echt TOP.

Komplettpaket: also mit Kühler, Lüfter, Kabel und WärmeLeitPaste
http://geizhals.at/deutschland/a295892.html

Moment :) Wenn ich oben Platten einbauen würd, ists gut, jedoch behindern die dort den Luftstrom. Ist irgendwie ein bisschen wiedersprüchlich oder nicht? ;) Oder ich kapiers nicht.
Dann werde ich mal schauen welche Lüfter ich nehme

Zitat:

CPU: 84°
1. Kern 32°
2. Kern 40°
-----------------------------------------------

Ich würde auf die Kern Temperatur gucken.Cpu-Temp ist vermutlich Auslesefehler ;)

ja des glaub ich auch :)
Und da meine CPU im September 2007 gekauft wurde, ruf ich dort mal an, und frage mal nach einen Umtausch.
Dass es jedoch gleich 3 Sensoren in einer CPU gibt, des ist für mich neu^^ aber man lernt ja nie aus

@Schirmi1987
OK, das Komplettpacket. Natürlich kanst du den drauflassen. Der ist sehr gut.

Ich meinte den für den Acclero. Dort sollts ein 800er sein, weil der reicht.

Und das mit dem Luftstrom hab ich so gemeint.
Man macht ihn entweder von vorne nach hinten, oder so wie du von unten nach oben.
Wenn man von vorne nach hinten arbeiten würde, dann stören die 2 Platten und der Käfig oben.
Wenn du aber so wie in deiner Abbildung umbaust nicht.

Ich würd aber an deiner Stelle vllt 2 Platten unten im Käfig waagrecht verbauen.
Und 2 mit Adaptern unter den beiden DVD Laufwerken. Dann kanst du den oberen Käfig weglassen und eben evtl einen Lüfter zusätzlich an der Front montieren.

3 Sensoren? 2 Kerne und der der defekt ist. Oder was meinst du?

achso ok. Ja klar, wenn ich einen neuen kaufe, dann gleich den "langsameren" und leiseren :)

Achsoooo, ok. Danke für die Erklärung!
Ok werds so bauen

Ja genau, ein defekten udn 2 intakte

Ich glaube die Cpu an sich hat nur 2 Sensoren und das sind die Core Sensoren.
Kann mich aber täuschen.

@TrippleXXX:
Ja des stimmt aber echt! Ihr vermittelt (wie man im Forum unweigerlich sehen kann) viele gute Dinge (die Hersteller sollten euch dankbar sein!)
Super Arbeit!!

@kleinDengo:
Ja woher hat dann der BIOS-Hardwaremonitor udn alle anderen Windowstools die hohe CPU-Temp?

Die Cpu Temp wird meines Erachtens von einem Sensor vom Board selber ausgelesen.

Hm, dann wäre ja das Board zum eintauschen. Wie könnte man des überprüfen? CPU mal wechseln?

Zurück
Oben