Meinen PC etwas aufrüsten.

puffisworld

Commodore
Hallo Community,
ich möchte meinen PC etwas aufrüsten und zwar in den Punkten Sound und GPU. Mein jetziges System:

AMD A10-6800k, Scythe Ninja 2, ASRock A85X-Extreme4M, 2x 4GB G.Skill Ares DDR3-2400, SanDisk Ultra Plus 256GB, be quiet! L8-350W, 1TB WD Green, 1TB Seagate 5400rpm, 160GB Seagate 7200rpm, 250GB Seagate 7200rpm

Ich hatte gedacht an:
1 x ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe (90-YAA0M2-0UAN0BZ)
1 x ASUS HD7750-T-1GD5, Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS12-L0UAY0BZ)

Ich spiele bei 1680x1050 eher selten ein paar Spielchen (Rift, Grid 1 & 2, Anno 1404 & 2070, Bioshock 1 & 3). Ich höre sehr viel Musik und das momentan noch mit dem Logitech Z-2300 mit entkoppeltem Bass. Wichtiger als bessere Grafik ist mir ein besserer Sound und das alles so, dass ich nicht das NT wechseln muss. Budget liegt bei knapp 200€.

Ich würde mit der GPU das Hybrid-CF testen. Wird dadurch der GDDR5-Speicher beschnitten?

Gruß,
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Besseren Sound wirst du kaum über eine zusätzl. Soundkarte bekommen, eher mal die Logitech Z-2300 gegen was richtiges tauschen.

Um TrueAzraels Beitrag zu unterstreichen:
In der Hinsicht würde ich lieber in einen brauchbaren Stereoverstärker nebst guter Stereo-Lautsprecher investieren anstatt in eine schwachsinnige SPU mit 5.1-Brüllwürfeln.
Edit: ok, das Logitech-Set ist in dem Fall zwar nur 2.1, aber das ändert nix am Kern der Aussage. Es bestärkt es nur da ja eh schon mit Stereo gearbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi puffisworld,
wenn s dir Hauptsächlich um Musik geht würde ich dir auch zu anderen Boxen raten. Logitech ist echt nicht das gelbe vom Ei ;)
Schau dir mal die Microlab SOLO 7C 2.0 an. Die wischen mit den Logitech den Boden, oder auch die M-Audio BX5 D2
Was die Graka angeht, bist du sicher das eine 7750 dir wirklich eine starke Verbesserung beschert? Wenn dein Speicher auf 2400Mhz läuft sollte der A10 doch bei der Auflösung wirklich gut FPS liefern.

Die APU läuft auf 1130/2400. :) Ich würde das Z-2300 nicht mit allen Logitech-Produkten auf eine Linie stellen. Es ist das einzige System von L., was noch ganz gut ist. :D

Mit Hybrid-CF mit einer 7750 kann man die FPS oft verdoppeln. O:

Ist das Geld also besser in einem Verstärker mit Boxen aufgehoben? Würde sonst die 200€ alleine in Sound stecken. Lohnt sich da ein Verstärker, der via TOS-Link angeschlossen wird?

Ich denke auch, dass dir eine neue Soundkarte nichts bringen wird. Solange du keine hochwertigen Lautsprecher hast, wirst du keine wirkliche Verbesserung durch eine neue Soundkarte hören. Bei dir wäre die Soundkarte ja genauso teuer wie die Lautsprecher:D
Das wichtigste in einer Audio-Kette sind die Lautsprecher! Erst wenn du damit gut ausgestattet bist, solltest du dir Gedanken über eine Soundkarte etc. machen.
Aber die Frage ist ja, was man bei deinem Budget am besten macht. Als Musikliebhaber kommst du mit den 200€ eigentlich nicht weit. Wenn du mal ins Hifi-Forum guckst, wirst du merken, dass Lautsprecher ne Wissenschaft für sich sind.
Ich denke als Option hast du Nahfeldmonitore, Verstärker+Lautsprecher oder andere PC-Lautsprecher. Kommt auch darauf an, ob die Lautsprecher bei dir aufm Schreibtisch stehen sollen oder etwas weiter weg von dir.
So ganz spontan würde ich vorschlagen, dass du nach nem gebrauchten Teufel Motiv 2 (hatte das auch mal, war recht zufrieden damit. Gibt aber auch viele Kritiker) guckst. Hier sind noch andere Sachen von Teufel.
Ergänzung ()

Ne kurze Recherche hat ergeben, dass du für unter 150€ keinen gescheiten Verstärker/Receiver bekommst. Also fällt Option 2 bei max. 200€ raus.

Zurück
Oben