Meinen RAM übertakten

Atomflunder

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe den Corsair XM2 DHX PC6400 mit 4GB und wollte mal fragen, ob jmd. von euch diesen schonmal übertaktet hat bzw. mir sagen kann wie viel da noch drin ist?
Er hat 4-4-4-12 Timings und läuft mit 400MHz, sprich die Standarteinstellungen.

Gruß

Also ich kenn den Ram net, aber kommt drauf an, was für Chips drauf sind. Ansonsten mal nach Sammelthreads suchen, oder selber testen. Bei meinen G.Skill 4x1GB (2x2GBHZ) 800er gehn die auf 1120MHZ rauf.

Mit 4-4-4-12 wird da wahrscheinlich nicht viel möglich sein, aber wenn du 5-5-5-15 nimmst solltest du schon in die Richtung 1000Mhz kommen, aber die Spannung wirst du dafür auch anheben müssen! Um wieviel musst du mal selber probieren würde ihm aber für den Anfang erstmal mit +0,1V mehr betreiben!
Anschliessend mit Memtest in Windows testen, am besten auf zwei Partitionen kopieren und gleichzeitig laufen lassen, optional geht auf ein mp3-player oder usb-stick!

gruss

Oder man gibt die Timings gleich selber in Bios ein, wenn er den Ram in die Richtung 100mhz takten will schafft er das sowieso nicht mit 4-4-4-12! Mit 5-5-5-15 oder eventuell 18 falls er mit 15 nicht stabiel laufen sollte könnte er das schaffen, mit 6-5-6-18 sowieso!

gruss

hallo

hätte auch noch ne frage zu diesem thema:

was bringt mir wohl mehr leistung? wenn ich meine ram (ocz platinum 800mhz) auf 800mhz mit 4 4 4 15 timings oder auf 1000mhz mit 5 5 5 15 timings laufen lasse??? wleche timings sollte man zuerst erhöhen wenn memtest errors meldet? im moment teste ich gerade mit870 mhz und 4 4 4 15. spannung habe ich schon auf dem hersteller maximum (2,1V) da ich mit 2.05V während dem test einen bluescreen mit automatischem neustart hatte. aber bis jezt läuft der test mit 2.1V ohne probleme. bin mittlerweile bei 40 prozent

Prökeln im Promille-Bereich
Starte Deine Lieblingsanwendung und miss mit der Stoppuhr oder dem Framecounter. Is doch nicht so schwer anstatt die große Rätselgemeinde zu beschäftigen sich mal 10 Minuten hinzusetzen. Wenn man das als Sport macht kann ich es ja noch verstehen, aber Leistung gibt es im unteren einstelligen Prozentbereich von superlahm zu ultraschnell, die Caches der aktuellen Prozessoren verhindern zuverlässig das da allzuviel ankommt, und in Intel-Systemen ist der Flaschenhals der FSB und nicht das RAM (solange genug da ist). Das kannste mit 10Ghz betreiben, und Du würdest praktisch keine Mehrleistung davon bekommen. Die CPU kann so viel Bandbreite gar nicht benutzen, und der FSB kann nicht so viele Daten zwischen RAM und CPU schaufeln.

Mein Tip: Lasst eure Systeme stabil, und die Intels mit RAM/FSB 1:1 laufen. Es bringt einfach keine Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich hätte da auch noch eine Frage. Ich habe ein MDT 4GB Kit DDR2 800 1,8V. Durch ein Moddingvorhaben hat der RAM von mir ein paar neue Kupferkühler von Revoltec erhalten.

Da ich meine CPU leicht übertaktet habe (AMD Phenom 9550 2,2GHz@2,5GHz), ist der HT Link jetzt natürlich höher (230*11). Den RAM-Teiler hab ich jetzt runter gestellt, sodass der RAM mit etwas mehr als 760 läuft.

Jetzt die eigentliche Frage:
Kann ich den MDT RAM auch mir original RAM-Teiler betreiben? Das wären dann 920MHz statt 800MHz. Oder ist dieser Arbeitsseicher dafür garnicht zu gebrauchen?

LG
askel

Edit:
Die Spannung da großartig zu verändern wäre nicht so dolle oder? Was wäre da so die Grenze. Sorry das ich so blöd frage, aber sonst hab ich auch anderen Speicher^^.

@askel

920MHz kannste vergessen.. Warscheinlich kannste ca 10MHz OC'en :lol:

Ich hatte mal meinen Kingston RAM (Elpida Chips) auf 2.3V statt 1.8 :king:. Konnte ihn von 333MHz (667) @ 480MHz (960) OC'en.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich HisN einfach Recht geben. Die Mehrleistung des Rams verpufft am Fsb, was wesentlich mehr bringen würde wäre wenn der Fsb schnellere wäre als der Ram, aber das ist nun mal nicht so! Den Ramteiler einfach auf synchron oder 2,0 stellen. Das läuft am stabielsten und ist das optimum an Mehrleistung die man bekommen kann!

gruss

Zurück
Oben