Meinung zu einem selbst zusammengestellten Office-PC

m0hahawk

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Also ich soll für die Praxis von meinem Vater einen Office PC zusammenstellen.

Als Gehäuse hat er sich ein edles LianLi ausgesucht. Das solls auch werden, da die PCs in der Praxis sichtbar herumstehen und ein schwarzes Gehäuse passt nicht zur Umgebung und das hat er sich numa ausgesucht also^^ ihr wisst schon.

Der PC soll 4 GB arbeitsspeicher haben, einen seriellen Druckeranschluss, einen DVD-Brenner, soll möglichst Sparsam und leise sein.
Das wichtigste allerdings ist, dass das System Stabil ist und so wenige Bluescreens etc wie möglich hat.

Also meine zusammenstellung sieht im Moment wie folgt aus:

Gehäuse

Mainboard

CPU

Netzteil

Festplatte

RAM

Laufwerk

Als CPU Lüfter würde einfach der Boxed lüfter reichen. Außer der ist sehr laut. Hatte noch nie nen boxed ;).
Die Festplatte ist für einen Office PC eigendlich zu groß, allerdings habe ich noch keine andere Festplattensorte gesehen, die so laufruhig und langlebig ist wie die WD Green Serie und das ist das kleinste Modell.
Der Arbeitsspeicher ist auch übertrieben, aber da auf dem Mainboard nur 2 Slots vorhanden sind, brauchte ich 2 2GB Module und diese waren nur etwas teurer als die billigsten.

Geschmacks sache ich würde es nicht nehmen weis es zu teuer ist und auch keinen Frontlüfter hat der die HDD kühlt
Mainboard ASUS P5QPL-AM
Gegen ASUS M4A785T-M ersetzen
Intel Celeron Dual-Core E3300
gegen AMD Athlon II X2 245 Box ersetzen weil diese CPU einfach schneller ist oder besser den AMD Phenom II X2 545 Box. Wenn der Rechner lange laufzeiten hat würde ich über ein e version von der CPU nachdenkt diese ist zwar Teurer bracht aber weniger Strom.
BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6
BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 reicht auch
WD Caviar Green 640GB, SATA II, WD6400AACS
Gegen Samsung SpinPoint F3 500GB ersetzen. Weil die Samsung eine 500Gb scheiben hat aber die Western 2x 320Gb und somit langsamer ist.
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4
Gegen 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 ersetzen.
SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM silber bulk
ok

Zuletzt bearbeitet:
Hmm meinste nich das die CPU fürn reinen Office PC zu übertrieben ist? brauch er doch einfach nich.

Nur schreiben und Internet sonst nichts dann reichen auch 2GB Ram und der AMD Athlon II X2 245 Box . Leider hab ich keinen Vergleich zwischen dem E3300 dem dem AMD Athlon II X2 245 gefunden aber wie man hier schon sieht ist diese CPU schneller als ein E7200 Test

Den Athlon II X2 240 kann man auch nehmen, der ist für den gleichen Preis auch noch ein Stück schneller als der E3300.

aber wozu nen teureres mainboard, cpu und ram wenn er die leistung die das mehr bringt nicht braucht?
Außerdem brauch er ja den seriellen druckeranschluss und wie siehts mit der stabilität des systems aus?
Und es soll natürlich auch lange halten ;)

Zuletzt bearbeitet:
aber wozu nen teureres mainboard, cpu und ram wenn er die leistung die das mehr bringt nicht braucht?
Teurer? für die 3€ mehr dann kauf dir doch einfach ein 20€ bei hardwareversand.de mit sparst noch und hast einen besseren PC.
seriellen druckeranschluss
Welches Betriebsystem willst du den laufen lassen? Es gibt auch Adapter Seriellen Druckeranschluss-USB.
stabilität des systems aus
Kommt immer fast immer auf das Betriebsystem an

Zurück
Oben