Meinung zu LG UltraGear

Exbex

Cadet 3rd Year
Hy
Was haltet Ihr vom Monitor?
Bzw. hat schon jemand Erfahrungswerte damit?
Befeuert würde er von einer RTX 2080Ti.
Optional könnt ihr auch andere UWQHD-Monitore vorschlagen.
Dankeschön :daumen:

LG Electronics UltraGear 34GK950F-B

Diagonale34"/86.4cm
Auflösung3440x1440
21:9
110dpi
Helligkeit400cd/m²
Kontrast1.000:1 (statisch)
keine Angabe (dynamisch)
Reaktionszeit5ms
Blickwinkel178°/178°
PanelIPS (AH-IPS/Nano IPS)
DisplayHDR 400
Formgebogen, 1900R/1.9m
Beschichtungmatt (non-glare)
HintergrundbeleuchtungWhite-LED
flicker-free
Blaulichtfilter
Farbtiefe10bit (8bit mit FRC)
Farbraum135% (sRGB)
keine Angabe (Adobe RGB)
98% (DCI-P3)
keine Angabe (REC 709)
Bildwiederholfrequenz144Hz
Variable SynchronisierungAdaptive Sync/AMD FreeSync 2 HDR
55-144Hz (DisplayPort)
55-85Hz (HDMI)
mit LFC-Support
mit HDR
NVIDIA G-Sync Compatible
(Quelle: ComputerBase-Forum)
Anschlüsse2x HDMI 2.0
1x DisplayPort 1.4
USB-Hub Out2x USB-A 3.0
USB-Hub In1x USB-B 3.0
Audio1x Line-Out
BesonderheitenSteuerkreuz
Picture-in-Picture
Sicherheitsschloss (Kensington)
Kopfhörerhalter

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auch in der Findungsphase und habe sowohl diesen LG, als auch den Acer X34P ins Auge gefasst. Ich bin mir leider noch nicht sicher inwiefern der LG den aufpreis von fast 200 € rechtfertigt, bis auf die mehr Hz natürlich.
Ich würde annehmen, dass die beiden sich in Sachen Bildqualität nicht viel nehmen werden.
Der große Vorteil beim LG ist aber, dass man in vielleicht 3-5 Jahren doch zu AMD wechselt und dann hätte man keine Probleme mit dem ganzen Sync kram. Diese Sicherheit könnte den Aufpreis tatsächlich wert sein.

Edit: Achja, zum LG selbst. Laut tests soll das Gerät ja echt in Ordnung sein. Könnte man also durchaus empfehlen. Wahrscheinlich ist der Preis aber aktuell noch etwas überzogen, weil eben relativ neu am Markt.

Dazu gibt es bereits einige Threads...
Zusammenfassend würde ich sagen: Guter Monitor, Unterstützung für FreeSync und nVidida funktioniert, Bildqualität ist gut, HDR verbesserungswürdig (Dynamik ohne OLED oder unabhängig dimmbare Zonen ist halt nicht so gut). Der Preis ist halt hoch, aber sollte für die Leistung in Ordnung gehen.
Nachteile für mich: Die VESA Halterung liegt hinter der Halterung für den Standfuß und ich musste mit Abstandhalter arbeiten, der Verbrauch ist für die Preisklasse hoch und (das ist aber wohl ein Windows Bug) nach dem Einschalten stimmt die Helligkeitsanpassung für SDR Inhalte unter Windows nicht mehr, also wird bei mir anfangs alles was SDR ist sehr dunkel ausgegeben.

Renegade334 schrieb:
Dazu gibt es bereits einige Threads..

Sorry; habe über die Suchfunktion nur den Artikel drüber und einen Forumbeitrag wo der Moni kurz erwähnt wird gefunden.

Ah; ok danke.
Eigenartigerweise hat er bei meiner Suche nur genau die zwei oben erwähnten Resultate erzielt.
Naja, wird wohl ein Benutzerfehler gewesen sein :rolleyes:

CybMorph schrieb:
Die "g"-Variante für NVidia Systeme wurde auch getestet.

Ja, habe ich gesehen, danke.
Aber die ist um 300,- Euro teurer und soll dennoch die schlechtere Option sein.
Jedenfalls wird in dessen Beschreibung kein HDR erwähnt.

Zurück
Oben