Alternate 2

Meinung zur Krankschreibung am ersten Tag

DarthFilewalker schrieb:
betrachtet zusätzlich noch den Krankenstand in Deutschland im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn.
Der vergleich hinkt, mit karanztagen oder ohne, die Zahlen sind nicht höher, länder ohne jegliche bezahlung in den ersten Tagen als auch mit verringerten gehalt liegen gleichauf oder höher als Deutschland
https://www.betriebsrat.de/fachartikel/gesundheit/krankenstand-europa-vergleich-4562845
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Ja und ? Du kannst es drehen und wenden wie du willst, unsere Regierung hat entschieden das bei Krankheiten schneller/mehr kontrolliert werden kann.
Wer regelmäßig krank ist, auf karenz kann bereits mit der bestehenden regel ab tag 1 zu einer AU verpflichtet werden

Welchen Sinn hat nun eine regel die über 40 Millionen Menschen unter General Verdacht stellt?

Die frae nach der termin Findung für für vorsorge Untersuchungen nach 18uhr konntest du übrigens nicht beantworten also wo kan ich nun in deinem Krankenhaus zum gynoakologe, orthopäde hno usw normale, nicht Notfall Termine abschließen?
Am besten innerhalb der nächsten 4 wochen, denn länger kann ich solche Termine nicht im voraus planen. Bei meinen bisherigen Fachärzten kann ich das nämlich problemlos für derartige kleinere Untersuchungen.
Außerdem hätte ich gerne von dir eine % zahl wie viele solcher Termine tatsächlich für 40 Millionen Arbeitnehmer außerhalb der regulären Zeiten von 8 bis 15 uhr zur Verfügung stehen.
Laut deiner ausage soll dass ja angeblich deutschlandweit nirgendwo ein problem sein.
Und was wird deine klink wohl davon halten wen ich dort für eine au ab tag 1 wegen einer gewöhnlichen Grippe 38c fiber leicht erhöht eigentlich nichts ernstes samstags oder sonntags in der notaufnahme wie von dir vorgeschlagen vorbei komme? Wie lang warte ich dann dort, bis ich die au habe? Anstatt das auf karenz bis geg. Monatg einfaxh zu hause auszukurieren?

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Wenn du es ernst meinst solltest du die Regierung verklagen oder denen einen Beschwerdebrief schicken oder eine Petition dagegen starten.
Man meint es nur ernst, wenn man die Regierung verklagt oder einen Beschwerdebrief sendet oder eine Petition dagegen startet?

Tomislav2007 schrieb:
Das ist mir egal ob das bei linken/grünen/sozialen gegen mich spricht, solange rechts konservative das so sehen wie ich ist alles in Ordnung.
Ähm, okay. Das ist meines Erachtens nach argumentativ inhaltslos und eher trotzig.

Das ist zumindest eine von vielen Erklärungen, warum die Beliebtheitswerte von Merz und der CDU historisch niedrig sind.

Tomislav2007 schrieb:
Ja und ? Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die Politik hat entschieden das bei Krankheiten schneller/mehr kontrolliert werden kann.
Ja, und jetzt? Der Thread ist dafür da, um darüber zu diskutieren und gegebenfalls zu hinterfragen. Unabhängig davon, ob etwas feststeht oder nicht.

Ich sehe ehrlich gesagt inhaltlich keinen Punkt bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und Kyouko
Skaiy schrieb:
Man meint es nur ernst, wenn man die Regierung verklagt oder einen Beschwerdebrief sendet oder eine Petition dagegen startet?
Mal davon ab gibt es bereits Petitionen und co.
Die hier hat z.b. bereits mehr als 200 000 Unterstützer
https://weact.campact.de/petitions/...isch-kranke-menschen-und-arzt-innen-entlasten

Offene Statements und Briefe gab es auch schon sehr viele sowohl aus Fachkreisen als auch aus anderen Richtungen. Man kann es natürlich wie @Tomislav2007 halten und diese vollständig für nicht exsistent halten sie exsitieren aber in der tatsächlichen Realität. Sofern man mit offenen Augen und Ohren sich durch die Medien Landschaft sich bewegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und Skaiy
Kyouko schrieb:
Welchen Sinn hat nun eine regel die über 40 Millionen Menschen unter General Verdacht stellt?
Das Argumeent darfst du nicht bringen. Laut Skaiy ist das nur ein Argument der Regierung und deshalb von eeuch nicht nutzbar.
Skaiy schrieb:
Der Generalverdacht kommt von Merz und der Regierung gegenüber den Arbeitnehmer.
Schlecht geealtert.
Es ist doch so. die Diskussion began und der linke breeite Journalismus nimmt sich dieser These an um sie zu verbreiten. Egal ob das überhaupt wer so gesagt hat. Es reicht euch das man es so irgendwie aus subtexten , zwischen den Zeilen lesen kann.
Wichtig für dich und deine Seite ist doch nur, dass dieses Argumeent widerelegt werden soll. Obwohl es selbst nur eine Floskel ist.
Darübherhinaus habe ich jetzt schon mehrfach geschrieben, dass die Nachweisbarkeit in keine Richtung wirklich erbracht werden kann.
Wir wissen nur der Krankenstand ist hoch und die Einstiegshöhe für einen potentiellen Missbrauch vergleichsweise niedrig.
Du brauchtest dafür nur einen Arzt der deiner Meinung nach sehr leicht AU´s verschreibt Anrufen und ihm Symptome deiner Erkrankung mitteilen. Fertig.
WIE will eine Statistik das beweisen? Vorort eine Krankheit zu simulieren ist schon etwas schwieriger als das, nicht unmöglich. Ich möchte auch nicht ausschließen das es Ärzte gibt die AU´s schneller ausstellen als andere. Aber beide Argumente greifen vorher und nachher.
Skaiy schrieb:
Selbstverständlich, wenn es um politische Entscheidungen geht. Was sollen das für politische Entscheidungen sein, wenn sie nach Fühli Fühli gehen und nicht nach Daten, Erhebungen, Wissenschaft usw, um dem nachzugehen, ob es überhaupt ein relevantes Problem gibt.
Warum wurde denn das Gesetz jetzt geändert? Wegen Bauchgefühl oder wegen Daten?
Wir haben einen international gesehen sehr hohen Krankenstand. Daraus wird abgeleitet, dass die Tele-AU ein mögliches Problem darstellen kann. Die damalige Grundlage warum sie eingeführt worden ist (Pandemie) liegt aktuell nicht mehr vor. Ende
Skaiy schrieb:
Das macht keinen Sinn. Das kam exakt so von der Gegenseite.

Das zeigt mir eher, dass da auch nicht mehr viel kommen wird.
Es ist aber so, ihr versteckt euch vor dem Argument "zeigt uns Beweise ". Für euch ist es einfach in die Trotzhaltung zu gehen. Kommt der Anflug einer Erklärung "Nein das geben die Zahlen nicht her, nein das ist Bauchi, Bauchi". Anstatt sich der Diskussion zu stellen wartet ihr weiterhin ab, weil es rein um euren Status Quo geht.

Skaiy schrieb:
Das hat eine Diskussion so an sich. Behauptung, Argument, Beleg.
Ihr stellt euch dieser Diskussion nunmal nicht. Du hast dich kein Stück mit meinem Argument auseinandergesetzt, das die Messmethodik in eurer Grafik zumindest Klärungsbedürftig ist.
Ich habe aufgezeigt das die darin liegenden Vergleichslänger (Spanien) es anders regeln, in der Statistik oben stehen und doch ein Problem haben. Null Diskussion von euch.
Aber von Diskussion sprechen und Behauptungen, Argumenten und Belege fordern.

Skaiy schrieb:
Halten wir fest: Bisher gibt es keine belastbaren Fakten/Erhebungen etc., sondern nur anekdotische Evidenz und das bewusste Schlechtreden von der harmonisierten Erhebung, welche die gezeigte Grafik auch korrekt einordnet.
Bei dieser Festhaltung unterschlägst du bewusst, dass ich darinliegenden Zahlen für zumindest diskutabel halte. Da eure Meinung von der Sinnhaftigkeit auf dieseem Argument (diese Zahlen und Fakten) beruht solltet ihr euch der Diskussion stellen und ein Zerpfücken der Zahlen akzeptieren. stattdeessen kommt nichts dergleichen.

P4ge schrieb:
Wichtig für dich und deine Seite ist doch nur, dass dieses Argumeent widerelegt werden soll. Obwohl es selbst nur eine Floskel ist.
Da braucht man nix wiederlegen.
Da es fakt ist.
Mit der neuen refrö wurden Tatsachen geschaffen da benötigt es keine Wörter wörtliche ausaage.
Wenn man nicht alle 40 Millionen Arbeitnehmer unter general Verdacht stellen täte, bräuchte es die neue Regel nicht, denn es gibt mir der bestehenden bereits die Möglichkeit einer au ab tag 1.

P4ge schrieb:
Zerpfücken der Zahlen akzeptieren. s
Die zahlen wurden nicht zerpflückt gegenteilige zahlen woolt und könmt ihr nicht lifern
Länder mit unebzgalrne karenz oder keinem karenz liegen auf gleichem oder höherem nivaou wir Deutschland. Daher ist eon bloßer verweis auf die Nachbarn nicht standhaft sonst gäbe es hier andere zahlen die belegen dass keine karenz einen nachweisbaren Einfluss auf die kranken tage hat.
Die zahlen beweisne faktisch dass dem nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Skaiy und Samurai76
Kyouko schrieb:
Länder mit unebzgalrne karenz oder keinem karenz liegen auf gleichem oder höherem nivaou wir Deutschland. Daher ist eon bloßer verweis auf die Nachbarn nicht standhaft sonst gäbe es hier andere zahlen die belegen dass keine karenz einen nachweisbaren Einfluss auf die kranken tage hat.
Die zahlen beweisne faktisch dass dem nicht so ist.
Dann hast du meinen Absatz wohl mit Spanien nicht gelesen. Würde ich dir nochmal nahelegend. Es ist schon erstaunlich wie dieser Passus in der Grafik nicht aufgeklärt wird, obwohl er in beide Seiten Argumente liefern kann.

P4ge schrieb:
die Messmethodik in eurer Grafik zumindest Klärungsbedürftig ist.
Wer bestreitet das den ? Alle Vergleiche mit anderen Ländern sind meiner Meinung nach unsinnig. Und ganz besonders dieser europäische Durchschnitt
  • Es gibt kein einheitliches Erfassungssystem für Arbeitsunfähigkeit
  • Unterschiede bei Entgeltfortzahlung und Karenztagen.
  • Unterschiede bei Arbeitsbedingungen und Kündigungsschutz
  • Unterschiedliche Überalterung
  • Unterschiedliche Ärzteversorgung
  • usw...
Fehlzeiten hätten im Ländervergleich wegen der großen Unterschiede der Systeme nur begrenzte Aussagekraft für Reformdebatten.

Unsere Regierung stützt sich aber genau auf einen solchen Vergleich.

Warum fragt man eigentlich nicht die Krankrankassen ?

Jeder vierte Fehltag ist ein Krankengeldtag: Lange Ausfälle werden zum Kostenfaktor für die GKV.
Dabei erreichten die Ausgaben 2025 laut Bundesgesundheitsministerium mit 21,6 Milliarden Euro einen neuen Höchstwert. Das Krankengeld zählt damit inzwischen zu den größten Ausgabepositionen der gesetzlichen Krankenversicherung überhaupt ... Es sind nicht die kurzen Erkältungen, die das Gesundheitssystem finanziell belasten. Es sind die langen, oft muskel-skelett und psychisch bedingten Ausfälle, die zum eigentlichen Kostentreiber werden.

Abschaffung der telefonischen Krankschreibung wird Krankenstand nicht senken
Der geringe Anteil der telefonischen Krankschreibungen kann den starken Anstieg der AU-Fälle nicht erklären ... Für einen Missbrauch der telefonischen Krankschreibung sehen wir keine Evidenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), s0undjan, Reglohln und 4 andere
Ich Frage mich, warum wir eine Gesundheitsministerin haben, die von acht so vielen "Experten" beraten würde zum Thema Einsparungen, aber dann wird nicht auf die Krankenkassen, Ärzte, etc gehört, die jeden Tag mit Krankmeldungen zu tun haben, die Auswertungen über alles fahren können, wo Hausärzte kaum noch Zeit für Patienten haben, ...
Anstatt auf das Solidarprinzip zu setzen, den Beitrag aller Sozialleistungsempfänger komplett aus der Staatskasse zu bezahlen wird dem normalen Erwerbstätigen in den Allerwertesten getreten, unter Generalverdacht gestellt und das Vertrauen das ein Staat in seine Bürger eigentlich investieren sollte zunichte gemacht.
Es ist doch kein Wunder, dass immer mehr Langzeit-Kranke existieren, wenn Leistungen gekürzt werden, um eigentlich dagegen vorzugehen, wie z.b. bei psychischen Erkrankungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Hallo

Kyouko schrieb:
Wer regelmäßig krank ist, auf karenz kann bereits mit der bestehenden regel ab tag 1 zu einer AU verpflichtet werden

Welchen Sinn hat es sich aufzuregen wenn sich eigentlich rein gar nichts ändert ?
Die Entscheidung ab wann eine AU vorgelegt werden muss liegt immer noch beim Arbeitgeber.

Kyouko schrieb:
Die frae nach der termin Findung für für vorsorge Untersuchungen nach 18uhr konntest du übrigens nicht beantworten also wo kan ich nun in deinem Krankenhaus zum gynoakologe, orthopäde hno usw normale, nicht Notfall Termine abschließen?
Im Kundenservicecenter.

Skaiy schrieb:
Wie ernst meint man es denn wenn man nur meckert/jammert und nichts dagegen unternimmt ?

Skaiy schrieb:
Ähm, okay. Das ist meines Erachtens nach argumentativ inhaltslos und eher trotzig.
Ich sehe bei euch nur jammern/meckern und auch keine Argumente, was keinen Sinn macht weil sich doch sowieso nichts ändert.
Die Entscheidung ab wann eine AU vorgelegt werden muss liegt immer noch beim Arbeitgeber.

Kyouko schrieb:
Man kann es natürlich wie @Tomislav2007 halten und diese vollständig für nicht exsistent halten sie exsitieren aber in der tatsächlichen Realität.
Du hast Recht, ich habe nicht nach vorhandenen Petitionen dagegen gesucht, wozu auch, ich bin dafür und nicht dagegen.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Kundenservicecenter
Hab da gerade angerufen
War kein termin machbar für die jährliche von der gkv empfohlene gyn/frauenartzz Untersuchung. Inklusive zusatz dass diese keinerlei vorsorge untersuchungen auch füe andere Fachbereiche anbieten, darunter auch die pza, nach der ich aus Interesse gefragt hatte.

Also postwendend beim niedergelassen artzt angerufen und für 10uhr in 2 wochen einen termin bekommen.
Da werde ich wohl von 8 bis 13uhr, voll bezahlt, nicht auf der arbeit sein, wie immer halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari
Hallo

Kyouko schrieb:
Hab da gerade angerufen
War kein termin machbar für die jährliche von der gkv empfohlene gyn/frauenartzz Untersuchung.
Das wundert mich nicht, wir haben bei uns im Krankenhaus keine Gynäkologie, du solltest in einem Krankenhaus anrufen das eine Gynäkologie hat.

Grüße Tomi

P4ge schrieb:
Das Argumeent darfst du nicht bringen. Laut Skaiy ist das nur ein Argument der Regierung und deshalb von eeuch nicht nutzbar.
Das habe ich nie geschrieben.

P4ge schrieb:
Egal ob das überhaupt wer so gesagt hat.
Die Entscheidung selbst ist ein Generalverdacht aller AN. Das ist doch überhaupt erst der Grund für diese Entscheidung. Misstrauen. Der AN trägt Schuld. Wir müssen mehr arbeiten.

P4ge schrieb:
Warum wurde denn das Gesetz jetzt geändert? Wegen Bauchgefühl oder wegen Daten?
Wir haben einen international gesehen sehr hohen Krankenstand.
Warum das Gesetz geändert worden ist? Darüber lässt sich sehr ausführlich diskutieren.

Warum wird, mal wieder, der AN drangenommen und ihm Schuld zugewiesen?

P4ge schrieb:
Es ist aber so, ihr versteckt euch vor dem Argument "zeigt uns Beweise ". Für euch ist es einfach in die Trotzhaltung zu gehen.
Es ist keine Trotzhaltung, wenn man sich nicht mit anekdotischen Evidenzen zufrieden gibt, sondern tatsächlich mal Quellen fordert, die die andere Gegenseite stützen.

Es ist eben nicht so. Auf Nachfrage kommen anekdotische Evidenzen, Vergleiche mit Mord, man könne ja die Regierung verklagen usw.

P4ge schrieb:
Du hast dich kein Stück mit meinem Argument auseinandergesetzt, das die Messmethodik in eurer Grafik zumindest Klärungsbedürftig ist.
Ich habe aufgezeigt das die darin liegenden Vergleichslänger (Spanien) es anders regeln, in der Statistik oben stehen und doch ein Problem haben.
Bezüglich der Abschaffung von Karenztagen:
Die europäischen Daten legen allerdings nahe, dass dieses Instrument sein Ziel oft verfehlt.
Die Daten zeigen: Es gibt kein erkennbares Muster. Einige der „großzügigsten" Systeme haben die niedrigsten Fehlzeiten, während einige der „strengsten" Systeme mit hohen Zahlen kämpfen.

Eine mögliche Erklärung wird dann aufgeführt.

Es wird relativierend erklärt, warum der Krankenstand laut der Erhebung über den Durchschnitt ist:

Die Sensibilisierung seit Corona, psychische Erkrankungen und Langzeiterkrankungen. Zudem hat Deutschland mit einem besonderen demographischen Wandel zu tun. Gerade die unteren Länder ziehen den Durchschnitt nach unten.

Zum Schluss wird noch aufgezeigt, inwieweit die Wirtschaftsleistung von Krankheitstagen gesenkt wird.

P4ge schrieb:
Wir wissen nur der Krankenstand ist hoch und die Einstiegshöhe für einen potentiellen Missbrauch vergleichsweise niedrig.Du brauchtest dafür nur einen Arzt der deiner Meinung nach sehr leicht AU´s verschreibt Anrufen und ihm Symptome deiner Erkrankung mitteilen. Fertig.WIE will eine Statistik das beweisen?

Daten des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi), veröffentlicht im Oktober 2025, haben dieses „bequeme Schlupfloch"-Narrativ offiziell widerlegt. Die Auswertung von Millionen von Datensätzen ergab:

Telefonische AU: Ein statistischer Nebenschauplatz

Telefonische Bescheinigungen machen jährlich nur 0,8 % bis 1,2 % aller Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen aus.
Videosprechstunden machen noch weniger aus.

Zusammen machen diese digitalen Abkürzungen kaum 1 % des Gesamtvolumens an Krankmeldungen aus.

Die Telefon-AU ist damit ein statistischer Nebenschauplatz. Ihre Abschaffung würde die nationale Krankenquote voraussichtlich nicht senken, aber die administrative Belastung der Ärzte und das Infektionsrisiko in Wartezimmern deutlich erhöhen.

Zuletzt:
Letztlich verdeutlicht der internationale Vergleich, dass eine hohe Stundenproduktivität und überdurchschnittliche Fehlzeiten koexistieren können. Ein moderner Wirtschaftsstandort kann auch dann hochproduktiv bleiben, wenn er gesundheitliche Ausfälle anerkennt, anstatt sie durch den Druck zur Präsenz statistisch zu verdecken.

Tomislav2007 schrieb:
Wie ernst meint man es denn wenn man nur meckert/jammert und nichts dagegen unternimmt ?
Auf den unsinnigen Nebenschauplatz werde ich nicht mehr eingehen.

Tomislav2007 schrieb:
Ich sehe bei euch nur jammern/meckern und auch keine Argumente, was keinen Sinn macht weil sich doch sowieso nichts ändert.
Schade, dass du eine Diskussion direkt mit jammern/meckern verbindest.

Wie du darauf kommst, dass hier keine Argumente (gestützt auf Erhebungen) sind, kannst nur du wissen.

Vielleicht möchtest du die auch gar nicht sehen, weil
solange rechts konservative das so sehen wie ich ist alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Reglohln, WhiteHelix und 3 andere
Tomislav2007 schrieb:
Das wundert mich nicht, wir haben bei uns im Krankenhaus keine Gynäkologie, du solltest in einem Krankenhaus anrufen das eine Gynäkologie hat.
Also ist das Krankenhaus doch keine lösung wenn es weder pza noch gyn anbietet, und laut Aussage auch in anderen fachbereichen solche vorsorge untersuchungen generell prinzipiell nicht machen.
Also bleibt es in der echten realität dabei, artzt trrmine werden und müssen dann wahrgenommen werden wenn wenn termine verfügbar sind Also faktisch in der kernarbeitszeit.

Deine lösung exisitert in der realität nunmal nicht

Ich brauche 2 mal jährlich einen Zahnarzt, 1 Gynäkologie, 1 orthopäde. 2-3mal hno
Alle Termine fallen in der brutalen echten realität (wir leben nicht in Utopisaen wo du herkommt sondern in deutschland) in die Arbeitszeit

Zuletzt bearbeitet:
Solange seine Meinung die richtige ist, weil die seinen Fühlis des gewünschten politischen Spektrums entspricht, kannst du dir da jegliche Argumentation sparen 🤷‍♂️

Mein Zahnarzt hat auch EINE Sprechstunde die Woche bis 19 Uhr, ich hab fast 30 Minuten Anfahrt. Quetsch mal alle AN-Patienten in die 17:30-19:00 Uhr Sprechstunde, viel Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyouko
Hallo

Kyouko schrieb:
Also ist das Krankenhaus doch keine lösung wenn es weder pza noch gyn anbietet, und laut Aussage auch in anderen fachbereichen solche vorsorge untersuchungen generell prinzipiell nicht machen.
Du musst dir schon ein Krankenhaus aussuchen das die entsprechenden Fachabteilungen anbietet.

Kyouko schrieb:
Ich brauche 2 mal jährlich einen Zahnarzt, 1 Gynäkologie, 1 orthopäde. 2-3mal hno
Einige Krankenhäuser haben diese Fachabteilungen und einige Krankenhäuser haben diese Fachabteilungen nicht.

Skaiy schrieb:
Wie du darauf kommst, dass hier keine Argumente (gestützt auf Erhebungen) sind, kannst nur du wissen.
Evtl. sollten wir erst einmal...

R++ schrieb:
Mein Einwurf in die Diskussion wäre mal, ab wann ein Problem als "relevant" betrachtet wird.
...diese Frage hier klären ? Ihr wollt das der Missbrauch von vielen betrieben wird bevor kontrolliert wird, wie viele sind denn viele ?

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Du musst dir schon ein Krankenhaus aussuchen das die entsprechenden Fachabteilungen anbietet
Dass krankenhaus ist eines der hypermodernen xxxl Krankenhäuser, welches die vielen kleineren geschluckt hat, ws gibt nur noch dieses eine. Die haben auch eine Abteilung für Frauenheilkunde. Die ist aber nicht für normale vorsorge untersuchungen. Die sind dann zuständig wenn es darum geht eine Operation durchzuführen, schwanger schafts Komplikationen zu behandeln, akute konservative Behandlungen usw.
Aber nicht dafür da um nen vorsroge Untersuchung welchr einen abstrich, Abtasten, Gespräch und geg. Nen ultra schall durchzuführen.

Portscan86 schrieb:
Diese Aussage finde ich sehr fragwürdig. Nicht nur hier in diesem Thread sondern generell. So etwas höre ich immer wieder. Ich finde dies eine Trotzreaktion. Mehr nicht. Persönlich finde ich es auch nicht richtig jedes mal wieder zu Arzt zu gehen
Das ist mehr als Trotz. Wenn ich zu krank zum Arbeiten bin, mich dann aber zum Arzt schleppen muss, bin ich danach so richtig im Eimer und definitiv länger krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und Kyouko
Sachliche Grundlage bei der Bewertung ob eine Nation "faul" ist wäre doch deren Leistungsfähigkeit zu messen oder? im Vergleich zu anderen Staaten.

Jetzt kann man aber nicht so tun, als wären alle Staaten der Welt vergleichbar. Und zwar fair vergleichbar.
Die einen haben ein hohes pro Kopf BIP, weil es Steueroasen sind.

Andere Staaten verfügen über viele Ressourcen, die sie verkaufen und daher wird auch da einiges verwässert.

Dann wiederum haben kleine Saaten, die hochspezialisiert sind, auch ein hohes pro Kopf BIP.

All das rausrechnen führt am Ende zu einer Liste, die die reine Güterproduktion und Output betrachtet. Die nackte Leistungsfähigkeit also.

Wo steht Deutschland da weltweit eigt?

Auf Platz 2 hinter den USA. Die USA haben ein pro Kopf Einkommen von 90-94.000 USD.
Deutschland auf Platz 2 mit 60-65.000 USD.

Japan auf Platz 3.

Jetzt darf natürlich jeder auch andere Listen führen und andere Dinge als wichtiger erachten, aber bei der gesamten Betrachtung kommt in jedem Fall IMMER heraus, dass unser Land kein Land der faulen Menschen ist.

Wäre das so in einer signifikanten Ausprägung, würden wir nicht weltweit an der Spitze stehen.
Man führt hier endlos Diskussionen über ein paar wenige % an Menschen, grad in großen Konzernen, die sich so durchmogeln und gerne mal häufiger krank sind.

Das gibts auch in kleinen Betrieben, überall. 1-5% der Leute sind so. Dann gibts aber leider immer mehr chronisch kranke Menschen wie meine Frau, die leider so gar nichts dafür können, dass sie gebeutelt sind und immer wieder von Rückschlägen betroffen sind.

Diese Menschen werden durch solche Beschlüsse mitbestraft und ich hab gelernt: ein schlechter Chef ist, wer bei Fehlleistung einzelner, die ganze Gruppe zur Sau macht oder alle anprangert. Das ist einfach dumm.

Ich lese hier von "high Performern" und kann wirklich nur innerlich laut lachen.
Wer hier im Forum so viel Zeit hat seinen geistigen Dünnpfiff preis zu geben, der kann per se alles sein, aber kein High Performer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Janush, OdinHades, Free Radical und 4 andere
Skaiy schrieb:
Eine mögliche Erklärung wird dann aufgeführt.

Es wird relativierend erklärt, warum der Krankenstand laut der Erhebung über den Durchschnitt ist:

Die Sensibilisierung seit Corona, psychische Erkrankungen und Langzeiterkrankungen. Zudem hat Deutschland mit einem besonderen demographischen Wandel zu tun. Gerade die unteren Länder ziehen den Durchschnitt nach unten.

Zum Schluss wird noch aufgezeigt, inwieweit die Wirtschaftsleistung von Krankheitstagen gesenkt wird.
Vielen Dank für deine Antwort. Sie zeigt mir, du hast dich null mit meiner Antwort auseinandergesetzt. Das reicht mir aus, die Diskussion mit dir einzustellen. Dir liegt de facto nichts an einem Gespräch.

getexact schrieb:
Ich lese hier von "high Performern" und kann wirklich nur innerlich laut lachen.
Wer hier im Forum so viel Zeit hat seinen geistigen Dünnpfiff preis zu geben, der kann per se alles sein, aber kein High Performer :D

:D

Wie dazu zwischen high-performen und Dieselfahren noch Zeit bleibt 💪

Zurück
Oben