Ich kann solche Fälle durchaus bestätigen. Viele AG reagieren da extrem träge bzw. gar nicht. Vor allem wenn man keinen Druck hat Umsätze zu generieren.Keylan schrieb:Ich behaupte, das ist erfunden. Warum?
-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meinung zur Krankschreibung am ersten Tag
- Ersteller Muffknutscher
- Erstellt am
Naja, Lehrer und Erzieher sind aber eben tatsächlich häufig krank. Da hilft dann auch nicht, dass es der Arzt bestätigt. Kollegen mit kleinen Kindern die Kita oder die unteren Schulstufen besuchen sind auch häufiger krank, eben weil die Kinder sich gegenseitig anstecken und das nach Hause tragen.
Es gibt natürlich unterschiedliche Schmerzgrenzen. Manche sind eben schon krank, wenn sie einen Schnupfen haben, den sie normal nicht haben oder leichtes Halsweh und andere warten bis zum Fieber (oder darüber hinaus).
Es gibt natürlich unterschiedliche Schmerzgrenzen. Manche sind eben schon krank, wenn sie einen Schnupfen haben, den sie normal nicht haben oder leichtes Halsweh und andere warten bis zum Fieber (oder darüber hinaus).
Was halt mal wieder Blödsinn ist seitens der Politik. Diese Regelung existiert seit 1994 in §5 EFZG.Incanus schrieb:es wird nur auf die alte Regelung vor Corona zurückgegangen, die aus Infektionsschutzgründen so gemacht wurde und nicht jeder Arbeitgeber ist verpflichtet sie so umzusetzen.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Das kommt oft nur spät oder garnicht da an wo es soll es wird sich Team intern darüber aufgeregt aber niemand will die Petze sein.Keylan schrieb:Dagegen kann der Arbeitgeber auch heute schon vorgehen.
Die Koalition hat es geschafft, dass beim Thema Krankmeldung wirklich gar keiner profitiert.
Die Arztpraxen werden überlastet und Verbände warnen bereits entsprechend.
Der Arbeitnehmer muss man für etwas, was sonst in 1-2 auskuriert ist, in die Praxis, steckt sich vielleicht an und trägt zum eben genannten Punkt mit bei und wird dann eventuell länger krankgeschrieben.
Der Arbeitgeber muss dann statt den 1-2 Tagen eben länger auf den Arbeitnehmer verzichten.
Wer wirklich blau machen will, denkt sich: Na wenn ich schon mal da bin, ich habe noch dies und jenes, eine Woche bräuchte ich zum Auskurieren.
Merz hat es den Arbeitnehmer aber nun mal so richtig gezeigt, die anderen Reförmchen sind bestenfalls eine Verschlimmbesserung und die SPD wieder mitten drin statt nur dabei. Die könnten auch einfach sagen: Bitte wählt uns nicht. 5%-Hürde, wir nähern uns von oben, Glück auf!
Die Arztpraxen werden überlastet und Verbände warnen bereits entsprechend.
Der Arbeitnehmer muss man für etwas, was sonst in 1-2 auskuriert ist, in die Praxis, steckt sich vielleicht an und trägt zum eben genannten Punkt mit bei und wird dann eventuell länger krankgeschrieben.
Der Arbeitgeber muss dann statt den 1-2 Tagen eben länger auf den Arbeitnehmer verzichten.
Wer wirklich blau machen will, denkt sich: Na wenn ich schon mal da bin, ich habe noch dies und jenes, eine Woche bräuchte ich zum Auskurieren.
Merz hat es den Arbeitnehmer aber nun mal so richtig gezeigt, die anderen Reförmchen sind bestenfalls eine Verschlimmbesserung und die SPD wieder mitten drin statt nur dabei. Die könnten auch einfach sagen: Bitte wählt uns nicht. 5%-Hürde, wir nähern uns von oben, Glück auf!
Die es zum weiten Teil ja jetzt schon sind.s0undjan schrieb:Die Arztpraxen werden überlastet und Verbände warnen bereits entsprechend.
Nach dem 2023 (?) die temporär eingeführte telefonische Krankschreibung auslief und alle Patienten wieder als Zombies die Wartezimmer stürmten und die Praxen weit über dem Limit liefen wurde es kurzerhand wieder eingeführt…
Und woher nimmt man in drei Teufels Namen den Glauben, die Situation wäre nun auch nur ein Hauch besser? Mit weniger Praxen und Hausärzten seit 2023 by the way…
Ranayna
Fleet Admiral
Ich verstehe absolut nicht, warum dieses Fass aufgemacht wurde.
Schon jetzt ist es Firmen erlaubt von den Mitarbeitern eine Krankschreibung am ersten Tag zu verlangen.
Und nach den Regelaenderungen wird es den Firmen erlaubt sein, eine Krankschreibung erst ab dem dritten Tag zu verlangen.
Mit anderen Worten: Abgesehen vom "Default" hat sich nix geaendert.
Nur das Fritze jetzt wiedermal eine Diskussion vom Zaun gebrochen hat, die alles tun wird, ausser der CDU mehr Waehler einzubringen.
Schon jetzt ist es Firmen erlaubt von den Mitarbeitern eine Krankschreibung am ersten Tag zu verlangen.
Und nach den Regelaenderungen wird es den Firmen erlaubt sein, eine Krankschreibung erst ab dem dritten Tag zu verlangen.
Mit anderen Worten: Abgesehen vom "Default" hat sich nix geaendert.
Nur das Fritze jetzt wiedermal eine Diskussion vom Zaun gebrochen hat, die alles tun wird, ausser der CDU mehr Waehler einzubringen.
Große Teile der Bevölkerung zu beleidigen, ist glaube ich ein weekly side quest bei ihm.Ranayna schrieb:Nur das Fritze jetzt wiedermal eine Diskussion vom Zaun gebrochen hat,
knoxxi schrieb:Und woher nimmt man in drei Teufels Namen den Glauben, die Situation wäre nun auch nur ein Hauch besser? Mit weniger Praxen und Hausärzten seit 2023 by the way…
Gar nicht - es geht einzig darum, dem Pöbel zu zeigen, daß jetzt wieder Zucht und Orrdnung herrrschen...
Keylan
Lt. Commander
@Araska Fast, es geht wirklich darum den Eindruck zu erwecken man würde den Pöbel jetzt zu alter Ordnung Züchtigen.
Um den wirklichen Effekt beim Pöbel geht es aber nicht, sondern um das anbiedern bei jenen die sich über den faulen Pöbel echauffieren und deshalb gegen Blau machen lieber Blau wählen.
Um den wirklichen Effekt beim Pöbel geht es aber nicht, sondern um das anbiedern bei jenen die sich über den faulen Pöbel echauffieren und deshalb gegen Blau machen lieber Blau wählen.
@Keylan hat es ja eben schon richtig gesagt:
Merz fischt damit bei der Kernwählerschaft der AFD. Nichts weiter.
Nicht den Pöbel Keylan, Feindbild sind die Gen-Z Weicheier mit abweichenden Pronomen und Burnout nach der dritten Paktikumswoche. Die sollen mal lieber zur Bundeswehr und richtig Männer werden!
Merz fischt damit bei der Kernwählerschaft der AFD. Nichts weiter.
Nicht den Pöbel Keylan, Feindbild sind die Gen-Z Weicheier mit abweichenden Pronomen und Burnout nach der dritten Paktikumswoche. Die sollen mal lieber zur Bundeswehr und richtig Männer werden!
Keylan schrieb:Um den wirklichen Effekt beim Pöbel geht es aber nicht, sondern um das anbiedern bei jenen die sich über den faulen Pöbel echauffieren und deshalb gegen Blau machen lieber Blau wählen.
Ah; aber um diese Klientel hinreichend gegen den 'faulen Pöbel' aufzustacheln, bräuchte es noch die eine oder andere 'Florida-Rolf' - Kampagne der geneigten Boulevardpresse...
Zumindest meiner Meinung nach.
Springer gibt doch schon alles und fährt eine Kampagne nach der anderen.Araska schrieb:Boulevardpresse
Ranayna
Fleet Admiral
Die bisherigen Kampagnen stecken glaube ich noch tief in den Koepfen drin.Araska schrieb:Ah; aber um diese Klientel hinreichend gegen den 'faulen Pöbel' aufzustacheln, bräuchte es noch die eine oder andere 'Florida-Rolf' - Kampagne der geneigten Boulevardpresse
Die Boulevarpresse kann aktuell die Fuesse stillhalten und hat so gleich den Vorteil, dass sie sich nichts vorwerfen lassen muss.
Solche Dinge bleiben ueblicherweise wirklich lange im Gedaechtnis der Leser. Vorallem, wenn es Schlagzeilen sind, die ihre eigene Position bestaetigen.
Keylan
Lt. Commander
Ich halte es für mein Glück, dass ich meiner Phantasie ankurbeln muss um darin einen Sinn zu sehen. Oder vielleicht die Suchmaschine, aber lieber nicht. Hat schon seinen Grund warum ich den Teil der Nachrichten/Medien meide.Araska schrieb:bräuchte es noch die eine oder andere 'Florida-Rolf' - Kampagne der geneigten Boulevardpresse...
knoxxi schrieb:DE liegt hier auf Platz 7. Und zwei der Länder die im Glücksranking sehr oben rangieren sind auf Platz 1 und 2….
Mit anderen Worten, wenn wir nur weit genug im Glücksranking absteigen, fallen wir auch im Ranking der Kranktage?
(Ich traue Herrn Merz zu, eine solche These öffentlich zu vertreten)
Ich wollte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten. Das die neue Regelung an der Wirklichkeit vorbei geht, müssen wir meiner Meinung nach nicht diskutieren.
Die Praxen sind ja generell schon überlastet und durch die Abschaffung der telefonischen Krankschreibung verbessert sich das keinesfalls.
Wenn man sich das mit ein bisschen Abstand ansieht, ist das eigentlich nicht mehr als eine Nebelkerze... Ändern wird sich in absehbarer Zeit sowieso nichts. Die AG können sich ja auch nachher aussuchen wie sie es handhaben möchten.
Ich gehe davon aus das es einfach nur ein Ablenkungsmanöver ist um die Menschen dazu zu bringen einen Aufreger zu haben und sich mit den wirklichen Problemen nicht auseinandersetzten. Stichwort Insolvenzwelle etc.
Die Praxen sind ja generell schon überlastet und durch die Abschaffung der telefonischen Krankschreibung verbessert sich das keinesfalls.
Wenn man sich das mit ein bisschen Abstand ansieht, ist das eigentlich nicht mehr als eine Nebelkerze... Ändern wird sich in absehbarer Zeit sowieso nichts. Die AG können sich ja auch nachher aussuchen wie sie es handhaben möchten.
Ich gehe davon aus das es einfach nur ein Ablenkungsmanöver ist um die Menschen dazu zu bringen einen Aufreger zu haben und sich mit den wirklichen Problemen nicht auseinandersetzten. Stichwort Insolvenzwelle etc.