Meinungen Fertig PC

Matths92

Cadet 1st Year
Hallo ich möchte mir einen neuen GamingPc kaufen und wäre froh über eure Meinung zu diesem Fertig Pc (Siehe Anhang)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Red dead Redemption 2, Cyberpunk etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde mir einen Ultrawide Monitor 3440x1440p mit 144hz kaufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 2000Chf nur für den pc ohne Peripherie

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 1 bis 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fertig pc

Anhänge

• Screenshot_20211121_172745_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20211121_172745_com.android.chrome.jpg
    762 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
meinungen? der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips, MB darf gerne etwas hochwertiger sein, das Pure Base 600 hat nen miesen airflow.

statt des 5800X sollte man über nen 12600K mit passendem MB nachdenken,

für aktuelle AAA-games in UWQHD mit ultra-settings ist die 6800 gar nicht mal so üppig.

Naja Netzteil ist nicht gerade der Burner, Gehäuse wird nicht näher genannt, ist aber Gemschmackssache. Mainboard ist, sagen wir mal so: "Resterampe". Die SSD ist naja so, der Ram ist ok, wenn man keine Ansprüche hat...
Ob das 2100 CHF Wert ist? - Wenn man die Preise der Einzelkomponenten recht, bestimmt, denn die Grafikkarte alleine kostet aktuell ja schon ne Stange Geld...

@alex_k: was hast du am Focus GX auszusetzen? das gehäuse wird sehr wohl genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und PhenomIIenal
Deathangel008 schrieb:
@alex_k: was hast du am Focus GX auszusetzen? das gehäuse wird sehr wohl genannt.
Nichts, ich habe ja nur Gesagt "Geschmackssache". - Mit gefällt mein Gehäuse von Cooler Master ja auch. :-)

alex_k schrieb:
Naja Netzteil ist nicht gerade der Burner
dann erklär doch bitte mal was dich zu diesem Schluss bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@alex_k:
und warum genau ist das Focus GX, wohlgemerkt ein hier im forum oft empfohlenes NT, jetzt "nicht gerade der burner"?

"geschmackssache" hin oder her, deine behauptung dass das gehäuse "nicht näher genannt" würde stimmt nicht. viel präziser als "be quiet! Pure Base 600 - schwarz/silber" geht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und PhenomIIenal
Also würde ich mir heute ein PC holen wollen/müssen, dann wären die neuen Intel-CPUs die bessere Wahl. Ein 12600K/12700K mit einen Z690 Board. Am besten noch mit DDR5 Speicher, aber der ist überall ausverkauft. Da bleibt dann nur guter DDR4 Speicher mit 3.600MHz.
Entweder Crucial Ballistix oder wenn es teurer sein darf auch G.Skill aber da entweder die Ripjaws V oder die Trident Z Silber oder Gold.
Das Netzteil ist gut und 750 Watt ausreichend.

Also man kann andere Komponenten wählen, aber weder ist der RAM eine Müllhalde noch das Mainboard minderwertig. Wenn du keine besonderen Ansprüche an Übertaktung stellst wirst du keinen merkbaren Unterschied zu anderen Komponenten spüren. Da gibt es noch andere Hersteller/Modelle, die weitaus schlechter sind und selbst da wird man in einem gut belüfteten Gehäuse auch keine Probleme haben. In der Tat könnte man beim RAM aber 3600MHz nehmen, dann ist es auf dem Papier auf jeden Fall besser.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
aber weder ist der RAM eine Müllhalde
zugegeben etwas überspitzt formuliert, aber die wahrscheinlichkeit dass der schon im XMP rumzickt ist beim Aegis (deutlich) höher als bei anderem RAM. was nicht heißen soll dass es nicht evtl im schnitt noch schlechteren gibt.

alex_k schrieb:
Naja Netzteil ist nicht gerade der Burner
Das NT ist die Empfehlung in der Kaufberatung, das ist alles andere als schlecht ;)

Beim RAM würde ich eher G.Skill Ripjaws oder Crucial Ballistix nehmen. Alles andere wäre ok wenn es deine Anforderungen erfüllt. Ich gehe mal davon aus dass du nicht übertaktest?

Ich würde mich an der 1500 Euro Intel oder AMD Empfehlung orientieren: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Da stehen dann nicht umsonst gewisse Komponenten drin samt Alternative. Bei der M.2 SSD ist die aus deiner Konfiguration z.B. wesentlich langsamer als andere.

Deathangel008 schrieb:
zugegeben etwas überspitzt formuliert, aber die wahrscheinlichkeit dass der schon im XMP rumzickt ist beim Aegis (deutlich) höher als bei anderem RAM. was nicht heißen soll dass es nicht evtl im schnitt noch schlechteren gibt.
Nicht nur überspitzt, der vermeintliche RAM F4-3200C16D ist in der QVL des Mainboards aufgeführt.

@Matths92
RAM & Gehäuse würde ich ändern, den Rest kann man so machen.

Zurück
Oben