Meinungen Neuanschaffung vs. altes System aufrüsten

Or0

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
211
Hallo Leute,

ich bin mit meinem mittlerweile 7 Jahre alten System erstaunlich lange recht gut gefahren, doch jetzt ist die Zeit gekommen, an der ich v.a. bei Spielen die absolute Grenze erreicht habe.
Ein Defekt der Grafikkarte hat jetzt noch sein Übriges dazu beigetragen.

Mein aktuelles System:
CPU: C2D E6600 @ 3,6 Ghz
Graka: Geforce 8800GTS 640MB defekt
MB: Gigabyte G33 ds2r
RAM: 6GB ddr2 800mhz
NT: Enermax liberty 500W
SSD/HDD: Crucial M4 64GB + diverse HDDs als Datengräber

Sonstiges:
Gespielt wird auf 1920x1200.
Zu meinen Ansprüchen in Spielen: ich spiele wenn möglich in hohen Details und gebe mich dafür aber auch gerne mal mit „nur“ 30 bis 40 fps zufrieden (je nach spiel). Gebe mich auch meistens ohne AA zufrieden.

Die CPU ist wassergekühlt und die Wakü soll auch wenn möglich beim neuen System zum Einsatz kommen. Übertakten würde ich auch in Zukunft wieder, wenn sinnvoll.

Beim Netzteil bin ich mir unschlüssig ob ich mir ein neues anschaffen sollte. Gab ja hier neulich mal einen Artikel bezüglich „Verschleiß“ bei Netzteilen. Ich habe es in meinen folgenden Konfigurationen mal eingeplant.

Das neue System soll mehr oder weniger zum reinen Gaming und wahlweise Office Rechner degradiert werden. Aufwändigere Arbeiten kann ich gut an meinem deutlich stärkeren Notebook (i7) erledigen.

Dabei liegt mein Budget bei maximal 450€, wobei für mich in diesem Fall die Devise gilt: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. P/L ist mir also sehr wichtig und es ist mir auch recht wenn ich das Budget nicht komplett ausreizen muss.

Folgende Möglichkeiten hab ich mir bis jetzt durch den Kopf gehen lassen:


Option 1: AMD System:

CPU: Athlon X4 760K (würde dann übertaktet werden so weit wie möglich) ~70€
+ neuer Kühlkörper (noch nicht festgelegt)
Graka: AMD r270x (custom) ~ 160€
MB: ASRock FM2A75 Pro4+ ~55€
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 ~60€
NT: be quiet! System Power 7 450W (Option für eventuell späteres Aufrüsten soll gegeben sein) ~ 50€
macht zusammen ~ 430€


Option 2: Intel System:

CPU: Pentium G3420 oder ähnliches in dem Preisbereich ~55€
Mobo: ASrock H87M Pro 4 ~ 65€
Rest wie in Option 1
Kosten sind ja vergleichbar


Option 3: „günstigen“ C2Q schießen und übertakten

Mit Sicherheit die einfachste und (vermeintlich?) günstigste Variante.
Leider werden die Q9x50 Modelle ja sehr teuer gebraucht gehandelt.
Einen Q8300, Q9400 oder gar einen alten Q6x00er kann man ja wie ich gesehen habe mit etwas Glück vergleichsweise günstig für unter 50€ bekommen.
Auf sagen wir mal ~ 3,5 Ghz übertaktet wäre der denke ich nicht wirklich viel langsamer als die AMD CPU oder liege ich da komplett falsch?

Option 1 und 2 haben natürlich den Vorteil, dass man später auch noch aufrüsten könnte.
Bei Option 3 hätte ich natürlich kaum Ausgaben und könnte so eventuell noch eine potentere Grafikkarte ala 280x einbauen.
Was aber sicherlich viele zu oversized für die restliche Konfiguration finden würden oder halt eben mit der alten Hardware noch länger über die Runden kommen.

Was haltet ihr von meinen Zusammenstellungen und was würdet ihr mir empfehlen? Habt ihr vielleicht komplett andere Vorschläge?

Vielen Dank schon einmal!
Lg, Or0
 
nimm das AMD-system.
da was aufrüsten lohnt nicht mehr wirklich.

schau dir mal den FX-6300 für 95€ an. dürfte mit entsprechendem board auch noch in deinem budget liegen ;)
 
Option 3 ist die günstigste, wenn Du günstig an einen C2Q herankommst. Die Grafikkarte ist auch total veraltet und limitiert wahrscheinlich jetzt schon den C2D. Selbst nur die Grafikkarte tauschen würde Dir bei Spielen schon einiges bringen. Ich habe mal mit einem C2D E8500 mit 3,16 GHz eine GTX 460 befeuert. Das ging super

Eine Nueanschaffung macht bei Deinem Budget keinen Sinn. Du müsstest schon eine Quadcroe-CPU haben, um einen spürbaren Leistungsschub zu haben. Und dieser ist bei Deinem Budget nicht drin, schon gar nicht wenn noch eine neue Grafikkarte dabei sein soll.
 
Option 4 auf die neuen Kaveri Cpus warten die in ein paar Tagen vorgestellt werden und dann ein System mit nem Kaveri zusammen bauen da kannste dir erst mal die Grafikkarte sparen weil die integrierte Gpu hat genug Power für aktuelle Spiele und der Cpu Teil sollte auch besser sein als deine anderen Möglichkeiten.
 
Die ersten beiden Optionen sind meines Erachtens nichts. Jeweils CPU VIEL zu schwach um die Graka vernünftig nutzen zu können. Dann lieber ein wenig länger sparen und eine ordentliche CPU kaufen - GPU kannst du ja jetzt schon aufrüsten. Eventuell noch den Core2 Quad dazu, und passt. Netzteil würde ich lassen, eine R9 270x braucht nicht so wahnsinnig viel Strom.


@xxxx: ich bezweifle, dass Kaveri ein brauchbarer Ersatz für eine GPU ist. Einstiegsklasse ja, aber für alles über einer HD5450 ist eine echte Graka einfach viel schneller...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du sparen willst, kauf dir eine Grafikkarte im Bereich 150- 200 €
und gut is!
wird dir einen ordentlichen Performanceschub bringen und es ist günstig. Vor allem da du bis jetzt mit der alten leben konntest, finde ich die Investition in einen neupc raus geschmissenes Geld
 
@KainerM ich hab geschrieben erst mal und das die integrierte Gpu Battlefield 4 packt wurde ja schon demonstriert daher denke ich das wäre erst mal die bessere Alternative Grafikkarte kann er sich ja dann später immer noch kaufen.
 
Je nach dem, wie du dich entscheidest - Falls Option 3 in Frage kommt: Ich hätte noch nen Core2Quad Q9300 abzugeben (siehe PM)...
 
xxxx schrieb:
@KainerM ich hab geschrieben erst mal und das die integrierte Gpu Battlefield 4 packt wurde ja schon demonstriert.

Packen, ja. Aber wie? Ich meine, ich Zock am HTPC auch mit der HD4600 des i3, aber Konkurrenz für eine echte Graka ist das nicht. Kann es auch nicht sein - langsamer Speicher, und enge Grenzen was die Leistungsaufnahme angeht... ich mein, eine R7 260X braucht 90W unter Last. Sowas kombiniert mit einer CPU, und du bist bei locker 150W - das kann man einfach nicht in ein CPU-Package stecken, und dementsprechend eng sind die Grenzen was so eine APU kann.

Und wenn man später eine Grafikkarte einbaut, dann verschwendet man Geld und Leistung mit einer APU. Deswegen also lieber erst mal eine ordentliche Grafikkarte, und später eine brauchbare CPU dazu.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@KainerM du hast schon gelesen was für ne Cpu er hat oder? Die Cpu ist fast 8!! Jahre alt und auch nur nen Dualcore übertaktet oder nicht die ist schlicht zu langsam für aktuelle Spiele zumal die erste Generation vom Core 2 auch noch ne geringere Leistung pro Mhz hat als die 2te Generation da nutzt ne neue Grafikkarte auch nix.
 
wow danke für eure jetzt schon so zahlreichen zahlreichen Antworten :)

@micha2: den fx 6300 hatte ich irgendwie garnicht berücksichtigt, danke! Wär für 20€ sicher die bessere Investition im Vergleich zum Athlon.

Wie viele von euch vorgeschlagen haben muss ich persönlich auch sagen, dass mir Option 3 am ehesten zusagt. Ich bin die Spieletests hier auf CB nochmals durchgegangen und hab gesehen, dass man da mit nem Phenom II 965BE beim allergrößten Teil der Spiele noch ganz gut über die Runden kommt.

https://www.computerbase.de/2013-07/amd-fx-9590-prozessor-test/35/

Einzige Ausnahme ist eigentlich Crysis 3 bei den min fps.

Wenn ich einen C2Q auf etwa den gleichen Takt bringe ist der ja auch sogar noch ne Ecke schneller.
Und ordentlich übertakten sollte ja zumindest mit der Wakü gut funktionieren.
Die Frage ist, ob mein Board bei nem Quad nen FSB jenseits der 400 gut mitmacht.
Mir ist bewusst, dass die neue Graka natürlich eine höhere Leistung bringen könnte, aber ob ich jetzt 50 oder 70fps habe spielt für mich eigentlich keine große Rolle.

@xxxx: nun ja die CPU ist sicher für einige aktuelle Spiele die sehr CPU lastig sind und auf multicore optimiert sind etwas zu langsam. Ich muss aber sagen, dass sie für den Großteil der Spiele eigentlich noch ausreichend war. Das hab ich gemerkt indem ich Details reduziert habe und dadurch brauchbare fps bekommen habe. Der Leistungsunterschied zu den 45nm core 2 beträgt auch meine ich maximal 10%. Nichtsdestotrotz ist die CPU natürlich ein alter Schinken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jups na musst letztendlich du entscheiden am besten du wartest auf die Vorstellung von Kaveri soll ja die nächsten Tage sein und dann entscheidest du was sinnvoll ist. In den alten Rechner würde ich persönlich nichts mehr rein stecken da sind einfach Kosten Nutzen zu gering.
 
Zurück
Oben