Meinungen zu Bauteilen

blob3141

Newbie
Hallo Allerseits,

ich möchte mir einen PC zusammenbauen und will zur Sicherheit mal jemanden über den Einkaufswagen schauen lassen. Passt das alles so zusammen? Gibts was worauf ich achten muss oder irgendwelche Probleme mit denen ich rechnen muss?
danke schonmal im Voraus. :D

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Vor allem Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K wäre schön aber nicht zwingend nötig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
v.a. Noch zusätzlich Softwareentwicklung , professionell

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor: Benq ex3501r, ultrawide mit freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

F2CBD0EC-5AD0-4A8C-AE9B-25DBA6F95078.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
warum hast du den fragebogen gelöscht?

würde ich so nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Markchen, R O G E R und eine weitere Person
Würde nur den Arbeitsspeicher gegen Ballistix Sport LT tauschen, dazu noch überlegen ob bei einem neuen System nicht gleich 32GB angebracht wären. Alle anderen Sachen passen soweit, kann man anders machen muss man aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und piepenkorn
Zusammenstellung funktioniert ist aber unausgeglichen. Fragebogen ausfüllen für genauere Beratung

Fragebogen hab ich nachgereicht, 32 gab bin ich am überlegen, kann ich im zwei´felsfall aber ja auch noch nachrüsten

So einfach ist das mit dem Nachrüsten dann auch nun wieder nicht. Bei 32GB solltest du nämlich 2x16GB nehmen, auf diesem Board. Abgesehen davon werden die Speicherpreise wohl weiter anziehen.

Ok danke, sehe ich ein und werd mal überlegen ob da 32 nicht sinnvoller wären

cyberpirate schrieb:
Auf jeden Fall. Schließlich willst Du in 4K zocken. Beim RAM dann auch besser die Cruzial wählen. Beim Board würde ich auf MSi setzen.
Was ist mein Vorteil bei nem Msi-Board?

Ich würde bei Gigabyte bleiben. Anders gesagt ich habe das Board und hatte null Schwierigkeiten bisher. Solltest nur gleich das Bios aktualisiere.
Lautstärken resistent scheinst du ja zu sein, sonst würde ein besserer CPU Kühler auf der Liste stehen.
Den Chipsatzkühler kann man nämlich stark verbessern in dem man das Pad gegen Wärmeleitpaste austauscht.
Ein MSI Board dieser Preisklasse hat nicht so effiziente Spannungswandler und die werden heißer. Deshalb ist MSI für mich gleich raus gefallen.
Die Temps schauen bei mir so aus, das ist beim zocken und nach 30min habe ich 2 große Kopiervorgänge zusätzlich gestartet, welche den Chipsatz noch etwas stressen.
Temp Crysis+kopieren.PNG
Zu den Sport LT gibt es das HIER, bei mir haben die Scharfen 3733MHz sofort, 1:1 übernommen funktioniert. Hier ist es egal ob du 3000MHz oder 3200MHz nimmst, nimm die welche gerade günstiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
@blob3141:
32GB würde ich auch nehmen, der empfehlung für den Ballistix Sport LT schließe ich mich an, wenn du nicht übertaktest eher den 3200 CL16-18-18.

500GB SSD reicht dir?

das X570 Aorus Elite ist gut und was die VRMs angeht deutlich besser als alles was MSI in dem preisbereich zu bieten hat. allerdings gibts bei MSI aktuell ne cashback-aktion, auf die kombination 3700X/X570 Unify gibts 70€, da würde man ein wirklich hervorragendes MB für unterm strich ~235€ kriegen.

für die von dir formulierten ansprüche an auflösung, settings und fps ist ne 2070S nicht sonderlich üppig.

das PP11 CM 600W würde ich durch ein Focus GX 550W ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@blob3141:
32GB würde ich auch nehmen, der empfehlung für den Ballistix Sport LT schließe ich mich an, wenn du nicht übertaktest eher den 3200 CL16-18-18.

500GB SSD reicht dir?

das X570 Aorus Elite ist gut und was die VRMs angeht deutlich besser als alles was MSI in dem preisbereich zu bieten hat. allerdings gibts bei MSI aktuell ne cashback-aktion, auf die kombination 3700X/X570 Unify gibts 70€, da würde man ein wirklich hervorragendes MB für unterm strich ~235€ kriegen.

für die von dir formulierten ansprüche an auflösung, settings und fps ist ne 2070S nicht sonderlich üppig.

das PP11 CM 600W würde ich durch ein Focus GX 550W ersetzen.
500 gb ssd sollte mir erstmal reichen ne 1tb hdd hab ich auch noch daheim falls ich mehr brauch. Alles was über ne 2070s geht ist mir bissle zu teuer, muss aber bei wqhd Auflösung auch keine 100 FPS haben

Also bei der Cashbackaktion würde ich zuschlagen, da du mit dem Unify ein wirklich gutes MB bekommst. Quasi High End zum Budget-Preis. Bin aber auch voreingenommen, da ich vom Aorus Master auf das Unify umgestiegen bin. Hat kein RGB-Gebamsel und LED-Shit.

@Nunja: die beleuchtung kann man ausschalten.

edit @blob3141:
dein bildschirm hat UWQHD. im ersten beitrag schreibst du bei den fps "100+". und jetzt heißt es das bei WQHD keine 100fps sein müssen. was denn jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja schrieb:
Also bei der Cashbackaktion würde ich zuschlagen, da du mit dem Unify ein wirklich gutes MB bekommst. Quasi High End zum Budget-Preis. Bin aber auch voreingenommen, da ich vom Aorus Master auf das Unify umgestiegen bin. Hat kein RGB-Gebamsel und LED-Shit.
Schau ich mir mal an danke

Zurück
Oben