Lapsy
Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Monster Hunter World, GTA5, Indie Games
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
ein zweiter Monitor wird wahrscheinlich angeschlossen, gespielt wird allerdings nur auf einem
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Das aktuelle Setup wurde knapp 7 Jahren verwendet da es bisher kaum bis keine Probleme gab (Graka wurde erneuert). Mit gleicher Moral wird fortgefahren.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
ASAP
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau
Insbesondere möchte ich wissen ob ich irgendwas übersehe und mir einen Flaschenhals zusammenbaue oder irgendwo zu viel Geld ausgebe. Zurzeit habe ich einen 60Hz BenQ Monitor, relativ mau fürs Gaming. Geplant ist ein Gaming Monitor mit 120Hz (oder eine andere Hertz Zahl, falls diese sinnvoller ist) und meine BenQ dient dann als zweiter Monitor für Hintergrundprozesse wie Discord, Youtube(musik) etc. Brauche ich eine Soundkarte in meinem Setup? Wenn ja, welche? War bisher immer zufrieden mit meinem AsRock Z77 Extreme-4M onboard sound. Habe damit meine Logitech Z906 Boxen und ein Sennheiser PC320 Game Headset gefüttert.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!
MfG Lapsy's erstgeborener, Lupsy
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Monster Hunter World, GTA5, Indie Games
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
ein zweiter Monitor wird wahrscheinlich angeschlossen, gespielt wird allerdings nur auf einem
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700k 6x3,7GHz 1151
- CPU Kühlung: EKL Alpenföhn Olymp
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666
- Mainboard: Asus PRIME Z370-A So.1151
- Netzteil: Bequiet! 530W L7 Pure Power (vorhanden)
- Gehäuse: Thermalcare Xaser 3 (vorhanden)
- Grafikkarte: Palit GTX 1070 GameRock SE (vorhanden)
- HDD / SSD: Crucial 256GB / WD blue 1TB (beide vorhanden)
- Monitor: BenQ GL2450E (vorhanden)
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Das aktuelle Setup wurde knapp 7 Jahren verwendet da es bisher kaum bis keine Probleme gab (Graka wurde erneuert). Mit gleicher Moral wird fortgefahren.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
ASAP
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau
Insbesondere möchte ich wissen ob ich irgendwas übersehe und mir einen Flaschenhals zusammenbaue oder irgendwo zu viel Geld ausgebe. Zurzeit habe ich einen 60Hz BenQ Monitor, relativ mau fürs Gaming. Geplant ist ein Gaming Monitor mit 120Hz (oder eine andere Hertz Zahl, falls diese sinnvoller ist) und meine BenQ dient dann als zweiter Monitor für Hintergrundprozesse wie Discord, Youtube(musik) etc. Brauche ich eine Soundkarte in meinem Setup? Wenn ja, welche? War bisher immer zufrieden mit meinem AsRock Z77 Extreme-4M onboard sound. Habe damit meine Logitech Z906 Boxen und ein Sennheiser PC320 Game Headset gefüttert.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!
MfG Lapsy's erstgeborener, Lupsy