Meinungen zu meinem neuen Gaming PC

Lapsy

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Monster Hunter World, GTA5, Indie Games

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
ein zweiter Monitor wird wahrscheinlich angeschlossen, gespielt wird allerdings nur auf einem

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700k 6x3,7GHz 1151
  • CPU Kühlung: EKL Alpenföhn Olymp
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666
  • Mainboard: Asus PRIME Z370-A So.1151
  • Netzteil: Bequiet! 530W L7 Pure Power (vorhanden)
  • Gehäuse: Thermalcare Xaser 3 (vorhanden)
  • Grafikkarte: Palit GTX 1070 GameRock SE (vorhanden)
  • HDD / SSD: Crucial 256GB / WD blue 1TB (beide vorhanden)
  • Monitor: BenQ GL2450E (vorhanden)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Das aktuelle Setup wurde knapp 7 Jahren verwendet da es bisher kaum bis keine Probleme gab (Graka wurde erneuert). Mit gleicher Moral wird fortgefahren.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau

Insbesondere möchte ich wissen ob ich irgendwas übersehe und mir einen Flaschenhals zusammenbaue oder irgendwo zu viel Geld ausgebe. Zurzeit habe ich einen 60Hz BenQ Monitor, relativ mau fürs Gaming. Geplant ist ein Gaming Monitor mit 120Hz (oder eine andere Hertz Zahl, falls diese sinnvoller ist) und meine BenQ dient dann als zweiter Monitor für Hintergrundprozesse wie Discord, Youtube(musik) etc. Brauche ich eine Soundkarte in meinem Setup? Wenn ja, welche? War bisher immer zufrieden mit meinem AsRock Z77 Extreme-4M onboard sound. Habe damit meine Logitech Z906 Boxen und ein Sennheiser PC320 Game Headset gefüttert.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!
MfG Lapsy's erstgeborener, Lupsy ;)

Wird schon laufen, aber schmeiß bitte das alte Netzteil weg... als RAM kannst du ruhig 3000er nehmen.

Das Netzteil würde ich auch mal langsam ersetzen. Hat doch 7 Jahre auf dem Buckel und somit seinen Ruhestand verdient.
Soundkarte musst du selber abwägen. Wenn dir die Onboard Chips ausreichen, wirst du auch weiterhin damit zufrieden sein. So was ist sonst recht schnell nachgerüstet, falls du unzufrieden sein solltest.

Monitor mit 144Hz macht aber sicherlich Sinn.

Beim RAM ruhig G-Skill Aegis 3000er nehmen, ein neues Netzteil wäre auch nicht verkehrt. (SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum).
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-550w-atx-2-4-ssr-550px-a1658766.html
Das Gehäuse kann ich nicht finden, bzw. da gibt es zu viele verschiedene Varianten, umbedingt checken ob der Olymp passt bevor Kauf. (165mm hoch) oder Link dazu hineinstellen.
Eine Soundkarte wird normalerweise nicht benötigt. Die onboard-Chips sind gut genug. 144Hz ist sinnvoll wenn Shooter wie CSGO gezockt werden. Bei Monster Hunter und GTA halte ich das für nicht nötig. Aber musst du abwägen. (Ich weiß ja nicht was du alles zocken willst außer was du oben angegeben hast.)

Kann man so nehmen

Lapsy schrieb:
Brauche ich eine Soundkarte in meinem Setup?
Kommt ganz auf deine Anforderungen an. Wenn du bisher zufrieden warst, warum solltest du die Soundkarte in der zukunft vermissen?
En3rg1eR1egel schrieb:
der ram ist deutlich zu lahm
Naja, man kann schnelleren nehmen, aber der macht den Braten nicht Fett. Die CPU profitiert eh nur deutlich davon, wenn sie der limitierende Faktor ist und ansonsten ist der langsamer, aber nicht "deutlich zu lahm" 2FPS kann man wohl verkraften.

Abseits davon kostet 3000er RAM auch nicht mehr die Welt. ich würde auch schnelleren nehmen, aber 2666er wäre jetzt nicht der größte Fehler...

Lapsy schrieb:
Monster Hunter World, GTA5, Indie Games

für diese Spiele ist der i7 oversized. Nimm den 6kern i5. Das reicht dicke, und wenn du nach 3-4 Jahren dann mehr Power brauchst holst dir den i9 8-Kerner.

Link zum Gehäuse: http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/xaser_v2000A_1.php
Hatte mich verschrieben, upsi.. Hab das Ding von meinem Vater bekommen, ist etwas älter, aber einfach riesig und besser als mein Mini Tower den ich bisher habe.
Ich hatte mich bei der ram geschwindigkeit an die limitierung vom Kern gehalten soweit ich weiß. Aber wenn ich mich da in Bereichen von 2fps bewege und soweit alles läuft sollte das doch reichen....
Um ein neues Netzteil werde ich mich dann wohl bemühen. Da keiner was zur Wattzahl gesagt hat, reicht das ja anscheinend...
Danke für die vielen Meinungen bisher!

Die Wattzahl ist nicht das Problem, mit einem 550w Netzteil fährt man sehr gut, sofern man nicht alles massiv übertakten will. Es geht mehr um's Alter deines Stromerzeugers.

Lapsy schrieb:
Aber wenn ich mich da in Bereichen von 2fps bewege und soweit alles läuft sollte das doch reichen....
einfach nicht auf diesen unfug von 2fps reinfallen.
das ist schlicht und ergreifend einfach nur falsch.

was aber auf keine fall geht ist 2666er ram für 155€,
wenn es für 135€ 3000er ram gibt.
absolutes no-go.

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
das ist schlicht und ergreifend einfach nur falsch.
Aha... Quelle, Argument? ... 2FPS war geschätzt, aber bemüh dich etwas heraus zu kramen, das bei GTA einen deutlichen Unterschied zeigt und das 2FPS völlig realitätsfern und daneben sind. Wenn es 5FPS sind, macht das den Braten immer noch nicht Fett.

Avg FPS mal 2, mal 5 FPS zwischen 2666er CL13 vs 3000er CL16... und jetzt erzähl mir nicht, die Timings würden noch mal nen riesen Unterschied machen. Du glaubst wirklich, dass man das beim Spielen merkt?

Edit: Ja, er soll ruhig den 3000er nehmen, hab ich oben ja auch angemerkt. Erst recht, wenn der kaum mehr kostet bzw. weniger. Nur dein "Ram ist deutlich zu lahm" klingt für den Laien so, wie wenn es dadurch ruckelt, der Ram limitiert, oder sonst was - was eben nicht ganz korrekt ist und Laien verunsichert.

En3rg1eR1egel schrieb:
Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3733, CL17-19-19-39 (PV416G373C7K)
Der ist hingegen völlig übertrieben, weil ab 3200 kaum noch skaliert wird und man für 1FPS 50€ drauf zahlt.
Ich würde den nehmen, der von @DerKonfigurator vorgeschlagen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
was aber auf keine fall geht ist 2666er ram für 155€,
wenn es für 135€ 3000er ram gibt.
absolutes no-go.
Genau aus diesem Grund habe ich geschrieben, dass man ruhig den 3000er RAM nehmen kann, kann nur Vorteile haben, egal wie klein sie sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Also RAM überdenken und eher den 3000er nehmen. Neues Netzteil muss auch rein. Gibt es denn da was nettes von BeQuiet oder ist Markentreue an dieser Stelle eher unratsam?
donativo schrieb:
für diese Spiele ist der i7 oversized
mag sein, aber es werden sicherlich mehr Spiele folgen. Dies waren nur die ersten 2 die mir in den Sinn kamen.

Belass es ruhig beim i7 wenn das Budget dafür vorhanden ist. Einen reinen 6-Kerner würd ich heute nicht mehr kaufen wenn ich die CPU ein paar Jahre im Einsatz haben will.

Falls noch ein paar Mark übrig sind, würde ich auch über ein anderes Gehäuse nachdenken, auch wenn das keine Priorität hat. Ich hatte selbst das CS-601 und würde es heute, auch aufgrund der Lüfterkapazität, nicht mehr einsetzen. Hier wäre eine Alternative.

Aphelon schrieb:
Aha... Quelle, Argument? ...
angaben wie hardware xyz ist 2, 4 , 10 fps schneller sind immer falsch.
ohne ausnahme...
2 fps bei 300+ fps sind nichts
2 fps bei unter 10 fps sind saftige 20%
Aphelon schrieb:
Avg FPS mal 2, mal 5 FPS zwischen 2666er CL13 vs 3000er CL16..
den unterschied zwischen 2666 cl13 und 2666 cl16 kennst du,
und wenn du auch nur mal kurz in das video reinscht sind da unterschiede bis zu 20 fps sichtbar
hätte er 2666er cl16, wie üblicherweise verkauft wird und der te gewählt hatte, und nicht unrealistische cl13 genommen dann liegen wir noch ganz woanders.
2 fps, das kannst du mal getrost vergessen... :evillol:

En3rg1eR1egel schrieb:
unterschiede bis zu 20 fps sichtbar
Momentaufnahmen sind zu vernachlässigen, wenn über 90% der Zeit die Unterschiede so klein sind, dass man es nicht merkt, ohne sich die FPS anzeigen zu lassen, weil die avg seltenst mal die 10FPS unterschied erreichen.
En3rg1eR1egel schrieb:
das kannst du mal getrost vergessen...
Dass du die 60€ unterschied von 3733 CL17 zu dem Aegis mit 3000 CL16 in lohnenswerte Leistung umsetzen kannst ebenfalls...
En3rg1eR1egel schrieb:
und wenn du auch nur mal kurz in das video reinscht
Und wenn du das Video mal zuende schaust, wäre dir in der zweiten Szene/Hälfte aufgefallen, dass die beiden größtenteils gleich auf liegen.

Aphelon schrieb:
weil die avg seltenst mal die 10FPS unterschied erreichen.
erst waren es 2
dann 5
jetzt 10...
also was denn nun ?
das führt doch zu nix, irgerndwelche fadenscheinigen und dubiousen aussagen.
Aphelon schrieb:
Momentaufnahmen sind zu vernachlässigen,
das sind nunmal keine, dein eigenes video beweißt es doch...

En3rg1eR1egel schrieb:
irgerndwelche fadenscheinigen und dubiousen aussagen.
richtig... mit denen hattest du ja angefangen: "Der Ram ist deutlich zu lahm"
Zwei war meine erste Schätzung...
Im Video sind es im Schnitt fast durchgehend unter 5 avg Unterschied und nur extremst selten bricht es mal auf bis zu 10fps avg, oder knapp darüber... bei so 100-120FPS... (in der zweiten Hälfte schneidet sogar der 2666er besser ab - sowohl bei den aktuellen, als auch bei den durchschnittlichen FPS) es sollte lediglich die Aussage widerlegen "Der Ram ist (mit 2666) deutlich zu lahm", aber wir können uns auch an minimalsten Kleinigkeiten Aufhängen... die avg fps sind nie bei 20 und die aktuellen sind wiederum zu vernachlässigen, weil sie keinerlei Aussagekraft haben, schalte ich das Overlay im Spiel aus, spüre ich die 0,5 Sekunden, wo mal ein Unterschied von 100 auf 120 vorhanden ist, selbst im side by side-Vergleich nicht. Und die avg FPS, die über 90% der Zeit zwischen 2 und 5 FPS Unterschied liegen spühre ich ebenfalls nicht... Aber ja... du sagst: "Der Ram ist (mit 2666) deutlich zu lahm" ... Und dafür muss es mMn einen spürbaren Unterschied machen... zusätzlich empfiehlst du dann 3733er RAM für fast 200€ und die solltest du besser auch irgendwie damit begründen können, dass das einen spührbaren Unterschied macht...

Zurück
Oben