Meinungen zu PC-Zusammenstellung erwünscht (Gaming)

Festplattengröße ist für mich nicht so wichtig... werde denke ich die 500gb nie ausnutzen! Übertakten für mich auch völlig fremd, daher kein Thema. Wieso würdest du die HD 7850 nehmen, wenn du sie für schwächer hälst?

Was ist denn das Problem daran, ein zu starkes Netzteil zu haben?

Was ist denn das Problem daran, ein zu starkes Netzteil zu haben?
bei zu geringer Auslastung haben Netzteile eine schlechtere Effizienz, und es wäre rausgeschmissenes Geld.
Wieso würdest du die HD 7850 nehmen, wenn du sie für schwächer hälst?
die 7850 sollte eigentlich ~ gleich schnell sein, aber sie verbraucht viel weniger
https://www.computerbase.de/artikel...est.1733/seite-17#abschnitt_leistungsaufnahme
die 448 dürfte beim verbrauch irgenwo zwischen der 560 ti und der 570 liegen.

ok... mir glüht schon der Kopf!

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold

in Ordnung?

Graka: Sapphire HD 7850 2GB GDDR5 PCI-Express

ok?

Mobo:

Welches wäre die günstigste Variante für mich (möchte nicht übertakten!)?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das mobo find ich leider bei hardwareversand nicht! Was kannst du mir noch für eine günstige Variante empfehlen, die kein Schrott ist?

hmm... da ist ja der Preisunterschied zu meiner ersten Wahl nicht wirklich erheblich... da kann ich ja doch dabei bleiben oder?

ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX

restliche Konfiguration:

Intel Core i5-2400 Boxed
8GB G.Skill 1333MHz CL9
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Western Digital Caviar Blue 500GB
LG GH24NS
Xigmatek Midgard II
Sapphire HD 7850 2GB GDDR5 PCI-Express

Kann ich dabei bleiben? Oder sollte ich noch etwas ändern?

kannst du alles so nehmen, paßt. Ein CPU Kühler wäre noch denkbar, damit es etwas leiser wird.

hmm... welchen würdest du mir empfehlen? brauch ich den unbedingt? was heißt leiser? wie laut wird das ganze sonst sein?

hab gerade noch mal bissel nachgelesen was hd 7850 vs. geforce gtx 560ti 448 betrifft... da gehen die meinungen ja ganz schön auseinander... tendeziell würde ich eher zur geforce tendieren, da ich damit früher immer gute erfahrungen gemacht hab... wie seht ihr das?

so wie oben schon beschrieben :D beides sind gute Karten, aber die 7850 ist einfach nahezu genauso schnell, verbraucht weniger Strom und ist günstiger... und es ist die neuere Grakageneration. Daher also eher die 7850, zumal sie 2GB VRam hat gegenüber dem 1GB der Gforce. Macht noch keinen großen Unterschied, aber die Zeit wird kommen...

Kühler: Naja der Boxed ist für OfficePCs ganz ok, für GamingPc nicht unbedingt. Die Temperaturen werden etwas höher und unter Last wird er schon recht laut. Ob es dich stört kannst nur du wissen :D HWV verbaut allerdings keine großen Kühler, daher weiß ich nciht genau welchen du nehmen kannst. Möglich wäre zB der
ARCTIC COOLING Freezer 13 CO oder
ARCTIC COOLING Freezer 13
Gibt aber auch noch andere gute. Viel günstigere würde ich nicht nehmen, da lohnt sich der Umstieg vom Boxed nicht

Zurück
Oben