Meinungen zu PC-Zusammenstellung erwünscht (Gaming)

s3ph

Cadet 2nd Year
Hallo,

aufgrund meiner kaum vorhandenen Computerkenntnisse benötige ich eure Hilfe bei der Zusammenstellung meines neuen Gaming-PCs.

Fakten:
Budget: ~600-700€
Spiele: in erster Linie Diablo 3

Für mich kommt ein selbstständiges Zusammenbauen des Rechners nicht in Frage, daher möchte ich die Teile nicht einzeln, sondern als konfiguriertes PC-System auf einer Website bestellen. Bin mir auch bewusst, dass ich daher sicher ein paar Euros mehr investieren muss. Aufgrund der Bequemlichkeit aber akzeptabel für mich.

- Tower: Midi-Tower - Sharkoon Vaya Value (weiss)
- Netzteil: 580W Xilence Redwing Series 580 R3
- Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 (AM3+)
- Prozessor: AMD FX-4100 (AM3+) (Zambezi) (4x 3,6GHz)
- Kühler: EKL Alpenföhn Civetta
- Speicher: 8192MB (2x4096MB) Corsair XMS3 DDR3 CL9 1600
-Festplatte: 500 GB SATA Marken-Festplatte / 7200 u/min
- Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 560 Ti 1024MB 2xDVI/HDMI
- Laufwerk: Marken Dual-Layer DVD-Brenner SATA

Preis: 680€

Was sagt ihr? gut/müll? teuer/preis in ordnung? amd ok/oder doch intel? passt die kombi?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Grüße,
s3ph

Netzteil zu stark, lieber intel i5-2400 oder 2500k wenn du übertakten willst. die bulldozer sind leistungsmäßig nicht so der burner.

anstatt zu konfigurieren lieber bei hardwareversand mit zusammenbau (20€) bestellen.

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Welche Seite empfehlt ihr für hardwareversand, die Zusammenbau anbieten?

lol die seite heißt hardwareversand^^

Ok hab mal geschaut. Hab mich an die Angaben der Kaufempfehlung für ~725€ gehalten.

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau

HV13W5BCDE WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

HV20G325DE 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

HV203N38DE Xigmatek Midgard II Midi Tower - black, ATX, ohne Netzteil

HVR620AGDE Antec High Current Gamer HCG-620

HV1132RBDE ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX

HV20I524DE Intel Core i5-2400 Box, LGA1155

HV1028IPDE Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1280MB GDDR5, PCI-Express

Konnte leider keins der angegeben Netzteile mit 550W finden, hab jetzt das Antec Gamer gewählt... ist das in Ordnung?

Preis: 727€, irgendwelche Optimierungsempfehlungen?

verdammt CD-LAufwerk vergessen:

Samsung SH-D163C SATA schwarz

Preis jetzt: 740€

Zuletzt bearbeitet:
HV1028IPDE Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1280MB GDDR5, PCI-Express

Na ja die Powercolor HD7850 2GB GDDR5 ist mal eben 20€ billiger und neuere Technik. Selbst die Sapphire HD 7850 OC 2GB GDDR5 PCI-Express ist immer noch 5€ billiger als die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1280MB GDDR5.

Als Nvidia-Fan bekommt man in dem Preisbereich leider nur alte Technik derzeit geboten.

Grafikkarte ist mir völlig eins ob nvidia oder ati...

Hab jetzt ma die powercolor drin, andere Vorschläge? Was bedeutet OC?

Welches Netzteil könntet ihr mir noch empfehlen, das ausreichen würde?

OC heißt Overclocked, Takt ist höher, ist um ein wenig schneller.

Nimm die 7850 2GB, is P/L mäßig momentan nicht zu toppen.

Sag uns einfach was der Laden da an 400-500W Netzteilen hat.
Sehr großzügig gerechnet braucht die 7850 Grafikkarte 150W, die CPU 100W und der Rest so ca. 50W. D.h. das System zieht 300W max, also reicht ein 400W Netzteil

"OC" bedeutet übertaktet, also dass de Taktraten vom HErrsteller aus höher getaktet sind als der Chip es eigentlich zulässt, womit die Karte einStück schneller ist.
Von Powercolor würde ich abraten, da es ein Billig- Hersteller ist. Ich prtsönlich habe keine Erfahrungen mit Powercolor, denek aber, dass du mit Sapphire eindueitg auf der sichereren Seite bist. )

mfg
Sapphire Karten sind nicht teuer, leise und sehr kühl (hiermit beziehe ich mich auif meine Sapphire HD

Intel Core i5-2400 Boxed
ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68)
8GB G.Skill 1333MHz CL9
Antec TruePower New 550W (KM)
Western Digital Caviar Blue 500GB
LG GH24NS
Xigmatek Midgard II

+ Grafikkarte Sapphire HD 7850 OC 2GB GDDR5 PCI-Express?? Ist OC wirklich zu empfehlen? hab mal irgendwo gehört, das es damit Probleme geben kann? Lieber mit oder ohne oc?

Netzteil hat sich erledigt, hab es doch gefunden... siehe oben

Preis: 740€

Pringlesrolle schrieb:
Von Powercolor würde ich abraten, da es ein Billig- Hersteller ist. Ich prtsönlich habe keine Erfahrungen mit Powercolor....

mfg

Die Antwort sagt schon alles...keine Erfahrung oder Ahnung.:freak:

normal hast du keine probleme, bei BF3 gab es am anfang mit nvidia oc karten probleme, wurd aber auch gefixt.

Hast halt garantie vom hersteller drauf, welche dir verloren gehen würde wenn du ne standard karte selbst übertakten würdest. Außerdem haben die meist super lüfter, die wesentlich besser als referenzkarten sind

find die zuammenstellung so eigentlich ganz gut, weiß nicht wie weit man die watt zahl beim zusammenbau drücken kann, weil die sagen sie bauen noch reserven für mehr festplatten zubehör usw ein und deswgen nur stärkere netzteile (so von hwv.de geantwortet bekommen)

Für 36€ mehr bekommst du die doppelt so große HDD (die auch etwas schneller ist), ist aber kein Muß...

Zum Übertakten den 2500k nehmen, sonst paßt der 2400. Dann würde auch ein günstigeres Mobo gehen, wobei deins schon ein gutes P/L hat.

Zur Graka: Man muß natürlich auch sagen dass die 7850 etwas schwächer ist als die 560 ti 448cores (dafür aber sparsamer). Persönlich würde ich eher zur Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5 greifen, wenn der PC leise sein soll besser die XFX BLACK DD RADEON 7850 . Dann wäre es aber wirklich ein Premiumpreis für den besseren Kühler...

NT: Leider scheint Hardwareversand keine kleineren Versionen zu haben. Da das Antec High Current Gamer HCG-620 aber scheinbar auch nicht verfügbar ist würde zB das
Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold oder die kleinere 450W Version,
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
gehen.

Oktober 2026
Zurück
Oben