Meinungen zum Heim-Netz

CBCrosser

Commander
Hallo liebe Community,

ich habe vor im Sommer um zu ziehen und habe mir hierfür mal ein wenig Hardware raus gesucht.
Ich möchte von euch mal eure Meinung dazu hören bzw. Tipps was man besser / preiswerter machen kann.

Ich denke die funktionen der Geräte erklären sich von selbst und somit auch die Zwecke des Heimnetzes ;)

Es werden 3 Rechner, 1 HTPC, 1ne Konsole und mindestens 3 Android-Smartphones dran angeschlossen werden. Bei Besuchen und LAN-Partys müssen natürlich noch genug Ressourcen vorhaden sein.

Hier die Config:

NAS
NAS-Platten
Switch
Netzwerkdose (Wand)
Verlegekabel
Patchkabel
Router
Patchpanel ( HIER )

Gibt es noch was zu meckern oder zu ergänzen? ^^

Noch einmal als Wunschzettel auf Amazon.de

Zuletzt bearbeitet:
Hier aufpassen: Entgegen der Artikelüberschrift handelt es sich bei den Anbietern um Patchkabel.

Hier ist Verlegekabel: http://www.monodata.de/product_info...F--250MHz--100m-Rolle--Good-Connections-.html

Der Rest sieht okay aus. Vergiss nicht ein LSA-Tool mitzubestellen zum Auflegen.

Noch eine Faustregel was die Menge angeht: Zwei vollbeschaltete Buchsen pro Raum, welcher mindestens ein Bett, Couch, Sessel oder Stuhl beinhaltet. Ist nur eine Empfehlung, lieber zu viele Buchsen als zu wenig. Die Verkabelung kann auch für die Telefonie genommen werden.

Ich meinte auch dieses: Klick

Sollte doch auch seine Dienste erfüllen richtig?
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Noch eine Faustregel was die Menge angeht: Zwei vollbeschaltete Buchsen pro Raum, welcher mindestens ein Bett, Couch, Sessel oder Stuhl beinhaltet. Ist nur eine Empfehlung, lieber zu viele Buchsen als zu wenig. Die Verkabelung kann auch für die Telefonie genommen werden.

Ich werde bei Bedarf in jedes Zimmer noch einen 100Mbit Switch platzieren. Mehr als eine Buchse finde ich braucht ein Raum nicht.
Telefon wird es nur 1 geben in der Wohnung und das wird direkt neben dem Router stehen ;)

Hast du sonst noch hilfreiche Anmerkungen? :)
Ergänzung ()

Verlegen und Installieren werde ich das ganz sicher nicht selber. Da wird sich einer der vielen Elektricker aus meinem Freundeskreis drum kümmern bevor ich das verhaue.

Hi,

neben dem Tipp (und dem "sieht ok aus") von t-6 :) :

Ich bin kein großer Freund von Fritzboxen und würde da eher auf einen guten WLAN Router und ein externes Modem setzen. Aber das ist Geschmackssache. Ansonsten den Tipp von t-6 berücksichtigen und viel Spaß haben :)

VG,
Mad

Ich meinte auch dieses: Klick

Sollte doch auch seine Dienste erfüllen richtig?
Jap.

Ich werde bei Bedarf in jedes Zimmer noch einen 100Mbit Switch platzieren. Mehr als eine Buchse finde ich braucht ein Raum nicht.
Sei dir da mal nicht zu sicher ^^ Und eine passive Dose statt eines weiteren vollwertigen Stromverbrauchers ist immer zu empfehlen. Da Doppeldosen genommen werden, kannst du die ja auch gleich vollbeschalten.

Hast du sonst noch hilfreiche Anmerkungen?
Ein kleiner Netzwerkschrank für den Kollokationsraum (der Netzwerk-"Knotenpunkt") wäre noch zu empfehlen.

Die Fritz!Box ist gut, bloß nicht die 7390 nehmen oder so. WLAN ist zwar nicht ganz optimal, aber es geht.

Als Switch reicht auch ein günstigerer? http://geizhals.de/402321

Madman1209 schrieb:
Ich bin kein großer Freund von Fritzboxen und würde da eher auf einen guten WLAN Router und ein externes Modem setzen.

Ich muss diesen Router zwar nehmen beim Abschluss des VDSL 50.000 Vertrages aber mich interessiert dennoch was du kaufen würdest. WLAN wird in der Wohnung nur für Handys / Tablets und Besucher genutzt, muss also nicht viel hergeben. Mindestens 2 Gbit-Anschlüsse müssen allerdings vorhanden sein.

Bei so vielen Geräten, die auf die NAS zugreifen, würde ich eher eine etwas größere nehmen, wie die DS213. Diese hat dann auch USB 3.0 und HOTSWAP und SD-Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Mindestens 2 Gbit-Anschlüsse müssen allerdings vorhanden sein.
Prinzipiell reicht ein einziger Gbit-LAN-Anschluss - für die "große" Verkabelung hast du ja schon den Switch.
Da du die 7360 nehmen "musst", ist das Thema der Modem/Routerwahl mmt. eher akademisch, denke ich...

Lass dir nichts anquatschen, im Gegensatz zur großen 7390 hat diese ein sehr gutes Modem eingebaut :)
WLAN Reichweite ist wahrscheinlich wie bei jeder Fritz!Box eher bescheiden, aber man kann ja zusätzlich einen Access Point aufstellen, der schön zentral steht.

Hi,

ich würde schlicht irgendein beliebiges Modem nehmen und dann einen wirklich guten WLAN Router (Cisco, HP). Dann kann man im Falle des Falles das Modem einfach tauschen, der Rest der Infrastruktur bleibt. Aber wie gesagt: das ist Geschmackssache. Ich mag es lieber modular und spezialisiert als "alles in einem" :)

Aber wenn du es eh nehmen musst brauchen wir da ja gar nicht weiter diskutieren :)

VG,
Mad

t-6 schrieb:
Da Doppeldosen genommen werden, kannst du die ja auch gleich vollbeschalten.

Auch ein gutes Argument. Die Dosen wollte ich auch "doppelt beschalten". Würde ja sonst kein Sinn machen die zu kaufen ^_^

t-6 schrieb:
Ein kleiner Netzwerkschrank für den Kollokationsraum (der Netzwerk-"Knotenpunkt") wäre noch zu empfehlen.
Hier etwas Preisgünstiges zu empfehlen?

GokuSS4 schrieb:
Die Fritz!Box ist gut, bloß nicht die 7390 nehmen oder so. WLAN ist zwar nicht ganz optimal, aber es geht.

Das habe ich vorhin auch gelesen. Werde definitiv bei ihr bleiben. WLAN ist eigentlich nur da um Smartphones und Besuch zu versorgen ;)

GokuSS4 schrieb:
Als Switch reicht auch ein günstigerer? http://geizhals.de/402321

Ich brauche einen Switch mit QoS damit man auch mit allen 3 Endgeräten das Netz "voll belasten" kann und keiner darunter zu sehr leiden muss.

zivilist schrieb:
Bei so vielen Geräten, die auf die NAS zugreifen, würde ich eher eine etwas größere nehmen, wie die DS213. Diese hat dann auch USB 3.0 und HOTSWAP und SD-Slot.

Ich habe schon die "größere" Variante dessen genommen, die ich ausgsucht hatte. Ist hier ein anderes System wirklich von Vorteil wenn es nur als Datengrab, Cloud und Streaming-Box benutzt werden soll?
Ergänzung ()

GokuSS4 schrieb:
WLAN Reichweite ist wahrscheinlich wie bei jeder Fritz!Box eher bescheiden...

Bei nur einer Wohnung mit 4 Zimmer sollte es wohl noch funktionieren. Wie gesagt es werden nur Smatphones und ähnliches über WLAN betrieben.

Meinst du nicht, dass die Fritz!Box diese aufgabe mithilfe von Traffic Shaping übernimmt? Dem Switch ist das doch egal, Gigabit ist Gigabit, ob du da jetzt zockst oder nicht, Bandbreite wird genug da sein.

Da musst du schon sowas wie cFosSpeed nutzen

Der Box vertraue ich da nicht so ganz und ich möchte ja auch untereinander QoS haben wenn wir nicht übers Netz kommunizieren.
Eigentlich rein Nice-to-have ;)

NAS: wenn viele Clients gleichzeitig draufgreifen, lohnt sich das schon. Vor allem der Upload ist schneller:
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2 (das sind ideale Werte die sehr selten erreicht werden)

Und bei einer LAN session wird sicherlich viel über die NAS draufgeschoben/gesaugt, oder? Außerdem geht das backuppen auf eine USB 3.0 kompatible Festplatte schon schneller als mit der DS212j.
Das schwarze Gehäuse wirkt ausserdem wertiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
NAS: wenn viele Clients gleichzeitig draufgreifen, lohnt sich das schon. Vor allem der Upload ist schneller:
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2 (das sind ideale Werte die sehr selten erreicht werden)
Und bei einer LAN session wird sicherlich viel über die NAS draufgeschoben/gesaugt, oder?

Die Werte sind mir schon bekannt. Allerdings sind es meistens nur 3 oder wenn mal eine kleine LAN startet 5 Leute. Dann auch nur einmal das Setup zum Spiel ziehen oder ähnliches und dann wird das NAS schon nicht mehr gebraucht ;)

zivilist schrieb:
Außerdem geht das backuppen auf eine USB 3.0 kompatible Festplatte schon schneller als mit der DS212j.
Das schwarze Gehäuse wirkt ausserdem wertiger ;)

Da ich nur einmal den Monat ein Backup machen werde und das Vollautomatisch über Nacht ist mir hier die Geschwindigkeit relativ egal. Über 200 € wollte ich für das NAS auch nicht zahlen, da dann ja auch noch die Platen dazu kommen.
Also wenn es keinen Vorschlag gibt der annähernd das gleiche kostet, kann ich dem leider nur entsagen.

Bis hierhin einmal ein Dankeschön an alle Antworter :)

Zurück
Oben