Netzwerk Aufbau, suche nach Ideen und Meinungen zum Persönlichen Aufbau.

NatokWa schrieb:
Das mit dem Springen und haften Bleiben ist btw. ebenfalls eines der Probleme eines nicht ECHTEN Mesh.
Bei einem Fritz-Mesh das auch unter der Übersicht Mesh vollständig ALS Mesh angezeigt wird, ist sowas mittlerweile ausgeschloßen. Das ist ja gerade der Grund wegen dem es Mesh überhaupt GIBT.
Ja ich denke und hoffe dass ich es dann ja nun richtig mache. Als ich die 4040 im Jahr 2018 eingerichtet hatte war mir das alles so nicht klar, bzw habe ich aufgrund meiner Erfahrung und meines "könnens" alles selbst eingerichtet ohne groß nachzuprüfen. Es ist ehrlich gesagt auch nicht voll ersichtlich im Menü dass diese garnicht funktionieren. Alles andere war ja richtig.

Ich bleibe bei der 5590 direkt am fiber, lege das GF2 dann halt in den Schrank oder so 🙈🤷🏻‍♂️
Und hoffe dass dann die 5590 und die 4040 miteinander auskommen.

Schlimmer als die 16dsl +30-45mbit lte vom Speedport Hybrid und vorallem schlechter als speedport + 4040 auf mesh funktion kann es ja eigentlich nicht werden 😂

Mir gefällt an der 5590 halt einfach dass es vom Setup erstmal alles hat. Die 4 Ports die ich dort am Platz brauche. 1 mal Strom und Faser direkt am Gerät.
Sie bringt das mesh und die DECT Funktion.

Und das mit Wetterstation und Flughäfen in der nähe bin ich mal gespannt 😀

Ich werde das WLAN log mal auf erweitert stellen und dieses mal genauer überwachen.

Wenn alles läuft messe ich auch mal die Umgebung mit 1-2 Geräten sporadisch.
 
Tobgun1 schrieb:
hoffe dass dann die 5590 und die 4040 miteinander auskommen
Das brauchst Du nicht hoffen, das werden sie...
Tobgun1 schrieb:
Und das mit Wetterstation und Flughäfen in der nähe bin ich mal gespannt 😀

Ich werde das WLAN log mal auf erweitert stellen und dieses mal genauer überwachen.
Was soll das bringen? Zero-wait-DFS funktioniert so, dass in der Zeit, die dem Primärnutzer eingeräumt wird, von DFS-behafteten Kanälen auf DFS-freie Kanäle im 5GHz Band umgeschaltet wird. Das ist auch das einzig Neue daran.
Im AVM Mesh wurde aber schon immer aufs DFS-freie 2,4GHz Band umgesteuert, wenn ein DFS-behafteter Kanal für Primärnutzer freigemacht wurde. Unterschied ist lediglich, dass die zu erwartende Übertragungsrate nach Reconnect bei Zero-wait-DFS etwas höher ausfällt, da man im 5GHz Band bleibt - sonst ändert sich am Verhalten nichts. In den seltensten Fällen wirst Du davon etwas mitbekommen.
Die DFS-Wartezeit umgehen können nur FRITZ!Box-Modelle mit Zero Wait DFS (z.B. FRITZ!Box 7590, FRITZ!Box 6591 Cable). FRITZ!Box-Modelle mit Zero Wait DFS aktivieren das 5-GHz-Funknetz nach dem Neustart bzw. nach Änderungen der WLAN-Einstellungen zunächst nur auf den WLAN-Kanälen 36 bis 48 und prüfen gleichzeitig den DFS-Bereich auf bevorrechtigte Nutzer. Anschließend wechseln diese FRITZ!Box-Modelle auf höhere Kanäle und 160-MHz-Kanalbandbreite.

Wichtig:Wenn Sie für das 2,4- und 5-GHz-Funknetz denselben Funknetznamen (SSID) verwenden, verbinden sich Ihre WLAN-Geräte während der DFS-Wartezeit automatisch mit dem 2,4-GHz-Funknetz. Richten Sie die FRITZ!Box dazu wie in der Anleitung WLAN-Funknetz der FRITZ!Box optimieren beschrieben ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
bender_ schrieb:
Hatte ich gelesen, hat sich für mich erstmal auch als sehr schlecht angehört.
Aber klar muss es ja auch erstmal zur Radarerkennung kommen bzw die DFS eintreten.

Allerdings ist ja das 2.4ghz Netz auch nicht grade "unbrauchbar schwach" und durch die Abdeckung der beiden 4040 sozusagen "immer in der nähe"

Wie du sagst kann sein dass ich das nicht mal mitbekomme.

Bisher bin ich ja auch mit klargekommen dass ich die Sauger APP oder Heos APP neu geladen habe.

Nur die oculus hat bisher genervt da dürfte es aber an der Bandbreite gelegen haben.

Ich danke dir nochmal @bender_
 
Zurück
Oben