Netzwerk Aufbau, suche nach Ideen und Meinungen zum Persönlichen Aufbau.

Tobgun1

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
21
Hallo Leute, Hallo Werte Techik versierte :)

Edit: mir fällt grad noch ein wie sieht es bei Glasfaser aus, muss ich ipv6 Unterstützung aktivieren oder ipv6 command?
Und automatische Verteilung der Kanäle ist auch korrekt ?

Ich habe mehrere Fragen zu meinem Recht aufwendig gestalteten Heimnetzwerk.

Bei mir geht in alle Richtungen irgendwas :D


Ich suche nach größter Effizienz bzw möchte meinen bereits vorhandenen Aufbau effizient gestalten. Natürlich wenn möglich ohne zusätzliche Kosten. Sofern es plausibel ist bin ich aber zu vielem bereit auch eventuellen nachrüsten :) sofern es mir passend erklärt wird.

Die Fragen stelle ich unten nach der langen Erklärung meiner Daten.



Zu meinen Daten:

Eigentumswohnung 140pm² mit 4 Zimmern (hänge als Bild meinen Grundriss vom Saugroboter dran :D )

!Aktuell - Telekom Speedport Hybrid 16Mbit DSL + ~30-50Mbit LTE
Am Haupt-Anschlusspunkt (AP1 im Bild) im relativ mittig gelegenen Flur

2 mal Fritzbox 4040 Anschlusspunkt 2 und 3 (AP 2 & 3 im Bild)

Demnächst kommt Telekom Glasfaser 250Mbit (reicht erstmal) mit Telekom Modem (gratis ohne Mietkosten).

Der Speedport Hybrid kommt weg und nach langen suchen zwischen Fritzbox 7590 AX , 4060 und 5590 Fiber habe ich nun einfach mal aus persönlicher Überzeugung die 5590 bestellt.


Das Problem war unter anderem dass ich die 4 Anschlüsse am Haupt Router selbst haben wollte , und da ich 2 zusätzliche fritzboxen als Mesh-Router betreibe auf das WLAN der 4060 verzichtet habe.

- Nutzen tue ich 1 LAN Kabel zum AP 2 eine Fritzbox 4040 als Lan Switch und WLAN verteiler im Wohnzimmer (60qm²) daran hängen:

Per WLAN - 1 Fire TV Stick 4K am HD Fernseher mit Netflix, Amazon und Disney+ (noch reicht mir HD)
Per LAN - lediglich für Updates ein alter SAT , der Fernseher und das Soindsystem (haben alle kein WLAN)

---
1 LAN Kabel geht direkt an den Gaming Laptop im Wohnzimmer (gegenüber von AP2)

---
1 Lan Kabel geht ins Party Zimmer zum AP3 ebenfalls eine fritzbox 4040 dort befindet sich:
  • per WLAN ein Fire TV Stick 4K am HD 3D Beamer
  • per LAN 1 Multimedia PC (Musik)
  • per WLAN eine Qculus Quest 2

---
1 LAN Kabel geht direkt in die PS 4 in der nähe vom AP 2 weil ich früher Gaming Probleme hatte wenn mehrere Geräte dazwischen Funken (bin Vodafone EasyBox geschädigter)

WLAN-Netzwerke sind 3 mal auf den gleichen Namen mit gleichem Passwort gestellt und die 2 4040 stehen auf Mesh-Router "verteiler" Funktion (Internet-Router als IP-Client)

Zusätzlich hängen im 2.4ghz WLAN Heos Netzwerk Lautsprecher 2 im Wohnzimmer und 2 im Party Zimmer (bin mittlerweile nicht mehr überzeugt davon aber was soll man machen)

Ein Saugroboter ist ebenfalls mit im Team ich glaube ebenfalls 2.4ghz

----- Fragen ----

Wäre es okay die 5590 Fiber am Telekom Glasfaser Modem zu nutzen ? Oder hat es einen effektiven nutzen die 5590 direkt mit ihrem eigenen Moden zu nutzen?
Ich möchte das Telekom-Modem kostenfrei auf jeden fall installieren lassen und dann eigentlich abstöpseln. (Falls später doch noch Änderungen oder neue Router / Modem Router folgen)


Machen die 2 Fritz 4040 noch Sinn? Ansich sind sie ja zumindest als LAN Switch brauchbar , das WLAN verteilen sie ja (noch) ebenfalls. Und allein aufgrund der Abdeckung und den jeweiligen Entfernungen denke ich sie sind effektiver als ein einzelner Router im Flur.
Wo ich mir nicht sicher bin ist ob sie sich untereinander stören oder mein WLAN eher sogar negativ beeinflussen.

Ich merke eigentlich nur beim Handy nutzen manchmal Probleme, finde das WhatsApp des öfteren verzögert eingeht.
Oder Videos im Bad länger laden (vermutlich HD Probleme aufgrund mangelnder Leistung)

Die Oculus Quest 2 kämpft bei VR Videos oder live streams von netten Damen 😂🙈 ganz klar mit der mangelhaften Leistung des LTE Hybrid Netzes.

Im Party Zimmer hatte ich ab und an LAN Partys mit 2 PCs (LAN) und 3 Laptops (WLAN) auch natürlich nicht gerade zufriedenstellend.

Beim laufen durch die Wohnung muss ich HEOS App und auch die Saugroboter APP neustarten aufgrund des Wechsels der WLAN Punkte.

Screenshot_20230102-233417_Mi Home.jpg





Mich würden Meinungen zu allem interessieren, falls ich bei all den Ausführungen noch etwas vergessen haben sollte lasst es mich wissen.

(Bin gespannt wer alles durchliest 😂🙈)

wäre dankbar für alle Antworten :)

Gruß Toby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok .. als erstes .... ENTWEDER ne Fibre-Fritze ODER das Modem von den Teletubbys ... wenn du das Modem nutzt ist es ABSOLUT egal was für eine Fritze dahinter hängt !!

2. Hast du ECHTES Mesh aktiv ? Sprich : Wird das in der Hauptfritze auch als MESH angezeigt ? Nur gleiche Logininfos eingeben ist KEIN Mesh ! Echtes Mesh "übernimmt" alle Einstellungen vom Master (auch jede änderung) automatisch.
Wenn du das von Hand gesetzt hast, so hast du "nur" 3 WLan-Zugänge aufgebaut die sich im ständigen Krieg befinden wenn ein Gerät sich einlogen will -> Suboptimal bis sehr schlecht !

Der Rest ist eig. schon recht gut aufgebaut und kaum verbesserungsfähig. erst recht wenn es ohne "Zusatzkosten" laufen soll. ICH würde statt der 2 zusätzlichen Fritzen je nen LAN-Hub setzen und nen Fritz-REPEATER dran hängen (der sein Signal dann per Kabel kriegt). Ich HABE es sogar exakt so laufen in einem 3 Familienhaus. Mit echtem Mesh welches die Fritze auch anzeigt. Allerdings habe ich Kabel mit 1GBit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
Tobgun1 schrieb:
mit Telekom Modem (gratis ohne Mietkosten).

Der Speedport Hybrid kommt weg und nach langen suchen zwischen Fritzbox 7590 AX , 4060 und 5590 Fiber habe ich nun einfach mal aus persönlicher Überzeugung die 5590 bestellt.
Verstehe ich nicht. Mit Modem wäre die 4060 passend. Die 5590 schließ Du direkt am Gf-TA an. In aktuellen Ausbaugebieten der Telekom gibts das Modem nicht mehr Gratis. Das passt alles nicht zusammen.

Die 4040er könntest Du zusammen mit der 4060 behalten und hättest weiterhin ein AVM Mesh. Ist dann das meiste halt nur Wi-Fi 5 mit 2 Streams und mehr als 80 MHz Bandbreite kann weder die 4060 noch die 4040. Zusammen mit den beliebten Wi-Fi 6 Karten mit AX2xx Chipsatz verschenkt man damit viel Potential.

Wenn Du mehr Wumms im WLAN willst, würde ich eher nen Smart 4 Plus anstatt dem Telekom Modem nehmen und die 4040er durch Speed Home WLAN APs ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
Die Wahl der 5590 verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
Klar geht das mit dem GF-Modem der Telekom trotzdem und man hätte das integrierte GF-Modem als Backup, aber mal simpel umstecken zur Diagnose geht bei Glasfaser nicht wie bei DSL.

Zum WLAN?
Versorgst du Nachbarn mit oder warum sind deine APs am Rand des Wohnraums?
Klar, die Position ist von den Netzwerkdosen abhängig, aber ich würde sie eher so platzieren:
1672738911933.png


Davon ab:
Wenn du sowieso AVM WLAN Geräte nutzt, kannst du das WLAN des AVM Routers auch mitbenutzen.

LAN Partys würde ich nicht extra berücksichtigen. Du musst da eh Strom bereit stellen, dann kannst du da auch temporär eine der 4040 umziehen.

Normalerweise sollte 140qm auf einer Ebene mit 3 WLAN Nodes kein Problem sein. Wie weit das 5GHz WLAN reicht ist stark von der Bausubstanz abhängig und dann stellt sich auch noch die Frage ob du per WLAN überhaupt mehr als stabile 50Mbit/s Nettodurchsatz brauchst, denn zum Medienkonsum reicht das allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
NatokWa schrieb:
ICH würde statt der 2 zusätzlichen Fritzen je nen LAN-Hub setzen . . .
Hubs benutzt man seit einigen Jahren nicht mehr, heutzutage verwendet man Switches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
Tobgun1 schrieb:
4 Anschlüsse am Haupt Router selbst
Das wäre mit einer FRITZ!Box 4060 nicht gegangen, ja.
Aber Du hättest stattdessen – wie NatokWa schon ansprach – auch dort einen Switch setzen können … ja, die sind inzwischen so günstig. Ich hätte sogar eine (weitere) FRITZ!Box 4040 als Internet-Router genommen, auch weil Du dann überall den selben WLAN-Chipsatz hast. Egal, jetzt ist es, wie es ist.
Tobgun1 schrieb:
Telekom Glasfaser 250Mbit
Hier hätte ich 1&1 oder O₂ genommen, wegen dem Internet-Peering, siehe 1, 2, 3.
Weil Du vielleicht irgendwann dann doch den Anbieter wechselst, würde ich auch keinen Telekom Speedport mehr nehmen, weil Du dann gefangen bist …
Tobgun1 schrieb:
Beim laufen durch die Wohnung muss ich HEOS App und auch die Saugroboter APP neustarten aufgrund des Wechsels der WLAN Punkte.
Mhm. Hier ist was schief.
Wie NatokWa schon ansprach, scheinen die FRITZ!Boxen nicht im richtigen Modus IP-Client. Das kannst Du auch jetzt schon mit Speedport Hybrid umstellen. Daher bitte prüfen. Dann dürfte auch diese Frage …
Tobgun1 schrieb:
ob sie sich untereinander stören oder mein WLAN eher sogar negativ beeinflussen.
… entfallen. Ich würde in den FRITZ!-Produkten die „Einstellungsübernahme“ deaktivieren und bei den FRITZ!Boxen die WLAN-Kanäle nicht automatisch sondern manuell einstellen, also in 2,4 GHz einmal 1, 5, 9 und in 5 GHz einmal 36, 40, 44. Letzteres ist zwar nicht überlappungsfrei, aber DFS frei und bei den Entfernungen zwischen den WLAN-Punkten, vielleicht doch egal. Und das wäre auch mein nächster Tipp, messen … kann nämlich sein, dass Deine WLAN-Probleme wegen zu schwacher Ausleuchtung herrühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
norKoeri schrieb:
Weil Du vielleicht irgendwann dann doch den Anbieter wechselst, würde ich auch keinen Telekom Speedport mehr nehmen, weil Du dann gefangen bist …
Diese Aussage gilt nicht für Glasfaseranschlüsse, da es sich dabei um WIA handelt. Hatte ich dir im verlinkten Thread bereits erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
Ich gebe zu bedenken das der letzte Absatz von norKoeri dann den MESH gedanken absolut Ad Absurdum führt da dies dann KEIN Mesh merh ist (zu 100% Sicher) sondern 3 absolut getrennte Netzwerke. WENn man die Sachen so wie er angiebt konfiguriert, sollte man aber auch soweit gehen und diesen Netzwerken auch eine eigene SSID zuweisen mit eigenem Schlüssel. NUR dann können Geräte sich (sofern sie die Option haben) automatisch imme rmit dem besten (bzw. stärksten) WLan verbinden.
In einem NESH ist die Übernahmne der Einstellungen des Mesh-Masters (und auch entsprechendes setzend er Mesh-Optionen) absolute PFLICHT.
 
NatokWa schrieb:
Ok .. als erstes .... ENTWEDER ne Fibre-Fritze ODER das Modem von den Teletubbys ... wenn du das Modem nutzt ist es ABSOLUT egal was für eine Fritze dahinter hängt !!

2. Hast du ECHTES Mesh aktiv ? Sprich : Wird das in der Hauptfritze auch als MESH angezeigt ? Nur gleiche Logininfos eingeben ist KEIN Mesh ! Echtes Mesh "übernimmt" alle Einstellungen vom Master (auch jede änderung) automatisch.
Wenn du das von Hand gesetzt hast, so hast du "nur" 3 WLan-Zugänge aufgebaut die sich im ständigen Krieg befinden wenn ein Gerät sich einlogen will -> Suboptimal bis sehr schlecht !

Der Rest ist eig. schon recht gut aufgebaut und kaum verbesserungsfähig. erst recht wenn es ohne "Zusatzkosten" laufen soll. ICH würde statt der 2 zusätzlichen Fritzen je nen LAN-Hub setzen und nen Fritz-REPEATER dran hängen (der sein Signal dann per Kabel kriegt). Ich HABE es sogar exakt so laufen in einem 3 Familienhaus. Mit echtem Mesh welches die Fritze auch anzeigt. Allerdings habe ich Kabel mit 1GBit.
Hey :)
Schon mal danke für die Antwort.
Momentan ist ja noch der Speedport Hybrid der Master , aber ja die 4040 haben absolut alles als Funktion für Mesh eingestellt. Der Router läuft als "IP-Client" und in den Mesh Optionen ist alles an (ich hänge ein Screenshot mit an).
Das ich kein Geld mehr ausgeben möchte stimmt so nicht, ich sagte wenn möglich ohne Zusatzkosten :D
Ich würde auch beide 4040 austauschen mit Repeatern wenn mir ein Technik Profi z.b. sagen würde dass meine 4040 und ihr WLAN ohne Mmimo und WLAN 6 zu alt sind/ schlechtere Performance liefern als ein neuer Repeater mit neuem Standart. (Also massiv besser! Das ein neuer Standart besser wäre ist mir klar)

- die 2 LAN Hubs Plus Repeater sind ja faktisch fast das gleiche wie ein Router als AccesPoint oder? Und es wären 2 Geräte mit 2 mal Stromanschluss vermutlich?

Danke und Gruß TobyScreenshot_20230103-131500_Chrome.jpg
Screenshot_20230103-131500_Chrome.jpg
 
Tobgun1 schrieb:
Momentan ist ja noch der Speedport Hybrid der Master , aber ja die 4040 haben absolut alles als Funktion für Mesh eingestellt. Der Router läuft als "IP-Client" und in den Mesh Optionen ist alles an (ich hänge ein Screenshot mit an).
Das funktioniert so nicht. Der Speedport Hybrid kann nicht Mesh-Master für Fritzboxen sein.
Du musst eine der 4040 als Mesh-Master definieren und das WLAN des Speedport deaktivieren, wenn Du die AVM Mesh-Funktionen nutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
Prinzipiell sind die Repeater weder besser noch schlechter als eine entsprechende Fritze ABER da sie weit weniger Funktionen mitbringen (und entsprechend kleiner sind) verbrauchen sie weniger platz UND weniger Strom. Idr. stecken die auch direkt in ner Steckdose und sind damit "Aufgeräumt". Abgesehen davon das sie bei einer neuanschaffung auch billiger wären als ne "ganze" Fritzbox.

Ob die jetzt mit Wifi 5 oder Wifi 6 besser fährst hängt vor allem von den Geräten ab die das WLan NUTZEN. Derzeit sind noch recht wenig Endgeräte unterwegs die Wifi 6 nützen KÖNNEN, womit Wigi 5 idr. die bessere (und günstigere) Wahl darstellt ABER auf lange sicht nicht die "haltbarste".

Zu deinem Screen muss ich auchnoch was los werden : Das Setting ist schön und gut, sagt aber noch nix darüber aus ob das ganze auch wirklich als MESH läuft, was bei dir def. NICHT der Fall ist. Leider hat AVM es versäumt es richtig zu machen denn du übernimmst "nur" das Netz wie es vor Mesh der Fall war (mit allen Schwächen, erheblichen Schwächen) da dein Speedport kein FRITZ Mesh-Master sein KANN. Du hast also de facto 3 eigenständige WLans im Worst Case Setting wie ich es oben Skiziert hatte. Das KANN funktionieren, tut es aber zu 99% nicht bzw nur fehlerhaft. Das warum und wiso könnte ganze Bücher füllen und würde hier den Rahmen sprengen.

Daher mein Vorschlag : Bis du deine "neue" Fritze als HAUPTRouter hast :
  • Entweder WLan am Speedport AUS und einer der Fritzen das Mesh-Master zuweisen (Dürfte aber für dich nachteilig sein)
  • oder 3 getrennte WLans mit mindestens eigenen SSID einrichten (Pro Router eines) und alle 3 in allen Geräten einrichten inkl. (sofern möglich) "Bestes WLan bevorzugen", das würde zumindest relativ gut funktionieren und so hatte ich es ebenfalls bevor Fritz das Mesh endlich eingebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
Okay, bin mal an den Rechner gewandert :D , die Masse an Antworten und geschwindigkeit der Rückantworten habe ich aktuell nicht erwartet :D hierzu Herzliches Dankeschön!

Ich versuche mal allen zu Antworten:
Die 5590 habe ich gewält weil ich dachte es wäre besser falls mal ein anderer Anbieter kommen soll
Das Piering überfordert mich aktuell komplett und da Glasfaser im Endanschluss erst gelegt wird bin ich erstmal Telekom gebunden, die erklärung hierzu ist ellenlang, typisch Deutsch und sprengt hier den Rahmen.


wenn die Fritzboxen als Mesh laufen braucht jede ihre eigene SSID? Ich dachte das WLAN im Mesh heist immer gleich und spart somit das sozusagende wechseln und wenn Gäste kommen haben sie 1 mal ein Passwort zum einloggen und nicht 3.

3 mal 4040 mit gleichem Chipsatz, DAS wäre die info schlechthin gewesen, hört sich für mich definitv klasse an
WiFi 6 ist halt so ne sache, solange z.b. Heos Boxen sogar noch auf 2.4Ghz laufen und erstmal nicht alle geräte ausgetausch werden hielt ich dies für unnötig.

kann ich be Glasfaser nicht umstecken zwischen Telekom Modem und Fritzbox? :( ungefähr so war leider meine denkweise ich dachte eventuell bekomme ich im nachhinein Antworten wie .b dass das Telekom Modem "langsamer" ist als das der FritzBox


Bei den empfehlungen hier irritert mich die Menge der Geräte, irgendwie kommt es mir sinvoller vor eine Fritzbox mit 4 Anschlüssen zu haben diese zu nutzen und zu verteilen als eine mit 3 Anschlüssen und dann ein zusätzliches gerät (auch mit zusätzlicher Steckdose) dazwischen zu hängen

von früher bin ich es gewöhnt das jedes weitere zwischengerät "probleme verursacht" den Ping verschlechtert etc pp

zur weiteren erklärung, ja meine Steckdosen sind löngst überlastet... am Fernsehr bereich habe ich mit 8! Steckdosen gestartet in diesen Stecken mittlerweile 2 zusätzliche Steckdosen reihen

ach und als letztes die verteilung der AP´s entstand durch georgapische gegebenheiten :D z.b. ist AP2 beim Fernseher und 3 anderen Geräten die LAN beziehen/bezogen haben und AP3 war der Gaming Bereich meiner Ex-Freundin und jezigem Party-Zimmer, weshalb ich dort die Ecke mit der Steckdose gewählt habe

Ich hoffe es passt so, war bisschen damit überfordert jedem eine antwort zu geben :D
Ergänzung ()

Zusatz: Okay dass der Speedport nicht als Mesh Master läuft ist halt genial, steht so niergends, dachte dies wäre mittlerweile eine Funktion und nicht ein AVM eigenes Ding :D,

Bei der wahl der 5590 war ich mir nicht sicher ob z.b. eine weitere 4040 "bremsen" würde, oder neuste standarts mitbringt wie die 3 Top Geräte 7590, 4060 und 5590, da die 5590 sozusagen eine "Fiber" Edition ist dachte ich ich setze hier am besten auf Zukunft :D, und wie gesagt ist meine jetzige Verteilung mit 4 Anschlüssen am HauptRouter die Finale umsetzung.

Dachte es wäre vorerst besser mir kostenfrei das Modem setzen zu lassen falls ich später andere Router nehmen muss oder weitere austausch konfigurationen setzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Hatte ich dir im verlinkten Thread bereits erklärt.
Nicht ansatzweise. Und leider hast Du auch zu wenig Erfahrung mit 1&1, um die richtigen Fragen zu stellen.

@topgun1 bitte bedenke, dass in öffentlichen Foren nicht unbedingt alle Thread-Teilnehmer Dir bzw. der Community im Allgemeinen wohlgesonnen sind. Daher sind auch in Fach- bzw. Technik-Foren Falschinformationen üblich geworden. Ein anderes Problem ist, dass man als Fragender manchmal Fragen stellt, die den Thread in die falsche Richtung abgleiten lassen. Lassen wir mal kurz den ganzen Lösungsraum weg:
Tobgun1 schrieb:
Speedport Hybrid der Master
Aktuell hast Du kein WLAN-Mesh. Wie geschildert, bräuchtest Du dafür überall (im AVM-Mesh) FRITZ!-Produkte und eine FRITZ!Box muss den AVM-Mesh-Master spielen.

Aber AVM-Mesh brauchst Du nicht unbedingt. Wenn alle WLANs den gleichen WLAN-Namen und -Schlüssel haben, dann müsste ein WLAN-Client wie Dein Saug-Roboter auch einfach so roamen können. Wenn das nicht klappt, kann irgendeine Inkompatibilität bestehen. Gründe sind dann oftmals unterschiedliche Sicherheitseinstellungen, also WPS bei einigen Access-Points aktiv, oder PMF bei einigen aktiv, oder WPA3-Transition-Mode bei einigen aktiv. Dem kannst den leicht begegnen, indem Du überall das selbe WLAN-Produkt nimmst, also das WLAN des Speedport Hybrid abschaltest und noch eine FRITZ!Box 4040 nimmst.

Aber, aber ich vermute eher, dass Deine Funk-Abdeckung noch nicht passt, also zu wenige Access-Points sitzen. Daher mein Tipp mit dem Messen.
Tobgun1 schrieb:
Das Piering überfordert mich aktuell komplett und da Glasfaser im Endanschluss erst gelegt wird bin ich erstmal Telekom gebunden, die erklärung hierzu ist ellenlang, typisch Deutsch und sprengt hier den Rahmen.
Wäre merkwürdig. Hier dann besser einen neuen Thread aufmachen und das nochmals nachfragen, nicht dass Dir jemand einen Bären aufgebunden hat.
Tobgun1 schrieb:
irgendwie kommt es mir sinvoller vor eine Fritzbox mit 4 Anschlüssen zu haben diese zu nutzen und zu verteilen als eine mit 3 Anschlüssen und dann ein zusätzliches gerät (auch mit zusätzlicher Steckdose) dazwischen zu hängen
Jein. Weil Du dann alles in den Switch steckst, bleibt das Heimnetz innerhalb des Switch. Alles was ins Internet geht, geht dann über das eine Ethernet-Kabel, was dann eh über das eine Glasfaser-Kabel raus geht.
Tobgun1 schrieb:
kann ich be Glasfaser nicht umstecken zwischen Telekom Modem und Fritzbox?
Das geht bei der Telekom Deutschland nur über Deinen Internet-Anbieter, weil Dein aktueller ONT gemeldet sein muss. Aber weil das immer so ein Heckmeck ist, einfach den ONT der Telekom Deutschland sitzen lassen und über WAN am Internet-Router gehen. Aber wenn Dich das genauer interessiert, einen längeren Thread dazu hatten wir im Sommer …
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
norKoeri schrieb:
Nicht ansatzweise. Und leider hast Du auch zu wenig Erfahrung mit 1&1,
Ist ja nicht meine Schuld, dass Du WIA in Verbindung mit 1&1 oder O2 über Telekom LWL nicht verstehst.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
lle Thread-Teilnehmer Dir bzw. der Community im Allgemeinen wohlgesonnen sind. Daher sind auch in Fach- bzw. Technik-Foren Falschinformationen üblich geworden. Ein anderes Problem ist, dass man als Fragender manchmal Fragen stellt, die den Thread in die falsche Richtung abgleiten lassen. Lassen wir mal kurz den ganzen Lösungsraum weg:
Das erwähnst Du heute schon zum zweiten Mal. Wie sollen wir das verstehen? Ist das eine Warnung davor, dass Du jetzt zu trollen beginnst oder dass das was jetzt kommt mehr Vermutung als Wissen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
@norKoeri sehr schön vielen Dank!

Ja ich scheine wohl leider durch das Missverständnis mit dem Mesh am Speedport Hybrid probleme zu haben.
Aber gut es wird ja in naher Zukunft umgerüstet, meine 3 Netzwerke haben wie gesagt aktuell alle 3 die gleiche SSID und Schlüssel.

Handy, Ocoulus und Saugroboter Roamen relativ zuverlässig, wie gesgat nur die Steuerung auf der APP muss je nach lage in der Wohnung neu gestartet werden, was wohl mein Haupt WLAN Problem ist durch fehlerhaftes Mesh.
Danke für die Antwort mit dem ONT, gut habe ich die 5590 unnötig gekauft, eine 4060 hätte wohl doch gereicht, aber schlimm ist dies nun nicht oder?
Ich dachte halt echt hier kommt eventuell jemand und sagt mir das Telekom Modem ist "langsamer" als das 5590 eigene.
und die 5590 hat vorerst den/die höchsten Standarts womit dann WiFi 6 und 160Mhz im Haus möglich sind.
Ist halt das Problem, ich habe so viele Quellen an Foren und Youtube Videos durch dass ich am Ende doch hier selbst Fragen musste :D

Ist haltder Riesige mischmasch aus unterschiedlichen Systemen, Techniken, alt Geräten, Bauarten, Steckdosen Lagen etc pp

also Fazit nochmal:

Telekom Modem freischalten lassen? dort die 5590 an den WAN, meine alten LAN Kabel rein und die 5590 als Mesh-Master konfigurieren.

Die 2 4040 Boxen sind soweit okay oder sollte ich hier Repeater mit TriBand oder/und MiMO Technik tauschen? Wobei ich dann wieder ein Switch brauche um die LAN Anschlüsse zurück zubekommen.

Der Datendurchsatz der 4040 beträgt 800Mbits was ja auch für die 8K VR Inhalte der Oculus Quest 2 reichen dürfte? Oder bekomme ich hier Probleme weil kein MiMO vorhanden ist.

@bender_ Die wahl zu Speedport Smart 4 Plus und Speedport geräten entfällt für mich, finde AVM Alltagstauglicher und Anbieter unabhängiger. Und der komplette wechsel erschließt sich mir hier gerade nicht wirklich (sorry)
 
Tobgun1 schrieb:
Dachte es wäre vorerst besser mir kostenfrei das Modem setzen zu lassen falls ich später andere Router nehmen
Ich wiederhole: In aktuellen Ausbaugebieten der Telekom, gibts kein kostenfreies Modem mehr. Die Telekom setzt kostenlos den Gf-TA. Das Glasfasermodem 2 dazu kostet einmalig 50€: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/glasfaser-modem-2
Du kannst dir aber auch die 50€ sparen und eine Fritzbox 5530, 5590 oder einen Speedport Smart 4 Plus dazu mieten oder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
Um das nochmal zu Konkretisieren weil hier wieder wtwas mist geschrieben wurde das so einfach nicht stimmt bzw. unvollständig ist :

Nein Fritz ist nicht der einzige Anbieter von Mesh ABER nahezu jeder Anbieter von netzwerk-Hardware hat ein eigenes Protokoll/Verfahren dazu aufgebaut das idr. nicht mit den Lösungen anderer Anbieter zusammen arbeiten. Projekte wie Open Mesh sind still und heimlich wieder von der Bildfläche verschwunden ..... DESHALB kann ein Speedport-Router kein Mesh bilden mit Fritz-Hardware. Und auch nicht in ein Mesh integriert werden das VON Fritz-Hardware gesteuert wird.

Nein ein REINES ÜBERNEHMEN von WLan-Daten inkl. SSID etc. pp. ist KEIN Mesh und ARBEITET AUCH NICHT ALS MESH ! Es mag so AUSSEHEN wls würde es so arbeiten aber leider tut es das eben NICHT da zum Beispiel Dynamische Wechsel zwischen den beteiligten AP's nicht MÖGLICH sind während genau das der Kern eines (echten) Mesh ist. Der AP wird OHNE Mesh idr. erst dann gewechselt wenn der kontakt zum "aktuellen" zu 100% verlohren ist, und die Wahl wo sich ein Gerät einwählt ist (leider) reiner zufall da leider NICHT das "Beste" Netz automatisch gewählt wird (der erste AP der antwortet gewinnt, selbst wenn es der von der Signalqualli schlechteste ist!). Nur ein ECHTES Mesh schafft hier abhilfe.
Genau DESHALB rate ich in solchen fällen grundsätzlich dazu getrennte SSID's zu verteilen -> "Bestes WLan bevorzugen" ist nur DANN möglich !

Der Aufbau des Internen Netzes ist nahezu komplet schnuppe. Ich habe exakt 1ms Unterschied beim Pingen auf einen Internetserver als Unterschied zwischen dem PC der direkt an der Fritze hängt und einem der 2 (Aktive) Switche und ~50m Kabel zwischen sich der Fritze hat. 1ms ! Ich würde sogar sagen eher weniger .... aber die Tests liefern eben "nur" eine Genauigkait von 1ms :-)
Daher würde es bei dir auch reichen die Fritzen (die 4040'er) sowohl als Switch als auch WLan (Repeater) zu schalten. Recht dann auch immer 1x Kabel zu denen und von dort verteilen. Dadurch geht NICHTS verlohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
Tobgun1 schrieb:
finde AVM Alltagstauglicher und Anbieter unabhängiger
Das darfst Du ja auch gerne finden. Welche Vorteile die Telekom Teile hätten steht ja bereits in #3. Aber auch dein AVM Fuhrpark wird noch ne ganze Weile ausreichen.
Ergänzung ()

Tobgun1 schrieb:
Der Datendurchsatz der 4040 beträgt 800Mbits
Das ist der angezeigte Brutto Durchsatz. Wenn Du netto davon 400MBit/s durch bekommst, darfst Du den Durchsatz als perfekt ansehen. Die 4040 kann nicht mehr als 2 Streams mit 80MHz im Wi-Fi 5, was 866MBit/s brutto entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
Tobgun1 schrieb:
nur die Steuerung auf der APP muss je nach lage in der Wohnung neu gestartet werden
Mhm. Das muss einen anderen Grund haben. ARP, Broadcast, … dazu müsste man die App genauer kennen. Auf jeden Fall merkwürdig. Vielleicht gezielt dazu einen neuen Thread aufmachen, vielleicht in einer Community, die die App vermutlich hat bzw. nutzt. Aber erstmal den neuen Internet-Router abwarten.
Tobgun1 schrieb:
Telekom Modem freischalten lassen? dort die 5590 an den WAN, meine alten LAN Kabel rein und die 5590 als Mesh-Master konfigurieren.
Ja, klingt gut. Wobei ich wirklich eine FRITZ!Box 4040 auch hier nehmen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
@bender_ ich bekomme ein Miet und Kostenfreies Modem, ich bin nicht im neu ausbau gebiet sondern werde "neu angeschlossen", die erklärung hierzu ist wie gesgat typisch deutsch und war mir oben nicht Threath Relevant genug. Ich war mir auch nicht sicher ob ich dieses Modem später brauche falls ich andere Geräte anschliese oder den Anbieter wechsel. ich vermute mal da ich eine 5590 Fiber gekauft habe ist es total sinnfrei ir das Telekom Modem doch noch anschliesen zu lassen?


Verstehe also bekomme ich eventuell schon Probleme wenn im Party Zimmer eine Oculus Quest 2 VR Brille und ein Handy und einen FireTV Stick im 5Ghz Netz nutze? Oder nur wenn alle Zeitgleich volle Leistung nutzen? Ich denke ich habe da ein WLAN Verständniss Problem was mehrere Geräte etc angeht, bzw MiMO. Oder sollten die 4040 im 5Ghz reichen für mehrer Geräte und HD Streams? Bzw Oculus im 8K VR?


@NatokWa Danke für das nochmalige aufklären mit meinem Mesh Missverständniss.
Bei 5590 als Master und den 2 4040 als Mesh Repeater ist die SSID und Schlüssel aber 3 mal identisch oder?
Ich bin wohl noch zu sehr auf die alte Technik geprägt mit "Pings über 100" und Geräten die sich nicht untereinader vertragen :D wo z.b. UpNP nicht funktionierte etc pp (Vodafone EasyBox war damals der Horror beim Freischalten von Ports und Verbindungen zu Spieleservern etc)

Habe ich beim Piering nun nachteile mit der Telekom? Werde das Thema heute abend durchlesen aber ich dachte Telekom wäre der LeistungsStärkste Anbieter und würde mir nun endlich das Maximale Internet Portvolio Anieten , bin Online Gamer und die Jahre über werden mit sicherhiet 4K Geräte und UHD Streams folgen..

@NatokWa ich könnte die 5590 noch zurückschicken, aber wie ist es bei Glasfaser 250Mbit, da sind die 4040 noch voll brauchbar? Aber was wäre dann in der (näheren) Zukunft? ab welcher Bandbreite sind diese Geräte ausgelastet? Was wenn ich auf 1Gbit wechsle oder 4K Geräte anschaffe (Fernseher Beamer)?

Oder die FireTV 4K Max Sticks mit WiFi6 denen reicht ebenfalls die näher gelegene 4040? oder wäre da eine 4060 im Haus sinvoll die dann allerdings durch 1-2Wände funkt?
Habe leider kein Wissen über aktuelle Bandbreiten, als ich mich eingerichtet habe war 5Ghz neu und für einen HD Stream und ein zwei Handys im Wlan waren 25Mbits ausreichend :D
 
Zurück
Oben