Netzwerk Aufbau, suche nach Ideen und Meinungen zum Persönlichen Aufbau.

Ich tendiere gerade tatsächlich dazu doch noch die 5590 zurück zu schicken und eine 4040 anzuschliesen 😅🙈 was ein Wirrwarr. Ich dachte es wäre besser zumindest ein Gerät der neusten Generation zu haben wenn schon Glasfaser einzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
Ja das macht dann die Überforderung komplett 😂
Ich würde sagen durch das Vodafone Debakel in der Vergangenheit habe ich mich extrem auf AVM fixiert, habe dort Übung mit dem OS, und weiss dass AVM für Alltagssituationen vieles bietet, gängige Updates , viele Anschlüsse etc pp

ich weiss gerade nicht einmal ob mein speedphone 11 noch kompatibel zu 5590 oder 4040 ist 😅🙈

Und die huawei sind jetzt natürlich totales Neuland und wurden mir noch nie erwähnt 😅
 
Wieso soviel neu kaufen, warum nicht einfach einen Hauptrouter FB7530AX und den mit WAN Port an das ONT?
Dazu braucht es dann nur ein Cat Kabel vom derzeitigen Router Standort zum ONT.
Die FB4040 weiter nutzen. Für 250Mbit GF sollte das reichen.
Denke das man evt. sogar dann AP3 wegfallen lassen kann. TE hat ja zum Hybrid Speedport nix genaueres gepostet. Kann auch uralt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
Tobgun1 schrieb:
mein speedphone 11 noch kompatibel zu 5590 oder 4040 ist
An der 5590 schon, auch wenn dein geliebtes AVM sich weigert den CAT-iq Standard vollständig zu unterstützen, sollten die meisten Funktionen auch mit dem Speedphone 11 nutzbar sein: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5590-Fiber/925_Unterstutzung-von-CAT-iq/
Die Huawei haben keine DECT Basis für dein Festnetztelefon - ebensowenig wie die von dir angedachte FB 4040. An beiden kannst Du kein DECT Telefon anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
hildefeuer schrieb:
Wieso soviel neu kaufen, warum nicht einfach einen Hauptrouter FB7530AX und den mit WAN Port an das ONT?
Dazu braucht es dann nur ein Cat Kabel vom derzeitigen Router Standort zum ONT.
Die FB4040 weiter nutzen. Für 250Mbit GF sollte das reichen.
Denke das man evt. sogar dann AP3 wegfallen lassen kann. TE hat ja zum Hybrid Speedport nix genaueres gepostet. Kann auch uralt sein.
Ich dachte wirklich mit Glasfaser Einzug muss auch ein neues Gerät her 😅 (typisch Konsum Gesellschaft...)
Und dann natürlich die vorerst höchste Leistung. (Top-Gerät)
Speedport Hybrid ist von 2018 Ver.C. aber keine Ahnung wo ich gerade die Modellnummer oder sonstige finde.
Aber gut das speedport kommt ja eh weg beim wechsel von hybrid auf Glasfaser.

Die huawei sind gerade echt interessant 😂🙈
Was macht nun der Unterschied zur 7530AX für dich geltend?
Ich bin bei Testberichten irgendwie immer bei Fritboxen gelandet und es waren immer die Top Geräte 7590, 4060 und 5590 im Gespräch.
 
Ich tendiere eher dazu mit einem Router in der Wohnung auskommen zu wollen. Der AP3 ist ziemlich sinnfrei in einer Wohnungsecke plaziert. Der AP2 eher ungünstig, es sei denn dort ist die Terasse oder Balkon.
Klar wenn DECT Telefone derzeit am Speedport Hybrid angemeldet sind, reichen die überall hin in der Wohnung.
Wenn ich in der aktuellen ct den Artikel Setzen, Sechs über Glasfaser Router lese, tendiere ich dazu derzeit die Finger davon zu lassen. Was auch meine geringe negative Erfahrung beim Einrichten von bislang 5 GF Anschlüssen belegt. Einfach geht es nur mit fritzboxen, die auch vom GF Provider unterstützt werden.
 
Die FB7530AX ist ein derzeit günstiger Router, der auch WiFi6 macht (ca.150€). Die huawei sind nur als APs geeignet. Weil nicht DECT fähig. Bedenke bei der 7530AX bleiben dann 3 LAN Port übrig, einer wird WAN.
Teste das erst mal damit, ich glaube den AP3 kannst Du weglassen. Wenn Du dort die LAN Ports brauchst, schaltest Du mal testweise das WLAN ab. Da ist ja nur eine Wand vor und durch die Tür kommt WLAN besser durch als man denkt.
Den ausrangierten Speedport Hybrid konntest Du als AP2 hinstellen. Der ist was WLAN betrifft besser als die FB4040.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
hildefeuer schrieb:
Ich tendiere eher dazu mit einem Router in der Wohnung auskommen zu wollen. Der AP3 ist ziemlich sinnfrei in einer Wohnungsecke plaziert. Der AP2 eher ungünstig, es sei denn dort ist die Terasse oder Balkon.
Klar wenn DECT Telefone derzeit am Speedport Hybrid angemeldet sind, reichen die überall hin in der Wohnung.
Wenn ich in der aktuellen ct den Artikel Setzen, Sechs über Glasfaser Router lese, tendiere ich dazu derzeit die Finger davon zu lassen. Was auch meine geringe negative Erfahrung beim Einrichten von bislang 5 GF Anschlüssen belegt. Einfach geht es nur mit fritzboxen, die auch vom GF Provider unterstützt werden.
Die Fritzboxen werden ja von der Telekom soweit unterstützt/ akzeptiert/ mitverkauft. Z.b. die 7590 war dort meines Wissens nach angeboten.

Den ct Artikel habe ich beim allgemeinen googeln nirgends gesehen, nur Testberichte darüber wie gut die fritzboxen sind und bei Routern weit oben platziert, waren glaube ich Testberichte.de, Computer-Bild und Chip.de und zumindest Chip.de kenne ich und halte ich für zuverlässig.

Die AP's haben sich wie vorher erwähnt aufgrund der Geographischen Lage ergeben, z.b. direkt beim Fernseher in der nähe eines Balkons, kabelwege einfach und kurz, LAN Geräte in der nähe, und auch Steckdosen und Zimmer Ecken nicht vergessen. An der Ecke überm Klavier ist ein Router eventuell zwar logisch, allerdings dort weder versteckt noch ansehnlich. Z.b. geht AP 3 ebenfalls auf einen Balkon und die im Hof liegende Garage ist auch abgedeckt (war nicht der Grund aber nice to have)
 
Tobgun1 schrieb:
Okay 😅 dann ging das wohl komplett unter im Gesprächsverlauf.
Du hast auch erst in #24 erwähnt, dass Du ein Speedphone 11 einbinden willst. Zuvor war von Telefon keine Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
Ja gut dann lass doch die FB4040 dort wo sie sind. 400Mbit wirst Du dort sicherlich um die Dinger herum im 5 Ghz Bereich so ca. 7-10m erhalten. Bei Hindernissen weniger. Das wird reichen. Neuere Clients (z. B. S20FE) die mit dem Hauptrouter 7530AX verbunden sind, erreichen sicherlich Gigabit über WLAN.
Die FB4040 sind was WLAN betrifft etwas schlechter als meine FB7490. Da kommt mit einem S20FE so ca. 7m um die FB herum 500Mbit/s. Mein S6 schafft freilich nur 150Mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
hildefeuer schrieb:
Wenn ich in der aktuellen ct den Artikel Setzen, Sechs über Glasfaser Router lese
Da gehts aber nicht um Glasfaserrouter sondern um den Umgang von Routern mit IPv6 im Allgemeinen.
 
hildefeuer schrieb:
Teste das erst mal damit, ich glaube den AP3 kannst Du weglassen. Wenn Du dort die LAN Ports brauchst, schaltest Du mal testweise das WLAN ab. Da ist ja nur eine Wand vor und durch die Tür kommt WLAN besser durch als man denkt.
Den ausrangierten Speedport Hybrid konntest Du als AP2 hinstellen. Der ist was WLAN betrifft besser als die FB4040.
Ist "näher nicht gleich besser"?
Also die 4040 in der Ecke nicht der bessere Versorger des Zimmers als ein "entfernt" liegender Router mit neusten Standart (7590 5590 7530), zumindest wenn dann später eh , endlich, MESH funktioniert?

Der speedport Hybrid war ein mietgerät da nie gedacht war so lange hybrid zu nutzen/ nutzen zu müssen

Irgendwie geht es bei mir dann doch wieder zurück auf die 5590 am Telekom Glasfaser Modem 2 und den 4040 als AP's... Dort geht dann das DECT, ich habe verschiedene Module falls der Anbieter gewechselt wird und das Telekom Modem nicht mehr gebraucht wird und sie fungiert als Mesh-Master für die zwei 4040ger... wie ist das wenn die Oculus Quest in der nähe vom AP3 volle Leistung braucht? Wechselt sie dann eventuell zum Router im Flur mit besserem Standart?
 
hildefeuer schrieb:
Neuere Clients die mit dem Hauptrouter 7530AX verbunden sind, erreichen sicherlich Gigabit über WLAN.
Eher nicht, da die 7530AX nur 80MHz Bandbreite im 5GHz Band bietet und Clients mit 3 Streams eine Seltenheit sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
bender_ schrieb:
Du hast auch erst in #24 erwähnt, dass Du ein Speedphone 11 einbinden willst. Zuvor war von Telefon keine Rede.
Ja ich meinte bei meiner Ellen langen Erwähnung meines Setup im Anfangs threath #1, ich dachte ich hätte da bereits viel zu viel erwähnt, aber irgendwie fehlt doch immer mal irgendwas 😅
 
Klar das ist alle richtig. Näher ist besser, aber die FB4040 ist nicht aktuell, was WLAN betrifft.
Mesh bring in diesem Zusammenhang gar nix, kein einziges Mbit Gewinn.
Man kann als Haupt-Router auch eine FB7590 oder 7590AX einsetzen. Ist aber unverhältnismäßg teurer mit 200€++. Es gibt immer bessere Hardware, aber wesentlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
Tobgun1 schrieb:
5590 am Telekom Glasfaser Modem 2
Das ist doch Quatsch. Wenn Du die 5590 nimmst dann lässt Du das GfM2 weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
und schließt GF direkt am der 5590 an. Dann stehen auch 4 LAN Ports zur Verfügung.
Nicht vergessen, die 5590 kann kein Gast LAN, Gast WLAN schon. DNS-Server für Gastnetz geht auch nicht.
Aber mal abwarten was das neue Fritz OS bringt. Ich lese gerade in der ct, was die 5530 OS7.29 alles nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
Zurück
Oben