Meinungen zur Zusammenstellung.

girly.

Cadet 2nd Year
Liebes Forum,

Mein jetziger Computer hat sich vor ein paar Tagen verabschiedet.
Er war auch schon etwas älter und ich habe nur auf einen triftigen Grund gewartet mir einen neuen zu kaufen. Zur Verfügung habe ich um die 2000€.
Da es eine Menge Geld ist, wollte ich euch fragen, ob es an dieser Kombination der Komponenten etwas auszusetzen gibt.
Mich würde vorallem interessieren, ob ich mir lieber jetzt eine HD 5870 kaufen soll oder ob ich lieber auf Nvidia warten soll, weil die mehr zu bieten haben. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Habe jetzt einen für ~1500€ zusammengestellt. Die restlichen 500€ würde ich dann gerne in eine Wasserkühlung investieren.
Seht euch das System erstmal an und sagt mir bitte, ob es gut ist oder ob man für das Geld besseres bekommt.

vorstellungc6eh.png

Ich hoffe ihr habt sinnvolle Ideen und Tipps parat.

Danke im Voraus.

Also zur Grafikkarte würde ich persönlich zur 5870 greifen. Das mit dem Fermi und Besser oder schlechter und wann überhaupt sind eh ja nur alles Vermutungen. Mit der 5870 haste ne super Karte in der Hand.

Beim Rest liegt es dran ob du ziemlich das maximale ausgeben willst. Ich weiß nich wie teuer WaKü ist. Wenn du das Geld ziemlich ausreizen willst kannste bestimmt noch was an der Leistung schrauben.

Ich würde eher auf Sockel 1156 oder AM3 setzen, sonst ist die Zusammenstellung ok. Auch 500 Euro Puffer für eine gescheite Wakü zu lassen ist sinnvoll, wenn du was gescheites willst.

Hey,

Ja das Problem ist, dass ich auch nicht genau weiß, wieviel eine Wasserkühlung insgesamt genau kostet. Habe gehofft, das kann mir hier wer sagen.
Was könnte ich denn deiner Meinung dann noch verbessern?

Warum würdest du auf Sockel 1156 oder AM3 setzen?

Hi,

Ich würde auch auf S 1156 oder AM3 setzen.

Und bei den Festplatten greif zu den Samsung F3. Die Seagate haben hohe Zugriffszeiten.

Wenn du mit dem PC spielst, dann ist ein Intel i5 oder Phenom II empfehlenswerter bzw. günstiger.

Und selbst wenn du Videobearbeitung (oder sonst was Multimediamäßiges) betreibst, ist der S 1156 immer noch günstiger bei ähnlicher Leistung.

Hm aber die haben alle nur Dual-Channel-RAM-Steckplätze.
Und 4Gb sind mir irgendwie zu wenig. Und 8Gb sind doch etwas übertrieben oder nicht?

girly. schrieb:
Ja das Problem ist, dass ich auch nicht genau weiß, wieviel eine Wasserkühlung insgesamt genau kostet. Habe gehofft, das kann mir hier wer sagen.

Eine GUTE Wasserkühlung ist kein billiges Vergnügen, 500 Euro sind ein gutes Budget. Wenn nachher noch ein Hunderter übrig sein sollte, ist das ja auch kein Problem!

girly. schrieb:
Warum würdest du auf Sockel 1156 oder AM3 setzen?

Weil Sockel 1366 Boards und CPUs hoffnungslos überteuert sind und nicht mehr Leistung liefern. Außerdem wird da in Zukunft wohl auch nichts großartiges neues mehr an CPUs kommen, während AM3 und 1156 als Mainstream Sockel regelmäßig mit Nachschub versorgt werden dürften.

AM3:
Phenom II X4 955 BE
Gigabyte MA770T-UD3P

1156:
Core i7 860
Gigabyte P55-UD3

Und für beide dann ein oder zwei 1333er CL9 RAM Kits von Geil (GV34GB1333C9DC).

girly. schrieb:
Hm aber die haben alle nur Dual-Channel-RAM-Steckplätze.
Und 4Gb sind mir irgendwie zu wenig. Und 8Gb sind doch etwas übertrieben oder nicht?

Was ist an Dual-Channel schlecht und wieso sind die 4GB RAM zu wenig?
Was machst du denn mit dem PC genau?

Dass Dual-Channel schlecht ist sag ich nicht.
Ich finde Triple Channel nur passender, da ich 6Gb am passendsten finde.
4Gb sind mir einfach zu wenig. Ich will den Computer dann auch eine Weile behalten und wer weiß was für Anwendungen kommen, die mehr Arbeitsspeicher brauchen.

Der PC soll für alles genutzt werden. Spiele, Bildbearbeitung, Office & so weiter.
Das Übliche halt.

@DunklerRabe:

Es wäre mit dem von dir angegebenen Mainboard ~100€ günstiger.
Aber wo liegt der Unterschied zwischen UD3, 4, 5 & 6?
Warum das günstigste kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
4GB reichen für jedes Spiel locker aus.

Und für gelgentliche Bildbearbeitung ebenfalls. Wenn dir die 4GB zu wenig sind bzw. werden, dann kauf nochmal 2x2GB dazu und du hast 8GB.

Zur Zeit sind 4GB völlig ausreichend für einen Standard PC wo nur das Übliche getätigt wird.

PR3D4TOR schrieb:
4GB reichen für jedes Spiel locker aus.

Und für gelgentliche Bildbearbeitung ebenfalls. Wenn dir die 4GB zu wenig sind bzw. werden, dann kauf nochmal 2x2GB dazu und du hast 8GB.

Zur Zeit sind 4GB völlig ausreichend für einen Standard PC wo nur das Übliche getätigt wird.

Ja für Spiele reicht es zur Zeit auch noch aus.
Aber Photoshop genehmigt sich oft auch mal mehr als 4Gb.
Und da möchte ich nicht am Limit arbeiten, sondern lieber etwas Freiraum haben.

Wenn du meinst, dass 6GB so viel mehr bringen, dann nimm den i7.

ich denke auch, dass der 1366er Sockel im Consumerbereich eine aussterbende Spezies ist. In Zukunft wird das die Serverplattform sein - mehr CPUs werden sicherlich für den 1156 rauskommen.

Allerdings kann man Dir aufgrund des fast unbeschränkten Budgets sicherlich nicht abraten: die 1366er Plattform ist sicherlich die absolut leistungsfähigste, die momentan auf dem Markt ist. Ich halte die Hardware jedoch auch für total überteuert.

girly. schrieb:
@DunklerRabe:

Es wäre mit dem von dir angegebenen Mainboard ~100€ günstiger.
Aber wo liegt der Unterschied zwischen UD3, 4, 5 & 6?
Warum das günstigste kaufen ?

Hauptsächlich in der Anzahl der bereitgestellten Ports und PCIe Lanes usw.
Und ich würd das Günstigste kaufen, weil man im Grunde den ganzen extra Schmonz nicht braucht und somit P/L am besten ist.

Wenn du viel Ram brauchst, nimm zwei 4 GB (2x2) Kits, 4 GB Riegel oder 8 GB Kits kann man im Moment nicht bezahlen.

Die Unterschiede bei den Mainboards kann man am besten über die Herstellerseite oder den Shop mit den Vergleichstools sehen. Meist sind es die Anzahl der Anschlüsse und Steckplätzen sowie OnBoard Grafik die den Unterschied bildet.

Zurück
Oben