Meinungen?

iDontKnow28

Cadet 3rd Year
Hallo, ich soll einen Pc für meinen Freund bauen der von einem Laptop auf einen Gaming Desktop pc umsteigt. Ich habe da etwas zusammengestellt und wollte eure Meinung wissen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/leichtes Arbeiten mit Word etc

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Rainbox Six Siege/ FullHD 1080p/ mittlere/ soviel fps wie möglich 😂

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nichts gemacht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
overclocked wird eher nicht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor 1080p und 60hz er ist Einsteiger und legt darauf keinen Wert

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Erst mal für den Anfang. Je nach dem was ihm einfällt.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selberbauen.

Zusammenstellung: https://geizhals.at/?cat=WL-1219603

Deine Zusammenstellung fehlt noch? :stacheln:

Ryzen 3600 + b450 mainboard + 16gb 3000mhz + rx 580 + 144hz full hd monitor

Dein kumpel wird dir für die 144hz danken!

@Meleager habe die Konfi hinzugefügt
Ergänzung ()

@eazyeazy Er hat ein sehr eingeschränktes budget und kann sich sowieso keinen 144hz Monitor Leisten 😂

Ich finde die Zusammenstellung stimmig. Win10 schon da?

Grüsse

Ich habe vor einer woche für einen kumpel einen pc zusammengestellt + 144hz monitor genau für six siege.

Rechner + 144hz monitor hat 750 euro gekostet. Six siege läuft mit konstant 144fps. Also locker im budget mit sogar puffer für ne bessere gpu.

340€ für eine RTX2060? Ernsthaft?
Für 250€ kriegt man eine Vega56, für 1080p eine hervorragende Karte. Die gesparten 100€ steckt man stattdessen in einen 3600.

Die M.2 SSD hat keinerlei Vorteil, abgesehen davon dass sie kein Kabel braucht. Wieso also keine normale 2.5" MX500?
Und dieses Sharkoon Case ist trotz nur 10€ Differenz massiv besser als dein gewähltes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
@iDontKnow28:
warum die MX500 als M.2?

die 2060 mit 6GB speicher würde ich mir nicht kaufen, aber für R6S werden die 6GB wohl reichen. andererseits würde ich ernsthaft darüber nachdenken ne 1660ti oder Vega 56 (Pulse oder Red Dragon) zu nehmen und das gesparte geld in nen 3600 zu stecken. spürbar stärker und ne graka ist schneller gewechselt als ne CPU.

und vllt noch ein paar € mehr ins case investieren.

@Captain Mumpitz Eine Nvidia Karte war eine Voraussetzung von Ihm ich habe keine Ahnung wieso abernaja. Das mit der Vega 56 habe ich Ich ihm auch vorgeschlagen aber naja. Er will unbedingt eine nvidia gpu.
Die m2 ist nur wegen dem nicht vorhandenen Kabel in System. Ich denke da ist kein so wirklicher Preisunterschied zu einer normalen mx500 oder? Das mit dem case ist berechtigt und kann man überlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Brauche ich bei einem 3600 ein anderes Mainboard oder passt der sockel?

Das mit der 1660ti und dafür den 3600 ist eine gute idee.

@iDontKnow28:
ist dein freund so ein kabelallergiker? wenn es M.2 sein muss: für gut 4€ mehr kriegt man ne Corsair MP510 480GB.

Ich denke da ist kein so wirklicher Preisunterschied zu einer normalen mx500 oder?
geizhals kennst du doch...?

@till69: die P1 mit QLC-NAND würde ich nicht empfehlen.

@Fragger911: in Ö kostet die M.2 laut geizhals.at aktuell knapp 5€ mehr als die 2,5".

edit @iDontKnow28:
du solltest ein MB nehmen bei dem man das BIOS auch ohne CPU flashen kann, z.b. ein MSI B450 Gaming Plus oder Tomahawk. die BIOSe mit Zen2-support scheinen aktuell noch nicht so das gelbe vom ei zu sein, aber nach dem was ich mitbekommen habe sind die derzeitigen einschränkungen größtenteils dann relevant wenn man übertaktet.

@Deathangel008 nein aber für die 5€ ist es egal. Außerdem habe ich noch nie eine m2 in der Hand gehabt und ich würde gerne mal eine verbauen😂. Sonst zahle ich ihm die 5€ 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Deathangel008 schrieb:
@Fragger911: in Ö kostet die M.2 laut geizhals.at aktuell knapp 5€ mehr als die 2,5".

Schon möglich, doch nicht ersichtlich relevant, wenn hier keine Nationalität an jeden Thread und Post geklebt wird.

Zur MP510 geb ich Dir recht, ist eine gute Alternative zur SATA MX500.

iDontKnow28 schrieb:
Muss ich jetzt bei dem MB das jetzt drin is irgendwas flashen oder einfach die CPU reinlegen? Ich habe das mit dem flashen noch nie gemacht

Ein 400er Mainboard braucht ein BIOS-Update für die neuen RyZen der 3000er Generation, das ist die Krux bei der Geschichte.
#1 - du kaufst für 30€ oder so einen Athlon 200GE dazu und aktualisierst damit das Mainboard für den 3000er, oder...
#2 - je nach dem, wo du bestellst, gibt es eventuell einen Updateservice zuzubuchen (bei Mindfactory bspw.), kostet ungefähr gleich wie der zusätzliche Athlon und du ersparst Dir Aufwand (und mögliche Fehlerquellen)

@iDontKnow28:
wenn du glück hast ist bereits ein aktuelles BIOS drauf, wenn du pech hast nicht. BIOS-flash geht bei dem MB ohne CPU, siehe handbuch.

alternativ kannst du natürlich auch geld ausgeben und dir vom verkäufer das BIOS aktualisieren lassen, dann kannst du auch beim Pro4 bleiben.

Zurück
Oben