Meldung "Kein Internetzugriff"

JiSu

Ensign
Hallo,
das Icon in der Taskleiste (Globus, ausgegraut) meldet "kein Internetzugriff verfügbare Verbindungen".
Trenne und verbinde ich es, wechselt das Icon zu diesen Bögen mit Punkt in der Mitte. Hört aber nach kurzem wieder auf und zeigt wieder den ausgegrauten Globus.
An der Fritzbox - (7490) leuchtet die Diode "Internet" nicht auf. Was laut Recherche (und 1&1), aber Nix heißen muss. 1&1 hat die Leitungen durchgemessen und meint, es lägen keine Probleme vor. WLAN leuchtet und darüber kann ich auch ins Netz, Mails abrufen.

Was trotz anscheinend funktionierende WLAN Verbindung nicht ging → Ich wollte die WhatsApp-Desktopversion installieren und beim Download des Installers wird die Meldung "Der Microsoft Store muss online sein" + "Überprüfen Sie Ihre Verbindung" ausgegeben.

Meinen Kopfhörer, via Bluetooth konnte ich auch nicht mehr anmelden. Ich sehe allerdings nicht wirklich einen Zusammenhang mit dem Netzwerkproblem.

Hat Jemand eine Idee wie ich das anfasse/einkreise?

VG, Tom

Router neu starten oder kurz vom Strom trennen. Wenn es nach 5 Minuten immer noch nicht geht, ruf den Provider an

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
JiSu schrieb:
An der Fritzbox - (7490) leuchtet die Diode "Internet" nicht auf.
Eine Lampe nur mit 'Internet' bezeichnet gibt es an der FRITZ!Box 7490 gibt es ja nicht. Was es gibt ist eine Lampe mit dem Telefonhörer-Symbol zusätzlich, die leuchtet, wenn Du ein Telefongespräch führst, das über VoIP läuft.
JiSu schrieb:
1&1 hat die Leitungen durchgemessen und meint, es lägen keine Probleme vor.
Was denn für Leitungen überhaupt? Welchen Internetzugang hast Du, wie wird er aufgebaut?
JiSu schrieb:
das Icon in der Taskleiste (Globus, ausgegraut) meldet "kein Internetzugriff verfügbare Verbindungen".
Welches Icon an welchem Gerät mit welchem Betriebssystem?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Hi Tom, was ist denn die Anzeige, wenn du die Wlan-Verbindungen öffnest (unten das Globus/WLan-Symbol)? Da werden dir die verfügbaren Netze angezeigt.

Hat es denn schon mal funktioniert?
Hattest du das Wlan-Passwort eingegeben?

Bluetooth und WLAN Modul im Laptop ggf. defekt da beides in einem Chip ist

Was sagt denn die Fritzbox Oberfläche zum aktuellen Status der Internetverbindung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Ex4mp1e, Cat Toaster und 2 andere
JiSu schrieb:
Was trotz anscheinend funktionierende WLAN Verbindung nicht ging → Ich wollte die WhatsApp-Desktopversion installieren und beim Download des Installers wird die Meldung "Der Microsoft Store muss online sein" + "Überprüfen Sie Ihre Verbindung" ausgegeben.
WLAN und Bluetooth sind gern mal Module die Onboard via USB angebunden sind. Wenn auf dem USB irgendwas zickt, gehen die gern mal an und aus. Gern hat eine per USB angeschlossene Maus dann auch mal kurze Aussetzer. Wenn die WLAN-Netzwerkverbindung ständig neu aufgebaut werden muss, weil der Adapter wegfliegt, sieht man das auch gut in der Windows-Ereignisanzeige.

Funktionierende WLAN-Verbindung heißt ja erstmal nur, dass Du bis zur FritzBox kommst, nicht ins Internet.

Wie verhält sich zeitgleich beim Auftreten der Probleme Dein Smartphone/Tablet/TV via WLAN? Da läuft alles weiter ohne Probleme?

Teile uns doch einmal Deinen WLAN-Gerät mit, Notebook, Motherboard, whatever? Dann könnte man dafür mal gezielt den Treiber aktualisieren, da vermutlich ein WiFI/BT-Combo-Modul.

Außerdem den Router mal jetzt NICHT Neustarten, die Logs sind danach nämlich erstmal weg. Das machst Du am besten nach der Prüfung.

Wie den Vorrednern angesprochen, schau am besten erstmal in den Logs der FritzBox an zwei Stellen (Internetverbindung getrennt/erfolgreich hergestellt):
1758540394278.png

Da siehst ob und wann es Neuverhandlungen der Internet-Verbindung zum Provider gibt. Dann schaust im Bereich WLAN noch mal, ob es ungewöhnlich häufig "An-/Abmeldungen" Deines Clients gibt:

1758540528868.png

Idealerweise zu den Zeiten, wo Du die Probleme auf Deinem Client erlebst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e und AB´solut SiD
JpG schrieb:
Also du steckst mit einem funktionierenden Kabel deinen PC/Laptop direkt an die Fritzbox?
Nein, da...
JiSu schrieb:
Trenne und verbinde ich es, wechselt das Icon zu diesen Bögen mit Punkt in der Mitte. Hört aber nach kurzem wieder auf und zeigt wieder den ausgegrauten Globus.
Die Bögen mit Punkt ist das WLAN Symbol.

Wie schon erwähnt, nimm die Fritzbox mal vom Strom und lass das ein paar Minuten so. Dann wieder einstecken und die Box hochfahren lassen.
Wenn es immer noch Probleme gibt, dann schau im Gerätemanager nach gelben Ausrufezeichen und wieder melden.

@All hatte die 7490 nicht schon die Option die Info-Leuchte auf 'mit Internet verbunden ' zu stellen, oder kam das erst mit der 75er Generation?

Internet oder Festnetz leuchtet nur wenn du Telefonierst. Darum auch der Hörer davor.

Wenn Power/DSL und WLAN durchgehend leuchten und die Info LED auch nicht rot leuchtet nach so 1-2 Stunden, dann sollte die FritzBox Internet haben.

Bluetooth und WLAN sind bei den allermeisten Geräten in dem selben Chip. ->Wenn die Hardware ok ist, sollte Neuinstallation vom Treiber Abhilfe schaffen.

Irgendwelche Software drauf die Netzwerk irgendwie beeinflusst? Antiviren Programme usw?

JiSu schrieb:
Hattest du da eine LAN-Verbindung (Kabel) zum Router? Evtl. über PowerLine/DLAN-Verbindung?
JiSu schrieb:
WLAN leuchtet und darüber kann ich auch ins Netz, Mails abrufen.
Geht denn das WLAN der FritzBox jetzt, inkl. Internet darüber - (hier) OHNE Einschränkungen?
JiSu schrieb:
"Der Microsoft Store muss online sein" + "Überprüfen Sie Ihre Verbindung"
Könnte vielleicht an Einstellungen für Apps liegen, einer Firewall, oder ein Problem mit IPv4<->IPv6.

Pings zum Test, Ereignisanzeige, Router-Log kontrollieren bei Unsicherheiten.
Und bitte Systeminfos, welches Gerät (oder mehrere), wie angeschlossen und verkabelt, weitere Geräte (wie Repeater, Switches, AccessPoints, PowerLine, ein vorgeschalteter Router oder ein Modem) beteiligt?
Incanus schrieb:
Eine Lampe nur mit 'Internet' bezeichnet gibt es an der FRITZ!Box 7490 gibt es ja nicht.
Doch, "Internet" gibt's eigenlich schon an der 7490. Und bei funktionierender Verbindung sollte diese LED auch grün leuchten.
7490.png

Zuletzt bearbeitet: (zwei Ergänzungen)
Bluetooth: Im Gerätemanager wird ein gelbes Ausrufezeichen am Icon angezeigt. Habe den Treiber deaktiviert und aktiviert. Jetzt geht zumindest Bluetooth wieder. Ausrufezeichen ist weg.

Zuletzt bearbeitet: (Modifiziert)
Fritzbox Einträge:

Anhänge

• Fritzbox Internetverbindung.png
    Fritzbox Internetverbindung.png
    101,4 KB · Aufrufe: 66
  • Fritzbox WLAN.png
    Fritzbox WLAN.png
    64,1 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben