MemClock mit Triple Monitor Setup mit bis zu 165 Hz

SFFox

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.406
Hey zusammen,

ich fahre ein 20.04er Ubuntu mit einem xanmod.org Kernel (5.18.14). Aktiviert für den Ryzen 5900X ist der amd_pstate Driver, der Rest ist stock.
Die Grafikkarte im System ist eine RX 6800 und die angeschlossenen Monitore sind:
  • Dell S2721DGFA (WQHD 27" 165 Hz) - angeschlossen über DisplayPort
  • Dell (FullHD 23" 60 Hz) - angeschlossen über DisplayPort
  • Samsung (WQHD 27" 60 Hz) - angeschlossen über HDMI
Wie sich auch bei vielen Nutzern in Windows feststellen lässt, verhält es sich in Ubuntu ähnlich, dass der Grafikkartenspeicher maximal hoch taktet, sobald der Primär-Monitor mehr als 59,95 Hz. Da ich aktuell in dieser Umgebung noch nicht zocke, ist es nicht so wild für den "Bürobetrieb" die geringe Wiederholrate zu setzen, um etwas kühler unterwegs zu sein in diesen heißen Tagen.

Lösen würde ich das trotzdem gerne. In Windows klappt das out of the Box (auch im Multimonitorbetrieb) immerhin bis inkl. 144 Hz, bei 165 Hz taktet der GPU Speicher dann doch wieder hoch. Der Windows Way ist ja mit CRU (Custom Resolution Utility) die Anzahl der Blanks gemäß des VESA Standards zu erhöhen, damit sinnvolle "Timings" eingehalten werden. Mit den 165 Hz kam ich hier mit CRU aber auch an eine Grenze, die nicht überwunden werden konnte (es bleibt in CRU immer rot hinterlegt und lässt sich nicht speichern), aber immerhin die 144 Hz klappen problemlos und zwischen 165 Hz und 144 Hz kann ich optisch keinen Unterschied feststellen, ist also für mich zu vernachlässigen.

Hat jemand die selbe Problematik vielleicht schon gelöst und einen guten Tipp?

mfg
 
Ich würd mir 2 scripte machen um die Hz umzustellen als Lösung.

Andererseits lasse ich bei meinem Monitor einfach das ganze immer mit maximaler Hz/Freesync laufen. und benutze öfter mal nur nen Laptop.

Mit dem Laptop "spare ich" so richtig viel Strom :-) im vergleich. aber günstig ist das natürlich nicht, weil man den auch erstmal kaufen muss :D
 
Die zwei Skripte würden die Umstände vielleicht etwas erleichtern, aber ich würde es gerne schöner lösen ;)
 
Ich kann das auf jeden Fall nicht, aber man könnte den Treiber anpassen, da er Open Source ist :-)

Ok, das ist ne blöde idee :D wenn das so einfach wäre hätte das sicher schon jemand im Treiber drin, das der bei mehreren Monitoren den mem takt klein hält.

Hast du schonmal nach den übertaktungstools geschaut und versuch da den mem takt klein zu halten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Ich habe "CoreControl" installiert, womit man leider nicht direkt an den Mem-Takt kommt, sondern nur an die GPU Spannung/Takt.
Ich warte mal ab, vielleicht kennt ja jemand eine nativere Lösung :)
 
Ok, ich habe da jetzt noch nicht gesehen, ob da was vom Takt steht

https://crazy-mining.org/en/mining/amd-memory-tweak-tool-for-linux-and-windows/
Edit: Hmm scheint nur um die Timings etc zu gehen.

Edit:
Das könnte das richtige sein:
To underclock core and memory you should use ccoreclk and cmemclk parameters or corepl and mempl parameters. These parameters set current core and memory performance level. The value default sets default automatic performance control.
immerhin ist underclock explizit aufgeführt:
https://github.com/matszpk/amdcovc

wenn soweit eingerichtet sollte man das auch einfach per vorbereitetem script dann ggf. umstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ein wenig so aus als wäre das abhängig vom proprietären AMD Treiber. Die Readme bezeichnet es als Alternative zu "amdconfig", die ich als GUI ja dann auch benutzen könnte. Ich würde aber gerne beim Kernel-Treiber bleiben :)
Hintergrund ist dabei, dass das Linux an möglichst vielen Rechnern lauffähig bleiben soll von einer externen SSD (was im aktuellen Zustand auch schon super funktioniert).
 
Ja, da steht was von Pro, aber in klammern oder? Ich vermute deswegen es ist für beides.

Damit du die Karte umstellen kannst musst du ja auch einen Kernelparameter zum starten setzen, oder hat sich das geändert?
 
Den Parameter hatte ich für CoreControl bereits gesetzt. Daher komme ich damit auch auf GPU Clock und Voltage. Diverse Power Profile kann ich auch laden, aber das wirklich sich zusammen mit der Refreshrate dann nicht auf den MemClock aus.
 
Zurück
Oben