Memclock to CPU Ratio

Night90

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen CPU zu Übertakten.
Zunächst habe ich von 200MHz auf 205MHz übertaktet.
Man hat mich aber kurz danach erinnert den DDR Takt so einzustellen das er nicht synchron zu den CPU Takt läuft, weil er dann auch übertaktet wird.
Nun weiß ich aber nicht wie ich dies einstelle. Mit dem Programm CPU-Z habe ich festgestellt das die Memory Frequenzy auch auf 205MHz läuft, was nach meinen Informationen nicht seien darf, sondern nur auf 200MHz bleiben darf.
Im BIOS habe ich nur folgenden Eintrag gefunden:

Memory Configuration

-> Memclock Mode Auto/Limit

wenn Limit aktiviert ist:

Memclock to CPU Ratio [1:1 (DDR 200)]
4:3 (DDR 266)
3:2
5:3 (DDR 333)
2:1 (DDR 400)

Mainboard: Asus A8V Deluxe
CPU : AMD Athlon 64 3000+
Ram : 1024 MB

Kann mir einer erklären wie ich den DDR Wert nicht synchron zum CPU Takt einstelle?

Mfg

Night

Erstens ist es die CPU.

Zweitens muss dein Speicher auf 333 gestellt werden, damit er nicht mitübertaktet wird.

Drittens gibt es hier im Forum Anleitungen wie man sowas am besten macht... :)

Creshal schrieb:
Gar nicht. Der A64 hat den Speichercontroller im CPU drin und kann nur synchron hochtakten.

Ich kann bei meinem Asus A8N-E die RAMs auf 200 MHz laufen lassen, auch wenn mein HTT-Takt auf 205 ist oder so.

okay sry

ok die Central Processing Unit

Okay wenn ich das auf 333 einstelle, dann habe ich bei einer CPU Takt Frequenz von 205 Mhz einen Ram Wert der bei 184 MHz liegt ;)

okay danke für deine Hilfe platineye muss noch viel lernen, die Threads lese ich mir durch :)

Zuletzt bearbeitet:
Brauch man kein DDR400 Speicher um gute ergebnisse zu erzielen?

Der hat vermutlich 400er Speicher, nur wird es hier nicht so deutlich. Ich würde Night90 empfehlen diesen Thread sich durchzulesen und danach sich nochmal bei Bedarf melden: https://www.computerbase.de/forum/t...ung-klaerung-der-begriffe.215556/#post-630204 , ok? :)

PS. Ach ja, und noch das hier: https://www.computerbase.de/forum/t...athlon64-und-was-ist-der-referenztakt.215675/

PPS: Oh, ich sehe bei dir klappt schon was, es ist aber noch nicht alles, wie gesagt, lies dir mal die Threads durch,sonst könnte es brenzlich werden. ;)

Allen gute Nacht! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben