Memory Takt locked und viel zu hoch

iCreaTiXxX

Cadet 4th Year
Hey zusammen,

mir ist in den letzten Tagen an meiner Strix RTX3090 ein lauter Lüfter aufgefallen (vermutlich Lagerschaden, da alles sonst ausgeschlossen werden kann). Dieser ist mittlerweile auch in Betrieb, wenn der PC im Idle ist. Das habe ich mir jetzt mal ein paar Tage angeschaut/angehört und auch über HWInfo überwacht, was die Temperatur angeht. Diese ist nie über 60° gegangen, geht aber nach dem Start stetig hoch bis auf ca. 52°. Ich habe jetzt mal über MSI Afterburner nachgeschaut und da ist der Memory Takt locked auf 9751MHz. Selbst wenn ich diesen manuell runter stelle, bleibt er laut MSI Afterburner. Ich habe mir jetzt mal einen neuen Lüfter bestellt, das ist ja aber nur Symptombekämpfung. Ich muss ja an die Ursache herankommen. Und ich weiß nicht, wieso der Memory Takt auf 9750MHz locked ist. Ich habe ein 650W Netzteil und einen Ryzen 7 5700X3D, welcher nicht übertaktet ist. Auch sonst sind nicht viele Stromfresser im System, es müsste aber rein theoretisch genügend Saft da sein. Die GPU ist auch auf 50% Power Limit jetzt runter gefahren aber selbst dann ist der Memory Takt fest. Die neuesten Treiber sind installiert (mit cleaner Neuinstallation), Karte sitzt richtig, Kabel sitzt richtig etc. Also die normalen Fehler sind alle ausgeschlossen. Deswegen wende ich mich mal hier an das Schwarmwissen.

Mir ist das auch erst in den letzten Tagen wirklich aufgefallen, weil der Lüfter eben rattert (geschwindigkeitsbedingt), vorher habe ich ehrlich gesagt nie rein geschaut, weil alles ohne Probleme lief. Auch Triple-A-Titel auf höchsten Einstellungen mit RT etc. lief ohne Probleme. Danke euch schonmal :)

@Drewkev Es sind zwar drei Monitore angeschlossen (zwei WQHD und ein 4K), jedoch läuft meist entweder nur einer oder zwei. Mit einem Undervolting jetzt ist der Memory Clock dann auch runter gegangen, genauso wie die Temperatur. Der GPU Takt liegt auch bei gerade einmal 240MHz im Idle. Also ich werde echt nicht schlau, vermutlich übersehe ich gerade aber einfach nur irgendetwas.

@Azghul0815 Das funktioniert tatsächlich, trotzdem springt der Takt dann aber trotz -502 Memory Clock und einem 51% Power Limit teilweise bis hoch auf über 9000 MHz im Idle, einfach nur, wenn ich im Browser scrolle. Das macht ja aber auch keinen Sinn, oder?

Warum nicht, Du willst doch nicht, dass sich der Browser langsam aufbaut, oder?
Wenn Du das möchtest, schalte im Browser die Hardwarebeschleunigung aus, eventuell hilft das (ein bisschen).

Aber dann kommst Du sicherlich mit der gleichen Beobachtung, sobald Du ein Fenster nimmst, und es auf dem Desktop hin und her bewegst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, kachiri, Tornhoof und eine weitere Person
HisN schrieb:
Wenn Du das möchtest, schalte im Browser die Hardwarebeschleunigung aus, eventuell hilft das (ein bisschen).
Wobei das ja nichts daran ändert, dass der Browser ja trotzdem ganz viele neue Bilder beim scrollen anfordert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Azghul0815
dass der Takt springt ist mir klar und macht natürlich auch Sinn. Aber dass er auf über 9000 Mhz springt wundert mich eher, vor allem mit dem Undervolting + negativen Memory Clock + Power Limit Setting

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Vielleicht hast du auch ein bisschen pech mit den Monitoren, dass die komische Timings haben und deswegen dein Memory Clock empfindlicher reagiert. Als die AMD 7000er rauskamen, war das ja auch ein riesen Problem, bis das weitgehend behoben wurde. Alle Config's können die nicht abdecken. Du kannst mal testweise deine verschiedenen Monitore aus- und anmachen, und schauen wie sich das verhält.

Da kommen wieder Deine 3 Monitore mit verschiedenen Geometrien und Taktraten ins Spiel (schätze ich).
Was macht der Takt denn wenn Du zwei Monitore abklemmst und den letzten mit 60hz betreibst ohne das ganze drumrum mit dem Afterburner OC/UV. Um mal ne Baseline zu kriegen.
Und wenn es dann von der Baseline abweicht, sobald Du alle Monitore mit vollen Refresh laufen lässt, dann weißt Du wo es herkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und qiller
iCreaTiXxX schrieb:
Undervolting + negativen Memory Clock + Power Limit Setting
Undervolt betrifft nur den Core.
Power Limit ist für die Gesamtaufnahme der GPU (wenn da nur ein wenig Browserlast anliegt, dann bist du noch sehr weit davon entfernt).
Wieso der negative Memory Clock nicht greift, bleibt als einzige Frage - für mich aber auch unverständlich, wieso du den heruntertakten willst. Lass das einfach sein Ding machen...

iCreaTiXxX schrieb:
Ich habe jetzt mal über MSI Afterburner nachgeschaut und da ist der Memory Takt locked auf 9751MHz

Der Takt hängt bei 9751 fest? Das wäre den die schnellste Karte überhaupt. Oder ist das ein Boost Limit?

Mit welcher Software in welcher Version hast du die Ausgabe vom Afterburner verifiziert? Die Karte kommt doch nicht mal ansatzweise in die über 4000, oder?

das kann natürlich sein. Dann werde ich mal schauen, wie sich das mit den verschiedenen Monitoren insgesamt verhält. Danke euch auf jeden Fall :)

Hier 7900 XT aufm Desktop mit 1440pund 240Hz
29w

Mit einigen Programmen, auch Browser, der Video abspielt. je nach Desktop aktivität steigt der wert auch leicht..

Edit:

Code:
╭─alexander@alexander-x370professionalgaming ~
╰─$ rocm-smi

Exception caught: map::at
========================================= ROCm System Management Interface =========================================
=================================================== Concise Info ===================================================
Device  Node  IDs              Temp    Power   Partitions          SCLK    MCLK     Fan  Perf  PwrCap  VRAM%  GPU%
              (DID,     GUID)  (Edge)  (Avg)   (Mem, Compute, ID)
====================================================================================================================
0       1     0x744c,   21292  50.0°C  29.0W   N/A, N/A, 0         161Mhz  456Mhz   0%   auto  265.0W  8%     7%
1       2     0x13c0,   44358  44.0°C  0.015W  N/A, N/A, 0         N/A     2800Mhz  0%   auto  N/A     2%     0%
====================================================================================================================
=============================================== End of ROCm SMI Log ================================================

Wers hat und schafft zu aktivieren wäre der absolute knaller die iGPU im Desktop betrieb arbeiten zu lassen, und nur zum Zocken und wo richtig Leistung gebraucht wird die GPU anshcalten zu lassen (schaut ma die 0,015w (inaktiv, aber trotzdem)

Also ich hab ja auch ne RTX3090. Ich habe folgende Memclocks (Windows 11 24H2, Hardwarebeschleunigung aktiv im FF):

1 aktiver Monitor (3840x1600 x120Hz, 8bit SDR)
  • IDLE: 50MHz
  • Scrollen mit Mausrad im Firefox in diesem Thread: 100MHz

2 aktive Monitore (3840x1600 @120Hz, 8bit SDR + 1920x1080 @120Hz 8bit SDR)

1 aktiver Monitor (3840x1600 @120Hz, 10bit HDR)

2 aktive Monitore (3840x1600 @120Hz, 10bit HDR + 1920x1080 @120Hz 8bit SDR)
  • IDLE: 625MHz
  • Scrollen mit Mausrad im Firefox in diesem Thread: 625MHz
(Werte lt. HWInfo)

Edit: Ich hab noch ein AVR an der Grafikkarte, der als (versteckter) Monitor mit angezeigt wird, aber scheint so, dass der keine Auswirkung hat. Zumindest ändert sich nix, wenn ich ihn ausschalte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben