Memtest Error

ColeTahn

Cadet 3rd Year
Nachdem mein Corshair bei memtest einen Fehler hatte und ich vorher ab und an auch mal bluescreens hatte habe ich mir jetzt neuen OCZ geholt und gleich wieder getestet.
Und schwups wieder Fehler in Test 2 .... 3582,8 MB

Tjo bin jetzt irgendwie überfragt, woran liegts ?
Beide Ram defekt ? Kanns mir nicht vorstellen.
Ich meine bei meinem Corsair wär das im ähnlichen Bereich von 3500 noch was mb gewesen.

Das muss doch irgendwie auf was anderes hinweisen oder ?
Woran kanns liegen ?

Board: Gigabyte EP35
Cpu: E8200
Speicher jetzt : 2x2048MB OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC
vorher hatte ich 2 x 2GB Corsair

Spannung hatte bzw habe ich bei beiden auf 2.1 Volt erhöt, timings manuell eingestellt 5 5 5 18

Der Fehler kommt beim zweiten durchlauf des zweiten Tests, zuerst macht er von 128bk bis 2000 mb oder so und dann von 2000 - 4000. Und da trifft der Fehler auf.

Heißt das es betrifft das zweite Modul bzw eher den zweiten Steckplatz ?

Hat da keiner eine Idee ?
Habe von Bank 1 und 3 auf Bank 2 und 4 gewechselt, genau das selbe Problem.

woran kann das liegen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hallo ColeTahn,

1. Alle Timings und Spannungen auf Standard setzen
2. Mal nur mit je einem Modul testen
3. Die Slots einzeln belegt durchtesten
4. Die Timings so lange senken*, bis memtest ok ist. *Edit @cyberpepi: Die Timings natürlich weniger agressiv setzen also erhöhen.

Später, wenn es läuft, kann man sich mit Timing- und Spannungserhöhungen wieder an das erreichbare Maximum herantasten. Aber bitte nicht übertreiben!

Als aussagekräftigen Test habe ich bei memtest86 immer den Test Nummer 8 gemacht, der scheint am sensibelsten zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
1. Alle Timings und Spannungen auf Standard setzen
Schlechter Tip mit all den vielen Speichermodulen, die nicht für 1.8V vorgesehen sind. Die Speicherspannung sollte man dann auch wirklich auf den vom Hersteller genannten Wert einstellen.

Zu Fehlern in memtest kann es bei falschem memory mapping kommen, was dann an einem kaputten BIOS liegt. Wenn mit _verschiedenen_, _einzeln_ _getesteten_ Modulen der Fehler immer an der gleichen Stelle auftritt, ist das wahrscheinlich der Fall . Hatte ich auf einem EP35-DS3R auch mal ... Gigabyte halt ... ein Beta-BIOS schaffte Abhilfe.

Welches memtest nutzt du eigentlich. Es gibt viele verschiedene.

Hab das F1 drauf.
Wär toll wenn es daran liegen würde, dagegen könnte man dann ja was machen.
aber würde sehr ungern ein Beta dingens flashen, wenn da was defekt ist oder so kann ich ja gleich das Board wegschmeißen.

Aber wo kriegt man denn neuere her ?

Supi danke, muss nur noch ne gute Möglichkeit zum flashen finde. Habe kein floppy eingebaut und von windows aus werd ich es ganz sicher nicht machen.
Bräuchte was womit ich das am bsten vom stick booten und starten kann :)
Wenn mir da noch einer helfen würde wärs klasse :)

ColeTahn schrieb:
aber würde sehr ungern ein Beta dingens flashen
...
Aber wo kriegt man denn neuere her ?

Du kommst bei Gigabyte kaum drumherum, Beta-BIOSe zu verwenden. Die Firma repariert haufenweise krasse Bugs über viele Monate nicht in Non-Beta-BIOSen.

Neue Versionen gibts auf http://www.gigabyte.com.tw . Informiere dich, wie dein Board _genau_ heißt. "EP35" ist keine komplette Modellbezeichnung des Boards.

Vom USB-Stick mußt du nicht booten. BIOS einfach auf dem Stick ablegen und mit dem ins BIOS eingebauten Flash-Tool einspielen.

Zurück
Oben