Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe eben mal memtest laufen lassen und er hat einen Fehler entdeckt das komische der ram läuft nicht mal auf 1600 sind die Riegel jetzt Defekt oder woran könnte es liegen Restliches system bitte aus der Sig entnehmen. Ram bekommt 1,55V
Hat alles wunderbar hin gehauen habe da ein Tutorial gefunden. Aber sobald ich jetzt tm400 im Dos modus eingebe und Enter Drücke steht da dann zwar oben Links Memtest86+ aber sonnst nur ein Blauer Bildschirm weiß da eventuell jemand rat?
Also da ich Memtest86+ nicht zum laufen bekomme, habe ich jetzt einfach mal jeweils 1 Riegel auf Fehler getestet und es scheint als wenn ein Riegel wirklich defekt ist denn der 2. weißt keine Fehler auf.
Timings sind alle Standard habe zum Test von 1T auf 2T gestellt jetzt dauert es bisschen länger aber Fehler kommt trotzdem
Hmm spontan würde ich mal sagen die 1,55 V sind zu wenig. DDR3 laufen zwar grundlegend mit 1,5 aber natürlich kann ein RAM auch mal mehr mal weniger brauchen. Schau mal auf die Aufkleber am Speicher!
Kann aber gut sein dass deine RAM ein bisschen mehr brauchen, die DDR 2 sind wie gesagt von 1,8 bis 2,3 gestreut.
Hast du es mal mit der CD-Version (Pre-Compiled Bootable ISO) von Memtest probiert? Das Problem mit der USB-Variante kann ich leider nicht nachvollziehen.
Hast du den Test mit dem windowseigenen Prüftool gemacht?
Du könntest noch im Bios die RAM-spezifischen Timings und auch die Spannung manuell einstellen. Gibt es dann immer noch Fehler, ist wohl der eine RAM-Riegel defekt. Wenn du noch Garantie hast, das Kit (beide Riegel) einschicken.
Ergänzung ()
@SeriousDan: das gilt für DDR2, nicht für DDR3...Edit: Ok, du hast das bereits geändert.
Habe die Riegel zum Glück erst 8 Tage. Timings sind Manuell eingestellt! Teste den Ram jetzt mal komplett auf Auto und ohne CPU Übertaktung vielleicht liegt es ja daran. DAs ISO File einfach brennen und gut is?
Bilder mache ich sobald ich wieder im Windows bin!
Also habe die CD jetzt gebrannt funktioniert auch alles wunderbar danke für den tipp.
Es ist ganz komisch sobald der Ram auf 1600 Läuft will das Mainboard ihm 1,7V geben bei Memtest86+ Error
Selbe einstellung nur mit 1,55V was ja Standard ist auch Error
Betreibe ich den Ram aber auf CPU Standard also 1333 Kein Error läuft durch
Betreibe ich die CPU übertaktet Ram auf Auto also in meinem fall dann 1142 mit 1,55V auch kein Error
@Justin_Sane: du hast recht...ich habe da etwas verpeilt...
@Skamaice: Die Herstellerspezifikationen hast du alle im Bios manuell eingestellt? Auch mal die Command Rate testweise auf 2T?
Laut der Memory-Support (QVL) Liste von Asus laufen deine RAM´s auf dem Board "nur" mit 1333mhz 9-9-9-24 auf 1,6V. Scheint also, als ob das Board mit dem RAM nicht mehr mitmacht.
Grundsätzlich ist das kein Beinbruch, da der Unterschied zwischen 1333mhz und 1600mhz zwar mit Benchmarkprogrammen darstellbar ist, in der Praxis wirst du jedoch nicht viel merken.
Ungünstig ist es jedoch, wenn du aufgrund der Übertaktung eine Frequenz über 1333mhz benötigst.
In dem Fall würde ich die RAM´s zurück geben (sind ja erst ein paar Tage alt) und ein entsprechendes Kit kaufen, dass laut QVL von Asus auf dem Board auch mit 1600mhz betrieben werden kann.