Memtest kleine Frage

XP4ever

Banned
Ich habe hier bei Computerbase DOS-Version für USB-Sticks heruntergeladen. Muss ich einfach die datei entpacken und aufm Stick überspielen? Muss ich den stick bootable machen oder das läuft von selbst?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Version ist einfach eine ausführbare Datei. Du musst also vom Stick in eine DOS-Umgebung booten bzw. eine solche auf dem Stick haben und die Exe von dort aus ausführen.

Und ich sag's immer wieder: kauft euch PCs mit 'nem Floppy. Das kostet nur ein paar wenige Euro und erspart viiiiiiele, viele Threads zum Thema "Hilfe, mein USB-Stick bootet nicht". ;)

ich habe n Diskettenlw habe aber keine Diskette parat :D
also muss ich die datei nicht entpacken? Ich kann also einfach von dem USB Stick booten lassen

Ähm... spul nochmal zurück.

1. Du hast eine ZIP-Datei heruntergeladen. ZIP ist ein Kompressionsformat, d.h. das ist nicht ausführ-, sondern nur dekomprimierbar. Wenn Du die ZIP-Datei entpackst, dann ist da eine EXE-Datei drin und die brauchst Du. Ergo: entpacken.

2. Mit der EXE-Datei kannst Du nur Memtest in einer DOS-Umgebung starten, ein USB-Stick wird da nicht gebootet und DOS ist in Memtest auch nicht enthalten. Ergo: Du musst Deinen USB-Stick erst bootbar machen, um DOS von dort aus zu starten.

3. Ist DOS vom Stick startbar, kannst Du die EXE-Datei von Memtest auf den Stick kopieren.

4. Dann startest Du DOS vom Stick. Ist das geschehen, kannst Du die EXE-Datei von Memtest unter DOS aufrufen und Deinen Speicher testen. Ergo: kauf Dir eine Diskette oder leih sie Dir vom Nachbarn. ;)

lol in unserem Studentenwohnheim wohnen 250 Leute und ich kann darauf wetten, dass keine eine Diskette hat,

ne kann ich von einer dvd booten wenn ich die datei für cd runterlade?

Studentenpack! :D

Scherz olé, dann hol Dir morgen welche in irgendeinem Sekretariat. Olle Hardware liegt in Uni-Abteilungen haufenweise rum, das kann ich Dir garantieren. ;)

ne aber im ernst, könnte ich einfach die ISO exe für cd nehmen und auf dvd brennen und dann von dieser dvd booten lassen?
Ich muss zugeben, ich habe keine cd bzw cd rw mehr. Ich verwende zur Zeit ausschließlich usb und dvd Rohlinge ;) auf cd passt nichts mehr rauf

komplett zitat entfernt. jodd

Memtest über eine DVD booten zu lassen müsste an sich kein Problem sein. Aber wenn du unbedingt eine DVD für Memtest verschwenden willst, go ahead. ^^

Eine Floppy hat man schnell aufgetrieben wie schon Tankred sagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne habe ja dvd rw en mass

Wie stehts mit einer Vista DVD?
Da kann man "von booten" (kack Deutsch;) ) und dort ist ein Speichertestprogramm drauf;)

Oder haben Studenten sowas auch nicht:freak:

Doch mit der Vista DVD, die man ja wohl hat, oder nicht mein Guter?;)
Da muss man nix laden und nix brennen:)

Zurück
Oben