Memtest stabil, Windows nicht

TingeltangelBob

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
89
Hallo,
kann das Verhalten meines rams nicht ganz nachvollziehen und hoffe, dass jemand eine plausible Erklärung hat.

Gigabyte Board P35 2x1GB Take ms 800 ddr2 + 2x2GB Transcend 800 @ 824MHZ 1,8 Volt CL5

Geteste 2 Std mit memtest. Alles ok. Windows win7 x86 gestartet. Bähm. Bluescreen. Falls windows gebootet ist, ist spätestens nach 2-3 min abgeschmiert. Spannung auf 1,9V erhöht. 2 Wochen lief alles stabil. Danach hab ich win7 x64. Dann hatte ich wieder vermehrt bluescreens. Diesmal hat nur die Reduzierung des Taktes auf annähernd 800MHz geholfen.

Die Frage wäre warum memtest kein Fehler meldet aber windows schmiert sofort ab und warum 32 bit stabiler scheint als 64??

Bei 64 könnte ich mir denken dass windows den ram mehr beinsprucht und deshald das ganze instabiler wird aber die sache mit men test kann ich mir nicht erklären.

Ach ja die CPU ist naturlich übertaktet. Hatte diese Konfiguration seit 3 Jahre ohne Problemen am laufen.
 

bugmum

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
978
Schon mal die Ramriegel im Paar oder sogar nur einzelnd eingesteckt und getestet ?
 

TingeltangelBob

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
89
ne..hab alle reingehauen und getestet. bringt an sich nix wenn ich sie einzeln teste. Ich will ja die 6GB nutzen. Sollte sich einer als "überempfindlich" rausstellen bringt auch nix weil ich keinen neuen kaufen werde. Auf standard läuft stabil genuch für meine Ansprüche.

Nun ja..Das der Rechner durch OC instabil werden kann wird ist mir klar. Und wenn man es mit Bedacht macht ist das garnicht dumm!!

Es ging mir hier nicht um Sinn/Unsinn von OC sondern darum dass memtest offensichtlich nicht alle Fehler findet.
 

TingeltangelBob

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
89
welche aber erst im Verbindung mit dem neuen ram entstehen...könnte sein
 

-Razzer-

Captain
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
3.640
Manche Boards haben ja Probleme mit Vollbestückung - probier mal der NB mehr Spannung zu geben.
 
Top