Memtest USB friert ein oder startet neu

fk1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
510
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Friert beim Asus Logo ein, friert beim Anmeldebildschirm Win11 ein, friert nach 2h Stresstest ein, Bild wird schwarz, PC lässt sich nicht einschalten bzw. nur nach einer Weile Kippschalter auf OFF

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS/Win/Treiber Updates


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo zusammen,

ich habe diesen Rechner im August 22 für meinen Neffen zusammen gebaut. Grundsätzlich gibt es bei mir bei neuen PCs ein aktuelles BIOS, Memtest 4pass, AIDA Stabilitätstest, 3dMark/PCMark bevor ich einen PC guten Gewissens übergeben kann. Das war damals auch alles kein Problem.

Jetzt muss ich mir den Rechner noch mal angucken da der Kleine sich über oben genannte Probleme beschwert. Und der erste Freeze ließ auch gar nicht lage auf sich warten. Also erstmal aktuelle Treiber installiert. Dann lief alles schon mal ein wenig länger, doch auch bei 3dMark gabs dann Freeze. Teilweise ließ der Rechner sich auch nur noch zu einem erneuten Boot überreden nachdem man den Kippschalter am etzteil ne Weile auf OFF ließ.

Ich dachte mir probierst du ein BIOS Update. Dann die erste Katastrophe: Lief nicht durch bzw bei 50% verweilte das Update ne Runde und dann ging gar nix mehr. Zum Glück hatte das Board USB BIOS lashback Support, also mittels USB Stick wieder ans laufen bekommen.

Die Probleme bleiben aber. Was ich so auch noch nicht gesehen habe: Memtest per USB friert ein oder aber wenn ich mal nicht hingeguckt habe scheint offenbar abzuschmieren und neu zu booten, zumindest sah ich statt dem erwarteten Memtest Screen den Win Anmeldeschirm.

Ich hab bisher mal probiert die RAM Sticks einzeln in verschiedenen Slots zu testen aber das war nicht von Erfolg gekrönt. Der PC hat gesleevete Kabel Zwischenadapter, also habe ich die mal auf Verdacht rausgenommen und das NT direkt eingesteckt.

Mein heißer Tip wäre das Mainboard, wollte aber bevor ich ein neues bestelle mal mit euch vorab drüber sprechen ob ihr das auch so seht.

Danke & Gruß
 
Also ich würde den Arbeitsspeicher ohne XMP-Profil testen ( "auto" bzw. 2133 Mhz ).
Wenn der PC bzw. MEMTEST damit stabil durchgelaufen ist dann den Takt und die Timings manuell im BIOS einstellen und nochmal testen. Viel Erfolg :)
 
Evtl. eine dumme Frage : Mal in den Rechner rein geguckt wie der Zustand ist ?

Nicht das da irgendwas "versehentlich" reingelaufen ist etc. und es dir verschwiegen wird.
Wäre nicht das erste mal .... :-)
 
innenleben ist tiptop bis auf ein wenig staub. memtest nutze ich wie gesagt ja per usb boot also vor windows. und da ich inzwischen schon mehrfach bios reset machen musste läuft besagter usb memtest nicht mit optimized bios defaults, also ohne xmp, durch
 
jetzt hab ich doch noch einen pass mit einem rigel hinbekommen. vielleicht waren es doch die powerstecker, ich teste mal den anderen riegel in einem anderen slot, dann nochmal beide abschließend
 
also der eine vermeintliche riegel läuft zwar bei memtest durch, friert aber 3dmark ebenso ein wie mit zwei riegeln. mein heisser tip bleibt das board, soll ich mal eins bestellen oder lieber erst noch netzteil/cpu mit was anderem tauschen und gucken obs vlt doch eins der komponenten ist?

ich hatte das system wie gesagt vor ein paar monaten selbst gebaut und durchgetestet da war alles ok. erfahrungsgemäß glaube ich eher das sich das board verabschiedet als cpu oder NT, wie seht ihr das?
 
Zurück
Oben