Memtest x86

Rakhan

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
230
Shalom!

Ich habe mal eine Frage an die Personen, die sich mit Memtest und sowieso besonders gut mit Ram auskennen. :)

Ich habe einen X2 5200+ Und 800er RAM. Bei dieser Konfiguration gibt es ja das bekannte Problem, dass durch den Ramteiler usw. der Ram theoretisch nur auf 371MHz geht, da der CPUTakt durch 7 geteilt wird. Um dem entgegen zu wirken habe ich meinen CPU auf 2800 MHz übertaktet und habe daraufhin bei Everest im Rambenchmark die Frequenz von ~400MHz erhalten - jedoch auch regelmäßige Bluescreens. Also habe ich mal den memtest x86 durchlaufen lassen, jedoch gleich am Anfang festgestellt, dass der memtest meine Ramfrequenz als 465MHz erkennt. Also demnach ein Ramteiler von 6 statt von 7 - was in meinen Augen auch zu den Bluescreens führen kann, da somit der RAM schamlos übertaktet wäre. Selbst mit der CPU Frequenz von 2600MHz zeigt mir der memtest den Ram als 433MHz Ram an - während Everest darauf beharrt, er liefe nur mit 371MHz.

Meine Frage ist nun: was soll ich glauben bzw. was soll ich einstellen, damit mein System wieder stabil läuft?

Danke im Voraus
 
In Windows gibt mir jedes Programm 371MHz raus. :)
 
Das ist Teil des Problems. Das Bios ist leider nicht sehr gut bestückt, was die Anzeige der Systemeigenschaften angeht. Ich kann zwar den RAMTakt zwischen 400,533,667 und 800 anwählen, bekomme aber leider auch keine weitere Aussage bzgl. des aktuellen Rams als das angewählte. (bei [Auto] nutzt er 800MHz)
 
Ohje. Ja, ich weiß, dass es auf 371 ist / sein sollte. :P
Meine Frage bezog sich vielmehr auf den Memtestx86 und dessen Anzeige von 465MHz.

Oh, und natürlich noch, wie ich meinen Ram mit seinen eigentlichen Spezifikationen (4-4-4-15 400MHz) zum Laufen bringen kann. :D
 
Und dabei bekomme ich Bluescreens ^^

Mit meinem alten ASUS Board waren es "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL"-Bluescreens und mit dem neuen MSI sind es "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION", "MEMORY_MANAGEMENT" und "Attempt to execute in non-executable area". Dass mein RAM also fehlerhaft ist, steht wohl außer Frage - mich interessiert hauptsächlich, warum beim Memtest eine so hohe Taktzahl angezeigt wird, und ob es eine Möglichkeit gibt, meinen RAM mit den gewünschten 400MHz zu betreiben ohne alle 10-30min einen Bluescreen zu erhalten. :)
 
Ich habe das MSI K9N mit dem AMI Bios - aktuelle Version.

Nein, Memtest habe ich noch nicht komplett durchlaufen lassen, weil ich erstmal auf die Frage bzgl. des dort angezeigten Ramtaktes geklärt haben wollte.
Und leider hat sie sich immernochnicht geklärt... ^^
 
Moros schrieb:
Zudem würde dein Speicher bei 465MHz ohne Spannungserhöhung und Standardtimings wahrscheinlich Fehler produzieren.

Und genau das ist meine Befürchtung wegen der Bluescreens. ^^
Aber wenn es das nicht ist, wird wohl der RAM im Arsch sein....

Welche Memtestversion? Hmm, die wohl Neueste, denke ich. Heute frisch von deren Website gezogen.
 
Blöder Teiler wa'? :D

Bei der Kombi 5200+ und 800er-RAM hast Du 3 Möglichkeiten:

1.) bei 371 Mhz bleiben. Entsprächen DDR2-742 + evtl. Timings verschärfen, was aber schon Overclocking wäre, sprich, verabschiede Dich von der Garantie.

2.) Verkauf die 800er und besorg Dir 667er, dann hast Du nicht die doofe 371 im Auge :D

3.) OC Dein System. Bei einem FSB von 215 hast Deine ~ 400 Mhz. Mögliche Taktfrequenzen siehe Signatur.
 
Zu Moros: Das K9N Sli.

Zu zittrig: Das mit dem Übertakten ist mir schon klar. Auch schon alles mögliche ausprobiert - bekomme jedoch die Bluescreens sobald ich die Ramtaktfrequenz erhöhe.

Ich habe jetzt mal memtest mit beiden Ramriegeln jeweils 3 1/2 Stunden durchlaufen lassen, und keine Fehler bekommen. Zudem noch aufgeschnappt, dass Vista sich manchmal mit Ram etwas quer stellt, besonders bei AM2-Systemen. Vielleicht ist also einfach nur mein Vista zu sensibel.... :D
 
Vergiss die Anpassung von Vcore und VDIMM nicht ;) Ohne Saft keine Kraft ...
 
zittrig schrieb:
Vergiss die Anpassung von Vcore und VDIMM nicht ;) Ohne Saft keine Kraft ...

Keine Sorge, soweit mitdenken kann ich auch :D
Mein Asus Board hatte nur 1.95V bei vom Hersteller gewünschten 2.1V geliefert und mein System hat mir Bluescreens gegeben. Jetzt habe ich das MSI K9N SLI drin, gebe dem RAM genug Saft und bekomme immernoch Bluescreens. Und da mir Memtest sagt, dass der RAM in Ordnung sei, suche ich das Problem woanders. ^^

Moros schrieb:

MSI K9N SLI Rev 2.0
Nicht Platinum
Biosversion 3.5
 
Zurück
Oben