Memtest x86

Rakhan schrieb:
Keine Sorge, soweit mitdenken kann ich auch :D
Mein Asus Board hatte nur 1.95V bei vom Hersteller gewünschten 2.1V geliefert und mein System hat mir Bluescreens gegeben. Jetzt habe ich das MSI K9N SLI drin, gebe dem RAM genug Saft und bekomme immernoch Bluescreens. Und da mir Memtest sagt, dass der RAM in Ordnung sei, suche ich das Problem woanders. ^^

MSI K9N SLI Rev 2.0
Nicht Platinum
Biosversion 3.5

RAM ok! Aber bekommt die CPU auch mehr Saft wenn Du übertaktest? Hast Du die BIOS-Option ähnlich wie "VCORE AUTO OVERCLOCKING" oder ähnliches? Wenn ja, stell das mal auf "Enabled".

Alle Angaben ohne Gewähr!!!

Moros schrieb:
@zittrig

Man sollte niemals die automatischen Anpassungsfunktionen der Boards nutzen, sowohl für Takt als auch für Spannung, weil man so die Werte nicht kontrollieren kann und das Vorgehen der Boards absolut unberechenbar ist.

Genau :D

Ich habe natürlich die CPU Spannung erhöht, damit die neue Belastung ausgeglichen werden kann. Aber mitlerweile habe ich noch schöne "ntfs.sys" Bluescreens bekommen und habe jetzt erstmal Vista auf ner anderen Festplatte installiert, und muss jetzt erstmal begutachten, wie es auf der hier läuft.

Mir stellte sich mitlerweile noch eine andere Frage: Wenn die Festplatte im ... ist, und der virtuelle Arbeitsspeicher aktiviert ist, können dann Speicher-Bluescreens auftreten, die durch die Festplatte und nicht durch den RAM hervorgerufen wurden?

Moros schrieb:
@zittrig

Man sollte niemals die automatischen Anpassungsfunktionen der Boards nutzen, sowohl für Takt als auch für Spannung, weil man so die Werte nicht kontrollieren kann und das Vorgehen der Boards absolut unberechenbar ist.

Wie gesagt, ich übernehme dafür keine Haftung!

Meiner läuft damit jetzt eine ganze Weile OC und ich habe keine Probs! War nur ein Vorschlag, also nicht gleich steinigen bitte.

Moros schrieb:
Das sieht schon sehr nach einem Festplatten oder Windows-Problem aus. Wie läuft's denn mit der anderen Platte? Du solltest unbedingt ein Backup der Daten machen.

Ok, mal den Verlauf meiner Bluescreens: Als ich mein ASUS Board drin hatte, bekam ich "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL", mit dem MSI Board bekam ich dann "MEMORY_MANAGEMENT" und "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION". Alles nur, wenn ich den CPU auf ~2,8GHz und somit den RAM auf ~400MHz gestellt habe. Als ich wieder untertaktet hatte, bekam ich "dxgkrnl.dll" und "ntfs.sys" Bluescreens. Mitlerweile hatte ich Windows auf einer andere Platte installiert (Vor der Installation übertaktet) und bekam nach kurzer Anwendzeit eine "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION" mit dem Zusatz "win32k.dll" oder "win32k.sys" - weiß nichtmehr genau :D

Memtest zeigt mir weder bei beiden meiner RAMRiegel im Singlechannelbetrieb Fehler noch mit beiden zusammen im Dualchannel. Das Wechseln der Festplatte hat dementsprechend auch keinen Einfluss gehabt. Und der Wechsel des Mainboards ebenfalls nicht. Also wird es wohl an Vista liegen. *sniff*

Achja, hier noch der Link zum Mainboard:
MSI K9N SLI

Nur habe ich schon alle Bioseinstellungen angepasst - deswegen wundert es mich ja. Wenn mir wenigstens memtest sagen würde, dass mein RAM kaputt ist, dann wüsste ich wenigstens, wo das Problem liegt; sagt mir Memtest aber nicht. ^^

Hallo, ich besitze das Gigabyte DS4 Mainboard (v3.3) und den Corsair XMS2 CL4 800 Ram 2x1024

Grundsätzlich sind diese 2 komponenten ja kompatibel, zumindest läufts bei vielen anderen ja ohne probs.

Bei mir krieg ich aber Fehlermeldungen ohne Ende wenn ich beide zusammen laufen lasse (CL4 und 5), speicherbänke ändern bringt nichts, nicht im dualchannel modus betreiben (sprich ram in rot und in gelb) verursacht ebenfalls fehler

Wenn ich aber jeweils einen einzeln reinstecke bekomme ich keine Fehler...

Woran liegt das höchstwahrscheinlich? Mainboard oder Ram?

Hilfe :(

Zurück
Oben