Memtest86 Error Erklärung

Deadpooh

Newbie
Hallo,

PC besteht jetzt schon seit etwas über 1 Jahr, seit kurzem friert der PC bei zocken von PUBG in unregelmäßigen abständen ein.
Mal direkt am Anfang, manchmal erst nach 1-2 Stunden und manchmal gar nicht.
Nun hatte ich mir Star Wars Battlefront 2 umsonst geholt, dort kann ich keine Map zu ende spielen da der PC dort noch schneller abstürzt.
Im Fehlerbericht von Windows ist nicht zu finden.
PC wurde vor einer Woche wegen des einfrieren neu aufgesetzt, Fehler blieb aber bestehen.
Nun wollte ich durch Testen woran es liegen könnte, memetest86 nun einmal komplett durch laufen lassen mit 4 Phasen ~6 Stunden.
Es ist 1 Error vorgekommen in Test 8 der mir aber nichts sagt.
Hoffe hier kann mir jemand sagen woran es liegt.

Anhänge

• IMG_20210117_022738.jpg
    IMG_20210117_022738.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 649
  • IMG_20210117_064157.jpg
    IMG_20210117_064157.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 591
Der Fehler sagt OC zurücknehmen und 'ne stabile Einstellung finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Baal Netbeck und The Pack
Hänge mich da an den @Tatortreiniger

Aber bei Battlefront II, könnte es sein noch, dass du im DX12 Modus das Spiel spielen willst? Dann schalt um auf DX11. Schon lange bekannter Fehler.

Der Fehler sagt eigentlich nur ein Prüfwertfehler. Es wurde ein falscher Wert geschrieben (und wieder gelesen).
Das kann viele Ursachen haben. Vom eigentlichen Defekt oder dass der OC falsch oder instabil ist.

Offiziell wird vom Hersteller "Speichertypen DDR4-2666" angegeben, alles darüber ist OC.

Ich würde probieren: OC entschärfen, Timings entschärfen, Spannung erhöhen - Such es dir aus

Kann evtl. auch ein CPU Defekt sein, wie bei mir..
DSC_2388.JPG

Also ich selbst habe nichts übertaktet.
Das System lief genau so 1 Jahre ohne Probleme und macht erst seit kurzem den Ärger.
CSGO und LoL laufen z.B fehlerfrei.
Temperaturen sind nebenbei auch immer im grünen breich!

Sollte ich jeweils im wechsel einen der RAM Riegel raus nehmen und schauen ob der PC weiter einfriert oder liegt es einfach schlicht an etwas anderem?

PS: Wenn ich den Takt von 3200 auf 2666 setze, wäre da ein spürbarer Leistungsverlust?

Probiere es einfach alles aus, deine Ideen sind gut.

Zurück
Oben