Memtest86 Fehlerauswertung

chromus

Newbie
Hallo,

habe das Problem, dass ständig mein PC sporadisch neustartet. Egal ob bei einer Windowsinstallation oder beim surfen im Netz. Eventlog sagt Kernel Power 41.

Folgende Hardware wurde neu verbaut:

- Asrock 970 extreme 4
- Kingston HyperX 1600 CL 9-9-9-27 1,65V
- AMD FX-4100

Timings vom Speicher sind manuell gesetzt und bekomme im Memtest86 Fehlermeldungen, diese sind aber nicht die normalen. Bild von der Fehlermeldung im Anhang.

Kann mir jemand weiterhelfen???

Anhänge

• CIMG0521.JPG
    CIMG0521.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 389
Spannung auch manuell auf 1.65V eingestellt?
Nimm die aktuelle Version von Memtest86+, die alte duerfte deine CPU und somit den Speicherkontroller nicht unterstuetzen.

Ich hatte auch schon mal so eine Ansicht. Problem war die Grafikkarte/-ausgabe.

Abgesehen davon, nutze mal die neuste Memtest-Version v4.20.

Update dein Bios mindestens auf P1.40 (wird für die CPU gebraucht). Neuste ist P1.50.

Weiterhin mal die RAMs ausbauen, Kontakte mit einem weichen Tuch abwischen und wieder in die sauberen RAM-Slots einbauen. (Kontaktproblem/Verschmutzung/"Korrosion")

Du nutzt RAMs, die eine sehr hohe Spannung benötigen. Zudem ist das Board offiziel nicht auf 1600MHz Riegel zugelassen. Somit solltest Du wirklich alles, was Du von den RAMs weißt, im UEFI (BIOS) einstellen.

Probiere mal jeden Riegel einzeln im 1. Slot aus. Wenn alle fehlerfrei, dann 1x Dual-Channel. Und wenn Du 4 Riegel hast, dann mit den anderen im gleichen auch im Dual-Channel und zum Schluss alle 4. D.h.: Wenn Du 4 Riegel hast, sind es insgesammt 7 Durchläufe, bei 2 nur 3.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler bereinigt)
Das neuste Bios ist drauf. Speicher laufen mit 1,65V.

Der Speicher ist zugelassen lt. Asrock (KHX1600C9D3K2/8G)

Command Rate (CR) = 2T direkt einstellen -und die RAMs auf 1,60V sollte funktionieren -

Zugelassen heißt leider in den Supportlisten aber nicht immer, das es geht (obwohl es sollte), gibt genug Meldungen im Internet dazu, leicht zu finden.
Probiere mal die Riegel, so wie ich oben schrieb, im letzten Absatz.
Die 1600Mhz auch gesetzt?
Hast Du OC?
Netzteil?
Biosreset probiert?

Hast Du den Hinweis gelesen: Note3: The O.C. mode is not guaranteed. It depends on whole system configuration and other parameters. Könnte auch damit zusammenhängen.

Zuletzt bearbeitet:
VOR einer Änderung im BIOS sollte das BIOS auf "default" gesetzt werden - dann erst die Änderungen vornehmen -

Besonders ASROCK / ASUS ist zu empfehlen, zunächst das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen -

die RAMs würde ich zunächst mit "1333" versuchen - sollten aber mit "1600" auch laufen -

8-8-8-24 / CR 2T bei 1,60V und 1333

oder

8-9-9-27 / CR 2T / 1,65V

Hanne schrieb:
VOR einer Änderung im BIOS sollte das BIOS auf "default" gesetzt werden - dann erst die Änderungen vornehmen -

Besonders ASROCK / ASUS ist zu empfehlen, zunächst das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen -

die RAMs würde ich zunächst mit "1333" versuchen - sollten aber mit "1600" auch laufen -

8-8-8-24 / CR 2T bei 1,60V und 1333

oder

8-9-9-27 / CR 2T / 1,65V

werde ich mal probieren, danke.

Es hilft nur Testen - beim nächsten BIOS-Update kann es ganz anders aussehen - aber bei den neueren MB hat man meist das BIOS so programmiert, dass man zunächst das MB auf den Markt bringen kann - mit einigen Fehlern inbegriffen -

die RAMs wechseln kann sinnvoll sein - aber erst, wenn eine "stabile" BIOS-Version erschienen ist - ich würde RAM-Module vom Bekannten / Kumpel versuchen, bevor man mit der Umtauschaktion sich selbst nervt - es kann funktionieren - muss es aber nicht unbedingt - beim anderen RAM können es andere Probleme sein -

Dann versuch es mit

8-8-8-24 / TRC 36 (40) / TRFC 110 (127) / CR 2T / 1,65V bei "1333" -

9-9-9-27 / TRC 36 (40) / TRFC 110 (127) / CR 2T / 1,60V bei "1333" -

Zurück
Oben