• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Men of War II: Realistische WW2-Strategie wird nun 2023 fortgesetzt

D708 schrieb:
Z.B. die Überlegenheit der deutschen Panzer, bei gleichzeitigen hohen Ausfallraten ohne Fremdeinwirkung?
Deutsche Panzer waren nicht grundsätzlich überlegen und das zeigt sich auch so im Spiel. Sowjetische Panzer sind stärker gepanzert, sodass bspw. ein Panzer III oder Panzer IV bis einschließlich Ausf. E mit kurzem Rohr nicht unbedingt durch die Front bspw. eines T34 kommt. Von KV-1 und anderen rollenden Festungen mal abgesehen.

Mechanische Ausfälle und dergleichen gab es nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das implementiert wird. Wozu auch.
D708 schrieb:
Bei CoH war es grausam, dass jeder Schuss schaden gemacht hat. Entweder die Panzerung funktioniert oder nicht. Wobei ich das nem „Casual RTS“ noch verzeihe, wenn es zum Balancing genutzt wird.
So sehr ich CoH auch mag, aber das ist ja auch ein Casual RTS ohne Realismusanspruch. Die Geschosse von Panzern und PAKs fliegen dort mitunter auch Kurven...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
bisher hat für mich nichts Sudden Strike 1 & 2 geschlagen bei wirklichkeitsgetreuen RTS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
D708 schrieb:
Wieder ein WW2 RTS, in dem man fast ausschließlich die Geschicke der Alliierten spielen kann.
Und genau das ist der Grund, warum ich in der Hearts of Iron Serie fast ausschliesslich die Deutsche Wehrmacht spiele. Aber gut, kann man nicht vergleichen mit einem RTS, ist aber dennoch interessant im Bezug auf die Ausrüstung, Bewaffnung, Modelle von Panzern & Flugzeugen etc.

Was mir auch oft fehlt in WW2 Spielen ist die Differenzierung der einzelnen Ausführungen, man hat die Panzer etwa ja ständig aktualisiert im Sinne der Kampfwertsteigerung, so das das erste Modell wenig mit dem letzten Modell zu tun hat (bei manchen Flugzeugen war der Unterschied noch extremer, da waren es faktisch zwei verschiedene Modelle die lediglich äusserlich ähnlich waren am Schluss)

Für mich ist aber vor allem die Perspektive "zu nahe drann" bei RTS, ich mag lieber grosse Kesselschlachten auf Karten als einzelne Kompanien manuell in die Schlacht zu führen.
 
Das werde ich mal beobachten. Es gibt viel zu wenige RTS Spiele. Ich Spiele immernoch gern C&C Generals, Battle Realms und gerade wieder Cossacks European Wars. Auch Schade, dass Generals 2 eingestellt wurde und sich Battle Realms anscheinend so schlecht verkauft hatte, dass es quasi keine Fortsetzungen gab. Auch wenn das hier wahrscheinlich nicht mein Spiel wird, bin ich dennoch froh, dass dieses Genre langsam wieder etwas aufwacht.
 
Artikel-Update: Men of War 2 erscheint rund ein Jahr später als geplant und wird nun voraussichtlich am 20. September veröffentlicht. Neben Multiplayer-Gefechten stehen fünf Kampagnen zur Wahl. Operation Overlord und Operation Bagration folgen dicht historischen Ereignissen, in den anderen Kampagnen sollen Geschichten, nicht Geschichte erzählt werden.

Aus amerikanischer Perspektive folgen Spieler Soldaten, die den Kessel von Falaise in der Normandie schließen, aus sowjetischer Perspektive sehen sich Spieler mit Unternehmen Barbarossa, der Invasion deutscher Truppen, und einer „fast hoffnungslosen Situation“ konfrontiert. Als Deutsche wird hingegen das Ende des Dritten Reiches gezeigt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Als ich die erste Seite überflogen habe ist mri gar nicht auf gefallen das die Posts aus 2021 sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Zockmock, Muntermacher und eine weitere Person
mic_ schrieb:
Yes geilo.
Freue mich wieder Krieg nachzuspielen und mir vorzustellen es wäre echt um meine Gier nach Krieg zu stillen.

Apropos, wann ist der 3. WK soweit? Den Hass auf Russen haben wir ja schon erfolgreich propagiert. Warten wir noch auf die Chinesen oder wie fangen wir an? :D
/r/agedlikemilk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, pampelmuse, kicos018 und eine weitere Person
Ich würde gerne mal die deutsche Seite mit Truppen rund um den Widerstand spielen, Böselager und Co. Da könnte man wunderbar auch den moralischen Zwiekampf zeigen und es wäre mal etwas Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Muntermacher schrieb:
Ich würde gerne mal die deutsche Seite mit Truppen rund um den Widerstand spielen
Lässt sich per Mod ohne größere Probleme prinzipiell erledigen. Muss halt nur einer machen ;)
 
Tramizu schrieb:
Das RTS-Genre kann ruhig noch ein paar neue Impulse vertragen. Die letzten Jahre hat das meist im Sleep-Modus verbracht. Mit AoE-4 wurde es wieder erweckt.

Naja, geht so... das mag vielleicht für Multiplayer-Fetischisten zutreffen, aber für Kampagnenspieler war AoE IV ein Satz mit "x".
Nur 6,6% der Spieler haben die AoE 4 Kampagne(n) bis zum Ende gespielt (ich war einer davon ;) ).

Ein "richtiges" Wiedererwecken stelle ich ich mir anders vor. Mit Ausnahme der guten Cutscenes fand ich das bei AoE IV alles sehr enttäuschend. Es fehlte an allen Ecken und Enden die Liebe zum Detail und die Vielfalt. Man hätte da unter dem "Age of Empires" Label viel mehr draus machen MÜSSEN.

Übrigens in den 'Most Played' Top 100 auf Steam von heute ist zum Beispiel ein Warhammer III auf Platz 48 das meist gespielte (zumindest teilweise) RTS.
Age of Empires IV kommt in den Top 100 gar nicht erst vor. Dafür findet man AoE II Definitive Edition immerhin auf Platz 63.

Die ansonsten (ohne die bereits genannten Kandidaten) populärsten Strategie-Spiele (nicht RTS) in den Top 100 sind in dieser Reihenfolge: Hearts of Iron IV, Civilization VI, Cities Skylines, Crusader Kings III, Europa Universalis IV, Civilization V und Stellaris. Age of Empires IV wie gesagt Fehlanzeige. Findet in den Steam Top 100 nicht statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ja mein bester Kumpel würde liebend gerne nen neues Strategie spiel zocken,jedoch es gibt ja kaum was.Ich hoffe das der 2 Teil nicht zu hart wird,weil der erste war zwar gut,aber viel zu schwer.Ist teilweise echt ne herausforderung gewesen und vorallem man hat kaum mehr EInheiten gehabt,im Vergleich zu nur einer Person und so.Und online habe ich mit meinem besten Kumpel sehr oft zusammen gezockt gehabt.So oft aber verloren gehabt,bis wir beide keine lust mehr drauf hatten.Naja mal sehen ob es mit dem was wird,zu hoffen ist es ja das es so sein wird wie gedacht.
 
Ohne Mods nur Durchschnitt die Serie. Die Mod Community ist eine der besten.
 
Tramizu schrieb:
Das RTS-Genre kann ruhig noch ein paar neue Impulse vertragen. Die letzten Jahre hat das meist im Sleep-Modus verbracht. Mit AoE-4 wurde es wieder erweckt.
Und WW2 passt durchaus auch als Thema, weil es recht beliebt ist. Bin schon gespannt darauf.
Gerade Weltkriegs RTS-Titel interessieren mich nicht die Bohne, da man viel zu stark geschichtlich eingeengt ist und man generell wenn es um den 2. Weltkrieg geht, mit heutzutage unnötigen Zensuren rechnen muss.

Zudem die Unart, dass man auf jeglichen Basenbau verzichtet und sich nur noch auf den Kampfanteil fokussiert, hat für mich dieses Genre eher noch weiter ins Abseits gedrängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
@Postman Naja ob das jetzt eine Unart ist, das ist halt Geschmackssache. Ich persönlich Interesse mich eher dafür einzelne Einheiten taktisch zu bewegen, von daher sind Spiele wie World in Conflict, Wargame, Steel Division usw. ideal. Da nebenbei noch eine Basis zu bauen gibt meine ApM nicht her.
 
flappes schrieb:
Space-Taste zum Pausieren und dann alle Einstellungen in Ruhe vornehmen würde ja genügen.

Eigentlich bin ich diesem Genre ja auch überdrüssig geworden, obwohl ich meinen ersten PC nur wegen C&C kaufte. Aber Micromanagement verträgt sich imho nicht mit Echtzeit. Jedenfalls nicht, wenn keine 300 Tastenanschläge die Minute beherrscht. Aber ohne MM wird das Gameplay wiederrum flach. Darum habe ich die letzten Jahre nur Rundenstrategie gezockt.

Gute Echtzeit mit Pausefunktion habe ich aber gefunden: Steel Division 2 und bald Warno von Eugen Systems. Ich bin begeistert. Per Knopfdruck friert das Spiel ein, mit einer anderen Taste blendet man die Sichtlinien ein und kann in Ruhe jede Einheit befehligen. Die stellen sich zudem relativ clever an und ziehen sich bei Beschuss auch schon mal selbstständig in einen nahen Wald zurück.
Es ist grafisch nicht so spektakulär wie ein CoH, aber die Werbevideos aus Einheitensicht sind eh Quatsch, weil man im Spiel eh nur weit rausgezoomt spielt.

Auf den Ableger Warno freue ich mich riesig, weil mir das Szenario Kalter Krieg deutlich mehr zusagt als der ausgelutschte WW2. Aber Early Access mache ich grundsätzlich nicht mit, da ich lieber fertige Spiele zocke.
 
Tramizu schrieb:
Das RTS-Genre kann ruhig noch ein paar neue Impulse vertragen.

Die Genre war doch nie tot. Es fehlte nur an großen Titeln, die auch Leute außerhalb der Genre spielen (so wie z.B. Age of Empires).
Und Age of Empires 4 war eine Katastrophe.
 
mic_ schrieb:
Yes geilo.
Freue mich wieder Krieg nachzuspielen und mir vorzustellen es wäre echt um meine Gier nach Krieg zu stillen.

Apropos, wann ist der 3. WK soweit? Den Hass auf Russen haben wir ja schon erfolgreich propagiert. Warten wir noch auf die Chinesen oder wie fangen wir an? :D

Propagiert 🤣 mich persönlich hat der Angriffskrieg auf die Ukraine sehr viel Geld gekostet. Also ja, den muss man nicht mögen.
 
TempeltonPeck schrieb:
Als ich die erste Seite überflogen habe ist mri gar nicht auf gefallen das die Posts aus 2021 sind :D

Ich bin in letzter Zeit auch immer etwas "überfordert", wenn bei "alten" Artikeln mit Update oben im Header aber das Datum vom Update drin steht und man erstmal ganz runterscrollen muss um zu sehen, von wann denn der ursprüngliche Artikel war. Seit wann ist das denn so? :(

@Steffen Kannst Du das beantworten, ich finde das nicht besonders hilfreich.
 
HorstSan schrieb:
@Postman Da nebenbei noch eine Basis zu bauen gibt meine ApM nicht her.
Was ist denn ausgeschrieben ApM und was heißt das oder zockst du das etwa auf dem Handy weil es app eigentlich heißt?




Achja also mein bester Kumpel zockt gerne mit Basis Bau weil das noch richtige strategie ist und so. Und nicht so einfach Soldaten runter lassen und los geht der Kampf. Ohne zu vorbereiten und so. Naja ich weis ja nicht. Besonders halt wenn man mit Freunden coop zusammen zockt will man ja was davon haben und nicht nur nur kämpfen alleine. Ist halt so Stumpf wie so manche egoshooter halt. Es macht mehr Stress also schlimmer als stumpfe egoshooter weil die machen ja wenigstens noch Spaß.
 
latiose88 schrieb:
Was ist denn ausgeschrieben ApM und was heißt das oder zockst du das etwa auf dem Handy weil es app eigentlich heißt?
ApM = Actions per Minute, d.h. er ist mit mehr als dem Beschriebenen dann schon leicht überfordert. ;)

Diesem Game fiebere ich auch sehr entgegen. Die Kleinteiligkeit des Spiels, in dem auch den einzelnen Soldaten ausrüsten kann, ist schon einmalig. Men of War ist halt nur graphisch etwas in die Jahre gekommen.
 
Zurück
Oben