• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Men of War II: Realistische WW2-Strategie wird nun 2023 fortgesetzt

Das RTS-Genre kann ruhig noch ein paar neue Impulse vertragen. Die letzten Jahre hat das meist im Sleep-Modus verbracht. Mit AoE-4 wurde es wieder erweckt.
Und WW2 passt durchaus auch als Thema, weil es recht beliebt ist. Bin schon gespannt darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman, DerToerke, Unnu und 2 andere
Men of War war wirklich ein gutes Spiel, eins der realistischen RTS die auf dem Markt sind. Dadurch dauert es allerdings auch wirklich lange bis man das Spiel einigermaßen drauf hat. Aber mit der Zeit hatte es, vermutlich aus genau diesem Grund im Multiplayer an Spielern gemangelt.

Auf Grund der wenigen Zeit die ich zur Verfügung habe, wird es vermutlich das weniger komplexe CoH, obwohl Mein of War das deutlich bessere Spiel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman, DerToerke und NMA
Achja das Urspiel "Soldiers: Heroes of World War II" war auch klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayvH und Nyarlath0t3p
Men of War ist echt eine gute Serie. Die Eingewöhnungsphase hab ich schon noch relativ lang in Errinnerung aber es hat mich gefesselt.
 
MoW war wirklich immer was besonderes, wenn man den WWII noch ertragen kann 😄
Ich ja, aber die Werbetexte beschreiben auch nichts anderes als die bisherigen MoW-Spiele 🤔
Wichtiger wäre mir eine wesentlich klügere Steuerung/UI des ganzen. Genau das hält mich irgendwie auch von Gates of Hell fern.
Allein die Steuerung des Theathers bindet all mein Geschick und Konzentration, mag es auch nicht allzu viel sein 🙃
 
Ich glaube mein Traum wär mal ein Spiel mit dieser Grafik mehr als Rundenstrategie. Dann klapp es auch mit dem Mikromanagement.
In Echtzeit ist mir das zu hektisch sobald mehr als eine handvoll Einheiten zu kommandieren sind, die zu dämlich sind ein Gewehr zu halten. Dann wird die halbe Armee durch eine einzige feinliche Einheit mit größerer Reichweite aufgerieben weil die zu doof sind sich zu drehen, in Deckung zu gehen oder zurückzuschießen.
Interessant wär es, wenn man z.B. Kompanien befehligen würde, die realistisch aus mehreren Zügen und Gruppen bestehen und sich auch selbstständig sinnvoll im Gelände formiert. Mit Flankenschutz und Deckungsfeuer.
Wenn ich jeder einzelnen MG Gruppe sagen muss in welche Richtung die schießen soll und bei einem Angriff von hinten geht sie eben unter, das ist mir da zu viel Gefummel. Ich möchte nicht jedem Soldaten seine Mumpeln selber ins Gewehr drücken müssen, weil der die sinnlos in die Botanik gefeuert hat.
Realistisch ist ja nu nicht, dass ich als Herr Generalfeldmarschall dem Lanzer zeigen muss wo sein Gewehr den Abzug hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmedi, Unnu, Gnah und 2 andere
seyfhor schrieb:
Ich glaube mein Traum wär mal ein Spiel mit dieser Grafik mehr als Rundenstrategie. Dann klapp es auch mit dem Mikromanagement.

Ja das schreckt mich auch immer ab, ist mir zu hektisch, ich mag es ruhig angehen bei Strategiespielen. Aber die meisten sind halt keine wirklichen Strategiespiele, sondern Masse statt Klasse und das funktioniert nur bei Echtzeit (sonst merkt man ja schnell wie dumm es eigentlich ist).

Space-Taste zum Pausieren und dann alle Einstellungen in Ruhe vornehmen würde ja genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Recharging
Da lacht das Herz, gute Echtzeitstrategie ist immer willkommen. Und mit der Ankündigung für Modding Werkzeuge sollte auch der Langzeitspaß gut bedient werden. Die Wunschliste hat gerade einen neuen Spitzenreiter bekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
seyfhor schrieb:
Wenn ich jeder einzelnen MG Gruppe sagen muss in welche Richtung die schießen soll und bei einem Angriff von hinten geht sie eben unter, das ist mir da zu viel Gefummel. Ich möchte nicht jedem Soldaten seine Mumpeln selber ins Gewehr drücken müssen, weil der die sinnlos in die Botanik gefeuert hat.

Also so schlimm ist das bei weitem nicht.

Der MG Trupp z. B. wechselt die vorgegebene Feuerrichtung, wenn er etwa von hinten oder der Seite angegriffen wird.
Nur dauert das das schon seine Zeit und die ist im Gegensatz zu anderen Titeln schon näher an der Realität.
Oder der Mörser Trupp bringt sich bei Beschuß in Sicherheit und bemannt den Mörser später wieder.

Die KI war bislang nicht überragend, aber gut genug.

Die MoW Reihe füllt für mich eine Lücke die andere Spiele nicht bieten.
Hier kann ich gezielt einen Trupp Soldaten z. B. zu einem Panzer mit Kettenschaden führen, diesen dann instandsetzen und danach einsetzen.
Oder sich einen Scharfschützen schnappen und gezielt ins Geschehen eingreifen, nach dem man sich durch ein Trümmerfeld angeschlichen hat.
Oder mit dem o. g. Panzer gezielt Deckungen oder Gebäude zerstören um ein freies Schussfeld zu bekommen.
Oder mit der Direktsteuerung eine Brücke sabotieren oder oder oder, ganz im Stil des PC Klassikers Commandes.

Mit deinen Änderungswünschen würde es aus genau dieser fallen und man bräuchte die Spiele dann auch nicht mehr.

Was defintiv besser werden kann ist das selbsttätige Aufmunitionieren von Infanterie wenn was in der Nähe herumliegt.
Aber das eine Panzerbesatzung selbsttätig irgendwo hinfährt um Munition zu besorgen, das braucht es nicht.
Ebenfalls wünsche ich mir oft noch höhere Zoomstufen für die Kamera statt auf mods zurückgreifen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, moppelg, Epistolarius und 2 andere
seyfhor schrieb:
Ich glaube mein Traum wär mal ein Spiel mit dieser Grafik mehr als Rundenstrategie. Dann klapp es auch mit dem Mikromanagement.
In Echtzeit ist mir das zu hektisch sobald mehr als eine handvoll Einheiten zu kommandieren sind
Dito,

ein Combat Mission mit richtig guter Grafik wäre mal schön.
Das andere was du beschrieben hast klingt nach einem Close Combat, wobei die falsche Positionierung von einem Trupp da auch schon Fatal war.
 
Men of War ist klasse, viele Stunden vor allem in Assault Squad im MP verbracht um die Missionen gemeinsam zu machen. Die waren zwar keine Missionen mehr mit Geschichte etc., aber je nach Schwierigkeitsgrad doch manchmal etwas haarig.

Mir gefällt das Micromanagement und das jeder Soldat neu ausgerüstet werden gerade richtig gut. Auch gibt es kaum etwas schöneres als mit einem glücklichen Schuss den dicken Panzer vom Feind zu zerstören oder zumindest bewegungsunfähig zu machen :)
Umgekehrt ist es aber auch einfach geil mit dem dicken Panzer selbst durchs Feld zu pflügen und die kleinen Panzer wegzupusten :D

Was es m.W. so in der Echtzeitstrategie in der Form auch nur bei MoW gibt: Man kann jede Einheit tatsächlich selbst direkt steuern. Mal eben mit dem Scharfschützen durch die Wälder hechten oder mit dem Aufklärungspanzer aufklären (und dann unglücklicherweise eine PAK finden :D) oder mit besagtem dicken Panzer durchs Feld pflügen. Macht einfach Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Fresh-D und LucLeto
Wird es gegen Gates of Hell sehr schwer haben, besonders bei der Grafik und dem exzellenten Sound.
 
Sehr gute Nachrichten. Ich habe MoW und Red Tide vor über 10 Jahren mehrfach durchgespielt. Ich fand es einfach klasse. Es gab immer verschiedene Möglichkeiten. Und die Übernahme von jeglichem technischen Gerät hat stark motiviert, einen optimalen wenn zu finden. So konnte man mit der Übernahme einer feindlichen Artilleriestellung oder eines Mörsers das Blatt schnell wenden. Auch das manuelle Steuern von Einheiten war ein tolles Feature, v.a. mit den dargestellten Trefferzonen und Durchschlagschancen beim Gegner.

Ich bin gespannt, wie MoW 2 wird. Der Schwierigkeitsgrad war seinerzeit schon recht hoch.
 
Werde ich auch wieder zocken - sobald es auf GoG verfügbar ist. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
... wenn Panzer wieder mit Kugeln schießen.
 
flappes schrieb:
Ja das schreckt mich auch immer ab, ist mir zu hektisch, ich mag es ruhig angehen bei Strategiespielen. Aber die meisten sind halt keine wirklichen Strategiespiele, sondern Masse statt Klasse und das funktioniert nur bei Echtzeit (sonst merkt man ja schnell wie dumm es eigentlich ist).

Space-Taste zum Pausieren und dann alle Einstellungen in Ruhe vornehmen würde ja genügen.
Diese Option gibt es im neuen COH3. Dort kann man während des Echtzeitstrategie Spiels pausieren und Micromanagement vornehmen. Das funktioniert aber nicht im Multiplayer. Ist auch gut so, da kommt es halt auf das bessere Micromanagement an und der bessere gewinnt.
 
Wieder ein WW2 RTS, in dem man fast ausschließlich die Geschicke der Alliierten spielen kann.

Wie spielte sich der Vorgänger eigentlich im Multiplayer? Der Artikel spricht von Realismus, gilt das auch für reale Stärken und Schwächen der Kriegsgeräte? Z.B. die Überlegenheit der deutschen Panzer, bei gleichzeitigen hohen Ausfallraten ohne Fremdeinwirkung?
Bei CoH war es grausam, dass jeder Schuss schaden gemacht hat. Entweder die Panzerung funktioniert oder nicht. Wobei ich das nem „Casual RTS“ noch verzeihe, wenn es zum Balancing genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Zurück
Oben