News Neue S-Klasse vorgestellt: MBUX 2.0, Level 3 und DLP-HD-Scheinwerfer ziehen ein

Novasun schrieb:
Wie kommst du darauf? Mercedes hat stark umgeschwenkt. Ja sie brauchen noch. Aber wie hier im Text ne S Klasse mit 100km rein elektrischer Reichweite... In der Stadt und beim kurz Pendeln Wohnung Arbeitsplatz ist das mal ne gute Hausnummer.

e-Mobilität ist aber eben mehr als nur gute Hybride anbieten. Bis auf VW haben die deutschen Hersteller keine speziell auf e-Mobilität ausgerichteten Plattformen - mit all den Benefit, der sich daraus ergibt. Reiner Batterieantrieb erfordert angepasste Karosserien, wenn man nicht mindestens Abstriche bei Platz im Fond/Kofferraum bzw. beim Gewicht machen möchte. e-Mobilität bedeutet noch vieles mehr, aber ich möchte nicht zu sehr ins OT abdriften.
 
Gefällt mir recht gut, im Gegensatz zur Nierenflut der Münchner.
MBUX habe ich meinem Firmenwagen und möchte es nicht mehr missen. Ich mag die Möglichkeit zur Konfiguraton und "argumented reality" funktioniert richtig gut. Per "Touch" steuere ich da allerdings nichts; entweder übers Lenkrad oder per Sprachbefehl. Fortschritte bei der Scheinwerfertechnik merke ich immer sehr deutlich, wenn ich von den LED´s auf H7-Halogen wechsle; das sind Welten.
 
Früher dachte ich mir bei der Vorstellung der neuen E/S-Klasse immer "Sieht das geil aus, schade werde ich mir neu nie leisten können".

Mit der Einführung des Touchwahnsinns hat sich das erledigt. Wenn BMW auch noch damit anfängt kann ich glücklich die älteren Modelle fahren.
BMW G30/G11 sehen innen sehr schön aus und haben noch Knöpfe für die Grundfunktionen.
 
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ayngush schrieb:
Bei all der Schönheit fehlen immer genau zwei Dinge bei Mercedes: Eine Möglichkeit in der Mittelkonsole einen ordentlichen Thermobecher mit Kaffee abzustellen und eine Möglichkeit sein Smartphone vernünftig abzulegen, sodass man da dennoch während der Fahrt kurz an das Display greifen kann.
Da lob ich mir Wireless Carplay - da kann das Telefon einfach in der Hosentasche bleiben. Benachrichtigungen werden einfach vorgelesen.
Ein Blick aufs Display des Handys während der Fahrt mit Aufnehmen des Telefons ist meiner Meinung nach zurecht strafbewehrt.
 
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Den Displaytrend finde ich auch schrecklich. Der Grund warum ich mir keinen Tesla oder Autos mit vergleichbarem Interieur kaufe.

Die S-Klasse an sich ist in ihrer Klasse natürlich Primus. Da haben 7er, A8, XJ & Co. einen sehr schweren Stand.
 
Mit zeitloser Eleganz, die ich von einer Oberklasse-Limousine erwarte, hat das Interieur nichts zu tun.
 
DerHechtangler schrieb:
Von außen ein schönes Auto. Und ein V8 ist auch eine feine Sache. Aber diese Displays im inneren finde ich schrecklich.
Ich mag zwar eien gesunden mix aus Knöpfen und Touch aber die displays Scheinen alle toll Auszusehen. Scheint mir mordsmässig gut gelungen. Ein unabhängigeres Video ist aber nicht da. Tolle Technik. Wenn ältere es bedienen können und nicht Jungvögel und Nerdähnliche notwendig sind...ist es wohl sehr gut.
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devastor schrieb:
Die Teile werden auch immer hässlicher genau so wie BMW aber ok irgendwer wird es schon kaufen.
Die Exterieur ist klare Evolution. Recht normale folge. Intern ist es geschmackSache. Für mich ziemlich der Burner. War bei den Limos immer eher so auf cl cls orientier. Das hier ist aber wirklich mal was.
 
RedGunPanda schrieb:
Vielleicht bin ich ja der einzige, aber mich holen diese riesen Displays in der Mittelkonsole einfach nicht ab. Das hat mir im Tesla nicht gefallen und in der S-Klasse gefällt es mir auch nicht.

Für mich sind sie eine absolute Katastrophe und ein Grund warum ich jetzt noch die aktuelle C-Klasse bestellt habe - obwohl nächstes Jahr der Nachfolger kommt. Die E-Klasse ist rausgefallen, weil mir auch die reinen Display-KI nicht zusagen.

Die S-Klasse ist innen für mich auch ein Designunfall. Geht gar nicht.
 
Averomoe schrieb:
e-Mobilität ist aber eben mehr als nur gute Hybride anbieten. Bis auf VW haben die deutschen Hersteller keine speziell auf e-Mobilität ausgerichteten Plattformen - mit all den Benefit, der sich daraus ergibt. Reiner Batterieantrieb erfordert angepasste Karosserien, wenn man nicht mindestens Abstriche bei Platz im Fond/Kofferraum bzw. beim Gewicht machen möchte. e-Mobilität bedeutet noch vieles mehr, aber ich möchte nicht zu sehr ins OT abdriften.
Was ist mit der EQ-Plattform?
Nächstes Jahr kommt der EQS, eine rein elektrische S-Klasse mit 700km Reichweite.


Kimble schrieb:
Vieles gibt es davon aber schon längst im aktuellen A8.

  • Allradlenkung
  • Anhebung der Karosserie beim drohenden Seitencrash
  • Fußgänger- und Radfahrerwarnung beim Türöffnen

Die Allradlenkung im A8 lenkt bis maximal 2 Grad mit. Beim 223 sind es 10 Grad, was den Wendekreis um 2m reduziert.
 
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Technik ist beeindruckend, würde gerne mal so ein Fahrzeug Probefahren.
Alles auf Touch hingegen, gefällt mir nicht so, mag diesen Trend nicht.

Heads Up Display und Scheinwerfer sind eine Revolution, bin extrem gespannt drauf.
 
Wie lange gibt es Software Updates? 1 oder 2 Jahre? Bestimmt höchstens bis zur neuen S-Klasse. Weil bis dahin sind CPU und GPU schon veraltet. Ich mein, ist ja kein Problem, käuft man sich halt einfach ne neue S-Klasse für 100k. Wo ist das Problem?
 
im Rahmen einer Veranstaltung des Herstellers in Fellbach unter NDA erhalten. Die Kosten für An- und Abreise wurden von Mercedes-Benz getragen.
Danke CB, dass ihr hier mal transparent seid und wir endlich verstehen, warum CB so fokussiert auf Mercedes ist.

Äußerlich ja wenigstens ein Hauch von modernerem Design, aber für mich werden die immer aussehen wie das stereotypische Rentner Auto (am besten noch in Silber), das hat sich irgendwie so seit meiner Kindheit so eingeprägt.

Aber schön, dass sich die AR Heads Up Displays verbreiten, dass ist eine der wenigen Dinge, die ich in ferner Zukunft in allen Autos sehe. Matrix/DLP ist zwar auch eine schöne Sache, aber für mich eher Spielerei.

Diesen Display Wahn versteh ich aber selbst als E-Fahrer und Tech Nerd immer noch nicht. Klar, man kann damit optisch coole Interieurs machen (das hier find ich eher mittelmäßig designed), aber was hindert die Hersteller eigentlich zusätzlich noch Knöpfe zu verbauen? Warum das Rad in umständlich neu erfinden? Wie kommt man auf die Idee, dass alles über Touch geregelt werden muss?

Auch wenn ich der Level 3 Geschichte noch skeptisch gegenüber bin, sehe ich das als Schritt vorwärts, damit hier mal Bewegung reinkommt und andere Hersteller und vor allen der Gesetzgeber nachziehen. Vorallem Tesla wird da gleich nachziehen wollen.

Aber gut, mal gespannt wie lange es dauert bis der UNECE Beschluss aus dem Juni in nationalen Gesetze umgesetzt wird.
https://www.tuvsud.com/de-de/presse...d-erlaeutert-erste-sae-level-3-unece-regelung

Chilliwalker schrieb:
Solange die Batterien unter widrigsten Bedingungen hergestellt [...], aber solange Silizium einer der Hauptbestandteile ist
Zunächst mal werden weder die Batterien unter widrigsten Bedingungen hergestellt, noch ist oder war Silizium da ein Hauptbestandteil, noch gibt es in absehbarer Zeit eine sinnvolle Alternative. Vielleicht mal aktuelle Publikationen lesen ;)

Averomoe schrieb:
Bis auf VW haben die deutschen Hersteller keine speziell auf e-Mobilität ausgerichteten Plattformen - mit all den Benefit, der sich daraus ergibt.
Opel/PSA hat mit CMP noch eine Kombiplattform im Angebot. Die zieht zwar auch Kompromisse mit sich, aber damit ist wenigstens auch ein E-Antrieb in Massenfertigung möglich.
 
Thomaswww schrieb:
Wie lange gibt es Software Updates? 1 oder 2 Jahre? Bestimmt höchstens bis zur neuen S-Klasse. Weil bis dahin sind CPU und GPU schon veraltet. Ich mein, ist ja kein Problem, käuft man sich halt einfach ne neue S-Klasse für 100k. Wo ist das Problem?

Ich glaub, die Leute, die so etwas fahren oder sich fahren lassen, interessiert das recht wenig. Nach ein oder zwei Jahren kommt die nächste. Heute kommt es nur noch aufs Leasing und gute Konditionen an. Kaufen tuen es nur noch die wenigsten, daher eigentlich egal. Wie es mit dem Weiterverkauf aussieht, steht auf einem anderen Zettel.

Wird sich aber über die Zeit zeigen, wie es mit Updates aussehen wird.

Bin allgemein eh nicht zu Mercedes hingezogen. Optisch gefallen mir nur wenige Fahrzeuge, das Interieur bei nahezu keinem. Aber das ist halt Geschmackssache. Technik ist aber schon gewaltig.
 
MR2007 schrieb:
Danke CB, dass ihr hier mal transparent seid

Das steht übrigens schon seit langer Zeit unter jedem einzelnen Artikel, wo auch noch so geringe Kosten durch eine andere Partei als ComputerBase übernommen wurden. ;)

Und die Übernahme von Kosten hat nichts mit einem Fokus auf eine Marke zu tun. Sei es bei Autos oder bei allen anderen Ressorts auf ComputerBase.
 
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ayngush schrieb:
Bei all der Schönheit fehlen immer genau zwei Dinge bei Mercedes: Eine Möglichkeit in der Mittelkonsole einen ordentlichen Thermobecher mit Kaffee abzustellen und eine Möglichkeit sein Smartphone vernünftig abzulegen, sodass man da dennoch während der Fahrt kurz an das Display greifen kann.

Das fehlt in meinem "alten" GLA, das fehlt im neuen GLA, das fehlte im GLC und das fehlt in der neuen S laut der Bilder vom Innenraum immer noch...

(PS: Die Getränkehalter von Mercedes sind extrem schmal in meinem GLA, da passt der Nespresso-Thermobecher nicht hinein...)

Also Cup Holder gibt es definitiv in der Mittelkonsole, ebenso wie zwei Plätze für wireless charging, wo man sein Telefon vernünftig ablegen kann. Und während der Fahrt sollst du eh nicht an dem Gerät rumfummeln, verstehe also deinen Einwand nicht.

Was jetzt "ordentlich" bedeutet, darüber kann man sich aber streiten. Ich hab keine Probleme. Vielleicht mal den Becher tauschen, kommt günstiger als das Auto zu tauschen.
 
Dieses waagerechte iPad als Tacho mit den 60er Jahre Gedächtnis-Rändern....

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Averomoe schrieb:
e-Mobilität ist aber eben mehr als nur gute Hybride anbieten. Bis auf VW haben die deutschen Hersteller keine speziell auf e-Mobilität ausgerichteten Plattformen....
Also a) zeigen nicht deutsche Hersteller das auch Hybridplatformen funktionieren und sich nicht verstecken brauchen (PSA) und b) hat doch Daimler seine elektrische Plattform doch schon angekündigt (https://t3n.de/news/daimler-kuendigt-elektroplattform-1196672/).
Ja sie waren spät dran aber keiner hat eigentlich so ne Ansage gemacht wie Daimler. Und der erste Step wird bei Ihnen Hybride sein. Klar sie müssen auch liefern. Aber mit dem liefern klappt es bei VW auch nicht so...
Toyota will mit Vollelektrisch erst 2025 beginnen... Wie "rückständig" - nicht... Toyota koppelt das ganze an Feststoffbatterien - die eigentlich erst 2030 kommen sollten... Aber wenn die kommen helfen sie ungemein bei zwei Hauptproblemen - der Reichweite und der Ladegeschwindigeit...
Bezüglich e-Mobilität ist noch lange nichts entschieden - meine Meinung.DDa steckt noch so viel Entwicklungspotential drin...
 
devastor schrieb:
Die Teile werden auch immer hässlicher genau so wie BMW aber ok irgendwer wird es schon kaufen.
Jo, nämlich weder Du noch ich. Zwei Drittel aller Autos dieser Baureihe gehen in die USA und China, dementsprechend sollte sich niemand wundern wenn bei einer weltweiten Vorstellung zum Großteil Farben und Oberflächen in den Präsentationsfahrzeugen gezeigt werden welche den dortigen Geschmack treffen.

Und wem die Oberflächen partout nicht gefallen - das ist kein Golf, für ein Entgelt bauen sie Dir in Sindelfingen ein was Du willst, und wenn Du das Ausgangsmaterial selbst dort hinschickst.
Ergänzung ()

Fakechaser schrieb:
Wunderbarer...hochgefährlicher Ergonomiemüll.
...
Zum einen baut das Auto keinen Unfall Dank Autonomie sondern hält schlimmstenfalls an.
Zum anderen SOLLST Du bei der Fahrt dort gar nicht rumtatschen.
Licht etc geht automatisch, alles relevante ist am Lenkrad und der Rest geht per Spracheingabe.
Und es geht wirklich per Spracheingabe, KI sei Dank respektive der verfügbaren Rechenleistung.
 
Wohl eher in Affalterbach ...

Spracheingabe lenkt wesentlich stärker vom Verkehr ab als ein gutes, haptisches(!) Bedienkonzept.
Die guten alten Dreh-Drücksteller waren und sind das einzig Wahre. Dieser ganze "laber" und "touch" Kram nervt wie sau. Ich bin letztens einen GLC 300 E gefahren. An sich geiles Auto, man darf sich im Mercedes nur nicht mitn Kumpel ÜBER Mercedes unterhalten, denn dann hast du irgendwann Rundumlicht an oder öffnest auf der Autobahn den Kofferraum oder so...
Die ganze Zeit war die Spracheingabe am nerven, weil sie das Codewort "Mercedes" im Mercedes verstanden hat.
 
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