News Mercedes-Benz: Neuer CLA setzt erstmals auf MB.OS und fährt 800 km weit

Windell schrieb:
Der neue CLA wird Minimum 45k kosten, wer soll sich das heutzutage noch leisten?!?
Privat ist das so eine Sache, ich habe meine Autos halt immer privat aus Firmenbeständen gekauft.
Da hab' ich für die E-Klasse zuletzt 12000 gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Ayo34 schrieb:
Dann ist es ja positiv, wenn er zu Pausen gezwungen wird. Sicherer für alle Verkehrsteilnehmer. :daumen:

Sonst muss man aber auch sagen, normal startet man ja nicht leer... sondern man fährt vielleicht 400km, tankt dann 300km Strom nach und ist dann insgesamt mit 10min auch 700km weit gekommen. Benzin Tanken dauert auch seine 5min.

Ich wollte damit sagen, dass er auch auf Tankstopps verzichten würde, wenn wir einen so großen Tank hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt sind wir schon bei bis zu Angaben bei der Reichweite angekommen. Was wir wissen wollen ist der Verbrauch bei 130kmh Autobahn mit schnuckeligen 0° bei Schneeregen.

Toll das uns die Abteilung Marketing ohne Preisangaben belästigt. Ich würde mal sagen 60.000 komplett roh. Die Ausstattung auf den Bildern mal glatt über den 100000. Immerhin geht die Effizienz in die richtige Richtung und das Design sieht nicht nach Grünwähler aus.

Ansonsten halt die typische Leasinggurke die vom Steuerzahler gepampert wird. Privat komplette Geldvernichtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Gortha
Optisch gefällt mir der neue CLA richtig gut. Endlich ein Innenraum der nach etwas ausschaut. Normalerweise wird im Innenraum einfach nur ein Tablet hingerotzt und das war’s. Mit 50-70K muss man schon rechnen, hängt natürlich von der Motorisierung & Ausstattung ab. Bei BMW gibt es momentan 20% Rabatt auf die 1er-Reihe, aber angeblich nur bis zum 31.3.2025. Wird das bei Mercedes auch der Fall sein ?

Glaube beim neuen CLA nicht denke der ist schon richtig gut dabei

Der CLA kommt ja auch mit einem 2 Gang Getriebe beim rein elektrischen was glaub für Effizenz/Dynamik/ etc schon nicht verkehrt ist sieht man sich die Daten dazu an.

Das in der "Normaloklasse" neu - der Porsche Taycan hat eines und evtl halt solche Supersportwagen elektrisch. schade dass das im Artikel hier fehlt, weil das schon eine grundlegende Neuheit in so mehr "Alltagsautos" ist.

https://jesmb.de/25871/

Technisch ist der schon denke ich "nice" auch abgesehen von nettem Klimbim Krams"- bin da schon länger gespannt wie sich das 2 Gang Getriebe auswirkt in der "Realität".

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Aber man sollte sich halt mal vor Augen führen das der Wagen für 75K auch nur von A nach B fährt.....
Man braucht auch nicht drüber zu sinnieren, was er tut, sondern wie er es tut.
Fighter1993 schrieb:
Das versuche ich den Leuten hier zu vermitteln.
Find's immer schlimm, wenn einige wirklich meinen, so dermaßen viel schlauer zu sein als alle andren...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Nacho_Man und wilk84
svenorr schrieb:
Wirklich tolles Auto..auf dem ersten Blick super Haptik...Aber warum immer dieses zwanghaft aufgesetzte Front Design ala "Es muss elektrisch und damit futuristisch anders aussehen"...sehr schade für mich. Aber Geschmäcker sind bekanntlich ja unterschiedlich.
Stimmt, manche scheinen gar keinen zu haben ;)

Bis auf die relativ unschöne Schnauze des neuen Mercedes CLA (mit dem unter der Motorhaube durchgezogenen Licht), finde ich insbesondere die Innenausstattung deutlich ansprechender gelöst als bei der Elektro-Autos-Konkurrenz.

Wenn der C-Klasse Vorgänger nackt schon ab ca. 44.000 Euro losging, dürfte diese neue Ausführung bei der aufgebrezelten Reichweite auf 800 km (laut Herstellerangabe und bei idealen Bedingungen) vermutlich mit Glück evt. noch unter 50.000 Euro landen.

Ich hoffe man setzt bei Mercedes weiterhin eher auf Betriebseffizienz/Reichweite (per Software und Antriebssystemabstimmung) als auf maximales Entertainment in den Elektroautos, denn damit dürfte man sich wohl positiv von der chinesischen und amerikanischen Konkurrenz abheben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenorr
Glaube die bessere Reichweite kommt vor allem durch das 2 Gang Getriebe das ist sicher sehr viel günstiger als wenn man die Reichweite durch Akku hochzieht. So ein bisserl eher einfache Mechanik die kostet halt doch nicht mehr viel.

Die äußerliche Erscheinung gefällt mir der Vorgänger (X118) besser, das moderne Interior finde ich gut. Warten wir mal die entsprechen Tests ab.

ChatGPT? KI in Deutschland? Ich bin gespannt.

Botcruscher schrieb:
Ansonsten halt die typische Leasinggurke die vom Steuerzahler gepampert wird.
Leasing hast Du sicher recht - die Quote wird sehr hoch sein.

Aber was zahlt der Steuerzahler dazu? Das Ding generiert doch eher fett Steuern? Gewinn bei Mercedes, fette Löhne für die Mitarbeiter die versteuert werden, satte 15.000€ MwSt direkt in die Staatskasse bei Kauf (das ist die Jahreseinkommensteuer eines Normalverdienerhaushaltes), Kfz. Steuer (zumindest bei den Verbrenner), brutal hohe Abgaben auf Strom / Erdölprodukte, Steuer auf die nachgelagerten Dienstleistungen wie den Service, Versicherungssteuer...

Jede von diesen Kisten ist ein kleines Konjunkturprogramm und ein Segen für den Finanzminister! 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Wilfriede
KeLcO schrieb:
Dein Opel hat jedoch nicht mit einem stetig schwächelnden Akku zu kämpfen. Die Reichweite bleibt konstant gleich.
Dafür hat der mit anderen Nachteilen (teurer Sprit, höhere Steuern, teurere Instandhaltungs- und Wartungskosten, etc. PP.) zu kämpfen. Gibt für alles ein Für uns Wider.

Und Degradation ist halt auch nicht so ein riesiges Problem wie es so manche machen wollen. Von langen Garantien auf Akkus ganz zu schweigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Nacho_Man
Gefällt mir :) Dann wird der EQE auf der Warteliste durch den ersetzt :D

Aber das spielt eigentlich keine Rolle, das Ding muss in China laufen, die paar Hanseln die das in Europa kaufen bringen überhaupt nix, wenn im Osten nix rennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
DerRico schrieb:
Es wird total unfair immer den gleichen Wenigen genommen um es an immer mehr zu verteilen, die nichts beitragen.
Ich denke, die Klassendiskussion gehört hier nicht hin.
Und wer als Argument führt, der Niedriglohnsektor "trägt nichts bei" hat ohnehin schon verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und MAD-HS
Himbeerdone schrieb:
Was will ich eigentlich mit so einem großen Frunk? Könnte man den Platz nicht sinnvoller nutzen?
Da gehört m.E. eh nur leichtes Gerödel rein, dass man fast nie braucht. Meist macht man sich die Hände schmutzig und muss sich viel zu sehr strecken.
Für häufig gebrauchte kleine Gegenstände sollte man eher innerhalb der Türe einen Stauraum schaffen.
Was soll denn da künstlich eingebaut werden? Was macht mehr Sinn als Stauraum?

Als Pendler mit Dienstwagen sieht der Wagen interessant aus, es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Die Effizienz sieht gut aus, ob das dann alles der Realität entspricht werden Tests zeigen.

Fighter1993 schrieb:
Aber man sollte sich halt mal vor Augen führen das der Wagen für 75K auch nur von A nach B fährt.....
Warum hast du einen 9800x3d und eine 4080? Ein 5600 und eine 3060 rendern auch genug...man muss nur die Ansprüche reduzieren....
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
mit meinem 3l V6 MB X Klasse schaffe ich 700km mit einem angehängtem Anhänger mit einem 5er BMW drauf.
Wie weit kommt ein Elektrischer Wagen mit selber Last?
Elektrisch hat aus meiner Sicht keine Zukunft. Sonst hätte man die Fahrzeuge 1839 deutlich besser forciert.
Wie viele Menschen fahren täglich mit einem beladenen Anhänger 700km durch die Gegend? Für die allermeisten Anwendungsfälle reichen 300-500km Reichweite.
Ergänzung ()

Stöf schrieb:
Ich finde es immer wieder gruselig, wie viele Menschen hier in einem Technikforum direkt und indirekt Stammtischparolen verbreiten und konsequent gegen den Fortschritt wettern.
Und nicht vergessen: Wenn man im Winter die ganze Nacht im Stau steht (was bekanntlich gefühlt ständig vorkommt) erfiert man!!...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, MalWiederIch, KitKat::new() und 5 andere
Wenn ich einfach nur von A nach B fahren möchte, dann Kauf ich mir ein Dacia für 15K oder ein Fahrrad. Ich will aber mit dem Auto Spaß haben und dafür bin ich auch bereit sehr viel Geld auszugeben.

Stöf schrieb:
Ich finde es immer wieder gruselig, wie viele Menschen hier in einem Technikforum direkt und indirekt Stammtischparolen verbreiten und konsequent gegen den Fortschritt wettern.

Noch gruseliger finde ich es, wenn Menschen andere Meinungen nicht akzeptieren können und jede Kritik pauschal als Technikfeindlichkeit abtun.

Einige Kritikpunkte im Artikel konnte ich nur unterschreiben – das hat aber rein gar nichts mit Technikfeindlichkeit zu tun.

Ich bevorzuge auch analoge Knöpfe, Schalter und Regler, weil sie einfacher zu bedienen sind. Sie minimieren die Ablenkung und erhöhen damit die Verkehrssicherheit.

Digitalisierung sollte gezielt dort eingesetzt werden, wo sie wirklich sinnvoll ist – und dann bitte mit durchdachten Oberflächen und einem Navi, das ohne umständliche Suche einfache Eingaben wie „Stau auf XXX Metern – Umfahrung suchen“ ermöglicht.

Die Bedienung in den meisten Autos ist immer noch viel zu kompliziert. Sie muss intuitiver werden.

Anstatt mit dem rechten Arm in der Luft herumzuwedeln, um einen Touchscreen zu bedienen, wäre eine Kombination aus Drehreglern und Drucktasten sinnvoller. So könnten Fahrer die wichtigsten Funktionen blind steuern, ohne den Blick von der Straße abwenden zu müssen.

Trotz teilautonomen Fahrfunktionen muss die Grundbedienung eines Fahrzeugs auch klassisch zuverlässig funktionieren. Technische Spielereien sollten ein zusätzliches Feature sein – kein Ersatz für eine intuitive Steuerung.

Das Innenraum-Design gefällt mir auch nicht.

Stöf schrieb:
Die Paarung aus Reichweitenangst und Wachstumsschmerz ist schwer zu ertragen. Wieso fährt hier jeder Hansel täglich 1000 km am Stück und kann auf keinen Fall eine Pause zum Laden einlegen? Und wieso kann weder die Reichweite noch die Ladeleistung stimmen? Wat ist hier nur los?
Ich habe die ersten Postings alle gelesen. Dabei ging es nicht um 1000 km am Stück. Es wurde angezweifelt, dass die im Artikel angegebene Reichweite auf der Autobahn in der Praxis erreicht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, KuroSamurai117, Botcruscher und eine weitere Person
Zurück
Oben