News Mercedes-Benz: Neuer CLA setzt erstmals auf MB.OS und fährt 800 km weit

entscheidend ist was die moderat ausgestatteten varianten dann wirklich kosten - einstiegspreis für ein basismodel das quasi jeglicher sinnvollen ausstattung beraubt wurde, kann man sich als angabe schenken.
das andere sind die realen verbräuche und reichweiten - man kann froh sein wenn von den angaben am ende 500km+ übrig bleiben, so meine vermutung. alles andere würde mich überraschen.
und mein persönlicher benchmark: reichweite autobahn bei 140-150kmh...da haben bisher alle e-autos ausnahmslos abgekackt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Alter ist die Karre hässlich.... Der Innenraum sind auch ultra billig aus, Hauptsache große Displays

• Gefällt mir
Reaktionen: mar92, Milkywayne, Marius und 5 andere
Windell schrieb:
Der neue CLA wird Minimum 45k kosten, wer soll sich das heutzutage noch leisten?!?
Ist richtig. Aber schau Mal auf den Passat, was der nun kosten soll, da wird einem Schwindel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Fighter1993 schrieb:
Aber man sollte sich halt mal vor Augen führen das der Wagen für 75K auch nur von A nach B fährt.....

Ein Bentley fährt auch nur von A nach B, genau wie ein 500k oder 1000k Wagen. Ich denke das wissen die Leute wenn sie sich ein Auto kaufen, da musst du ganz sicher nichts vermitteln 🙈

Fighter1993 schrieb:
Nein ganz und gar nicht, du fühlst dich wahrscheinlich angesprochen.

Keine Ahnung was du mir damit sagen willst aber ich bin zufrieden mit meiner gekauften E Klasse.

Hier mal die Absatzzahlen von Mercedes für 2024:

https://group.mercedes-benz.com/unternehmen/news/absatz-2024.html

Screenshot_2025-03-14-15-40-57-48_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Nicht jeder verdient nur 2k netto.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, tritratrullala und DerRico
mit meinem 3l V6 MB X Klasse schaffe ich 700km mit einem angehängtem Anhänger mit einem 5er BMW drauf.
Wie weit kommt ein Elektrischer Wagen mit selber Last?
Elektrisch hat aus meiner Sicht keine Zukunft. Sonst hätte man die Fahrzeuge 1839 deutlich besser forciert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Also wenn das Fahrzeug wirklich mit 12 kWh/100 km bewegt werden kann, ist das für ein 4.72m großes und nicht leichtes Auto ein erschreckend guter Wert.
Aber "nur" gut 400l Kofferraum bei der Länge ist eher naja, lala. Den Frunk vorne mit 100l würde ich für die dreckigen Klamotten der Kids nutzen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und krennin
oetZzii schrieb:
Und wenn es am Ende kombiniert 600km und auf der Autobahn (120-130 km/h) 500 sind, ist das auch beileibe kein Beinbruch. Mein Astra K mit Benziner fährt auf er Autobahn nicht viel weiter...
Dein Opel hat jedoch nicht mit einem stetig schwächelnden Akku zu kämpfen. Die Reichweite bleibt konstant gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Bänki0815, Botcruscher und eine weitere Person
DarkInterceptor schrieb:
Elektrisch hat aus meiner Sicht keine Zukunft. Sonst hätte man die Fahrzeuge 1839 deutlich besser forciert
Ich glaube damals war ehr das Laden bzw. die ganze Elektrik noch nicht so weit und Öl wurde immer günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, MGFirewater und krennin
Novasun schrieb:
Was soll denn der Spruch? Biste Gehirngewaschen worden? Die Realität sieht anders aus. Das Vermögen (nur Barvermögen) der oberen 10% in Deutschland ist auf 66% ( am Gesamtvermögen) gestiegen.
Das ist ein ganz kleiner Ausschnitt aus diesem komplexen Thema. Was aber auch stimmt: Die finanzielle Last in D wird von immer weniger Personen getragen. Das ist Fakt. Diese wenigen Personen tragen somit erheblich und anteilig immer mehr zu Finanzierung anderer bei und merken das über kalte Einkomemnsteuerprogression (also Steuererhöhungen), höhere Grundsteuern und natürlich die Inflation. Und weil das so ist, gibt es immer weniger Mercedes CLA-Käufer in D, insbesondere ausserhalb der Dienstwagenwelt.

Nachdem wir uns darüber einig sind, kann man anfangen zu fragen warum das so ist: Wir haben z.B. Millionen von Armutseinwanderern. Die können per Definition in der Regel keinen relevanten Beitrag bringen. Dazu immer mehr Rentner, die nur noch sehr beschränkt besteuert werden können. Dazu steigt der Finanzbedarf des Staats auch ausserhalb dessen ungebremst.

Dann ganz am Ende kannst Du Dich fragen, ob das richtig ist und was die Alternative ist: Vermögen besteuern, die ohnehin schon Mehrbelasteten noch mehr belasten, Renten höher besteuern, Einwanderer früher arbeiten lassen, Bürgergeldempfänger zum arbeiten zwingen oder den Staat massiv zurückschneiden.
Da kann man natürlich sehr unterschiedliche Meinungen haben.

Du darfst meine Aussagen im Übrigen gerne kritisch und ganz anders sehen, nur so einen Ton wie "Biste Gehirngewaschen worden?" finde ich unangemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Milkywayne, KlaasKersting und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Finde eher die 300km in 10min Ladezeit interessant. Da kann einfach keiner mehr meckern. Nach 300km sollte man sowieso mal 10min Pause machen.

Sag das nicht.

Mein Vater würde 700 km durchfahren, wenn er nicht tanken müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, tritratrullala und Gortha
Moritz Velten schrieb:
Sag das nicht.

Mein Vater würde 700 km durchfahren, wenn er nicht tanken müsste.

Dann ist es ja positiv, wenn er zu Pausen gezwungen wird. Sicherer für alle Verkehrsteilnehmer. :daumen:

Sonst muss man aber auch sagen, normal startet man ja nicht leer... sondern man fährt vielleicht 400km, tankt dann 300km Strom nach und ist dann insgesamt mit 10min auch 700km weit gekommen. Benzin Tanken dauert auch seine 5min.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Sturmflut92 und KitKat::new()
Fighter1993 schrieb:
Leasing. Die Lemminge die hier schreiben zahlen das Dingen doch nicht bar. Durch das Leasing merken sie gar nicht wie unfassbar teuer das Auto eig ist.
Sehe ich ähnlich. Deshalb kaufe ich grundsätzlich nur noch ein- oder zweijährige Gebrauchte, welche ich auch länger als die üblichen 4-Leasingjahre fahre.
Dafür muss man natürlich einige Kompromisse eingehen, doch ich bin einfach nicht bereit, aktuell mehr als 40k für eine Karre auszugeben. Und bis jetzt bin ich wunderbar damit gefahren. Dass man so nicht immer den allerneusten Scheiss hat, ist mir sowieso egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Ich finde es immer wieder gruselig, wie viele Menschen hier in einem Technikforum direkt und indirekt Stammtischparolen verbreiten und konsequent gegen den Fortschritt wettern.

Die Paarung aus Reichweitenangst und Wachstumsschmerz ist schwer zu ertragen. Wieso fährt hier jeder Hansel täglich 1000 km am Stück und kann auf keinen Fall eine Pause zum Laden einlegen? Und wieso kann weder die Reichweite noch die Ladeleistung stimmen? Wat ist hier nur los?

Back to topic: Auto sieht von den Werten her erstmal gut aus, könnte man sich in einigen Jahren als Leasingrückläufer mal überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nephylim, MalWiederIch, Dreamcatcher3 und 7 andere
Unheimlich hässlich, aussen wie innen!
Oder modern beliebig?
Vorn dachte ich an Opel, hinten an Skoda, fragt mich nicht warum..
Und ich frag mich, wann die Punkte in Flensburg für's Infotainment kommen, oder wann die für's Handy gehen..

Stöf schrieb:
Wieso fährt hier jeder Hansel täglich 1000 km am Stück und kann auf keinen Fall eine Pause zum Laden einlegen? Und wieso kann weder die Reichweite noch die Ladeleistung stimmen?
Ich fahre vielleicht 15mal im Jahr eine Strecke von +700km Autobahn. Und ich habe absolut keinen Bock mir vom Auto zu sagen wann ich zu pinkeln, wo miesen Kaffee trinken oder überteuerten Müll essen muss.
Wenn es perfekt ausgeht (Model S LR, WLTP-Reichweite +700km), schaffe ich mit dem 100%-Akku knapp 400km. Dann ist "komplett" leer und ich halte gerne an, esse etwas und bin entspannt. Danach wird es eng, da jeder Ladehub 10-80% nur 300km ist. Alle 300km will ich einfach nicht anhalten bei Reisegeschwindigkeit - das sind 2 1/4h wenn es läuft.

Reichweite "kann nicht stimmen", weil es WLTP ist. Aber stimme zu: Die Hersteller sind da transparent und jeder kann sich mittlerweile z.B. bei VW die echte Reichweite z-B. bei 140 anzeigen lassen auf der Homepage. In der Stadt unterbiete ich die WLTP mit Leichtigkeit.
Bei Ladeleistung halten die Hersteller die Werte in der Regel sehr genau ein - Coldgate mal aussen vor und das stirbt ja langsam aus mit der Vorkonditionierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und KlaasKersting
Weckt mich wenn die e Autos 1200km schaffen, dann schaffen sie vielleicht mal so viel wie mein Benziner im echten Leben ^^ Natürlich nicht im Winter, Herbst oder Frühling. :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, -=[CrysiS]=-, Bänki0815 und eine weitere Person
Gibts eigentlich noch andere Themen neben dem liebsten des Deutschen, das Auto, das innerhalb kürzester Zeit bereits 7 Seiten in dem Forum generieren und zwischen dem ein oder anderen bereits Krieg ausgelöst hat? :D :D
Ich wunder mich auf der Autobahn ja wirklich über nichts mehr....

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Sturmflut92, Drahminedum und eine weitere Person
Stöf schrieb:
finde es immer wieder gruselig, wie viele Menschen hier in einem Technikforum direkt und indirekt Stammtischparolen verbreiten und konsequent gegen den Fortschritt wettern.
Kommt halt auf die persönliche Definition von Fortschritt an..
Fortschrittlich finde ich ein Konzept, das quasi jeden mitnimmt, nachhaltig und umweltfreundlich ist, lang hält, leicht reparierbar und praktisch ist.
Die Leute bei den Emotionen abzuholen ist genau das Gegenteil, Emotionen sind älter als die Menschheit.
Oder frei nach Leto II Atreides: Fortschritt sollte immer dem wohl der Menschheit dienen.
Das ist aber in keinem politischen System die Definition von Fortschritt. Da kannst eher sagen Fortschritt=Macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Zurück
Oben