News Mercedes-Benz: Neuer elektrischer CLA mit MB.OS beginnt bei 56.000 Euro

Chrissssss schrieb:
Ein Renault Clio mit denen die mobilen Pflegekräfte unterwegs sind zählen genauso wie der Ford Transit vom Gas/Wasser/Scheiße-Meister zu den Dienst- und Firmenwagen.
Jo stimmt schon. Ich meinte eben die Fraktion 60k++++ € Alman Marken, Autos die sich privat quasi keiner neu kauft.

Diese Anspielung auf diese eine Firma, die mit R anfängt und mit öhrich endet 😅

Buttkiss schrieb:
Das liegt ganz bestimmt nicht am Gebrauchtwagenmarkt... aber lass gut sein, ein E-Auto passt einfach nicht zu deiner aktuellen Situation, Check.
Ich fahre jetzt seit 3 Jahren ausschließlich BEV und mir kommt sicher kein Verbrenner mehr ins Haus.
Soso! Wie erklärst du dir dann dass viel mehr Verbrenner zugelassen werden? Genau! Weil Verbrenner günstiger sind und das, obwohl für die eAutos die 0.25% Regel angewendet werden kann.

Ich freue mich für dich wenn du ein BEV fährst. Irgendjemand muss in diesem Land ja das Geld ausgeben und Steuern zahlen. Ich halte meines zusammen :-) und sobald BEVs end to end günstiger sind, glaub mir, dann steig ich auch um (auch aufgrund meiner PV) und viele andere auch. Dann werden auch die Zulassungszahlen anders aussehen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71 und hmmm_napfig
@NIGHTFIL 25.500 € mit „großem“ Motor, DSG und allem bis auf optische Kinkerlitzchen.
Zu viel ist das schon, wenn man bedenkt, dass auch das Einstiegsmodell schon alles an Board hat, um bequem von a nach b zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL
@NIGHTFIL
Deine Aussagen sind viel zu pauschal und du schließt von dir auf andere. Kann man machen, ist dann aber nur noch wenig aussagekräftig. Bev sind auch heute schon nicht prinzipiell teurer. Klar, wenn ich nicht mehr wie 15k für einen Neuwagen ausgeben willst dann ist deine Auswahl eh sehr beschränkt, auch bei den Verbrennern. Aber hey, dann geht's ja uns beiden gut 😉
Klick

Jo, den kann man dann nach 3 Jahren kaufen. Grundpreis ist natürlich happig, aber nicht anders zu erwarten.

Habe mir im Januar einen S213 E300de 4Matic geholt, 3 Jahre alt und 50k gerudert. Ehemaliger Neupreis 92k€ (ja, er ist wirklich gut ausgestattet), gekauft für unter 35k€.
Was für ein toller Wagen! Perfektes Einsatzprofil: in der Woche täglich 10km zur und von der Arbeit elektrisch, am Wochenende 1200km Langstrecke dieseln und bei Bedarf 700Nm Drehmoment. Und er zieht problemlos einen richtigen Wohnwagen.
Natürlich schrecken die Preise bei MB ab, aber wenn man völlig entspannt 600km am Stück abreisst und das bei Bedarf auch richtig flott, hat das schon was. Zumindest vermisse ich den Seat Leon 5f den ich in Zahlung gegeben habe, keine Sekunde. Den hatte ich nur 1 Jahr, dann hatte ich die Schnauze voll....ich werde alt 😉.

Der Wagen wird seine Käufer finden.

NIGHTFIL schrieb:
Soso! Wie erklärst du dir dann dass viel mehr Verbrenner zugelassen werden? Genau! Weil Verbrenner günstiger sind und das, obwohl für die eAutos die 0.25% Regel angewendet werden kann.

Also bei uns im Geschäft liegt die E-Quote bei Neuanschaffungen bei etwa 50%.
Manche schwören auf Ihren ach so tollen 4-Zylinder, andere wiederum können einfach nicht daheim laden.

NIGHTFIL schrieb:
Ich freue mich für dich wenn du ein BEV fährst. Irgendjemand muss in diesem Land ja das Geld ausgeben und Steuern zahlen.

Komische Unterstellung. Der Elektroautofahrer zahlt doch gerade eben weniger Steuern.
Keine KFZ-Steuer, deutlich geringere Steuern auf Kraftstoffe und bekommt sogar mit der THG-Prämie noch 100€ drauf.

NIGHTFIL schrieb:
Ich halte meines zusammen :-)

Unterschwellig wirfst du Elektroautofahrer damit vor, sinnlos Geld zu verbrennen.
Kurzes Feedback zur Fremd/Eigenwahrnehmung: Du wirkst so, als müsste man auf jeden Fall vermeiden beim Abendessen neben dir zu sitzen.

NIGHTFIL schrieb:
...und sobald BEVs end to end günstiger sind, glaub mir, dann steig ich auch um (auch aufgrund meiner PV) und viele andere auch. Dann werden auch die Zulassungszahlen anders aussehen.

Gäähn. Als ob alle Elektroautofahrer zu dumm zum rechnen sind.
Mit hohem Ladeanteil zu Hause lohnt sich ein BEV schon seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Zoba, GrillSgt und 2 andere
Ich bin gespannt auf die realistischen Reichweitentests. Die genannten WLTP-Werte beziehen sich gewiss auf die serienmäßige Schmalspurbereifung. Die in den Marketingmaterialien abgebildete AMG-Ausstattung, die nicht übel aussieht, kommt mit breiterer Bereifung, was die echte Reichweite verringern dürfte.

Der ebenso neue Smart #5 aus dem gleichen Konzern ist ebenso interessant, wenn auch ein ganz anderes Fahrzeug. Optisch halt leider etwas schwierig. Beim CLA ist ein Problem, dass er wie der EQE nur einen unpraktischen Kofferraumdeckel hat und keine große Heckklappe, sonst könnte man vermutlich mit umgehen.

Aber egal, meinen Ioniq 5 hab ich erstmal noch 2 Jahre lang. Hoffentlich kriegt der den Monat jetzt endlich mal wieder ein umfangreiches Infotainment-Update, das den Namen verdient hat.

Boulettenpaule schrieb:
wenn man völlig entspannt 600km am Stück abreisst und das bei Bedarf auch richtig flott

Wer kennt es nicht, mal eben entspannt 600 km am Stück fahren. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
Aber ja, warum denn nicht? Heute Nacht erst gemacht...wenn es läuft, man Verpflegung hat, nicht lulu muss....passt doch. Ich mache das fast jedes Wochenende, bin also geübt....meistens mache ich aber auf der Hälfte der Strecke ganz kurz an einem Autohof Pinkelpause und hole mir einen Kaffee, damit die Bonuskarte voll wird. Netto keine 10 Minuten...

Mindestens 20.000 € zu teuer und über das Gebaren der heiligen deutschen Autobauer in Sachen Sonderausstattung kann man nur noch lachen.

NIGHTFIL schrieb:

Ich freue mich für dich wenn du ein BEV fährst. Irgendjemand muss in diesem Land ja das Geld ausgeben und Steuern zahlen. Ich halte meines zusammen :-) und sobald BEVs end to end günstiger sind, glaub mir, dann steig ich auch um (auch aufgrund meiner PV) und viele andere auch. Dann werden auch die Zulassungszahlen anders aussehen .

Der Grund dass Firmenwagen häufig noch Verbrenner sind ist, dass es im professionellen Umfeld wo gerne Mal 60 tkm und mehr im Jahr gefahren werden, E-Autos schlicht noch stark einschränkend sind.

NIGHTFIL schrieb:
Kauft Euch das ruhig :)
eautos sind Preis Leistung einfach noch nicht konkurrenzfähig.
Skoda Scala mit Turbo Motor /LED Scheinwerfer etc.. NEU für ~15.000€ als reimport.
Was kostet mich ein vergleichbarer elektro mit mindestens 250km Reichtweite im Winter? Locker 10.000€ mehr. Damit komme ich mit dem Benziner 100.000km weit !!

Solange es solche Angebote gibt, lohnen sich eAutos nicht...
Stammtisch, oder wie? Ein Bev ist mit heutigem Strommix nach 21.370km amortisiert. Das fahre ich in deinem Jahr.
Wenn ich das ganze in Benzin Äquivalent umrechne, sieht es noch schlechter aus. Und ein skoda Scala als Reimport mit Gartenstuhl Ausstattung zu nehmen, ist nich Mal mehr Stammtisch.

Mein ID.7 pro S mit fast Vollausstattung und ohne Glasdach kostet nur ganze 3000€ mehr als ein gleichwertiger Passat.. Und VW Motoren sind derzeit echt keine Langläufer. Vergleiche den Cla dann doch bitte mit einem i4, model 3, ID.4 etc...

Und ja Mercedes Aufpreis Liste ist eine Frechheit. War aber schon seit den 2000ern so

• Gefällt mir
Reaktionen: harnwegsinfukfu
Drummermatze schrieb:
Das stimmt nicht.
Ich bin vor zwei Wochen zum Gardasee gefahren. 750km eine Strecke.
Ausschließlich mit Ionity geladen. Insgesamt hab ich 96€+11,99€ (fürs Abo) für die 1500km bezahlt.
Mit dem Verbrenner hätte ich mindestens 50€ mehr bezahlt.
"Das stimmt nicht" und dann einen Autobahnvergleich für eine Langstrecke an einem exklusiv-Ladenetzwerk vorbringen. Genau mein Humor! Ionity hat es ja sonst an jeder zweiten Straßenecke in der Stadt :freak:

Rockstar85 schrieb:
Stammtisch, oder wie? Ein Bev ist mit heutigem Strommix nach 21.370km amortisiert. Das fahre ich in deinem Jahr.
Wenn ich das ganze in Benzin Äquivalent umrechne, sieht es noch schlechter aus. Und ein skoda Scala als Reimport mit Gartenstuhl Ausstattung zu nehmen, ist nich Mal mehr Stammtisch.

Mein ID.7 pro S mit fast Vollausstattung und ohne Glasdach kostet nur ganze 3000€ mehr als ein gleichwertiger Passat.. Und VW Motoren sind derzeit echt keine Langläufer. Vergleiche den Cla dann doch bitte mit einem i4, model 3, ID.4 etc...

Und ja Mercedes Aufpreis Liste ist eine Frechheit. War aber schon seit den 2000ern so

Korrekt. Und wer hier die Listenpreise gegeneinander aufrechnet hat eh noch nie einen (Neu-)Wagen gekauft und beweist, dass er über Dinge redet von denen er keine Ahnung hat.

Autos in diesen Kategorien werden geleast bzw. sind Firmenwagen, was am Ende meistens das gleiche ist (bei manchen Modellen wie dem Passat gehen 95%+ ins leasing).

Ob daher ein BEV teurer ist als ein Verbrenner, entscheidet sich an der Leasingrate bzw. am individuellen Angebot, was dem Arbeitgeber gemacht wird.

Buttkiss schrieb:
In der Regel lohnt sich schon das Abo bei einem Mal laden. Du kannst das Abo in der Regel ständig an- und abschalten wie dus gerade brauchst.
Ja und dann noch bitte 10€ für die Chip bezahlen und die Versandkosten und dann kannst das nutzen. Dann hast du 10 so NFC-Tokens in der Ablage von 10 unterschiedlichen Anbietern. Nein, das ist alles guggus was da in Deutschland gemacht wird. In der Schweiz haben wir Swiss-Charge und fast jede Ladesäule ist in diesem Verbund dabei. Sowas benötigt man in DE auch. Ich habe EnBW, Naturenergie, Chargepoint und gefühlt jedes mal wenn ich wo lade, ist es wieder etwas anderes.

harnwegsinfukfu schrieb:
Korrekt. Und wer hier die Listenpreise gegeneinander aufrechnet hat eh noch nie einen (Neu-)Wagen gekauft und beweist, dass er über Dinge redet von denen er keine Ahnung hat.
Das Thema ist etwas komplexer, aber grundsätzlich hat du Recht. Leider passiert viel Unterschwelliger Lobbyismus über zB die Bild Zeitung und Co.
Ich sehe mit Modellen wie Elroq, id2 und Co den richtigen Weg. Aber die Autobauer in Deutschland haben gefühlt den Markt unter sich aufgeteilt und das erkennt man an den Premium Preisen. Das man mit günstigen Modellen erfolgreich sein kann, beweist zB Renault mit Dacia.
Ich halte es für einen der größten Fehler von VW, die Marke Seat zu opfern. Und ich bin ehrlich. Einen ID.3 XL mit Kofferraum würde ich kaufen. Aber die Generation ist einfach viel zu sehr kompromissbehaftet und von BWLern gebaut.
Wo ist die verschiebbare Rückbank, gerne gegen Aufpreis, um zB beim ID.4 den Kofferraum zu verbessern?
Deutsche Autos werden immer mehr am Kunden vorbei entwickelt. Und da ist Mercedes keine Ausnahme. Ich vermisse sowas wie einen Touran auf MEB Basis. Aber man hat deutschen Kunden ja sehr gut ausgeredet, dass keiner Van haben möchte. Gleichzeitig wachsen in China und Indien diese Märkte

Und 800V hin oder her, Mercedes ruft hier echt einen heftigen Preis auf. Ich bin gespannt, was die Chinesen mit der Plattform bringen werden. Aber hier ist die Entwicklung auch eher Stange. Der neue Denza zeigt das echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:

Dann zeig mal her dein id7 für 39.000€!

Hier ein Passat für 36.000€ mit DSG, rfk, Led.. alles was da herz begehrt:
https://www.take-your-car.de/eu-neu...gna-komfortpaket-assistenzpaket-x__490586.php

Und dann rechnen wir nochmal zusammen nach ob sich dein id7 wirklich nach 21.370,000 km amortisiert :lol:

NIGHTFIL schrieb:
Dann zeig mal her dein id7 für 39.000€!

Es gibt keinen ID.7 für 39.000€.
Billigste Variante is wohl einen Vorführer zu nehmen, da geht es ab 48.000€ los.

NIGHTFIL schrieb:
Hier ein Passat für 36.000€ mit DSG, rfk, Led.. alles was da herz begehrt:
https://www.take-your-car.de/eu-neu...gna-komfortpaket-assistenzpaket-x__490586.php

Toller Preis. Als Privatfahrzeug durchaus eine Überlegung wert.

NIGHTFIL schrieb:
Und dann rechnen wir nochmal zusammen nach ob sich dein id7 wirklich nach 21.370,000 km amortisiert :lol:

Vergleichbare Ausstattung (190 PS Diesel, Standheizung etc.) treiben den Preis des Passats auch auf 65.000€ Listenpreis.
Nach Vergleichsportalen sind ordentliche Rabatte drin und unverbindliches Angebot liegt bei 47.800€ bei APL.
Ein vergleichbarer VW ID.7 Kombi liegt ebenfalls bei einem Listenpreis von 62.000€ und erhält geringere Rabatte was auf einen Kaufpreis von 53.500€ hinausläuft.

Effektiv liegen die Autos also rund 6.000€ auseinander.
Das armortisiert sich nicht in 21.xxx km.

Zurück
Oben